Home » Apple » Apple erhält Patent für Action-Kamera à la GoPro

Apple erhält Patent für Action-Kamera à la GoPro

Apple Actionkamera

Apple hat jüngst ein neues Patent von der US-Patent- und Markenbehörde zugesprochen bekommen. Beschrieben wird dabei ein Kamerasystem, welches am Fahrradhelm oder an der Taucherbrille angebracht werden kann. Mit modernen Action-Kameras wird oftmals der Marktführer GoPro in Verbindung gebracht. Sollte Apple das nun gesicherte Patent auch zeitnah umsetzen, könnte GoPro alsbald Konkurrenz aus Cupertino erfahren.

Apple Actionkamera

Apple geht im Rahmen des Antrags auch auf etwaige Schwächen der GoPro-Kameras ein. Das dürfte dem Action-Kamera-Hersteller nicht gerade schmecken. Mit der Bekanntgabe der neuen Patentsicherung, fiel auch der Aktienkurs von GoPro am Dienstag um bis zu satte 15 Prozent. Weder Apple noch GoPro haben bisher Stellung zu der Thematik bezogen. Apple schöpft bei dem aktuellen Patent aus dem Kodak-Repertoire. Im Dezember 2012 schloss Apple zusammen mit Google ein Bündnis zum Patentkauf. Dabei konnten 1.100 Patente zur digitalen Fotografie von Kodak erworben werden.

Vergleichbar mit den Modellen der GoPro-Serie lässt sich auch die Apple-Kamera laut Patentbeschreibung unter Wasser nutzen. Action-Kameras erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den verbrauchern. Auf Youtube werden von Laien gefertigte Videos teilweise millionenfach geklickt. Mit einer beispielsweise auf dem Motorrad- oder Ski-Helm installierten Action-Kamera können atemberaubende Szenen eingefangen werden. So faszinieren auch die Werbevideos von GoPro selbst immer wieder aufs Neuste.

[via Appleinsider]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apple erhält Patent für Action-Kamera à la GoPro"

  1. Fabio 14. Januar 2015 um 09:14 Uhr ·
    Werde sie nicht selber herstellen, die kaufen ehr GoPro.
    iLike 14
    • DerÄppel 14. Januar 2015 um 12:03 Uhr ·
      Dann hätten sie schon längst ein Angebot gemacht, und kein Patent erworben!
      iLike 4
    • Flo 14. Januar 2015 um 13:59 Uhr ·
      Verbraucher schreibt man groß!
      iLike 3
  2. jForsti 14. Januar 2015 um 09:17 Uhr ·
    ich kann es mir auch nicht vorstellen. So würde Apple langsam zum Gemischtwarenhädler!
    iLike 19
  3. DantDiave 14. Januar 2015 um 09:44 Uhr ·
    Oh bitte nicht, Kamera und Apple hat noch nie was gebracht…..
    iLike 5
    • vfx 14. Januar 2015 um 10:53 Uhr ·
      Stimmt, deswegen ist die Kamera im iPhone ja auch so schlecht und wird von den meisten nie genutzt ;)
      iLike 29
    • Chris DE 14. Januar 2015 um 11:24 Uhr ·
      Die iPhone 6 Kamera ist aktuell nach allen Tests die beste die es je gab. Wie kann das sein wo die dich so schlecht sind ???
      iLike 4
      • DerÄppel 14. Januar 2015 um 12:04 Uhr ·
        Das war Sarkasmus..
        iLike 15
  4. Nick 14. Januar 2015 um 11:25 Uhr ·
    Ich glaube langsam, da will ein Unternehmen zu viel. Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass Apple unter Jobs nur Produkte entwickelt hat, welche auch wirklich einen Erfolg haben? Unter Cook werden reihenweise Produkte vorgestellt, angekündigt und gemunkelt, bei denen man sich über die Ausrichtung des Unternehmens nicht mehr ganz im Klaren ist. iTunes Radio, beats, Apple Pay, Homekit und nun auch diese ominöse Kamera. Ich hoffe eher auf eine Anwendung der Patente im Smartphone Bereich. Nehme Kodaks Patente in Digital- und SLR- Kamera bereich und miniaturisiere sie fürs iPhone.
    iLike 4
    • Markus 14. Januar 2015 um 12:58 Uhr ·
      Das Artist verfolgungssystem (Social Network für Musik), Ping hieß es glaube ich, wurde auch nach kürzester Zeit eingestampft, und dies geschah auch unter Steve Jobs. Dennoch ist doch das Verfahren, Produkte auszuprobieren gar kein schlechtes… Man erkennt direkt ob sich eine Produkt lohnt weiterzuentwickeln… So war es auch mit den iPods. Da mehr und mehr Nutzer zum iphone greifen wird der iPod langsam aber sicher obsolet, auch wenn ich diesen Trend nicht unterstütze. Ich liebe meinen shuffle zum Joggen. Aber der Trend sprich wie gesagt dagegen…
      iLike 3
    • Felix 14. Januar 2015 um 14:40 Uhr ·
      Alter wie ihr hier schon wieder ausrastet mir wegen einem Patent. Apple hat schon wie oft Patente gesichert die bisher noch nicht rauskamen. Bleibt mal locker
      iLike 7
  5. Lol 14. Januar 2015 um 14:00 Uhr ·
    ich hoffe nicht, dass sie eine helmkamera rausbringen das sollen sie mal lieber gopro überlassen außerdem sieht die echt hässlich aus
    iLike 0
  6. Nicolas 14. Januar 2015 um 16:42 Uhr ·
    Apple und SD Karte? Niemals :D :P
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.