Home » Betriebssystem » Für die Massenabfertigung: Mehrere Dateien im OS X-Finder umbenennen

Für die Massenabfertigung: Mehrere Dateien im OS X-Finder umbenennen

Wer im Finder auf dem Mac mehrere Dateien umbenennen möchte, kann das seit OS X Yosemite auch gleichzeitig tun. Das von Apple bereitgestellte Tool befindet sich im Kontext-Menü.

Zunächst wählt ihr dazu mehrere Dateien aus – entweder mit gedrückter Shift-Taste, um eine ganze Reihe zu markieren, oder mit gedrückter cmd-Taste, um Dateien vereinzelt anzuwählen. Dann steuert ihr über Rechtsklick im Menü „# Objekte umbennen“ an. Jetzt könnt ihr mit einer der drei Optionen fortfahren: Text ersetzen, Text hinzufügen oder das Format ändern.

Bildschirmfoto 2015-01-19 um 21.42.43

„Text ersetzen“ spricht für sich. Ihr könnt anwählen, welcher Text gesucht und durch was er ersetzt werden soll.

Bildschirmfoto 2015-01-19 um 21.42.12

Einen Text hinzufügen könnt ihr je nach Belieben entweder vor oder nach dem bestehen Namen einfügen, um die ausgewählten Dateien beispielsweise vom Rest sichtbar abtrennen zu können.

Bildschirmfoto 2015-01-19 um 21.42.24

Die letzte Option, die zur Verfügung steht, nennt sich „Format“. Hier könnt ihr den Namen mit einem Index, also einer fortlaufende Zahl ab 1, einem Zähler, also einer fortlaufenden Zahl ab 00001 oder dem Datum ergänzen. Der Name direkt kann hier auch ersetzt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Für die Massenabfertigung: Mehrere Dateien im OS X-Finder umbenennen"

  1. Internet Explorer 20. Januar 2015 um 08:18 Uhr ·
    lieber benutze ich windows 95 als yosemite. da ruckelt es wenigstens nicht
    iLike 4
    • Nephren-Ka 20. Januar 2015 um 08:24 Uhr ·
      Es lebe die Technik. W95 ist doch schon lange tot
      iLike 15
    • DaTo 20. Januar 2015 um 08:40 Uhr ·
      Ältere Hardware? Denn bei mir ruckelt nichts. MB Air Mid 2013
      iLike 14
      • Internet Explorer 20. Januar 2015 um 10:46 Uhr ·
        mbp mid 2012
        iLike 0
      • neo.70 20. Januar 2015 um 20:12 Uhr ·
        Mbpr Late 2012 und es ruckelt rein garnichts
        iLike 4
    • Angis 20. Januar 2015 um 09:06 Uhr ·
      Bei mir läufts, direkt nach der Installation hats auch geruckelt, Nach dem ersten Neustart liefs wieder genau so flüssig wie bei Mavericks
      iLike 7
      • Xd 20. Januar 2015 um 13:36 Uhr ·
        Bei mir ruckelt es auch nicht und ich hab ein mac mini 2011
        iLike 4
    • Matthias 20. Januar 2015 um 09:59 Uhr ·
      Ist auch sicherer!
      iLike 1
    • TGSGM 20. Januar 2015 um 10:34 Uhr ·
      W95 allein wegen dem Start-Sound!
      iLike 1
    • Anonymac 20. Januar 2015 um 10:41 Uhr ·
      Da ruckelt es eher in Deinem Kopf. Dafür kannst du dich mich deinem PC an mehr als 50 Mio. Viren erfreuen und tgl. werden es dutzende mehr. Bei Viren ist der Mac zum Glück unterbelichtet.
      iLike 8
      • Internet Explorer 20. Januar 2015 um 14:03 Uhr ·
        ich benutze mavericks. und man kann sich darüber streiten, bei wen es im kopf ruckelt. bei dem der sarkastisch yosemite bemängelt oder bei dem, der die sarkastische aussage ernst nimmt :)
        iLike 3
    • Chris DE 20. Januar 2015 um 11:45 Uhr ·
      bei mir läuft Yosi auch TOP. Und sehr geiler Tipp. ;-)
      iLike 1
    • GF 20. Januar 2015 um 13:56 Uhr ·
      Bei mir nicht. 2008er iMac. Ich krig auch keine Updates mehr installiert… Der läd sich tot. Hab’s mal über2 Tage laufen lassen. Hab dann letztendlich die Partition gelöscht und bin bei Mavericks geblieben.
      iLike 0
    • TheMacFan 20. Januar 2015 um 17:05 Uhr ·
      Hab ein MBP von 2011 (13 Zoll, i5, SSD & 4GB Ram) und da ruckelt nix
      iLike 0
  2. Michael 20. Januar 2015 um 09:16 Uhr ·
    Bei mir hilft auch immer ein Neustart
    iLike 0
  3. applefreak 20. Januar 2015 um 09:30 Uhr ·
    Ich finde es erstaunlich, wie man immer noch neue tolle Funktionen an seinem Mac herausfinden kann.
    iLike 1
  4. Fred 20. Januar 2015 um 10:02 Uhr ·
    Irgendwie kann ich mich mit dem Finder nicht anfreunden, obwohl ich schon 4 Jahre damit arbeite. Mir fehlen z. B. ganz simple Dinge wie z. B. die nebenstehende Baumstruktur wie beim Windows-Explorer. Bei Fotos wird nur das Datei-Erstellungsdatum und das Änderungsdatum angezeigt, aber nicht das tatsächliche Aufnahmedatum. Kennt jemand eine gute Alternative für den Mac?
    iLike 1
    • TGSGM 20. Januar 2015 um 10:35 Uhr ·
      Total Finder kannst du dir mal anschauen.
      iLike 3
    • An Apple 20. Januar 2015 um 15:20 Uhr ·
      Solch eine Baumstruktur kannst du aber einblenden in den Finder Einstellungen.
      iLike 0
  5. oemmes 20. Januar 2015 um 11:53 Uhr ·
    Vielen Dank für diesen Tipp! ☺️ Solch eine globale Umbenennungsmöglichkeit hat schon lange gefehlt! Fehlt nur noch die Option „rekursiv“ zur Bearbeitung ganzer Verzeichnisbäume. Es gibt zwar sicher viele mehr oder weniger gute Skripte, doch gehört dieses Feature für mich zur Grundfunktionalität. Praktischen Nutzen sehe ich z.B. in der Fotoverwaltung. (Wen es noch interessiert: Ich habe ein MS-Powershell-Skript geschrieben, dass rekursiv das Aufnahmedatum, sofern vorhanden, an den Dateinamen anhängt. (Windows))
    iLike 0
  6. Chris 20. Januar 2015 um 13:18 Uhr ·
    Diese Möglichkeit der Umbenennung gab es schon immer ! Nur erst seit Yosemite halt im Finder integriert. Ansonsten hab ich es immer über den Automator gemacht
    iLike 1
    • GF 20. Januar 2015 um 13:54 Uhr ·
      Ja sicher kannst du ein Script schreiben. Aber das kannst du für seeeeeehr viele Funktionen.
      iLike 1
      • TGSGM 20. Januar 2015 um 20:53 Uhr ·
        Automator funktioniert nach dem Baukastenprinzip. Damit kann jeder, der halbwegs logisch decken kann umgehen!
        iLike 0
  7. Yannic 20. Januar 2015 um 14:27 Uhr ·
    Bei mir läuft Yosemite flüssig seid der Beta auf meinen MacBook Pro und jetzt auch seid Release auf meinem iMac. Weiss gar noch was manche haben…
    iLike 1
    • TGSGM 20. Januar 2015 um 20:55 Uhr ·
      Es gibt immer ein paar Affen, die meinen, dass auf ihren alten Kisten noch alles laufen müsste…
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.