Home » Mac » IDC: Apples Mac wird immer mehr zum Leistungsträger

IDC: Apples Mac wird immer mehr zum Leistungsträger

Durch die hohen Kosten konnte sich der Mac auf dem Laptop-Markt bislang nicht gegen Windows-Computer durchsetzen. Das wird auch nicht so schnell passieren. Dennoch profitiert Apple vom schrumpfenden PC-Markt und konnte auf dem Markt Anteile gut machen.

Wie die Zahlen von IDC nahelegen, setzt sich Apple dem Trend einmal mehr entgegen. Während der Durchschnitt bei einem Rückgang von 2,4 Prozent im Jahresvergleich der letzten beiden Kalenderquartale lag, verzeichnete der Mac ein Plus von 18,9 Prozent. Im vierten Jahresviertel 2014 beläuft sich Apples Marktanteil in der Branche demnach auf 7,1 Prozent.

Sollten die Zahlen stimmen, so hat der Mac ein Rekordquartal hingelegt. Spätestens zur Quartalskonferenz am 27. Januar werden wir wissen, ob die Prognosen richtig sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "IDC: Apples Mac wird immer mehr zum Leistungsträger"

  1. Appleole 13. Januar 2015 um 08:59 Uhr ·
    Der Mac ist halt auch ne geile Maschine ;)
    iLike 38
  2. Internet Explorer 13. Januar 2015 um 09:08 Uhr ·
    ich selber habe ein macbook und bin sehr zufrieden. was die ganzen mac pros und imacs drauf haben kann ich nicht sagen, aber was die specs des macbook pro betrifft, kann ich sagen, dass man den nur zu schulischen oder beruflichen zwecken verwenden kann. grafikkartenmäßig beispielsweise ist ja total miserabel, was mich jedoch natürlich nicht stört
    iLike 5
    • Henri 13. Januar 2015 um 09:14 Uhr ·
      Bis Yosemite war ich mit meinem MacBook sehr zufrieden. Seit Yosemite sehe ich den bunten Kringel täglich öfter als in den letzten 2 Jahren zusammen. Der „Leistungsträger“ Mac ist bei mir seitdem durchgefallen, denn selbst bei einfachen Tätigkeiten wie Surfen oder Downloads hängt das Ding wie nie zuvor. Apple wird meines Erachtens immer schlechter.
      iLike 13
      • armacz 13. Januar 2015 um 09:17 Uhr ·
        Der Preis für den 1. Basher des Tages geht an…
        iLike 23
      • Pascal 13. Januar 2015 um 09:43 Uhr ·
        wie wärs wenn du das Betriebssystem einfach mal neu installierst ? Bei nem Update können schon mal Fehler passieren. Nach ner sauberen neu Installation sollte es wieder Rennen ;)
        iLike 10
      • David 13. Januar 2015 um 11:59 Uhr ·
        Zunächst einmal ich hatte noch nie Problme mit meinen Macs. Was ich in letzter Zeit lese, dass man neu installieren sollte. Wieso? Wenn Apple anbeitet upzudaten, dann sollte das System auch nach einem update rund laufen. Ich muss zugeben, dass tatsächlich bersserung nach einer neuinstallation eintritt aber das ist keine Lösung die mich zufrieden stellt. Apple wirbt doch früher damit geworben, dass man wenig stress hat bei der ganzen einrichtung etc. deswegen habe ich mir auch Macs gekauft um keinen Aufwand zu haben. Ich kann nur hoffen, dass Apple sich in der Zunkunft bessert.
        iLike 9
      • Kaiser 13. Januar 2015 um 13:30 Uhr ·
        Same here. Bis Yosemite war alles top aber jetzt wird manchmal meine Tastatur nicht mehr (integrierte) und hängt sich oft auf. Hatte das bis Yosemite viell. 1x in 3 Jahren dass sich der Mac aufgehangen hat und jetzt min. 1x die Woche -.-
        iLike 0
    • TM 13. Januar 2015 um 09:30 Uhr ·
      Ich hab auch ein MacBook Pro (15″ Late 2012) und produziere damit auch Musik. Natürlich sind Macs nicht unbedingt fürs Zocken gedacht, aber wenn man die richtige Grafikkarte hat, ist da schon genug Grafikpower dahinter. So ziemlich alle Musiker, Fotographen und ein Großteil der Filmbranche setzen auf Macs, das würden sie mit Sicherheit nicht, wenn die nicht genug Power hätten. Nebenbei gabs vor ner Weile ne Studie mit dem Ergebnis, dass das 13″ MacBook Pro der Laptop ist, auf dem Windows am stabilsten läuft. Da kannst du jeden Windows-Fanatiker fragen: die besten Windows-Laptops sind zurzeit einfach MacBooks
      iLike 20
      • Doctor-McCoy 13. Januar 2015 um 10:28 Uhr ·
        Windows auf einem MacBook, das ist doch pervers.
        iLike 8
      • Grm 13. Januar 2015 um 12:05 Uhr ·
        Ich habe auf meinem MacBook Pro für Spiele auch Windows übers Bootcamp installiert. Wo ist da das Problem?
        iLike 7
      • TM 13. Januar 2015 um 13:50 Uhr ·
        ich sag ja nicht, dass es mit einem Mac unmöglich ist Spiele zu spielen, wie so manche behaupten
        iLike 1
      • Torsten 13. Januar 2015 um 17:30 Uhr ·
        Bitte nur Windows auf diesem MacBook. Ich komme mit dem Apple-System nicht klar!
        iLike 0
      • TM 13. Januar 2015 um 17:57 Uhr ·
        dann machst du was falsch
        iLike 4
      • Torsten 13. Januar 2015 um 18:28 Uhr ·
        Dieses Mac-System und ich sind einfach nicht kompatibel. :-)
        iLike 1
      • Jupp 13. Januar 2015 um 19:26 Uhr ·
        @Thorsten: Nicht wundern, sowas ist vollig normal, wenn man noch zuviel Windows im Kopf hat. Apple lässt sich meist intuitiv, ohne groß nachzudenken bedienen. Mit dem üblichen Windowsgegrüble im Kopf klappt’s net. ;-)
        iLike 4
      • Torsten 14. Januar 2015 um 05:05 Uhr ·
        Wir haben iPhone’s, iPad’s, Apple-TV und sind mit allem super zufrieden! Aber der Mac geht einfach nicht bei uns. Das Bedienen von Windows habe ich mir selbst beigebracht und das funktionierte ja auch, weil ich lesen kann. Ein Programm Installieren? Kein Problem. Einfach auf installieren klicken und evtl. Noch ein paar Mal auf „Ja“. Beim Mac ein Programm installieren? Ohne ein Anleitung? Nö? Was ist also z.B. In diesem Fall das ach so einfache, intuitive Bedien-Erlebnis? Ein Touchpad ohne die Maustasten und vor allen Dingen das Fehlen der rechten Maustaste machen für mich das Bedienen nicht leichter.
        iLike 0
      • TM 14. Januar 2015 um 08:28 Uhr ·
        Was bitte ist schwer daran, die Installationsdatei auszuführen??? Und die Rechte Taste lässt sich unter „Systemeinstellungen“ -> „Trackpad“ einstellen. Du bist echt schon von Windows so „zerstört“ worden, dass du die einfachsten Sachen als schwer ansiehst…
        iLike 3
      • Chris DE 14. Januar 2015 um 11:08 Uhr ·
        @jupp hahaha ja so habe ich das meinem Vater auch erklärt. Und dann hat er los gelegt. Er meinte nur WARUM HABE ICH MICH NUR JAHRE LANG MIT WINDOOFS RUMGEÄRGERT. :-D Aber wir kennen es ja. Aller Anfang ist schwer. Ich habe wie ein doofer Deinstallation gesucht und bin fast verzfeifelt statt das Programme einfach in den Mülleimer zu werfen. :-D
        iLike 0
      • Torsten 14. Januar 2015 um 11:22 Uhr ·
        Öffnen Sie die heruntergeladene oder auf einem Speichermedium abgelegte DMG-Datei Im sich öffnenden Fenster sehen Sie den Application-Ordner und das eigentliche Programm. Um das Programm zu installieren, müssen Sie nur das Icon per Drag & Drop in den Application-Ordner ziehen. So, wie führe ich hier eine Installationsdatei aus. Das ist eine kopierte Anleitung zur Installation eines Programms auf einem Mac. Ist das nun einfacher als auf „Installieren“ zu drücken oder nicht? Was zum Teufel ist eine DMG-Datei? Das interessiert mich doch nicht. Es muss einfach durch einen Klick -so wie bei Windows- sich selbst installieren. Warum denn so umständlich? Bei diesem Mac möchte ich ein Programm schließen und klicke auf das X und siehe da, das Programm ist garnicht geschlossen. Ich muss erst oben auf den Apfel klicken und dann über weitere Menüs alle Programme noch einmal separat schließen. Ist das ein Witz oder echt so?
        iLike 1
      • capt1n 14. Januar 2015 um 18:12 Uhr ·
        Also ich finde es einfach so ein Programm zu Installieren als unter Windows wo ich mich ewig durch die Installation klicken muss. Es ist auch da nicht schwer aber nervig. Und zudem einfach auf das Symbol im Dock Rechtsklick und beenden was ist daran denn schwer und nicht zu verstehen?
        iLike 0
      • Torsten 14. Januar 2015 um 18:40 Uhr ·
        Das Touchbad beim Mac hat doch keine rechte Maustaste und auch keine linke Maustaste. Es hat keine Tasten! Mein Windowslaptop hat über dem Touchpad zwei Tasten, die mir alles ermöglichen. Der Mac – für sicher den doppelten Preis – hat keine Tasten und nein, ich möchte keine separate Maus mitnehmen. Hier fehlt es also schon mal an Hardware beim Mac.
        iLike 0
  3. vmaxmichi 13. Januar 2015 um 09:26 Uhr ·
    Muss mich leider Beruflich immernoch mit Windoof rumärgern zu Hause alles in Apple-Hand und mein MacBook Pro läuft auch mit Yosemite Top
    iLike 7
  4. jForsti 13. Januar 2015 um 09:39 Uhr ·
    Mein iMac 27″, 5 Jahre alt, ist mit Yosemite sehr langsam geworden. Final Cut Pro X und Motion 5 kann ich fast nicht mehr nutzen.
    iLike 1
    • Danny 13. Januar 2015 um 10:12 Uhr ·
      Klingt blöd, verstehe ich auch… Aber wer nach 5 Jahren immer noch aktuelle Software MIT Leistung und Performance ohne jegliche Probleme nutzen will, der sollte sich zumindest eine Aufrüstung des alten Rechners gönnen, interessant wäre hierbei aber nicht dein Mac-Alter sondern das wirkliche Alter deines Macs, also ab in die Systeminfo und schön abtippen welche Baureihe, welcher Prozessor, welcher RAM, welche Festplatte und welche Grafik… ;) Dazu evtl mal über CMD+R beim Neustart via Festplattendienstprogramm alles plattmachen, dann reparieren, dann Yosemite neu installieren und ansonsten mal diese Option der Arbeitsspeicheraufrüstung und Umbau der Festplatte auf SSD oder quasi „FusionDrive“ in Anspruch nehmen, z.B. bei Gravis, Compustore, FMS oder halt sonstige Premium Reseller in deiner Nähe! ;)
      iLike 6
      • jForsti 13. Januar 2015 um 11:30 Uhr ·
        Ist schon Klar! Danke für die Tipps. Hab ja auch schon einen neuen bestellt.
        iLike 2
  5. Jonas 13. Januar 2015 um 09:45 Uhr ·
    Habe ein MacBook Air von 2011 mit i7 und der läuft mit OSX Yosemite sehr flüssig habe nie ruckler und ich liebe einfach mein Mac!
    iLike 5
  6. Samba 13. Januar 2015 um 10:38 Uhr ·
    Und ich habe dazu beigetragen! Nun ist es soweit ! Nach 34 Jahren sage ich Windows „bye bye“ !!! Mein Leben kann komplett mit Apple beginnen :-) Soeben eingetroffen….. Apple iMac 27″ Retina 5K 4,0 GHz Intel Core i7 32GB 1TB SSD M295X Ich geh mal auspacken ! Horst.
    iLike 23
    • Torsten 13. Januar 2015 um 17:32 Uhr ·
      Viel Glück! ICH komme damit nicht klar.
      iLike 0
      • TM 13. Januar 2015 um 17:56 Uhr ·
        ja ich glaub wir hams jetzt verstanden
        iLike 8
  7. Andy.2 13. Januar 2015 um 10:56 Uhr ·
    macBook Pro 13, die teuerste Version, läuft Perfekt mit neuer Yosemite Software, läuft sogar besser als mein Windows PC :-)
    iLike 6
    • Zero-Day 14. Januar 2015 um 15:14 Uhr ·
      Ist ja auch abhängig von den Komponenten deines Windows PCs
      iLike 0
    • Zero-Day 14. Januar 2015 um 15:15 Uhr ·
      *ging an Andy
      iLike 0
  8. Donnerfuss 13. Januar 2015 um 13:43 Uhr ·
    Was die software anbelangt hat apple vieles falsch gemacht hat in letzter Zeit. Iphone und die ganzen mac’s…. Ohne steve läuft der laden nicht. Es gabt zu steve zeiten bestimmt auch probleme mit soft und hardware. Aber steve hat dafür gesorgt das seine kunden sowas nie erfahren. Wer zu lange auf sein guten Namen sitzt der bleibt nicht lange auf dem Markt.
    iLike 0
  9. ios und osx User 13. Januar 2015 um 15:15 Uhr ·
    @ Samba herzlichen Glückwunsch das ist eine Entscheidung die du sicher nicht bereuen wirst. Willkommen in der Apple Welt. PS: Lass dich durch diverse Kommentare nicht abschrecken. In großen und ganzen wird unter Apple Usern gejammert auf hohen Niveau. Ich erwische mich schon mal selbst dabei.;-) Hingegen vor noch nicht allzu langer Zeit war ich selbst Windows User und freute mich ein Bein aus wenn die Kiste überhaupt ohne Probleme mal hoch und vor allem am Ende wieder runter gefahren ist.:-) Noch mal alles Gute.
    iLike 4
    • Samba 13. Januar 2015 um 19:42 Uhr ·
      Lächel……über manche Kommentare kann man schon schmunzeln;-) Ich finde den iMac allein von der Geschwindigkeit und der Performance schon Hammer. Echt kein Vergleich mit meinem Windows 7 Ultimate Rechner. Vieles ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber das wird sich mit der Zeit geben. Ich hab soviele Jahre damit verbracht mein System zu cleanen und zu tunen, da spielt das bisschen auch keine Rolle mehr. Und gegen Einfach kann doch niemand etwas haben……Dankeschön für eure Unterstützung. LG Horst
      iLike 1
  10. Torsten 13. Januar 2015 um 17:33 Uhr ·
    Für mich war. das das eine der größten Fehlinvestitionen meines Lebens.
    iLike 1
    • rainwood 13. Januar 2015 um 18:25 Uhr ·
      Wir haben es langsam kapiert TORSTEN!!!
      iLike 8
    • TGSGM 13. Januar 2015 um 19:00 Uhr ·
      Torsten ist der Troll des Tages ^^
      iLike 4
    • Tristan 14. Januar 2015 um 18:45 Uhr ·
      Wenn ich mir hier alles so auf der Zunge zergehen lasse, was du hier so schreibst, gibt es nur zwei Möglichkeiten: A) du willst uns hier alle auf den Arm nehmen oder B) das Leben hat hier ein wenig FEHLINVESTIERT in … na, rate einmal ;-)
      iLike 0
  11. Jupp 13. Januar 2015 um 19:35 Uhr ·
    „Durch die hohen Kosten…“ Vergleiche ich die Preise von Businessgeräten (z.B. HP) kann ich keinen höheren Preis ausmachen. Im Billigsegment sieht das natürlich anders aus, aber man vergleicht ja auch keinen Lada mit einem 5er BMW, oder?
    iLike 1
  12. Tom 13. Januar 2015 um 21:00 Uhr ·
    Durch den hohen Preis? Apple ist seit Geld nicht wert. Windows ist und bleibt das beste Betriebsystem!! Windows 10 hat Mac OS gekillt.
    iLike 0
    • Norman 13. Januar 2015 um 22:05 Uhr ·
      Welches Windows 10? Das was Redmond noch nicht veröffentlicht hat? Bist du verwirrt?
      iLike 4
      • Tom 14. Januar 2015 um 00:32 Uhr ·
        Nee aber deine mutte* komme gleich mal vorbei zu ihr :)
        iLike 0
  13. ipadator 15. Januar 2015 um 01:15 Uhr ·
    Und immer dieser schöner error Sound. Und ’sofort beenden ‚
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.