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Apples Herstellergarantie teilweise unzulässig

Apples Herstellergarantie steht aktuell im Fokus der Verbraucherschützer. Durch einige Garantiebestimmungen würden Kunden unzulässig benachteiligt werden.

Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) am Landgericht Berlin. Gleich 16 Klauseln, die Apple in seiner Herstellergarantie verwendet, sind dabei für unzulässig erklärt wurden. So bleibt Apple mit einem Jahr nicht nur deutlich unter den gesetzlichen Gewährleistungsregeln zurück (zwei Jahre), sondern schränkt seine Haftung auch noch stark ein: Für Produktmängel will der Konzern nämlich nur aufkommen, wenn die Geräte „normal“ und nach „veröffentlichten Richtlinien“ genutzt werden.

Was normal ist, weiß der Käufer in dem Moment aber nicht. Sobald „der Verbraucher sein Apple-Produkt extensiv nutze" bestehen laut den Klauseln keine Ansprüche mehr. Damit werden die Garantieversprechen deutlich entwertet.

Alle vom vzbv beanstandeten Klauseln sind nach dem Urteil unzulässig – darunter elf Klauseln der einjährigen Hardwaregarantie und weitere fünf Klauseln der kostenpflichtigen Garantieerweiterung („AppleCare Protection Plan“).

Auch für Dellen und Kratzer an iPhone und anderen Geräten will Apple laut den Bestimmungen nicht einstehen, da sie „die Funktion des Produktes nicht beeinträchtigen und sich nicht wesentlich nachteilig auf die Nutzung auswirken".

Apple hat die Bedingungen mittlerweile bearbeitet, jedoch noch nicht veröffentlicht, da man erst noch prüfen möchte, ob die neuen Klauseln dem Urteil gerecht werden. Die notwendige Unterlassungserklärung will der Konzern aber nicht abgeben.

Dass Verbraucherschützer Apples strenge Bestimmungen kritisieren, ist nicht neu. Europäische Verbraucherschutzorganisationen hatten den Konzern 2012 bereits wegen des Verkaufs einer kostenpflichtigen Garantieerweiterung ohne Verweis auf die gesetzliche Gewährleistung verklagt.

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Robert Tusch
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45 Kommentare zu dem Artikel "Apples Herstellergarantie teilweise unzulässig"

  1. LukasDasOriginal 12. Januar 2015 um 15:54 Uhr ·
    Na hoffentlich setzen die irgendwann durch, dass zwei Jahre Pflicht sind
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    • Steve-Paul-Jobs 12. Januar 2015 um 19:48 Uhr ·
      Naja sehe ich etwas anders, die haben zwar nur ein Jahr Garantie – aber egal bei was ja du einen sehr guten Support und das kostenlos! Wenn du bei Microsoft ein Software Problem hast zahlst 300€ für ein Ticket und das innerhalb der Garantie! Sowas gibt es bei Apple nicht!
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      • Steve-Paul-Jobs 12. Januar 2015 um 19:49 Uhr ·
        Und bei Apple Care Protection sind auch noch Schäden dabei falls es einem Mal runter fällt das ist viel wertvoller weil man da nur 99€ zahlt für Garantie und selbst verschuldete Schäden!!!
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      • Sunny 13. Januar 2015 um 00:20 Uhr ·
        Was interessieren mich die anderen ? Man misst sich nicht mit schlechterem. Abgesehen davon sind zwei Jahre Gesetz und Apple lässt sich das extra kosten durch Apple Care. Das ist falsch und auch schon lange bekannt.
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      • Pascal 13. Januar 2015 um 08:10 Uhr ·
        Nicht ganz…pro Schadensfall (maximal 2) kommen nochmal 69,- auf einen zu.
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      • Apple_Realist 13. Januar 2015 um 10:54 Uhr ·
        Der Support ist zeitlich begrenzt und kostet danach richtig Geld. Die Kulanz bei Apple ist Grotten schlecht.
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    • Sascha 13. Januar 2015 um 05:33 Uhr ·
      Wenn man am Support anruft, kommt die Bandansage, das Apple sich an den Garantiebestimmungen des jeweiligen Landes hält. Also in Germany zwei Jahre.
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      • iMactouch 13. Januar 2015 um 07:42 Uhr ·
        Es gibt in Deutschland keine zweijährigen Garantiebestimmungen! Es gibt nur zwei Jahre Gewährleistung, das ist etwas völlig anderes!
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    • Chris DE 14. Januar 2015 um 11:18 Uhr ·
      Ich habe den Service bisher als sehr kulant und als einer der besten die ich bis jetzt kenne erlebt. Kommt halt immer daran an WIE man mit den Leuten da spricht. Natürlich blocken die erst mal. Würde doch jeder machen. Dumme Menschen rasten dann aus. Andere überzeugen. ;-)
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  2. Trekkersdorf 12. Januar 2015 um 15:57 Uhr ·
    Da verstehe ich Apple tatsächlich nicht. Es wirkt, als trauten sie ihren eigenen Produkten nicht.
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    • Halb&Halb 12. Januar 2015 um 16:27 Uhr ·
      Die wissen doch 100%, unter welchen Bedingungen sie hergestellt werden ;)
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  3. mrpc0815 12. Januar 2015 um 16:03 Uhr ·
    Naja, als bei mir am iPhone irgendwas los war, wurde es anstandslos ausgetauscht ohne groß nachzufragen…ich finde apple ist was den Support angeht sehr kulant.
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    • Spipsi1 12. Januar 2015 um 16:11 Uhr ·
      seh ich genau so (mussten bisher 12 iPhones aufgrund von Akku Schäden umtauschen lasse und nie wurde etwas beanstandet) (Fragt mich nicht wie man mit Akkus so ein pech haben kann)
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    • Heinz 12. Januar 2015 um 16:14 Uhr ·
      Ich konnte mein iPhone 5 damals auch 3 mal problemlos umtauschen lassen XD Aber 2 Jahre finde ich nicht schlecht, da ist man abgesichert bis man sich das nächste iPhone kauft.
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    • iPhone 12. Januar 2015 um 16:33 Uhr ·
      ich habe mein eineinhalb Jahre altes iPhone 4s einfach mit dem grund akkuschaden eingeschickt und nen neues bekommen. Super Support!
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    • Edik 12. Januar 2015 um 17:02 Uhr ·
      Bei mir das selbe Support und Kulanz top
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      • Moritz 12. Januar 2015 um 19:19 Uhr ·
        Bei mir ist eine Lautsprecher Knopf eingedrückt. Habe ich da Chance auf nen Neues Gerät oder sagen die dass ist ein Schaden durchs runterfallen. Weil eigentlich müssten die ja in den ersten paar Monaten das selbst beweisen
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      • Steve-Paul-Jobs 12. Januar 2015 um 19:51 Uhr ·
        Kannst einfach mal in Apple Store wenn irgendwie möglich Regeln die das so in du Garantie hast oder nicht ;)
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  4. Mööp 12. Januar 2015 um 16:06 Uhr ·
    Immer der selbe Mist. Egal ob bei Apple oder anders wo. Eine Garatie gibt’s immer nur auf Material und Verarbeitungsfehler. Wenn Dellen oder Kratzer am Gerät sind ist das unsachgemäße Handhabung da greift keine Garantie der Welt, außer der Hersteller gibt an das sowas auch unter die Garantie fällt. Die Leute sollen mal auf wachen Garantie Heist nicht man kann 2 Jahre mit dem Produkt machen was man will und kriegt dann ein neues. Am besten noch ne Garantie gegen spiderapps was.
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    • o.wunder 12. Januar 2015 um 16:17 Uhr ·
      Vielleicht geht es ja um Kratzer und Dellen mit denen das Gerät geliefert wurde? Siehe 5S mit Kratzern oder 6er Reihe die teilweise krumm sind.
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      • LukasDasOriginal 12. Januar 2015 um 16:19 Uhr ·
        Krumm?
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      • Hans 12. Januar 2015 um 17:12 Uhr ·
        dann greift ja die Gewährleistung.
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    • Hans 12. Januar 2015 um 17:16 Uhr ·
      Seh ich genauso. Bei anderen Firmen hat man Glück wenn Mann nach einem halben Jahr noch die Gewährleistung durchbekommt. (Jeder der Ahnung hat weiß von was ich rede, Beweislastumkehr).
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  5. Flexo 12. Januar 2015 um 16:06 Uhr ·
    Hatte irgendjemand schon mal mit einem echten Defekt an einem Apple Produkt Probleme mit der Garantieabwicklung? Also wenn man sich auf eines verlassen kann, dann ist es die einwandfreie und sehr kulante Abwicklung bei Apple. Dass das natürlich formal juristisch anders formiert wird, ist eine andere Sache.
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    • Steve-Paul-Jobs 12. Januar 2015 um 19:54 Uhr ·
      Eben finde ich auch!! Die haben mir auch schon mal mein Display kostenlos getauscht als ich ein Riss hatte weil ich ein paar Tage davor angerufen hatte das mein Display flackert! In Apple Store & neues Display bekommen !!!
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  6. Steve 12. Januar 2015 um 16:12 Uhr ·
    Trotz der Klauseln setzt Apple jedoch innerhalb der EU die 2-jährige Gewährleistung um. Ich hatte letzten Freitag einen Hardwarefehler an meinem 5er. Gekauft am 10.06.2013, Gewährleistung bis 09.06.2015. Letzten Freitag wurde mein 5er auf einmal kochend heiß. Temperaturwarnung auf dem Display angezeigt, und binnen 1 Stunde war der Akku von 100% auf 0. Danach ging nix mehr. Kein Wartungszustand, kein iTunes am PC, kein Laden. Am Stromkabel nur noch blinkendes Apple Symbol. Beim Service angerufen, und nach kurzem Gespräch wurde mir Austausch zugesagt, der noch am selben Tag abends das Lager verlies. Vor 2 Stunden kam der Fahrer, nahm das Altgerät mit, und, ich traute meinen Augen fast nicht, brachte mir ein nagelneues 5S 64GB statt eines 5er. DAS nenn ich mal Service!!! \o/
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    • SirPeoples 12. Januar 2015 um 16:35 Uhr ·
      das ist ja mal toll. Habe auch nie Probleme mit Service gehabt. Apple sind in meinen Augen die besten.
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    • Lars 12. Januar 2015 um 19:22 Uhr ·
      so ein Geschwätzt.. Apple macht immer 1 zu 1 austausch
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      • Lars 12. Januar 2015 um 19:23 Uhr ·
        Wenn sowas passiert dann im Apple Store aber das sehr sehr selten
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      • Steve 12. Januar 2015 um 22:22 Uhr ·
        Haben sie auch 1:1. 64GB gegen 64GB. Nur das ich ein 5er hatte, schwarz/graphit, und sie es gegen ein 5S, spacegrau getauscht haben. Warum, wieso, weshalb wurde nirgendwo gesagt oder angegeben, aber ich werde einen Teufel tun mich deswegen zu beschweren.
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    • D. C. Appler 13. Januar 2015 um 01:39 Uhr ·
      Ja den Garantie hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, es gibt keinen Anspruch auf Garantie, die gewährleistung ist pflicht in deutschland da kommt keiner aus auch Apple nicht, aber man darf das niemals mit Garantie verwechseln, Apple hat hier hald einige geschriebene formfehler welche man nunmal nicht so stehn lassen darf aber die Garantie ansich ist immer freiwillig nur gewährleistung ist pflicht
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  7. isor 12. Januar 2015 um 16:19 Uhr ·
    Nichts ist so einfach wie bei Apple. Probleme mir dem Gutem Obst ,,einfach hin zum store und gerät word anstandslos getauscht.. Einfach Spitze…
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  8. o.wunder 12. Januar 2015 um 16:19 Uhr ·
    Apple ist kulanter als es geschrieben steht. Ich freue mich trotzdem über das Urteil, denn wenn es hart auf hart kommt, zählt nur das Geschriebene auf dem Papier.
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  9. Pascal 12. Januar 2015 um 17:01 Uhr ·
    In den Klauseln mag das zwar stehen. In der Realität bin ich jedoch immer wieder über die Kulanz des Unternehmens überrascht. Noch nie so ein guten Service gesehen. (Man muss natürlich nach den Regeln spielen und nicht mit der Erwartung in Store gehen, dass man ohne Termin einen eigen verursachten Wasserschaden zum Nulltarif ausgetauscht bekommt und dazu noch unfreundlich zu den Mitarbeitern ist) der Ton macht die Musik
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  10. Yordan 12. Januar 2015 um 17:46 Uhr ·
    Bei mir hatten sie das ganze Display ausgetauscht und das nur weil mein Homebutton defekt war, auf Garantie das ganze auch noch! Es wären sonst 128 CHF fällig gewesen. Jedoch muss ich auch sagen dass der Genius keine grossen Dellen an meinem iPhone fand.
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  11. Ghostwriter 12. Januar 2015 um 17:53 Uhr ·
    Ist schwer nachzuvollziehen das die gegen Apple klagen – es gibt keinen kulanteren wie Apple
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    • GO 13. Januar 2015 um 20:51 Uhr ·
      Als
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  12. Flo 12. Januar 2015 um 18:49 Uhr ·
    Trennt doch bitte mal garantie und gewährleistung: garantie freiwillig je nach hersteller / gewährleistung ist europäisch gesetzlich geregelt. Innerhalb der garantie macht apple alles mögliche um den kunden zufrieden zu stellen (ausnahme fehlgebrauch der geräte sturz wasser etc). Gewährleistung bezieht sich aber immer auf den händler wo das gerät gekauft wurde. Nicht bei apple gekauft also dort auch keine gewährleistung. Kommt dann auf die kulanz des händlers an. Ist das gerät bei apple gekauft kommt es auch auf die kulanz bei apple an, die sind da aber in der regel großzügiger als normale händler. Auch hier gilt bei fehlgebrauch sollte ich mich nicht wundern wenn ich bezahlen muss für die Reparatur oder keinen service bekomm.
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    • Stefan 12. Januar 2015 um 19:45 Uhr ·
      DANKE! Endlich mal einer der den Unterschied erkennt! Ich fand die ersten Zeilen schon interessant wo einfach beides in einen Topf geworfen wird….. Leute bitte etwas genauer arbeiten…
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  13. Flo 12. Januar 2015 um 18:50 Uhr ·
    Am besten wäre eu weit 2 jahre garantie vom hersteller und gewährleistung dadurch ersetzen
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  14. Herminator 13. Januar 2015 um 08:55 Uhr ·
    Moniert wird, dass die Herstellergarantie (Apple) unter den gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungregeln bleibt! Damit ist der Verkäufer der gelackmeierte, der sich nämlich an die 2 Jahre etc halten muss! Sich für eine „Erweiterung“ der Garantie auf das Niveau der gesetzlichen Gewährleistung auch noch extra bezahlen zu lassen, ist schon besonders frech! Letztendlich kann ich als Kunde immer vom Verkäufer meine 2Jahre Gewährleistung einfordern, ohne extra- Kosten! In einem Markt der derart vom Image lebt, ist es schon sehr verwunderlich wie wenig Vertrauen Apple in seine eigene Produkte hat! Überall in der IT Branche gibt es mehrjährige Garantieversprechen der Hersteller, nur im Consumer Bereich ist der Kunde noch so blöd sich jeden Mist andrehen zu lassen!
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  15. Nachto 13. Januar 2015 um 16:58 Uhr ·
    Wo ist denn nun eigentlich das Problem, Apple weist sogar selber auf der eigenen Webseite darauf hin, dass die Garantie zusätzlich zur Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) greift. Zitat: „Diese Abdeckung gilt unabhängig und zusätzlich zu Ihren gesetzlichen Rechten gemäß den deutschen Verbraucherschutzgesetzen.“ (Quelle) Ich bin zufrieden mit dem Support – noch nie lange Zeiten bei der Hotline gewartet und Geräteaustausch innerhalb von 48 Stunden erfolgt (postalisch, altes einsenden, neues erhalten).
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  16. GO 13. Januar 2015 um 20:53 Uhr ·
    Die Frage ist warum sie bei dem guten Service dann nicht einfach von sich aus zwei Jahre Garantie geben. Das ist bessere Werbung als verklagt zu werden. Zumal, wenn sie eh kulant sind.
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  17. Dirk 14. Januar 2015 um 12:47 Uhr ·
    Garantie oder Gewährleistung Liebe Leute, nicht in einen Topf werfen !
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  18. 0815appleuser 14. Januar 2015 um 18:34 Uhr ·
    Wieso sind so viele angepisst bezüglich Apple Cares. Ich find es gut, dass der extra ist und ich zahle gern auch etwas dafür, da der Service stimmt, sowohl am Telefon als auch in den Stores. Wenn Apple morgen die Geräte teuer machen würde, weil sie 2 bzw. 3 Jahre Garantie bei den Macs geben, würden auch wieder viele rumheulen. Ich find die Preise Fair , da der APP nicht nur hardware abdeckt sondern auch die Softwareunterstützung und das Zubehör, bei Macs sogar ne Airport.
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