Home » iPhone » Kabelloses Laden des iPhones im Getränkehalter des Autos

Kabelloses Laden des iPhones im Getränkehalter des Autos

Kabelloses Laden wird in naher Zukunft herkömmliches Laden via Kabel ablösen und schon jetzt gibt es eine Nachrüstlösung für iPhones, damit diese ohne Kabel im Auto, ganz bequem während der Fahrt, geladen werden können. Diese stammt von AVC und ist unter dem Namen Inbay zu finden.

Die Idee ist, dass man in den herkömmlichen Getränkehalter im Auto (dieser muss zwischen 76 mm und 83 mm breit sein) das Inbay einsetzt und mit Strom versorgt. Dies kann über den Zigarettenanzündern oder eine vorhandene USB-Buchse geschehen, wer es aber wirklich komplett ohne (sichtbare) Kabel möchte, der kann mit dem mitgelieferten Material den Inbay auch mit dem autoeigenen Stromnetz verbinden. Hierzu ist etwas Geschick gefragt, wird aber sicherlich auch von Werkstätten übernommen.

EE6BE951-4A43-4A76-8B6D-819FF1992F5A

Die Ladung erfolgt über den bekannten Qi-Standard, über den iPhones von Haus aus aber nicht verfügen. Dementsprechend benötigt man zusätzlich noch eine spezielle Hülle, die die Ladung via Induktion direkt an das iPhone weiterleitet. So ausgestattet ist es möglich  sein iPhone einfach während der Fahrt in den Getränkehalter zu legen, wobei das Smartphone dann bequem aufgeladen wird, ganz ohne Kabel.

Inbay soll ab Ende Januar für 49,50 Euro verfügbar sein. Die Hüllen müssen von einem Dritthersteller extra geordert werden, aktuell gibt es noch keine Modelle, die mit dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus kompatibel sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Kabelloses Laden des iPhones im Getränkehalter des Autos"

  1. MrKus78 15. Januar 2015 um 13:44 Uhr ·
    Naja! Ein Usb-Ladekabel in den Golf 7 und ab damit in den Mittelschacht, da sieht auch keiner ein Kabel!
    iLike 13
    • Sam 15. Januar 2015 um 14:05 Uhr ·
      Eben! Und mich würde es auch nicht stören wenn. Denn es ist ja mein Auto ich fahre ja und schau nicht im Auto rum.
      iLike 5
    • Fabi 15. Januar 2015 um 14:30 Uhr ·
      und wenn alle so denken würden gäbe es heute noch keine Smartphones, weil man mit dem guten alten Nokia auch telefonieren konnte…
      iLike 16
      • MrKus78 15. Januar 2015 um 16:56 Uhr ·
        Schwachsinn
        iLike 4
      • Exzellent 16. Januar 2015 um 04:38 Uhr ·
        Oder WLAN ;)
        iLike 0
  2. Rappel 15. Januar 2015 um 14:37 Uhr ·
    Sind eigentlich diese ständigen „Kurzaufladungen“ im Auto gut für die Akku-Leistung/Lebensdauer? Man hört ja immer, dass die neuen Akkus das mitmachen aber irgendwie habe ich da immer ein komisches Gefühl. Was denkt ihr darüber?
    iLike 1
    • Fijur 15. Januar 2015 um 15:05 Uhr ·
      Brauchst es ja nur aufladen, wenn es wirklich nötig ist, ab 10% oder weniger, Gruß
      iLike 0
      • Fabi 15. Januar 2015 um 15:34 Uhr ·
        und das ist genau falsch, Akku soll nie unter 20% kommen… lieber immer zwischen 60-80% halten, dann ist es am besten!
        iLike 4
    • TM 15. Januar 2015 um 15:53 Uhr ·
      Du solltest deinen Akku nicht immer bei 90% schon wieder aufladen, sonst tritt der sogenannte „Memory-Effekt“ auf. Würdest du reintheoretisch dein iPhone immer schon bei 90% Wieder komplett aufladen, würde sich das der Akku nach ner Weile „merken“ und nur noch 10% der Kapazität zur Verfügung stellen, deshalb sollte man so einmal im Monat den Akku am besten 1-2x komplett leer werden lassen, bevor man ihn wieder komplett auflädt. Aber keine Angst, bei Li-Ion-Akkus braucht es ne Weile bis der Memory-Effekt eintritt. Rein theoretisch sollte man sonst den Akkustand immer zwischen 40 und 60% lassen. So was macht aber kein normaler Mensch. Ich besitze das iPhone 5 und lade es immer über Nacht auf und komme damit dann locker über den Tag (4-5h Laufzeit) und ich benutze mein iPhone nicht gerade wenig. Wenn man einen Li-Ion richtig behandelt hat er nach 5 Jahren noch 80% seiner Ursprungskapazität. Sonst hält ein Li-Ion-Akku mindestens 1.000 Ladezyklen durch
      iLike 4
      • Marcus K. 15. Januar 2015 um 20:06 Uhr ·
        Es gibt tatsächlich einen Memory-Effekt bei Li-ion-Akkus, dieser ist aber verschwindend gering. Kann man also vernachlässigen
        iLike 0
    • Rappel 15. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
      Top!!! Vielen Dank für eure Antworten. Da sehe ich schon viel klarer. Gruß
      iLike 3
  3. Jo 15. Januar 2015 um 15:36 Uhr ·
    Kabelloses Laden gibt es nicht. Irgendwo ist immer irgendein Kabel angeschlossen. Insofern versteh ich den Hype darum nicht.
    iLike 1
    • PaulPantet 15. Januar 2015 um 22:25 Uhr ·
      Induktion??
      iLike 0
    • Wutzlgutzl 16. Januar 2015 um 15:09 Uhr ·
      dieses kanel ist aber nicht am handy, sondern an der ladestation. so muss man kein kaben ins handy stecken, sondern das handy nur auf die station drauf legen.
      iLike 0
  4. Segafrefo 15. Januar 2015 um 16:03 Uhr ·
    Wozu Kabel los, wenn ich in Kabel brauche?
    iLike 0
  5. iPhone 15. Januar 2015 um 16:40 Uhr ·
    Also wer sein iPhone gerne kabellos laden möchte aber keine extra Hülle will, sondern seine eigene verwenden möchte sollte sich mal bei Amazon die Qi Lade Geräte anschauen. Das ist einfach eine ‚Platte‘ die man hinter das iPhone packt wenn die Hülle undurchsichtig ist sieht man nichts davon und das iPhone wird nicht größer. Dazu kauft man sich noch eine schöne Ladestation und das wars. Kann ich euch nur empfehlen :)
    iLike 1
    • Onkel Sam 15. Januar 2015 um 16:53 Uhr ·
      Dann muss ich ja immer wenn ich es syncen will unten das Kabel für das wo ausstecken und ein normales Datentabellen rein. Schade
      iLike 2
      • equilibrium 15. Januar 2015 um 21:44 Uhr ·
        stimmt. Oder du machst WIFI-Sync.
        iLike 0
      • Tim 16. Januar 2015 um 10:10 Uhr ·
        Sind diese “Adapter“ bei den QI geräten dabei?
        iLike 0
  6. Jörg 15. Januar 2015 um 20:38 Uhr ·
    ich hoffe das apple das bald mal in kommende geräte integriert. Es ist nämlich schon möglich akkus ohne kabel am Gerät zu laden.
    iLike 2
  7. Stefab 16. Januar 2015 um 22:05 Uhr ·
    Wollte noch was zu dem Memory Effekt sagen. Ja, den gibt es und ja, wenn dann kaum bemerkbar. Im Gegensatz zu früher, ist es heute sogar nachteiliger, den Lithium-Ionen-Akku vollständig zu entladen, als das ständige aufladen zwischendurch. Allerdings ist dann auch wieder der entstandene Memory Effekt Geschichte, wenn sich der Akku komplett entlädt. Am besten den Akku nie unter 5% entladen und auch nicht bei 100% übermäßig lange am Stromnetz lassen. Und bei längerem nicht Gebrauch, ist es sogar Vorteilhaft den Akku kühl zu lagern. Nicht weil er sich sonst entlädt, sondern einfach wegen der Lebensdauer. (Aber nicht von Nöten.)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.