Home » Betriebssystem » Mac-Tipp: Im Safari-Browser mit echtem Fullscreen surfen

Mac-Tipp: Im Safari-Browser mit echtem Fullscreen surfen

Mac-Nutzer wissen: Die mit Safari mitgelieferte „Vollbild“-Funktion liefert in OS X die Webseite gar nicht über das gesamte Display aus. Adresszeile sowie die Lesezeichen und gegebenenfalls offenen Tabs heften nach wie vor am oberen Rand des Bildschirms. Das muss aber nicht so sein. Wenn ihr euch eine Minute Zeit nehmt, dann könnt ihr mittels Lesezeichen echtes Fullscreen für Safari Einzug erhalten lassen.

Erstellt dazu zunächst von einer beliebigen Seite ein Lesezeichen und nennt es „Vollbild“ oder etwas in der Art. Das könnt ihr im Share-Menü mittels „Lesezeichen hinzufügen“ ohne Probleme tun. Dann sollte sich der Knopf bereits in der entsprechenden Leiste ganz vorne eingefunden haben. Nun geht ihr mit der Maus auf das Lesezeichen und wählt über einen Rechtsklick „Adresse bearbeiten“ an. Die URL ersetzt ihr jetzt durch diesen Codeschnipsel:

javascript:document.documentElement.webkitRequestFullScreen()

Speichern und fertig. Mit einem Klick auf das Lesezeichen wird die Seite nun in den Vollbild-Modus konvertiert, über Escape (esc) könnt ihr das problemlos wieder rückgängig machen. Für Shortcode-Liebhaber empfiehlt sich jetzt noch die Kombination aus „cmd“ und der Stelle, an der sich das Lesezeichen befindet. Also beispielsweise „cmd+2“.

Danke Kai!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Mac-Tipp: Im Safari-Browser mit echtem Fullscreen surfen"

  1. Tobi 19. Januar 2015 um 08:26 Uhr ·
    Danke :) Sowas habe ich schon lange gesucht.
    iLike 16
  2. Fabi 19. Januar 2015 um 08:50 Uhr ·
    was ist da dann anders als bei „normalem“ Vollbild?? das füllt doch auch den gesamten Bildschirm aus (habe Shortcut cmd + F daraufgelegt…)
    iLike 0
    • capt1n 19. Januar 2015 um 09:48 Uhr ·
      Zitat „Adresszeile sowie die Lesezeichen und gegebenenfalls offenen Tabs heften nach wie vor am oberen Rand des Bildschirms. „
      iLike 5
      • Fabi 19. Januar 2015 um 13:42 Uhr ·
        wow ich habs zwar gelesen, ist mir aber noch nie aufgefallen
        iLike 1
  3. Andreas 20. Januar 2015 um 11:58 Uhr ·
    Funktioniert übrigens auch mit Google-Chrome und auch unter Windows :-)
    iLike 0
  4. SenjorAlfonso 25. Juli 2017 um 23:46 Uhr ·
    Oder einfach unter Darstellung -> Symbolleiste immer im Vollbildmodus anzeigen den Haken entfernen.
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.