Home » Apple » AirPlay umgekehrt: Patent beschreibt Apple TV-Inhalte auf Mobilgeräten

AirPlay umgekehrt: Patent beschreibt Apple TV-Inhalte auf Mobilgeräten

Bisher funktioniert AirPlay immer nur in eine Richtung. Ihr könnt die Inhalte und Medien so vom Mac, iPhone oder iPad aus direkt an den Apple TV streamen. Ein jetzt zu Tage befördertes Apple-Patent dreht die Technologie einfach um.

So beschreibt das Dokument „Displaying a synchronized instance of content on a portable electronic device„, wie sich technisch die Inhalte vom Apple TV auf dritte Mobilfunkgeräte übertragen lassen. Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn der Apple TV an sich gerade in Benutzung ist – eine Set-Top Box für unterwegs wird das iPhone oder iPad auf diese Weise nicht.

11424-4227-141223-AirPlay-l

Dennoch könnte die von Apple patentierte Funktion durchaus nützlich sein. Schaut ihr beispielsweise mit Freunden gerade einen Film auf dem Apple TV und einer muss das Zimmer verlassen, weil er Essen zubereiten soll, so kann er den Film mobil weiterschauen und die Gruppe von Personen muss nicht pausieren. Das Ganze soll auch mit fremden iPhones funktionieren – ohne dass die Daten am Apple TV hinterlegt sind oder eine Drittanbieter-App installiert werden muss. Der Nutzer kann einfach den Stream vom Gerät am Fernseher im gleichen WLAN-Netz anfordern.

Wie Apple das softwareseitig umsetzt, bleibt aber ebenso abzuwarten, wie der Zeitpunkt der Realisierung.

[via AppleInsider]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "AirPlay umgekehrt: Patent beschreibt Apple TV-Inhalte auf Mobilgeräten"

  1. Designer 23. Dezember 2014 um 14:54 Uhr ·
    Genial.
    iLike 32
    • Think Different! 23. Dezember 2014 um 14:56 Uhr ·
      Naja…
      iLike 9
    • jForsti 23. Dezember 2014 um 18:08 Uhr ·
      genial kann ich daran nun wirklich nichts finden. Der Küchen- bzw. Klo- Effekt ist stark konstruiert um dem Ganzen etwas positives abzugewinnen !
      iLike 3
      • Einfachkoch 24. Dezember 2014 um 01:27 Uhr ·
        Also wenn man wie ich, von Berufswegen, auch immer fürs kochen eingespannt wird aber dennoch gern etwas vom Film etc. mitbekommen möchte ist dies eine gute Möglichkeit! Doch den Zeitaufwand für gutes Essen nicht nachvollziehen zu können, in einer Zeit von TK-Pizza und Co. kann ich natürlich verstehen!
        iLike 1
      • Nisl 24. Dezember 2014 um 09:50 Uhr ·
        Ist der Tag zu kurz zum Kochen und Film gucken nacheinander?
        iLike 1
  2. Henri 23. Dezember 2014 um 15:07 Uhr ·
    Da kann einer beim Porno schauen in Ruhe aufs Klo…
    iLike 20
    • Lasse 23. Dezember 2014 um 16:05 Uhr ·
      Ne der iPhone Display ist doch viel zu klein ;)
      iLike 2
      • Timo 24. Dezember 2014 um 00:39 Uhr ·
        Das*
        iLike 2
  3. Max 23. Dezember 2014 um 15:22 Uhr ·
    Da hat Apple sich mal was für eifrige Fußballschauer überlegt, die aufs Klo müssen.
    iLike 5
  4. Neo 23. Dezember 2014 um 16:07 Uhr ·
    Das würde meiner Meinung nach nur sin machen wenn der Sagen umwogende ITV erscheinen würde… Menü Steuerung über iPhone, iPad und wenn mal ne gute Sendung kommt auf die mobilen Geräte übertragen damit man nix verpasst…
    iLike 2
  5. EW_SU 23. Dezember 2014 um 17:28 Uhr ·
    Etwas vergleichbares gibt es bei den neuen LoeweFernsehern: „Die Smart tv2move App macht das Tablet ganz einfach zum Zweitfernseher: So können Sie auf dem Loewe Fernseher z. B. Das Erste HD schauen, während auf dem Tablet ein anderer Sender läuft. Damit steht dem Fernsehgenuss auch an ungewöhnlichen Orten, z. B. auf der Terrasse oder dem Balkon, nichts mehr im Wege. Mit dem komfortablen 14 Tage EPG können Aufnahmen bequem programmiert werden und nach erfolgter Aufnahme auf die DR+ Festplatte* des Fernsehers auf dem Tablet angeschaut werden.“ Zitat: Loewe
    iLike 2
  6. Hans 23. Dezember 2014 um 19:43 Uhr ·
    Also erst den Stream vom iMac auf den Apple TV, dann die Weiterleitung auf das iPhone. Lustig, geht aber auch anders. Außer es gibt ein Upgrade des Apple TV mit Coax Anschluss.
    iLike 2
  7. Loko 24. Dezember 2014 um 08:21 Uhr ·
    Das kann ich mit einer Dreambox oder anderen Enigma Receivern schon seit Jahren. Das ist nun wirklich nichts neues.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.