Home » Mac » Vom Mac zum Surface: Microsoft will zum Wechsel anregen

Vom Mac zum Surface: Microsoft will zum Wechsel anregen

Kein Touchscreen, kein Stylus und nicht einmal so eine Tastatur-Case. Wer will denn heute noch einen Mac? Laut Microsoft gibt es so gut wie gar keine Vorteile, die einen Mac gegenüber der hauseigenen Kreation, das Surface Pro 3, auszeichnen. Um das auch die Öffentlichkeit wissen zu lassen, haben die Redmonder jetzt eine neue Microseite geschaltet.

Die Sonderseite soll Mac-Nutzer vom Wechsel zum Surface überzeugen. Dabei greift Microsoft zu allen Regeln der Kunst. So informiert die Seite nicht nur über den ersten Start mit Windows, sondern offenbart auch ein ausführliches FAQ, das Fragen von Nutzern beantworten soll. Dabei vergleicht Microsoft stets die Vorgänge auf OS X und dem Surface. Ganz lauter sind die Antworten aber nicht immer. So hebt man als Vorteil des Surfaces hervor, dass es zum Sleep-Mode nur zugeklappt werden muss. Beim Mac hingegen müsse der Nutzer mühselig in ein Menü klicken und dort die Option anwählen.

Desweiteren verrät Microsoft auf der Seite, wie die Daten vom Mac am besten auf das Tablet aus dem Redmond gebracht werden können und warum sich das Surface perfekt in eine vom Apple-Nutzer gewöhnte Umgebung aus iTunes, iPhone und iCloud einfinden kann. Ihr könnt euch die Seite gerne mal anschauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

45 Kommentare zu dem Artikel "Vom Mac zum Surface: Microsoft will zum Wechsel anregen"

  1. Christoph 23. Dezember 2014 um 06:31 Uhr ·
    owei… Niemand würde das freiwillig machen :D
    iLike 93
    • Chris DE 23. Dezember 2014 um 11:32 Uhr ·
      Once You Go Mac You Never Go Back…. :)) Meine Freundin fand Apple immer doof. Dann hat sie mal eine Zeit lang daran arbeiten müssen weil ihr Rechner kaputt war. Jetzt hasst sie windoofs und Flucht immer wenn sie doch mal dran sitzt und „nichts unktioniert“ :-D
      iLike 34
      • Matthias Ludwig 23. Dezember 2014 um 12:18 Uhr ·
        Dann kann sie sich glücklich schätzen ;) Aber lächerlich ist es das Ganze „Windoof“ zu nennen. Und „Nichts funktioniert“ ist meist ein klassisches Layer 8 Problem. Nichts desto trotz ist OSX – noch – das bessere System.
        iLike 12
  2. iFreak 23. Dezember 2014 um 06:33 Uhr ·
    na dann viel Glück… Microsoft glaubt auch an den Weihnachtsmann
    iLike 17
  3. Doctor-McCoy 23. Dezember 2014 um 06:36 Uhr ·
    Freiwillig von Mac OS zurück zu Windows? Nö, nö, lieber nicht.
    iLike 56
  4. Marc 23. Dezember 2014 um 06:45 Uhr ·
    Also die Xbox ist ein tolles Produkt von Microsoft, der rest ist Scheisse! Und lächerlich, habt ihr schon die Youtube Werbung gesehen?
    iLike 13
    • Tim 23. Dezember 2014 um 09:38 Uhr ·
      seh ich auch so :D die xbox ist genial aber auch nur weil die ps4 sooo scheisse ist haha
      iLike 5
  5. Pseudo 23. Dezember 2014 um 07:04 Uhr ·
    Guten Morgen, Ich bin erst zu OSX gewechselt und nun nervt jeder Moment wo ich mal an ein Windows pc muss, ich will definitiv nicht zurück!
    iLike 47
  6. vmaxmichi 23. Dezember 2014 um 07:20 Uhr ·
    Hab mir gerade noch ein zweites MacBook gekauft für den Fall der fälle das mein erstes aus irgendwelchen gründen mal nicht hochfahren sollte :0)
    iLike 7
    • Adam 23. Dezember 2014 um 07:43 Uhr ·
      Dann kauf Dir bloß schnell noch ein drittes. Falls das zweite Macbook auch mal nicht will…
      iLike 42
    • AF 23. Dezember 2014 um 08:34 Uhr ·
      keine Sorge das ist so unwahrscheinlich, ich habe ein MacBook Pro Seit 4jahren und es ist schon immer hoch gefahren.
      iLike 4
  7. Chros 23. Dezember 2014 um 07:37 Uhr ·
    Am Besten ist das 4. Kästchen auf der Seite :D, weil ich ja natürlich für die Kommunikation mit dem iPhone oder iPad lieber ein Surface als ein MacBook nutze. #fml
    iLike 10
  8. Mcgusto 23. Dezember 2014 um 07:38 Uhr ·
    Hahaha das ich nicht lache was für vergleiche ich kann auch mal vergleichen. OS X brauch kein Virenscanner der das System unnötig lahm legt, es brauch kein extra Adobe Reader will man in den sleep Modus einfach zuklappen. Nie mehr Windoof echt grauenhaft das System.
    iLike 7
    • Appler 23. Dezember 2014 um 07:51 Uhr ·
      virenprogramme unter Mac OS x haben mir mein os x zerschossen nach viel Mühe ging es die verzeichnisdsteien zu löschen dann lief wieder alles rund
      iLike 3
      • Appler 23. Dezember 2014 um 08:19 Uhr ·
        Ich weiß benutze auch keins
        iLike 4
      • Matthias Ludwig 23. Dezember 2014 um 12:20 Uhr ·
        Dann warte mal noch 2-3 Jahre, dann wirst du auch unter OS X einen Virenscanner benötigen. Gab es dazu nicht hier mal einen Artikel? Kann auch eine andere Seite gewesen sein. Meist haben – zumindest die seriösen Programme ;)) – einen Uninstaller parat. Dann brauchst du dir einen Teufel zu tun und selbst an den Dateien rumzudoktern.
        iLike 1
  9. Andy 23. Dezember 2014 um 07:50 Uhr ·
    Was ist ein Surface Pro 3 ? Und was zum Kuckuk ist Windows xD hahahah
    iLike 5
  10. Appler 23. Dezember 2014 um 08:20 Uhr ·
    Richtig auf den Punkt
    iLike 1
  11. Steffenbien 23. Dezember 2014 um 08:46 Uhr ·
    eigentlich kommt Microsoft auf seiner eigenen Seite nicht so gut weg. In den FAQ sind die Erläuterungen beim Surface, wie etwas funktioniert immer doppelt so lang wie die des MacBooks :-). Das wäre mir an Microsofts Stelle echt zu peinlich. Auch wird deutlich, dass FaceTime und iMessege – logisch – auf dem Surface nicht funktioniern. Man soll Skype nutzen. Auch kein Wort zu den Programmen, die ich auf dem Mac gekauft habe. Übrigens steht dort auch, dass man das MacBook zuklappen kann für den Sleep Mode.
    iLike 4
  12. Markenschwein 23. Dezember 2014 um 09:34 Uhr ·
    Tja Windoof…wenn ich die Kommentare hier so lese,dann hat Euer Werbespot kläglich versagt!!! Ich setze mich jetzt wieder an mein MacBook Pro… Schönen Tag noch …hahaha
    iLike 5
  13. denny 23. Dezember 2014 um 10:05 Uhr ·
    also Microsoft macht sich langsam echt lächerlich. Die haben ja auch schon Geld geboten für diejenigen die von nem iPad auf ein Surface wechseln. Tiefer kann man gar nicht mehr sinken. Wenn ich schon daran denke, jedes Mal wenn ich mein Laptop hoch gefahren habe, kam als erstes die Meldung ( Bitte schalten Sie das Gerät nicht aus , “ Update 1 von 14 “ ) Ich glaub das ist das, was man nicht unbedingt gerade lesen möchte, wenn man seinen Laptop einschaltet . Naja Microsoft eben… Schrecklich !
    iLike 4
  14. Thomas 23. Dezember 2014 um 10:14 Uhr ·
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Man sollte sich außerdem vor Augen führen, dass sich nicht jeder ein Mac leisten kann. Mein HP- Notebook mit Windows, ja richtig Windows, hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert. Es kommt auch immer mit darauf an was man mit dem Gerät machen will bzw was man von dem Notebook erwartet. Deswegen kann man zwar konstruktiv seine Meinung darüber kund tun, aber ohne es anderen madig zu machen. Alternativ wenn man Windows nicht mag und Mac zu teuer ist, kann man immernoch auf Linux schwenken.
    iLike 6
    • ... 23. Dezember 2014 um 12:08 Uhr ·
      das neue Surface ist nicht günstiger als ein macbook air…
      iLike 5
    • Mimijet 23. Dezember 2014 um 13:15 Uhr ·
      Großer Nachteil ist beim Surface das eingeschränkte Windows RT!!
      iLike 2
    • steffen 23. Dezember 2014 um 13:15 Uhr ·
      Die meisten vergessen bei den ach so billigen Windows Laptops die folgekosten für Software (neues OS, Office, Foto- und Videobearbeitung, abo für Internet Security Software usw.) über die Jahre ist ein Mac IMMER günstiger. Und der Nervfaktor ist deutlich geringer.
      iLike 7
  15. ShadowCube 23. Dezember 2014 um 10:23 Uhr ·
    Ist doch kein Problem. Ich persönlich habe auf meinem Mac einen Quadboot ausgeführt. Das heisst, ich habe OSX, Linux (Ubuntu), Windows 7 und 8 auf meinem Mac. Und es sieht total geil aus. Auf PC-Rechnern ist alles etwas komplizierter! Und es funktioniert kaum. Also, der Mac selbst ist schon irgendwie ein All-in-One-System.
    iLike 2
  16. Mimijet 23. Dezember 2014 um 10:52 Uhr ·
    Die Tastatur vom Surface finde ich nicht so toll., vor allem für längere Schriftsätze! Ich habe sie mal im Laden ausprobiert. Da lobe ich mir doch meine Logitech Tastatur vom IPad oder noch besser die schnurlose Apple Tastatur zu meinem iMac. Das MacBook Pro ist praktisch für unterwegs besonders das MacBook Air. Dafür ist sicher eine festverankerte Tastatur besser zu handhaben als diese blaue abnehmbare Tastatur vom Surface. Letzteres sieht auch nicht unbedingt so chic aus. Aber der Preis ist so ein Punkt, wo jeder selbst entscheiden muß.
    iLike 3
  17. DantDiave 23. Dezember 2014 um 10:57 Uhr ·
    Mal eben was checken mit nem SF3? Erst nach den Mittwoch’s Updates:-) Total überteuert, Kniewärmer durch einen immer Akkufressenden Lüfter….. what da F…… you think you are Microsoft?
    iLike 3
  18. Sascha 23. Dezember 2014 um 11:03 Uhr ·
    Naja, die gleiche Werbung hat vor vielen Jahren Apple auch gemacht.
    iLike 3
    • Doctor-McCoy 23. Dezember 2014 um 12:18 Uhr ·
      Ja, die fand ich übrigens auch sehr geil. Und vor allem, was dort gesagt wurde war auch zutreffend.
      iLike 2
  19. omniskop 23. Dezember 2014 um 11:19 Uhr ·
    „Gott hat uns 10 Griffel gegeben, wofür brauchen wir jetzt einen neuen?“ – Steve Jobs
    iLike 8
  20. omniskop 23. Dezember 2014 um 11:24 Uhr ·
    Im FAQ steht sehr wohl, dass man das MacBook zuklappen kann, die Navigation über dass Menü steht dort nur als Alternative. Entweder Apfelpage hat da nicht richtig gelesen, oder Microsoft hat das noch nachträglich geändert.
    iLike 1
  21. Tester 23. Dezember 2014 um 11:33 Uhr ·
    Eigentlich ist das Surface für den mobilen Gebrauch schon besser. Wäre da nur nicht dieses Windows 8…
    iLike 0
    • Mimijet 24. Dezember 2014 um 13:22 Uhr ·
      Warum hast du nicht Win7 genommen? Wesentlich besser als 8! Jetzt ist aber wahrscheinlich die Chance vorbei, vielleicht noch im Internet zu haben? Rechner ohne Betriebssystem kaufen, dann selber nach Wunsch installieren. Ich brauche Win7 noch für einige wichtige Programme für mich, die auf dem Apple System nicht laufen und bin zufrieden.
      iLike 0
      • Mr Brown 28. Dezember 2014 um 08:51 Uhr ·
        mich würde interessieren welche wichtigen Programme nicht laufen?
        iLike 0
  22. Torsten 23. Dezember 2014 um 11:45 Uhr ·
    und ich komme nicht mit dem Mac klar. Viele Grüße Torsten
    iLike 1
  23. Andy.2 23. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
    ich benutze beides Windows auf dem Gamer rechner und OSX auf dem MacBook für Bildbearbeitung usw
    iLike 0
  24. Torsten 23. Dezember 2014 um 16:03 Uhr ·
    kann man Windows auch ohne dieses OS X auf einem Mac installieren?
    iLike 0
    • Matthias Petrat 23. Dezember 2014 um 16:07 Uhr ·
      Windows ist und bleibt eine Zweitpartition. OS X bleibt immer als Hauptsystem bestehen.
      iLike 2
      • Mimijet 24. Dezember 2014 um 13:27 Uhr ·
        Gut zu wissen! Aber für umfangreichere Windows-Programme würde ich nicht partitionieren, um die Festplatte nicht zu sehr zu verbrauchen.
        iLike 0
  25. Torsten 23. Dezember 2014 um 16:42 Uhr ·
    Danke für die Info. Dann wird das MacBook wohl weiter alle paar Monate eingeschaltet um zu schauen, ob es noch „lebt“ es war halt, zumindest für mich, ein Fehlkauf.
    iLike 1
  26. Sunny 23. Dezember 2014 um 17:30 Uhr ·
    Immer wieder aufs neue herrlich. Microsoft, Samsung, Apple und wie sie alle heißen, bepieseln sich mit ihren Werbeaktionen immer wieder aus neue, weil es bei jedem System genug Spinner gibt, die dermaßen hörig sind und prinzipiell alles toll finden, was ihr „Gott“ erschafft, daß sie immer wieder vor Wut schäumen, wenn die andere Firma einen Pups lässt. Wie kann man sich immer wieder aufs neue darüber aufregen ? Jeder soll das kaufen, was ihm liegt und gut ist.
    iLike 5
  27. Grm 23. Dezember 2014 um 19:12 Uhr ·
    Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Das Surface wäre für mich aktuell einfach ein zu starker Kompromiss aus Laptop und Tablet. Wenn man jedoch beide Systeme primär fürs Arbeiten verwendet, ist das Surface Pro sicherlich ein sehr gutes Gerät. Ansonsten habe ich lieber ein MacBook Pro mit Mac OS X (Unisachen) und Windows (Spiele) in Kombination mit einem Tablet (iPad, Galaxy Note o.ä. – hier Uni und Spiele).
    iLike 1
  28. Vogelgrippe 27. Dezember 2014 um 09:38 Uhr ·
    also Ich habe in iMac von 2010 würde auch nicht ansatzweise mehr auf Windows wechseln!!! Da ging ja nix,und immer die dummen aufhängende Problematik bei Windows. Und das ständige reagiert nicht mehr von Firefox und Co nee nie wieder.
    iLike 0
  29. Davey 27. Dezember 2014 um 10:45 Uhr ·
    Ich habe mir letztes Jahr einen Mac gekauft und musste das Ding nach ein paar Monaten wieder verkaufen. Die Unstellung war mir zu groß und den vielbesagten Vorteile hielten sich im Rahmen. Da ich beruflich täglich mit Windows arbeiten muss und abends Zuhause wieder ein anderes System hatte war das einfach kein Vorteil. Übrigens basiert das Mac OS auf Unix und ist im Grunde kein eigenes Apple Betriebssystem! Es ist einfach ein total vergewaltigtes Unix System.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.