Home » Apple » Plattformübergreifende Entwicklung: Apple bleibt sich treu

Plattformübergreifende Entwicklung: Apple bleibt sich treu

Jan Dawson hat sich auf seiner Webseite die Mühe gemacht und alle Apps oder Programme gezählt, die Microsoft, Apple und Google auf ihren eigenen und den jeweils fremden Plattformen anbieten.

Bildschirmfoto 2014-12-22 um 10.23.41

Es fällt unweigerlich auf: Apple bleibt seiner Linie treu und entwickelt wirklich nur die nötigsten Programme für andere Betriebssysteme. Während das Unternehmen insgesamt 35 Apps (vorinstallierte ausgenommen) für iOS und OS X anbietet, addiert sich die Zahl der Programme für Windows auf drei. iTunes, iCloud und Quicktime [Update 21:39 Uhr: Hier müsste noch das AirPort Dienstprogramm stehen, das in der Statistik nicht berücksichtigt wurde. Danke Martin.]. Für Nutzer von Android, Chrome OS oder Windows Phone gibt es nicht einmal diese. Jan Dawson erwähnt in diesem Zusammenhang ein Zitat von Steve Jobs, das der Philosophie Nachdruck verleiht:

We put iTunes on Windows in order to sell more iPods. But I don’t see an advantage of putting our music app on Android, except to make Android users happy. And I don’t want to make Android users happy.

Dennoch wurde in letzter Zeit immer mal wieder das Gerücht auf den Plan gerufen, dass Apple bald den iTunes Store für Android anbieten wird, um die Musik-Verkäufe anzukurbeln. Die Wetten gehen eher in Richtung 2016 als 2015.

Microsoft und Google variabler.

Im Gegensatz zu Apple sind Microsoft und Google zwar auf die eigenen Betriebssysteme fokussiert, aber auch offen für die anderen Plattformen. So bieten die beiden Unternehmen jeweils um die 50 Programme für iOS und OS X an. Unterm Strich ist aber Microsoft bemühter, seine Services auf möglichst viele Plattformen zu verteilen. Dazu zählen ja bekanntlicher Weise auch Skype und zum Beispiel die Office-Suite.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Plattformübergreifende Entwicklung: Apple bleibt sich treu"

  1. Steve-Paul-Jobs 22. Dezember 2014 um 10:46 Uhr ·
    Gut so
    iLike 10
    • Chris DE 22. Dezember 2014 um 12:22 Uhr ·
      Das sind sie Steve auch schuldig!!! :-) „Wenn es sein muss, werde ich meinen letzten Atemzug darauf verwenden und jeden einzelnen Penny von Apples 40 Milliarden (inzwischen etwas mehr) ^^ Dollar aufwenden, um dieses Unrecht zu korrigieren. Ich werde Android zerstören, weil es ein gestohlenes Produkt ist. Ich bin bereit, dafür einen Nuklearkrieg zu beginnen.“
      iLike 10
      • Jürgen 22. Dezember 2014 um 16:14 Uhr ·
        Tja, mit dem (übersetzten) letzten Satz zeigt auch Jobs, dass er – bei aller Genialität – nicht alle an der Waffel hatte.
        iLike 4
      • TheMacFan 22. Dezember 2014 um 18:27 Uhr ·
        Es sind circa 100 Milliarden mehr aber egal :D
        iLike 0
  2. Jay Menno 22. Dezember 2014 um 10:47 Uhr ·
    Treue wird immer belohnt!
    iLike 7
  3. TITO976 22. Dezember 2014 um 10:47 Uhr ·
    „And I don’t want to make Android users happy.“ Der Typ war einfach nur geil ;-)
    iLike 48
  4. Jeremy 22. Dezember 2014 um 10:49 Uhr ·
    Microsoft und Apple sollten mehr zusammen arbeiten.Windows und ios sind fast gleich vom wesentlichen beide sind sehr gute Betriebsysteme. Android hingegen ist voll der Scheiß meiner Meihnung nach!
    iLike 4
    • Lars 22. Dezember 2014 um 11:02 Uhr ·
      Windows und iOS … Ja klar!
      iLike 7
    • Max 22. Dezember 2014 um 11:44 Uhr ·
      Technisch gesehen sind sie mal sowas von gar nicht gleich …
      iLike 5
    • Doctor-McCoy 22. Dezember 2014 um 12:34 Uhr ·
      Du bist wohl ein wenig verwirrt.;)
      iLike 2
    • TITO976 22. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
      Ich finde auch, Darth Sidious und Yoda sollten sich zusammentun. Sind doch beides Jedi Ritter :-P
      iLike 9
  5. Nils 22. Dezember 2014 um 20:05 Uhr ·
    Naja, scheinbar wurde Safari für Windows vergessen, außer es wird nicht mehr unterstützt, da bin ich nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
    iLike 2
  6. snares 23. Dezember 2014 um 00:12 Uhr ·
    Ihr habt noch das iPhone Konfigurationsprogramm vergessen, dass es für Windows gibt. Wenn Ihr das airport Dienstprogramm auflistet, darf das Konfigurationsprogramm auch nicht fehlen.
    iLike 0
  7. Vumse 23. Dezember 2014 um 09:15 Uhr ·
    wahre Worte :)
    iLike 0
  8. Marc 23. Dezember 2014 um 14:21 Uhr ·
    @chris de Seit wann ist android ein gestohlenes Produkt beide haben nen Linux kern!!!
    iLike 2
  9. Marc 23. Dezember 2014 um 14:25 Uhr ·
    Apple sollte endlich mal was dafür tun das man os rechner besser in ein Microsoft Netzwerk mit einbinden kann damit meine ich die rechte vergabe die einzelnen Gruppen Richtlinien!!! Die meistens Chefs haben nen dicken Mac aufm Schreibtisch zum prollen und was läuft drauf??? Windows hahaha!!!
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.