Home » Sonstiges » Eure Facebook-Aktivität visualisieren

Eure Facebook-Aktivität visualisieren

facebook

Die Visualisierung der Aktivität auf dem sozialen Netzwerk Facebook kann durchaus interessant sein. Ein neues Tool erlaubt genau diese – herunter gebrochen auf Stunden bis hin zu Jahren – in Graphen. Was ihr dazu braucht, ist lediglich ein paar Minuten Zeit und zwei Downloads aus dem Netz.

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 23.33.44

Vorab sei gesagt: Diese Methode, eure Facebook-Aktivität darzustellen, setzt im Gegensatz zu vielen anderen Optionen keinen Online-Dienst voraus. Die Daten, die ihr dazu benötigt, bleiben also alle auf eurem Mac und verlassen diesen auch nicht.

Um zu starten, loggt euch zunächst in den Facebook-Account ein und klickt oben auf Pfeil, wo ihr „Einstellungen“ auswählen könnt. In diesen findet sich ganz unten eine mehr oder minder unbekannte Funktion, mit deren Hilfe ihr alle eure Facebook-Daten herunterladen könnt. Das kann dann schon mal eine ganz schön große Datei werden. Nach dem Klick auf „Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter.“ wird euer Passwort zur Verifizierung verlangt. Facebook informiert euch dann wenig später, wenn der Download bereit steht.

Als zweite Voraussetzung benötigt ihr das Analyse-Tool, welches auf dieser Seite unter dem Namen „Parser“ angeboten wird. Habt ihr beide Dateien heruntergeladen, dann klickt im folgenden Schritt den Ordner „facebook-data-parser“ an und zieht hier die ZIP-Datei rein, die von Facebook generiert wurde. Sollte diese ZIP-Datei bereits automatisch entpackt worden sein, einfach wieder komprimieren. Stellt hier auch sicher, dass die Datei nicht mehr „facebook-nutzername.zip“, sondern nur noch „facebook.zip“ heißt.

Bildschirmfoto 2014-12-15 um 23.46.40

Jetzt öffnet ihr das Terminal und tippt „cd“ und anschließend den Pfad des Analyse-Tool-Ordners ein, also zum Beispiel „cd downloads/facebook-data-parse“. Ist die Eingabe mit Enter bestätigt, müsst ihr nun noch „./run-all.sh“ eingeben und zwei Mal Enter drücken. Jetzt arbeitet das Programm erst einmal ein wenig.

Nach einiger Zeit könnt ihr in einem Browser dann http://localhost:8000 aufrufen. Hier werden nun nach (langer) Ladezeit die Graphen angezeigt.

Bildschirmfoto 2014-12-16 um 00.12.13

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Eure Facebook-Aktivität visualisieren"

  1. Neo 16. Dezember 2014 um 08:34 Uhr ·
    Mein Gott…noch mehr Zeit mit FB verschwenden…
    iLike 22
    • Anne 16. Dezember 2014 um 09:55 Uhr ·
      Aber dann seine Zeit damit verschwenden sich darüber aufzuregen, wie andere ihre Zeit (die dich ja mal gar nichts angeht) mit Facebook verschwenden.
      iLike 10
      • Neo 17. Dezember 2014 um 12:27 Uhr ·
        Liebe Anne. Jeder darf seine Zeit damit verschwenden wie er will. Und jeder darf seine Meinung hier kund tun… Wer sich dann gleich angegriffen fühlt…
        iLike 1
  2. ikarlin 16. Dezember 2014 um 08:47 Uhr ·
    Wird die Zeit für das Einrichten dieses Vorgangs mit einberechnet? Dann wäre das doch allein schon einen Graph wert :D
    iLike 6
  3. Koala 16. Dezember 2014 um 10:40 Uhr ·
    könnt ihr über die bevorstehende AGB Änderung berichten die ja (sehr fragwürdig) automatisch vom User akzeptiert wird wenn er sich ab dem 1.1.2015 0:00 Ihr ein loggt. Soll ich meine Alben löschen bzw sperren ? Soll ich mir evtl einen neuen Account zulegen ? Danke
    iLike 8
    • GF 16. Dezember 2014 um 13:03 Uhr ·
      Habe ich nur das Gefühl oder wurde hier schon davon berichtet? Ich glaube, such einfach mal, ich glaube Anfang Dezember wurde was gesagt.
      iLike 1
      • Jan 16. Dezember 2014 um 18:01 Uhr ·
        Ich glaube auch das es davon schon einen Bericht gab.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.