Home » Apple » Apple-Pay: Rewe, ING Diba und die Sparkasse

Apple-Pay: Rewe, ING Diba und die Sparkasse

Der in Deutschland noch nicht verfügbare Bezahlservice Apple Pay steht offenbar kurz vor seiner Einführung. Wenn alles gut läuft, dürfte das System in diesem Frühjahr den europäischen Markt erreichen. Erste Anzeichen gibt es von verschiedenen Seiten.

Apple Pay in Rewe Filiale demonstriert.

So sorgt ein aufgetauchtes Video im Netz für Diskussionen – obwohl es dafür keinen Grund gibt. Es zeigt einen Bezahlvorgang in der Filiale der Supermarkt-Kette Rewe in Deutschland. Der Betrag von 5,34 Euro wird dabei mit einer Citybank-Debitkarte beglichen. Die Karte stammt aus den USA – diese können bei Apple schon seit dem Start des Bezahlservice weltweit, also auch in Deutschland eingesetzt werden.

Als nette Demonstration haben wir das tonlose Video im Anschluss trotzdem eingebettet – Zeichen auf einen Test in deutschen Filialen kann man nicht ablesen.

https://www.youtube.com/watch?v=5Jv6tDbNUBw

[Direktlink]

ING Diba stellt Infoseite zu Apple Pay online.

Noch viel konkreter ist dagegen der Fund des Twitter-Users Tweakers. Die niederländische Online-Bank ING-Diba (auch in Deutschland sehr beliebt) hat auf ihrer Website in der Liste der zur Verfügung stehenden Bezahlmethoden auch bereits Apple Pay gelistet. Ein Screenshot der Seite, die nur nach einem Login abgerufen werden kann, twittern gleich mehrere niederländische Kunden. Apple scheint in greifbarer Nähe:

Sparkasse noch nicht in Verhandlungen.

Der deutsche Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV) gab derweil in einem Statement gegenüber Apfelpage bekannt, zwar bereits bei Apple Interesse bekundet zu haben, aber noch in keinen konkreten Verhandlungen zu stecken.

[Wir sind] grundsätzlich gesprächsbereit, mit Apple über eine Beteiligung am Bezahlsystem Pay zu verhandeln und haben dies auch schon gegenüber Apple signalisiert. In konkreten Verhandlungen befinden wir uns derzeit allerdings noch nicht.

Grundsätzlich begrüßt die Sparkassen-Finanzgruppe jede Aktivität auf dem Markt, die das Thema kontaktloses Bezahlen per NFC-Technologie vorantreibt.

Die Sparkassen-Finanzgruppe zählt zur größten kreditwirtschaftlichen Gruppe Europas (Stand: 31. Dezember 2013).

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Pay: Rewe, ING Diba und die Sparkasse"

  1. Woderb 5. Januar 2015 um 15:17 Uhr ·
    Geil! Geil! Geil! Danke Apple!
    iLike 59
    • Matthias 5. Januar 2015 um 15:19 Uhr ·
      Ruhig Blut ;-) warte ab,…
      iLike 11
    • Target 5. Januar 2015 um 15:47 Uhr ·
      Das gibt es jetzt schon von konkurenten My wallet von T-Mobile. Nutze es erfolgreich an jeder ARAx und JEx Tankstelle.
      iLike 3
  2. René 5. Januar 2015 um 15:18 Uhr ·
    Hört sich doch schon mal Toll an :) !
    iLike 13
  3. Toni 5. Januar 2015 um 15:18 Uhr ·
    Hoffe es kommt bald :D
    iLike 6
  4. LukasDasOriginal 5. Januar 2015 um 15:18 Uhr ·
    Wusste doch, dass das Video nicht den geringsten Aussagewert hat. Von wegen Tests… Es ist eine englische Karte…
    iLike 2
    • Freak 5. Januar 2015 um 17:12 Uhr ·
      ist keine englische Karte ist eine US Karte… ;)
      iLike 7
  5. Robin 5. Januar 2015 um 15:29 Uhr ·
    Denkt ihr es wird möglich, dass man auch als Minderjähriger einfach, wie mit einer Bankkarte nur via Apple Pay bezahlen kann?
    iLike 0
    • Pascal 5. Januar 2015 um 15:33 Uhr ·
      Das frag ich mich auch die ganze Zeit! Ich hoffe ja
      iLike 3
    • LukasDasOriginal 5. Januar 2015 um 15:39 Uhr ·
      Wer soll das kontrollieren?
      iLike 2
    • BlackEagle 5. Januar 2015 um 15:52 Uhr ·
      die Bank wird es autorisieren müssen, den Apple Pay muss ja mit einem bestehenden Konto verknüpft sein. Welche Vorraussetzungen deine oder die Banken allgemein haben musst du im Internet oder bei deiner Sparkasse erfragen. Nur ohne Bank/Sparkasse geht das doch garnicht, selbst PayPal hat PostIdent wo du dein Ausweiß Vorzeigen und die Daten autorisiert werden müssen. Das ist nicht mal ebend wie ein Forum Account erstellen.
      iLike 6
  6. Jo 5. Januar 2015 um 15:56 Uhr ·
    Rohrkrepierer.
    iLike 2
    • Tobias 5. Januar 2015 um 21:47 Uhr ·
      Genauso wie das Handy ohne Tasten! Richtig!
      iLike 3
  7. Ente68 5. Januar 2015 um 16:37 Uhr ·
    Wäre super wenn endlich Apple pay auch nach Deutschland käme würde mich freuen
    iLike 5
  8. Kirill 5. Januar 2015 um 17:45 Uhr ·
    kann mir jemand sagen ob apple pay auch in die schweiz kommt?
    iLike 1
    • Samy 5. Januar 2015 um 18:51 Uhr ·
      Woher soll das denn hier einer wissen?
      iLike 3
    • Bla 27. November 2018 um 18:32 Uhr ·
      Ist doch schon lange in der Schweiz
      iLike 0
  9. Robert 5. Januar 2015 um 18:08 Uhr ·
    also ich bin aus Österreich und war jetzt wieder 14 Tage in DE da meine Frau dort her ist! Und ich muss sagen in DE kann man nicht mal überall mit einer Maestro Karte zahlen wo eigentlich überall schon Standard ist geschweige mit NFC was wir in Österreich schon fast überall haben! Die Deutschen sollen zuerst mal da schauen das sie es auf einen Standard bringen und sich dann über Apple Pay Gedanken machen!!
    iLike 9
    • Jo 5. Januar 2015 um 19:26 Uhr ·
      Es gibt einen europäischen Standard, nennt sich Bargeld. Wer keins hat, zahlt mit den Überblick verlierenden Karten und sonstigen überflüssigen Systemen…
      iLike 13
      • Tobias 5. Januar 2015 um 21:50 Uhr ·
        Oder man hat Geld, aber keine Lust immer den Geldbeutel mitzuschleppen? Nur weil Du nicht mit Kreditkarten umgehen kannst, solltest Du das nicht auf alle beziehen. Wenn die Leute die Geld hätten immer Bar zahlen würden, gäbe es keine Amex Black o.ä. Karten
        iLike 3
      • Jo 5. Januar 2015 um 22:22 Uhr ·
        Ich kann mit Karten umgehen, bevorzuge dennoch Bargeld. Es gibt aber offenbar viele, die das nicht können. Die Krisen entstehen im Übrigen immer durch die vermeintlichen Geldprofis, wie die Geschichte lehrt. Das Finanzsystem ist schon kaputt genug, ein weiterer Bezahldienst ist völlig überflüssig.
        iLike 4
  10. Exzellent 6. Januar 2015 um 03:07 Uhr ·
    Wie ich das bei der Keynote des iPhone 6 mitbekommen habe steht apple nur dem Gerät 6 Plus zu ? Stimmt das ?
    iLike 0
    • Exzellent 6. Januar 2015 um 03:07 Uhr ·
      „Steht apple Pay“
      iLike 0
      • Sunny 6. Januar 2015 um 07:46 Uhr ·
        Apple Pay funktioniert bei IPhone 6, IPhone 6 Plus, IPad Air 2 und IPad mini 3. An der Kasse im Geschäft kannst du aber nur mit den IPhones bezahlen, über Apps mit allen vier Geräten. Die Watch wiederum wird nur für die Ladenkasse tauglich sein.
        iLike 1
      • Sunny 6. Januar 2015 um 07:49 Uhr ·
        Die Watch muss aber per BT mit dem IPhone verbunden sein. Da kann man es also gleich sein lassen.
        iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.