Home » Apple » iPhone-Patent: Apple erforscht Home-Button als Joystick

iPhone-Patent: Apple erforscht Home-Button als Joystick

Einem 2013 eingereichten und jetzt vom Patentamt öffentlich gemachten Patent zufolge, werkelt Apple an einer alternativen Möglichkeit für die Steuerung von Spielen. Dabei muss der Homebutton als eine Art Joystick herhalten.

Screenshot-114

Über einen Druck auf den Homebutton, genau beschreibt Apple diesen nicht, soll sich die Taste etwas aus dem Gehäuse erheben. Das Patent sieht vor, dass der Nutzer die Fläche nun neigen kann, um eine bestimmte Richtung einzuschlagen. Im Anschluss lässt sich der Homebutton wieder reindrücken.

Die Überlegungen zeigen Apples Ambition, das iPhone auch für Gamer etwas attraktiver zu machen. Gleichzeitig mit der Einreichung des Patents wurden ebenfalls die ersten Schritte für Gamecontroller intern geplant. Während es diese schon auf den Markt geschafft haben, scheint die Umsetzung des Home-Button-Joysticks noch weit entfernt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

32 Kommentare zu dem Artikel "iPhone-Patent: Apple erforscht Home-Button als Joystick"

  1. Ahmet 15. Januar 2015 um 18:20 Uhr ·
    Gute Idee.
    iLike 27
  2. Timberwolf 15. Januar 2015 um 18:22 Uhr ·
    Wirklich interessant und für das Spielerlebnis sicherlich eine gute Sache.
    iLike 17
  3. Chris DE 15. Januar 2015 um 18:22 Uhr ·
    wundert mich das Samsung noch nicht die Kopierer angeschmissen hat. Normal sind die doch dann immer ganz fix wenn solche Gerüchte aufkommen. :-D
    iLike 38
    • roffl 15. Januar 2015 um 19:49 Uhr ·
      Das Patent ist ja jetzt erst veröffentlicht worden. Die hätten noch gar keine Zeit dazu gehabt.
      iLike 4
      • jForsti 15. Januar 2015 um 20:30 Uhr ·
        seit wann hält sich Samsung an Patente?
        iLike 17
    • Jay Menno 15. Januar 2015 um 20:05 Uhr ·
      Warte mal ein paar Monate :-)
      iLike 5
    • Wolf 15. Januar 2015 um 23:57 Uhr ·
      die Taktik liegt darin, das Apple etwas vorgibt, Samsung dann entwickelt und umsetzt, Apple es dann perfektioniert um es dann wiederum bei Samsung produziere zu lassen :/
      iLike 5
      • Frank 16. Januar 2015 um 14:36 Uhr ·
        Apple lässt doch gar nicht mehr bei Samsung produzieren, oder? Die lassen doch die Prozessoren von jmd anders fertigen, oder nicht?
        iLike 0
    • Darsana 16. Januar 2015 um 00:03 Uhr ·
      Samsung bietet das seit dem Galaxy S3 wahlweise in Süd Korea an (Das aber nur mit Samsung-Only Games funktioniert). Man kann sich einen Homebutton-Joystick auch in Deutschland einbauen lassen sofern man sich den aus Korea bestellt.
      iLike 0
  4. Appleole 15. Januar 2015 um 18:23 Uhr ·
    An sich ne coole Idee, wenn es nicht die vielen Amateure geben würde, die mit ihrem IPhone so gut wie nicht umgehen können. Da kommen dann so Einwände wie ,, Ich komme immer an den Druckknopf, so dass ich immer den Homebutton betätige und er dann aus dem Gerät heraus steht,,. Und worin besteht dann denen nach der Mangel? Natürlich am IPhone und nicht an der falschen Handhabung.
    iLike 2
    • Nisl 15. Januar 2015 um 18:32 Uhr ·
      Es ist immer eine Mischung.
      iLike 4
      • PrinzSander 16. Januar 2015 um 09:32 Uhr ·
        Nein, das ist wie mit Problemen am Computer, mind 80% sitzen davor.
        iLike 1
  5. Markenschwein 15. Januar 2015 um 18:45 Uhr ·
    Sehe es eher skeptisch…. Viel zu anfällig.
    iLike 13
  6. Blablablubberfasel 15. Januar 2015 um 18:50 Uhr ·
    Geil
    iLike 1
  7. Person 15. Januar 2015 um 19:05 Uhr ·
    Erinnert mich ein wenig an den PSP-Joystick.
    iLike 5
  8. Kay 15. Januar 2015 um 19:05 Uhr ·
    Ich finde das ist eine gute Idee für den iPod touch, der ja in erster Linie als Spielekonsole genutzt wird und ja auch auf der Grafik abgebildet ist. So könnte man den iPod wiederbeleben. Beim iPhone eher störend finde ich.
    iLike 12
  9. Halb&Halb 15. Januar 2015 um 19:06 Uhr ·
    Mir war so, als könnte man den iPhone’s telefonieren :))
    iLike 5
    • Halb&Halb 15. Januar 2015 um 19:07 Uhr ·
      ‚mit den‘ iPhone’s…
      iLike 6
  10. iPhone 15. Januar 2015 um 19:22 Uhr ·
    Wenn das wirklich robust ist fänd ich das toll nicht nur fürs Spielen sondern auch zum Steuer des OS wenn Apple da ne gute Idee hat ;)
    iLike 3
    • Markenschwein 16. Januar 2015 um 07:42 Uhr ·
      willst du wieder alles mit einem cursor steuern?
      iLike 1
      • PrinzSander 16. Januar 2015 um 09:33 Uhr ·
        Wenn er drauf steht ;)
        iLike 0
  11. Jürgen 15. Januar 2015 um 19:23 Uhr ·
    Sowas Ähnliches gab es schon mal, wenn auch nur als Menüsteuerung und nicht zum Spielen. Da war der Stick nur fest installiert und hatte, um nicht heraus zu stehen, eine kreisrunde ‚Kuhle‘ um sich herum. War praktisch. Siemens S65: http://www.billiger-telefonieren.de/bilder/benq-siemens-s65_0101w300_2225.png
    iLike 1
    • Nwad 15. Januar 2015 um 20:06 Uhr ·
      Dowas hatten mehrere. Das Motorola E1000 hatte sowas auch.
      iLike 1
    • D. C. Appler 16. Januar 2015 um 05:38 Uhr ·
      Ich dachts mir auch schon, so n joystick wär schonmal was neues, hab sogar schonmal gehört das es hersteller gibt die noch zusatzknöpfe verbaut haben welche in den spielen dann mit funktionen belegt wurden (gameboy) Ne also ich wundere mich schon etwas das sich hier welche nen stick für die menü steuerung wünschen, ihr habgt doch nen touchscreen. Und nen tollen noch dazu Also ich hätte hier keinen bedarf an nehm stick
      iLike 0
  12. Markus ----- MK ----- ✌️ 15. Januar 2015 um 20:16 Uhr ·
    Interessant Design vom iPhone // rund flach …
    iLike 1
    • Ben 19. Januar 2015 um 02:16 Uhr ·
      sieht aus wie das 5c : Display etwas höher als die Rückseite, die aus einem Guss (hinten und Seite) besteht.
      iLike 0
  13. Dominik 15. Januar 2015 um 20:30 Uhr ·
    also iPhone für Gamer ich weis ja nicht welches Handy besser zum „zocken“ wäre als ein iPhone ja schnellster Prozessor iPhone rockt ✔️
    iLike 5
  14. Jupp 15. Januar 2015 um 21:34 Uhr ·
    Wie wär’s mit nem iPhone 6G für „Game“ oder so… das soll von mir aus auf gaming spezialisiert sein und über Joystick & Co. verfügen. Das „normale“ iPhone bitte nicht mit noch mehr Gedöns ausstatten, das behindert eher die konventionellen Funktionen, als das es nützt.
    iLike 1
  15.  jüngerz  15. Januar 2015 um 21:54 Uhr ·
    Wäre auch sehr gut fürs iPad in landscape
    iLike 2
  16. Florian 16. Januar 2015 um 04:00 Uhr ·
    absolut sinnlos
    iLike 2
  17. Korsan 16. Januar 2015 um 11:12 Uhr ·
    Richtig geile Idee. Der Homebutton sollte herausfahren wenn man z.B 3 mal den Homebutton antippt, man sollte den Homebutton auch als Cursor nutzen können da das an tippen eines Textes und warten bis die „Lupe“ kommt meiner Meinung nach zu umständlich ist, ihn zu nutzen um im Homebildschrim scrollen zu können wäre auch eine Überlegung wert :)
    iLike 0
  18. I  Apple 16. Januar 2015 um 12:10 Uhr ·
    erinnert mich bissl an die schwarze Beere :D Aber ich Finds ne geile Idee wenn er nicht so schnell kaputt geht ;)
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.