Home » Apple Watch » Apple Watch Companion-App im Portrait

Apple Watch Companion-App im Portrait

Erster Eindruck: Schade, die App ist nur im Design der Einstellungs-App gehalten. Zweiter Eindruck: Das Programm hat eine ganze Menge drauf. Der Technologie-Blog 9to5Mac hat in der Nacht die Funktionen der noch ins Haus stehenden Apple Watch App enthüllt. Die Informationen sind als durchaus zuverlässig zu sehen, weshalb sich ein genauerer Blick lohnt.

Apple_Watch_Vielfalt

In iOS 8.2 erstmals als Verlinkung aufgetaucht, offenbart uns der Leak einen ersten Einblick in die Funktionalitäten der App. Grundsätzlich kann sowohl das System der Apple Watch selber als auch die Interaktivität mit dem iPhone konfiguriert werden.

Die Funktionen der Apple Watch App.

companion-0

Als eine der Kernfunktionen wird es möglich sein, die Anordnung der Apps auf dem Homescreen der Smartwatch am iPhone zu organisieren. Dazu wird selbiger in der App abgebildet, sodass der Nutzer die Apps von dort aus umordnen kann. Außerdem können die Benachrichtigungen und die Anzeige der Aktienkurse konfiguriert werden, ebenso wie das Einstellen eines Monogramms (normalerweise die eigenen Initialen) auf dem Ziffernblatt frei steht.

Wer eine iMessage bekommt, dem wird ein entsprechender Hinweis auf der Apple Watch angezeigt. Die Antwort erfolgt dann per Sprache – entweder als Sprachnachricht oder mittels Diktat. Eine Tastatur gibt es nicht. In der Apple Watch App können hier die entsprechenden Einstellungen getroffen werden. Der Anwender kann festlegen, wie er am liebsten antworten möchte, ob Lesebestätigungen oder Standardantworten gewünscht sind und von welchen Personen die Nachrichten auf der Smartwatch angezeigt werden sollen.

Auch für Navigationen und Karten sind Einstellungen vorhanden. Es lässt sich bestimmen, ob eine haptische Benachrichtigung bei der Navigation ausgeführt werden soll.

Bildschirmfoto 2015-01-13 um 22.12.47

Weil Kunden mit der Apple Watch auch bezahlen können, muss ein Passcode hinterlegt werden. Die vierstellige PIN kann direkt am Handgelenk eingegeben werden. Ähnlich wie am iPhone könnt ihr über die App auch einstellen, dass alle Inhalte gelöscht werden, sobald die PIN zu oft falsch eingegeben wurde.

Auch vorhanden: Ein "About Screen". Dieser beinhaltet alle wichtigen Informationen über die Apple Watch. Speicherplatz, die Anzahl der Medien, die Seriennummer und Bluetooth- und WiFi-Informationen.

Es lässt sich durchaus sagen, dass die Companion-App eine wichtige Rolle für die Zusammenarbeit spielen wird – sie bietet eine überrascht hohe Zahl an Konfiguartionsmöglichkeiten. Drüben bei 9to5Mac könnt ihr auf eine ganze Galerie aus Screenshots von der geleakten App blicken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

52 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch Companion-App im Portrait"

  1. Tim 14. Januar 2015 um 06:57 Uhr ·
    Das alles klingt sehr gut. Die Vorfreue steigt. Die Spracheingabe ist vielleicht auch der Grund für keinen weltweit zeitgleichen Release.
    iLike 32
    • Didi 14. Januar 2015 um 07:44 Uhr ·
      Wieso? Siri kann schon alle Sprachen und wird sicher auch in die AWatch einziehen.
      iLike 7
  2. Apfelschorsch 14. Januar 2015 um 07:37 Uhr ·
    Hört sich gut an. Aber es bedarf doch noch ein mehr an Informationen.
    iLike 8
  3. Sej 14. Januar 2015 um 08:00 Uhr ·
    Langweilig…. Braucht kein Mensch
    iLike 9
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 08:09 Uhr ·
      Deinen Kommentar ?
      iLike 40
    • Walujef 14. Januar 2015 um 08:33 Uhr ·
      Ganz ehrlich? Die Watch ist eine Lachnummer im Gegensatz zu den vielen anderen erhältlichen. Weder das Design noch die Funktionen können überzeugen, was ist nur aus Apple geworden? Man rennt dem Markt nur noch hinterher und die Verrückten werden kaufen ohne Sinn und Verstand. Apple ist so leicht austauschbar geworden und schon lange nichts besonderes mehr. Man merkt das der Visionär Jobs fehlt.
      iLike 9
      • Felix 14. Januar 2015 um 14:44 Uhr ·
        Hast du sie schon in der Hand gehabt? Neider
        iLike 5
      • Walujef 14. Januar 2015 um 15:03 Uhr ·
        Neider? Auf was hässliches muss ich nicht neidisch sein. Es war meine persönliche Meinung dazu du Spinner, dir gefällt bestimmt auch so einiges nicht obwohl du es nie in der Hand hattest ! Ich habe Augen und Verstand im Kopf, meine Gefühle lasse ich außen vor. Was bei dir anscheinend anders sein wird.
        iLike 3
      • Felix 14. Januar 2015 um 15:52 Uhr ·
        Das mit der Hässlichkeit ist subjektiv. Aber über die Funktionen kannst du erst Urteilen wenn wirklich alles vorgestellt wurde oder du es selbst in der Hand hattest
        iLike 3
      • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 21:33 Uhr ·
        … Eine Lachnummer die einen kompletten Markt aus dem Stand heraus beherrschen wird und seinen Weg gehen wird. Über den Sinn von Smart Wachtes allgemein muss jeder selber urteilen bzw. die Möglichkeiten und Nutzen für sich abwiegen , aber die Apple watch in dieser jungen Rubrik schlecht zu reden ist doch sehr Mutig.
        iLike 5
  4. Mimijet 14. Januar 2015 um 09:11 Uhr ·
    Bei allem Wohlwollen. Es ist ein Ding über her.“Brandnotwendig“ ist diese Apple Watch nicht. In meinem Budget stehen erst mal ganz andere wichtige Dinge an.
    iLike 3
  5. Mike 14. Januar 2015 um 09:54 Uhr ·
    Mich würde die AppleWatch interessieren, wenn das Navi auf dem iPhone auf die Uhr spiegelbar ist. Wenn man mit dem Fahrad unterwegs ist und ein Ziel sucht, wäre das Navi am Handgelenk praktisch.
    iLike 4
    • MRCO 14. Januar 2015 um 11:01 Uhr ·
      Das wird die Uhr können, das ist bereits bekannt.
      iLike 11
  6. SaM 14. Januar 2015 um 12:14 Uhr ·
    Hm, also nur per Siri auf Nachrichten antworten zu können, finde ich jetzt nicht so berauschend. Gibt ja doch immer mal wieder blöde Verwechslungen bei Siri und wenn man im Bus sitzt oder so, wird das auch schlecht funktionieren. Ich mein Apple wird sich schon was dabei denken, aber ich würde gerne trotzdem irgendwie per Tastatur antworten können xD
    iLike 5
    • Chris 14. Januar 2015 um 12:29 Uhr ·
      Tastatur auf einen kleinen Display ist unnötig – und störend.
      iLike 2
      • Walujef 14. Januar 2015 um 12:56 Uhr ·
        Schön das du für alle entscheidest, sehr engstirnig oder ? Unnötig ist es andere Meinungen gleich nieder zu machen und stören ist die doofe Krone an der Seite. Wird lustig wenn man versucht damit nur im geringsten vernünftig zu arbeiten. Das ist wie bei normalen Uhren viel zu umständlich und es wundert mich nicht das sowas keinen interessiert. Blind auf Apple vertrauen scheint hier normal zu sein, ich sehe das eher recht kritsch und versuche mit gesunden Menschenverstand die Watch zu sehen und die meisten hier sind so sehr abgestumpft das nur noch Gefühle vorrangig sind, wie bei Drogenabhängigen.
        iLike 5
      • Felix 14. Januar 2015 um 14:46 Uhr ·
        Das wäre dann Samsung like. Die haben auf ihrer gear s nur die normale Tastatur geschrumpft
        iLike 1
      • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 21:39 Uhr ·
        da hat der Chris schon recht , ne Tastatur im herkömmlichen Sinne ist auf der Uhr bestimmt kein Genuss , aber evt kommt ja die alte „Nokia t9“ Funktion drauf was dann eigentlich wieder ok wäre …
        iLike 0
  7. Markenschwein 14. Januar 2015 um 13:20 Uhr ·
    Hey Walujef…beim anderen Thema hast Du gesagt,man solle mal nicht frech werden. Zieh dir das mal für Dich selbst rein. Du hast Google Play schon gelobt,die Applewatch ist für Dich auch nur Plunder… Warum wechselst Du nicht einfach? Dein scheinbare Erleuchtung geht einem echt auf den Sack. Da ist die Uhr noch nicht einmal auf dem Markt und Du bist aber schon Profi und weißt und kennst alles. Willst hier jedem klar machen,wie unnütz sie doch ist. Konstruktive Kritik sollte erst dann gemacht werden,wenn man mit dem Produkt wirklich seine Erfahrungen gemacht hat. Also bleib mal locker.
    iLike 5
    • Walujef 14. Januar 2015 um 13:29 Uhr ·
      Ach der „psychisch kranke Fanboy“ ist wieder da, bist mal wieder im Verteidigunsmodus :-) Schön dich zu lesen, aber mit solch gestörten Persönlichkeiten möchte ich nicht kommunizieren. Werd mal erwachsen und versuche dir dein Selbstwertgefühl nicht mit technischen Gegenständen zu festigen. Schönen Tag noch in deiner privaten Traumwelt.
      iLike 4
      • Felix 14. Januar 2015 um 14:47 Uhr ·
        Hahaha sagt der richtige
        iLike 5
      • Gam9bit 15. Januar 2015 um 00:27 Uhr ·
        Was bist du denn für einer? :D
        iLike 0
  8. Markenschwein 14. Januar 2015 um 16:29 Uhr ·
    Ach du scheisse…du bist ja tatsächlich so dämlich… Unglaublich aber wahr… Bitte tu uns den Gefallen und spring vor einem Zug. Dann würdest einmal was sinnvolles tun!!!
    iLike 2
  9. Walujef 14. Januar 2015 um 17:10 Uhr ·
    Würdest du mir das auch mal bitte von Angesicht zu Angesicht ganau so sagen? Kannst mir deine Adresse sagen und ich komm vorbei, aber ich glaub du bist ein nur ein kleines dummes Kind aus einer Hartz4 Familie und hast nur hinter deinem Bildschirm so eine große Klappe. Wie siehts aus bist du ein Hosenscheißer oder stehst du zu dem was du vorgibst zu sein? Und komm nicht mit dummen Sprüchen wie ein Hosenscheißer sondern sei leise oder beweis deine große Klappe! Du machst seid Wochen hier welle und nichts kommt rum, is doch langweilig…
    iLike 2
  10. Markenschwein 14. Januar 2015 um 17:34 Uhr ·
    Klar….sag mir deine und ich komme du dreckiger Migrantenarsch… Bei Euch ist doch Inzucht im Spiel du Ostblockseppel… So eine Angeberschnauze wie Deine ist total lächerlich genau wie dein angebliches Fachwissen. Du bist nur ein armes Wüstchen mit ner großen Fresse. Was kompensierst dadurch…deinen kleinen Sch…. oder weil nur 1.55m groß bist.
    iLike 0
  11. Walujef 14. Januar 2015 um 17:45 Uhr ·
    Hehe bist du niedlich, hast also doch nur große Klappe ;-) Macht auch nix, mit dem Text von dir mache ich jetzt eine Online Strafanzeige gegen dich und einigen Wochen hab ich deine Adresse und dazu muss man nur Akteneinsicht beantragen. Oder man erfährt es automatisch wenn es zu einem Strafbefehl kommt. Eine kleine Geldstrafe und ein persönliches Gespräch wirken meistens Wunder bei so kleinen Hosenscheißerchen ;-)))
    iLike 1
  12. Markenschwein 14. Januar 2015 um 17:49 Uhr ·
    Oh mir schlottern die Knie… Mach mal… Ich sage nur eines…du bist dumm,dumm,dumm!!!!
    iLike 1
  13. Markenschwein 14. Januar 2015 um 17:52 Uhr ·
    Der Kleine weiß nicht weiter,also geht er Petzen… Du bist so eine Lachnummer…
    iLike 0
  14. Walujef 14. Januar 2015 um 18:00 Uhr ·
    Mach bitte weiter, das finde ich echt lustig. Du machst es immer schlimmer für dich, das beste ist aber das du gar nicht verstehst was du dir selber einbrockst, die Geldstrafe für Beleidigung wird nicht unerheblich ausfallen. Eigentlich tust du mir schon leid, aber wer nicht hören will… ;-)
    iLike 1
  15. Markenschwein 14. Januar 2015 um 18:04 Uhr ·
    Ich denke Du solltest mal überlegen,wer hier mit persönlichen Beleidigungen angefangen hat. Deine Drohung lässt mich im übrigen eiskalt und entlockt mir nur ein müdes Lächeln.
    iLike 3
  16. Walujef 14. Januar 2015 um 18:10 Uhr ·
    Du musst noch viel lernen Bübchen, jetzt lernst du das man auch im Internet Regeln hat. Deine IP reicht vollkommen aus um den Inhaber deines Internetzugang ermitteln zu können. Da werden deine Eltern bald Post von der Polizei bekommen, na das wird bestimmt lustig oder ? Warts einfach und mach es nicht noch schlimmer Bübchen.
    iLike 2
  17. Markenschwein 14. Januar 2015 um 18:13 Uhr ·
    Oh nein…oh nein…du bist ja ein richtiger Fuchs… Bin beeindruckt… Was hast denn sonst noch für Hobbies???
    iLike 0
    • Walujef 14. Januar 2015 um 18:17 Uhr ·
      ;-) Bis bald. Sag deinen Eltern lieber was für Post bald kommt. HeHe viel Spass noch Bübchen
      iLike 3
  18. Markenschwein 14. Januar 2015 um 18:18 Uhr ·
    Jup!! :-D
    iLike 0
  19. Snowden 14. Januar 2015 um 21:04 Uhr ·
    Also erstens verstehe ich nicht, warum Leute wie Walujef hier was zu suchen haben. Das ist eine Seite für appleuser, applefanatiker oder wie auch immer man das auch nennen mag und ich raff es nicht, dass sich jedes Mal solche Leute hier rum tummeln, nörgeln und Stress anfangen. Warum verkriecht ihr euch nicht auf anderen Seiten, wo über android, Blackberry oder microsoft berichtet wird? Also ich denke mir jedes Mal, dass solche Leute einfach neidisch sind, weil sie kein Apple Produkt besitzen und es einfach schlecht reden. Komisch nur, dass die meisten die für apple sind, meistens nicht so einen Stress schieben. Wie gesagt ich hoffe das ein Verantwortlicher hier mal für Ordnung sorgen sollte und diejenigen hier die beleidigen und Stress schieben gesperrt werden. Jeder kann hier frei seine Meinung äußern, aber dennoch verstehe ich nicht, warum solche androidfanboys auf solchen Seiten hängenbleiben und alles kommentieren, um schlechte Stimmung zu sorgen.
    iLike 3
    • Walujef 14. Januar 2015 um 21:41 Uhr ·
      Habe ich irgendwo erwähnt das ich was anderes als ein iPhone hätte? Nein also bitte leise sein und bei Mama ausheulen gehen. Ihr seid feine Loser die nicht im geringsten mit Kritik umgehen können. Naja das beweist das die Androider damit recht haben mit dem gelaber über die Sekte Apple. Nur gut das ich mein iPhone nicht brauche um mein Selbstwertgefühl zu stärken. Also noch einmal: IHR SEID LOSER HIER BIS AUF WENIGE AUSNAHMEN! Und Markus —– MK —– ✌️ du solltest am besten gar nichts sagen, denn du bist hier einer der übelsten LOSER!
      iLike 2
      • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:06 Uhr ·
        Änderst du deinen Nick Name hier öfter oder woher hatten wir schon mal das Vergnügen ? PS: hast du wirklich geschrieben das Apple den Markt hinterher hinkt und nur die verrückten ohne Sinn und ohne Verstand kaufen werden …. und austauschbar ist ? …. Und das du ein iPhone hast ? Du machst es mir ja einfach ….
        iLike 1
      • Walujef 14. Januar 2015 um 22:32 Uhr ·
        Lass gut sein kleener, wir hatten alle unseren Spass. G8
        iLike 1
  20. Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 21:25 Uhr ·
    Walujef : wer im Glashaus sitzt…
    iLike 1
  21. Markenschwein 14. Januar 2015 um 21:45 Uhr ·
    mag man auch auf mich mit dem Finger zeigen,weil ich mich leider auf ein sehr tiefes Niveau herab gelassen habe… Für die Community tut es mir leid,entschuldigt bitte. Kommt nicht wieder vor. Letztlich geht es hier nur um ein Produkt…Der eine mag VW,der andere Opel,der mag IOS,der andere Android… Es gibt wichtigeres im Leben!!!! Grundsätzlich liegen mir Anfeindungen fern… Auch eine Entschuldigung an die Betreiber der Seite… Ich für meinen Teil kann einen Fehler auch eingestehen…
    iLike 2
    • Walujef 14. Januar 2015 um 21:55 Uhr ·
      Hättest du das nicht eher sagen können? Die online Anzeige ist leider schon raus, vielleicht kannst du ein Screenshot deiner Entschuldigung machen und bei deiner Vernehmung vorlegen. Hast dich aber wirklich extrem rein gesteigert ;-)
      iLike 1
  22. Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 21:55 Uhr ·
    PS: an Markenschwein : ich kann nicht beurteilen wie alt du bist , aber zwecks den Drohungen von Walujef wollt ich kurz nur erwähnt haben das du dir da keine Sorgen machen musst. 1. hat er als erster angefangen dich zu beleidigen 2. z.b. die Drohung im persönlich das zu sagen bzw über eine Anzeige an deine Adresse zu kommen im ganzen Zusammenhang ist auch , naja , das ist nicht ganz ohne wie er das geschrieben hat , praktisch The Next Level … 3. haben hier alle Nick Namen und , ach kurz um . Alles cool !
    iLike 2
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:23 Uhr ·
      Sorry , zu viel Text , so viel lesen wir nicht in der Baumschule …. PS: in deinem Text steht auch warum eine Anzeige bei eurem Fall nichts bringen würde. PS: gute Nacht ! Locker bleiben …
      iLike 4
    • Walujef 14. Januar 2015 um 22:30 Uhr ·
      Dir auch eine gute Nacht. Musst auch mal lockeree werden kleener… ;-)
      iLike 1
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:47 Uhr ·
      Wäre ne feine Geste wennst dem Jungen schreiben würdest das du keine Anzeige machst und ihm nur Angst machen wolltest . Wenn du wirklich älter bist würde ich das klasse von dir finden ! Wir hauen uns dann morgen wieder die Köpfe ein über /gegen / für Apple , sicherlich manche hier überlegter was sie schreiben als heute. ;)
      iLike 1
  23. Markenschwein 14. Januar 2015 um 22:12 Uhr ·
    @ Markus Danke …freut mich
    iLike 0
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:37 Uhr ·
      Und wenn doch was kommen soll : der Teil mit : und wenn ich eine online Anzeige mache habe ich deine Adresse und weiß wo du wohnst , im ganzen Zusammenhang und der „Stimmung im Text“ spricht für dich . + die kleine Tatsache das er angefangen hat ( was mich wundert das das vergessen wurde ) und ihr euch gleichermaßen beleidigt habt wäre für ihn in der Konsequenz gesamt ein größeres Problem als für dich. Evt ne kleine Lehre für dich grad die nicht schadet aber darüber muss Man sich keine Sorgen machen . Internet soll Spaß machen und keinen Ängste eintreiben .
      iLike 1
  24. Tristan 14. Januar 2015 um 22:33 Uhr ·
    Man sagt, dass man nur den Krieg nach aussen trägt, den man in sich trägt. Denkt mal drüber nach und schaltet einfach einen Gang runter!
    iLike 2
    • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:37 Uhr ·
      Oder Lieber 2 oder 3 Gänge :-) , richtig tim ! Cool bleiben :)
      iLike 0
      • Markus ----- MK ----- ✌️ 14. Januar 2015 um 22:38 Uhr ·
        Tristan meinte ich …
        iLike 0
  25. Markenschwein 14. Januar 2015 um 22:40 Uhr ·
    Da hier diverse Beleidigungen an einzelne wie auch an die Community gegangen sind,erfüllt er damit den Tatbestand der Beleidigung einzelner und einer Gruppe.ich für meinen Teil ignoriere in Zukunft. Gute Nacht Appelfreunde.
    iLike 1
  26. Felix 14. Januar 2015 um 23:36 Uhr ·
    mein Gott ist hier heute wieder viel los.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.