Home » Mobilfunk » O2 und E-Plus: Netzausbau auf Telekom-Qualität angekündigt

O2 und E-Plus: Netzausbau auf Telekom-Qualität angekündigt

Wenn selbst der von Berufswegen zum Optimismus verdammte Telefónica-Chef Thorsten Dirks einsehen muss, dass das Netz von O2 in Deutschland noch zu wünschen übrig lässt, dann besteht Handlungsbedarf. Der Aufkauf des noch schlechter dastehenden Providers E-Plus kann hier zwar nicht direkt helfen, breit gefächerte Investitionen werden aber in den kommenden zwei Jahren Tatsachen schaffen.

o2_telefonica

Bis 2017 will O2 sein Netz in gleicher Qualität kredenzen, wie Telekom oder Vodafone. Das sagte der Unternehmenschef in einem Interview mit dem Handelsblatt, das in der heutigen Ausgabe erschienen ist:

Wir werden im ersten Halbjahr kommenden Jahres unseren Kunden erste Vorteile aus der Netzfusion zeigen können. Und wir werden beschleunigt LTE ausbauen. Wir möchten in den nächsten zwei Jahren auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein.

Das Ziel des aus der Fusion neu entstandenen Unternehmens ist es, die digitale Welt künftig führend zu gestalten. Dirks meinte, dass der allgemeine Trend zum Bundle aus Mobilfunk, Festnetz, schnellem Internet und TV nur teilweise clever sei. Während viele Konkurrenten die Dienste in einem Packet anbieten, will sich O2 diesbezüglich erst einmal zurückhalten. Viel wichtiger sei es, dass der Kunde selber auswählen kann, welche Dienstleistungen er in Anspruch nehmen will.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "O2 und E-Plus: Netzausbau auf Telekom-Qualität angekündigt"

  1. Womahadude 15. Dezember 2014 um 12:19 Uhr ·
    Telekom <3
    iLike 25
    • Robert 15. Dezember 2014 um 22:01 Uhr ·
      Es würde ja schon reichen, überall ein ordentliches 3G Netz zu haben. Das eine noch nicht fertig, baut man schon das Nächste? Wozu? Der gleiche Mist wie bei Dsl.
      iLike 4
  2. Retina Plus 15. Dezember 2014 um 12:35 Uhr ·
    t-mobile :)
    iLike 12
  3. Simon 15. Dezember 2014 um 13:01 Uhr ·
    Kennt ihr Timo Beil?
    iLike 12
  4. Herbert 15. Dezember 2014 um 13:14 Uhr ·
    Mit der mindestens doppelten Anzahl von Sendern sollte das annhähernd möglich sein. Spannend wird es auf dem platten Land, wo die rd. 1.800 Mhz recht schnell verpuffen, bzw. in stark bebauten Gebieten, wo die kurzen Wellen gefressen werden.
    iLike 2
    • Martin4s 16. Dezember 2014 um 00:55 Uhr ·
      Da hat jemand ahnung o_O Ich bin aber voll zufrieden mit Simyo [Eplus]
      iLike 0
  5. Chris 15. Dezember 2014 um 13:20 Uhr ·
    O2
    iLike 6
    • Dr Zee 16. Dezember 2014 um 13:08 Uhr ·
      long way to go bis O2 die Qualität der Telekom hat. Schon bei schlechtem Wetter (wenn es bewölkt ist), trägt man bei O2 die Bits einzeln über die Strasse…
      iLike 1
  6. neo70 15. Dezember 2014 um 13:30 Uhr ·
    Dann werden die Preise auch auf Telekomniveau steigen müssen
    iLike 9
  7. AppleFreak 15. Dezember 2014 um 13:33 Uhr ·
    Bis jetzt schon bei jedem Anbieter gewesen. Tarife zwischen 19,95 – 110€ monatlich gehabt. Momentan bei der Telekom und kann nur sagen: überall gibt es schlechte Mitarbeiter, aber gutes Netz gibt’s nur bei Vodafone und der Telekom
    iLike 10
    • Dr Zee 16. Dezember 2014 um 13:09 Uhr ·
      telekom stimme ich zu. Das Vodafone Netz ist grausam.
      iLike 1
      • Zero-Day 16. Dezember 2014 um 15:03 Uhr ·
        ist es nicht.. In Dresden ist das Lte besser als das von der Telekom
        iLike 0
  8. Jay2ThePea 15. Dezember 2014 um 14:37 Uhr ·
    Weiß man jetzt eigentlich schon was mit Aldi Talk passiert, jetzt nach der Fusion? Gratis LTE finde ich ganz nice.
    iLike 3
    • Mimijet 15. Dezember 2014 um 16:31 Uhr ·
      Wahrscheinlich wird es weiter existieren wie das Tchibofon als Subprovider dann als o2.
      iLike 0
      • Jay2ThePea 16. Dezember 2014 um 19:07 Uhr ·
        Aber wird dann AldiTalk auch vom verbesserten Netz profitieren?
        iLike 1
  9. Mimijet 15. Dezember 2014 um 16:41 Uhr ·
    O2 war mal in der Netzabdeckung zum Telefonieren sehr schlecht und hatte damals einen Zusatzvetrag mit D1 nötig. Inzwischen hat sich O2 sehr verbessert, was das Telefonieren angeht. Mit 3G geht es soweit auch mit der Datenübertragung, aber auf dem Lande mit E ist eine Katastrophe. Aber das LTE Angebot wird noch einige Zeit benötigen, bis es genutzt werden kann! Da ist wohl der Vorsprung der Telekom doch noch groß. Aber man darf nicht vergessen, o2 ist auch billiger als die Telekom.
    iLike 2
  10. Andi 15. Dezember 2014 um 17:05 Uhr ·
    Bin von Telekom zu Vodafone gewechselt und bereue es keines Wegs. Raum Frankfurt super. Bei mir auf dem Lande habe ich Geschwindkeiten von 42mbit. Und im Stadtbereich war mein bestes Ergebnis 92mbit.
    iLike 2
    • megaholti 15. Dezember 2014 um 23:28 Uhr ·
      Telekom 106
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.