Home » Apple » Sony stellt „The Interview“ online, Apple weigert sich

Sony stellt „The Interview“ online, Apple weigert sich

Ihr habt die öffentliche Debatte, die kurz vor Weihnachten insbesondere in den USA vom Zaun brach, womöglich mitverfolgt: Nach einer Hacker-Attacke und Terrordrohungen hat Sony die US-Premiere der Nordkorea-Komödie "The Interview" kurzfristig abgesagt. Eine Gruppe, die sich "Die Friedenswahrer" nennen, hatte mit Verweis auf die Anschläge des 11. Septembers explizit vor der Aufführung gewarnt. Eigentlich sollten heute eine ganze Reihe von Kinos den umstrittenen Film senden – nur 200 sind am Ende übrig geblieben.

Stattdessen hat sich Sony, der Produzent des Filmes, an mehrere Firmen gewandt, um die Nordkorea-Satire ab heute online verfügbar zu machen. Und offenbar hat dies auch geklappt: In den USA bietet nun YouTube, Google Play und XBox Video den Streifen an. Auf den Plattformen lässt sich der Titel für 5,99 Dollar leihen oder 14,99 Dollar kaufen.

Zudem stellte Sony eine dedizierte Website namens seetheinterview.com online, auf der sich der Film mit US-Bankkarte und -IP ebenfalls anschauen lässt.

Apple verweigert angeblich Ausstrahlung

Apple hingegen soll gerüchteweise einer Veröffentlichung nicht zugestimmt haben. Laut der New York Times soll sich Sony im Vorfeld mehrmals darum bemüht haben, dass der Film auch im iTunes Store erscheint, da dieser mit einem Schlag mehrere Millionen Menschen erreicht. Den gut unterrichteten Personen zufolge hat Apple "in der nächsten Zeit" jedoch kein Interesse gehabt, den Film zu zeigen. Die Gründe dafür sind derzeit noch unklar.

According to people briefed on the matter, Sony had in recent days asked the White House for help in lining up a single technology partner — Apple, which operates iTunes — but the tech company was not interested, at least not on a speedy time table. An Apple spokesman declined to comment.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Sony stellt „The Interview“ online, Apple weigert sich"

  1. Ret 25. Dezember 2014 um 10:08 Uhr ·
    Schade
    iLike 32
    • Ledoctore 25. Dezember 2014 um 13:28 Uhr ·
      Hey diese Kommentare Apple hat Angst. Wenn man ma n Bisle nach denkt könnte ma ja meinen Sony hat Glück oder ? Ich meine durch diese Drohung hat jeder über den Film geredet und jetzt kann man ihn kaufen, ich denke Sony macht mehr Gewinn so als wenn dieser Film in Kinos gelaufen wäre( also props an Sony für gelungenes Marketing) und wieso Apple nicht mit macht keine Ahnung ….
      iLike 10
  2. iSchaffy 25. Dezember 2014 um 10:10 Uhr ·
    Abwarten, er läuft ja auch in den ersten Kinos.
    iLike 2
  3. Lasse 25. Dezember 2014 um 10:11 Uhr ·
    wozu hat man immer auch ein Android Handy ;)
    iLike 5
    • Sosti 25. Dezember 2014 um 12:33 Uhr ·
      keine Ahnung
      iLike 26
  4. Tester 25. Dezember 2014 um 10:14 Uhr ·
    Naja ich denke mal die werden schon irgendwelche Gründe haben (Ihnen entgehen ja auch wertvolle Einnahmen…). Außerdem kann es ja sein, dass sie den Film später veröffentlichen
    iLike 19
  5. Appler 25. Dezember 2014 um 10:22 Uhr ·
    Wûrde ich an Apples Stelle auch nicht machen. Ich würde mich auch einfach raushalten
    iLike 21
    • Nighty 25. Dezember 2014 um 15:06 Uhr ·
      Also bist du der Meinung, dass Apple kein Geld verdienen soll?
      iLike 1
      • TM 25. Dezember 2014 um 16:25 Uhr ·
        Ich denke, dass Apple es sich leisten kann, den Film nicht zu zeigen…
        iLike 4
  6. a-Fan 25. Dezember 2014 um 10:53 Uhr ·
    Manchmal sollte man auch wenn man Angst hatden Rücken grade machen. Wenn das keiner mehr macht, dann brauchen wir demnächst gar nicht mehr ins Kino gehen, weil es nur noch unpolitische Action-Baller-Filme gibt, oder Walt Disneys heile Welt. Schade drum Apple, eine gute Chance verpasst mal zu zeigen was sonst noch in Euch steckt
    iLike 14
    • Müller 25. Dezember 2014 um 13:49 Uhr ·
      Schonmal überlegt das die Mitarbeiter im Urlaub sind? Und es weder neue Apps noch Filme dieser Tage gibt?
      iLike 9
  7. Herminator 25. Dezember 2014 um 11:09 Uhr ·
    Es ist schon ziemlich armselig sich so einschüchtern zu lassen. Das ist erschreckend. Hätte ich von Apple nicht erwartet. Große Enttäuschung
    iLike 19
    • Segafrefo 25. Dezember 2014 um 16:29 Uhr ·
      Urteilt nicht, bevor Ihr die Gründe kennt…
      iLike 6
  8. Nighty 25. Dezember 2014 um 11:16 Uhr ·
    Man sollte bedenken, dass es nur ein Film ist. Hier entgehen wichtige Einnahmen. Die Leute wollen den Film sehen und werden es auch tun. Apple hätte wirtschaftlich handeln sollen und den Film ausstrahlen müssen.
    iLike 5
    • Unsigned Integer 26. Dezember 2014 um 10:32 Uhr ·
      Oder eben nicht wirtschaftlich um sich für die nächsten 5 Jahre vor Anschlägen zu schützen.
      iLike 1
  9. Alan Ford 25. Dezember 2014 um 11:35 Uhr ·
    vielleicht weil Apple während Weihnachten einfach keine neue Inhalte oder Updates reinstellt?
    iLike 13
  10. Apfelschorsch 25. Dezember 2014 um 11:49 Uhr ·
    Ich versteh das nicht. Warum wir der Film immer im Zusammenhang mit der usa gemacht? Ist Sony nicht eine Firma aus dem asiatischen Raum ? Japan ?? Ist das eine andere Art die Menschheit gegen die usa auf zu hetzen?
    iLike 1
    • Matthias Petrat 25. Dezember 2014 um 11:56 Uhr ·
      Sony selbst sitzt in Japan – hat allerdings viele aufgegliederte Firmenbereiche. Sony Picture Entertainments, welche für die Filmproduktionen verantwortlich sind, agiert in den USA.
      iLike 12
      • Apfelschorsch 27. Dezember 2014 um 12:06 Uhr ·
        Danke…
        iLike 0
  11. Tom 25. Dezember 2014 um 17:12 Uhr ·
    Das ist Werbe Strategie, geil. So ist Hollywood. Eigentlich ein schlechter Film, aber jetzt wo soviel Rummel drum gemacht wird ein Millionen Verdienst. Die sind einfach nur Clever und die ihn sehen nur Armselig…
    iLike 4
  12. hurricaneX3 25. Dezember 2014 um 17:27 Uhr ·
    Kim Jong Un kann den Film leider nicht sehen, Nordkorea ist doch gerade OFFLINE :-)) Hahaha …
    iLike 8
  13. Nino 25. Dezember 2014 um 21:22 Uhr ·
    Bin gerade in den USA und habe „The Interview“ gestern Abend ueber GooglePlay gesehen. Ganz ehrlich: Das ganze Theater was wegen diesem Film veranstaltet wird, ist es absolut nicht wert.
    iLike 0
  14. Falk 25. Dezember 2014 um 21:55 Uhr ·
    Mir macht viel mehr Angst das es dieses Jahr keine „12 Weihnachtsgeschenke“ von Apple gibt ;-)
    iLike 6
  15. Kosovari 25. Dezember 2014 um 23:39 Uhr ·
    Eins sage ich euch der film ist es wert ausgestrahlt zu werden, hab den film heute schon 2 mal gesehen hammer hahaha. BTW: bei veetle kostenlos
    iLike 3
  16. o.wunder 26. Dezember 2014 um 12:31 Uhr ·
    Nun sind Ferien und der Kommerz kann warten.
    iLike 0
  17. Siz 26. Dezember 2014 um 15:00 Uhr ·
    Apple hat warscheinlich Angst auch Opfer von Angriffen zu werden
    iLike 0
  18. Darius 27. Dezember 2014 um 13:47 Uhr ·
    Wenn man es grob ausdrücken würde
    iLike 0
  19. André 29. Dezember 2014 um 08:44 Uhr ·
    kein Interesse an diesen Film. Würde mal lieber einen Film über einen Affen im Dschungel schauen….
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.