Home » Sonstiges » Mobil unterwegs: Nutzerzahl wächst um 25 Prozent

Mobil unterwegs: Nutzerzahl wächst um 25 Prozent

Laut aktuellen Meldungen des Statistischen Bundesamts ist die Anzahl der mobilen Internetnutzer dieses Jahr erneut stark angestiegen. Während der Anteil an Internetnutzern ab 10 Jahren im ersten Quartal des Jahres 2013 noch bei 51 Prozent lag, was etwa 29,7 Millionen Anwendern entspricht, sind es im ersten Quartal des aktuell laufenden Jahres bereits mit 63 Prozent 37 Millionen Nutzer.

shutterstock_216526744

[Bild: Mirexon, Shutterstock]

Des Weiteren bezieht sich das Statistische Bundesamt auf die starke Abhängigkeit des Alters auf die Internetnutzung. So sind die aktivsten Anwender junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren. Hier liegt der Anteil der Word Wide Web-Nutzung bei starken 90 Prozent. So kommen die 25 bis 44-Jährigen auf 77 Prozent. Das Amt spricht sich gegenüber dem Vorjahr über zweistellige Prozentpunkte an aktivem Nutzerzuwachs aus.

Auch andere interessante Fakten werden aufgelistet. So nutzen 82 Prozent aller Anwender, die im ersten Quartal 2014 online waren, fast täglich das internet. 13 Prozent aller in die Statistik einfließenden Nutzer sind mindestens einmal in der Woche online, während 5 Prozent weniger als einmal die Woche einen Internetzugang in Anspruch nehmen.

Alle Daten und Fakten liegen der Erhebung zur privaten Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu Grunde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "Mobil unterwegs: Nutzerzahl wächst um 25 Prozent"

  1. roffl 17. Dezember 2014 um 12:47 Uhr ·
    Ich gehöre auch zu den 25% mehr, denn ich habe meine Internetflat noch nicht mal zwei Monate.
    iLike 1
    • roffl 17. Dezember 2014 um 12:49 Uhr ·
      Oh sorry, ich gehör doch nicht dazu. Es dreht sich ja um das erste Quartal 2014 ;)
      iLike 0
      • Cem 17. Dezember 2014 um 13:45 Uhr ·
        Who cares
        iLike 5
    • Apple-Fan 17. Dezember 2014 um 16:59 Uhr ·
      Ich aber auch meine Läuft ab den 24.12 ;-) Weihnachtsgeschenk
      iLike 0
  2. Exzellent 17. Dezember 2014 um 13:58 Uhr ·
    Kurze Info: wer den „Mercury Browser“ verwendet, KEIN Update durchführen es sind viele Fehler drin was das dürfen fast unmöglich macht.
    iLike 0
    • Exzellent 17. Dezember 2014 um 13:58 Uhr ·
      Sry Surfen ;)
      iLike 0
  3. Mareike 17. Dezember 2014 um 14:06 Uhr ·
    Ohne Internet geht’s auch (leider) nicht mehr… Mein Sohn, 3. Klasse, muss sich seine Infos die er für die Schule braucht aus dem Netz holen…
    iLike 2
    • Jonas 17. Dezember 2014 um 14:54 Uhr ·
      Hat ja auch Vorteile :)
      iLike 2
    • DerÄppel 17. Dezember 2014 um 15:05 Uhr ·
      toll die Kindheit geht auch irgendwann flöten… In 10 Jahren hocken sie bestimmt mit PCs im Kindergarten anstatt mit Spielsachen…
      iLike 3
  4. Tom 17. Dezember 2014 um 16:10 Uhr ·
    Ich benutze keine Internet flat. Wozu auch, draußen erledige ich meine wichtigen Sachen: also schule etc und da braucht man das Internet nicht. Dafür ist das Haus da. Eine Internet flat würde mich nur ablenken
    iLike 2
    • Tom 17. Dezember 2014 um 23:29 Uhr ·
      Ja das ipad benutze ich immer zuhause und sehr oft. Mein Smartphone ist nur für die wichtigen Sachen da wie telefonieren. Whatsapp usw. Tue ich auch nur zuhause,wenn nötig schalte ich die mobile Daten ein
      iLike 0
    • Daniel 18. Dezember 2014 um 13:21 Uhr ·
      whatsapp ohne internet? Mit meinem alten smartphone ging es noch aber mit einem iphone nicht mehr, alle 3 wochen neue guthsbenkarte (10€)…
      iLike 0
  5. Ente68 17. Dezember 2014 um 19:33 Uhr ·
    Ohne geht garnicht.. Würde nur ungern darauf verzichten.
    iLike 0
  6. clsmooth 17. Dezember 2014 um 21:46 Uhr ·
    „13 Prozent aller in die Statistik einfließenden Nutzer sind mindestens einmal in der Woche online, während 5 Prozent weniger als einmal die Woche einen Internetzugang in Anspruch nehmen.“ Wenn ich so überlege, ich nutze fast jeden Tag das Internet und das seit gut 15 Jahre. Mit den iPad bin ich sogar ständig on, es gehört einfach zum alltäglichen Leben dazu.
    iLike 0
  7. Mimijet 18. Dezember 2014 um 15:13 Uhr ·
    Internet muss nicht unbedingt abhängig machen, wenn man das Wichitige vom Unwichtigen unterscheiden kann. Die schnelle Recherche ist einfach phantastisch. Früher musste man alles in Bücher, Lexika zusammensuchen egal welches Gebiet. Wissenschaftliche Literaturnachweise auf engstem Raum…wie komfortabel ist doch so ein kleiner Computer heute!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.