Home » Sonstiges » Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN für die erste Klasse

Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN für die erste Klasse

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember bietet die Bahn kostenfreien WLAN-Zugang für Mitfahrende der erste Klasse. Die übrigen Fahrgäste müssen sich noch bis 2016 gedulden.

Die Bahn hat am Sonntag damit begonnen, sich gegen die wachsende Konkurrenz der meist mit WLAN ausgestatteten Fernbusse aufzustellen. Mit dem Fahrplanwechsel können sich Kunden der ersten Klasse kostenlos in das drahtlose Netzwerk einloggen. Im Gegenzug steigt der Kaufpreis für ein Ticket der ersten Klasse jedoch um 2,9 Prozent – dafür sind jetzt auch Reservierungen mit inbegriffen.

In den Zügen arbeitet die Deutsche Bahn ähnlich wie bei den Bahnhöfen mit der Telekom zusammen. Reisende der zweiten Klasse müssen jedoch vorerst auf den Service verzichten. Für sie werden die HotSpots erst 2016 freigegeben. Als Grund führt Bahnchef Grube an, dass die Technik noch nicht stabil genug ist, um alle Fahrgäste bedienen zu können. Deshalb werde man in den nächsten Jahren 200 Millionen Euro investieren, um den Ausbau voranzutreiben (Apfelpage berichtete).

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Deutsche Bahn: Kostenloses WLAN für die erste Klasse"

  1. Erik 15. Dezember 2014 um 06:35 Uhr ·
    Hm… Okay:-)
    iLike 3
  2. Timberwolf 15. Dezember 2014 um 06:36 Uhr ·
    Hoffentlich stabil …
    iLike 2
  3. samsunghater1 15. Dezember 2014 um 06:53 Uhr ·
    Mein Datenvolumen wird sich freuen
    iLike 3
  4. . 15. Dezember 2014 um 07:01 Uhr ·
    Entweder alle oder keiner….
    iLike 10
    • Florian 15. Dezember 2014 um 07:09 Uhr ·
      Jup, is wieder typisch.
      iLike 4
    • ikarlin 15. Dezember 2014 um 07:19 Uhr ·
      Neuheiten werden generell in der Oberklasse zuerst getestet. Ist alles mit Kosten verbunden. Spart euch doch eure schlechte Laune für 2016 auf, wenn es dann in der 2. Klasse nicht funktioniert. Oder steigt auf 1. Klasse um und dann habt ihr freies Wlan
      iLike 16
  5. o.wunder 15. Dezember 2014 um 07:28 Uhr ·
    Ist doch ok wenn sie es erst mit einer kleineren Anzahl an Teilnehmern testen wollen. Ansonsten wären die Hotspots in den Zügen mit Sicherheit gleich überlastet.
    iLike 4
  6. Mdot 15. Dezember 2014 um 07:39 Uhr ·
    Entspannt euch! Funktioniert eh nicht. Wird auf bestimmten Srecken schon angeboten. Ergebnis muss wlan immer ausschalten und per LTE online gehen.
    iLike 0
    • Travalon 15. Dezember 2014 um 08:03 Uhr ·
      München – Essen schaffe ich inzwischen ohne LTE
      iLike 1
  7. Thomas 15. Dezember 2014 um 08:01 Uhr ·
    Und eins ist Fakt schlechter Empfang auf den Habdy bedeutet schlechter Empfang im WLAN, den man sich mit x Mann teilt.
    iLike 0
    • Halb&Halb 15. Dezember 2014 um 09:39 Uhr ·
      Handyempfang, also die Verbindung zu deinem Anbieter hat nix mit dem WLAN-Empfang zu tun. Du kannst Flugmodus einstellen und trotzdem WLAN empfangen.
      iLike 1
  8. ALDeeN 15. Dezember 2014 um 08:08 Uhr ·
    Wenn ich schon wieder höre, dass die Kosten für die Bahn wieder um eineinhalb Prozent steigen sollen dann dreht sich mir wieder der Magen um! Als ob unsere Gehälter auch jedes Jahr automatisch an die Bahn angepasst werden würden oder an sonstigen Preissteigerungen.
    iLike 7
    • Jürgen 15. Dezember 2014 um 08:29 Uhr ·
      @ALDeeN: Sehe ich ähnlich. Meine Erfahrungen mit der DB sind so, dass sie genug Probleme zu lösen hätten, allen voran Pünktlichkeit. Eben alles eine Sache der Prioritätensetzung. ;)
      iLike 0
  9. Tim Koch 15. Dezember 2014 um 08:28 Uhr ·
    Da wird sich die 1. Klasse freuen, wenn ständig das Fußvolk aus der zweiten Klasse in den Gängen rumhängt, um die Mails zu checken(oder Facebook oder WhatsApp).
    iLike 0
    • Thibault 15. Dezember 2014 um 08:36 Uhr ·
      Ich glaube, dass man zur Anmeldung seine ticketnummer eingeben muss und, dass das mit einem 2 Klasse Code nicht funktioniert!
      iLike 1
  10. MKMC 15. Dezember 2014 um 09:12 Uhr ·
    Ist ja schön und gut aber die 200 Mio werden wieder auf uns umgewälzt und wir zahlen dann z.B höhere Fahrkartenpreise. Da nutze ich lieber meinen Mobilfunkvertrag weiter.
    iLike 1
  11. Tirolerin 15. Dezember 2014 um 10:22 Uhr ·
    Es gibt wichtigere Dinge an der die Bahn arbeiten sollte
    iLike 1
  12. Retina Plus 15. Dezember 2014 um 12:37 Uhr ·
    nix ist kostenlos dafür zalt man karte par euro mehr :)
    iLike 1
  13. Daviner 15. Dezember 2014 um 13:56 Uhr ·
    Dann würde ich lieber auf die WLAN-Funktion verzichten und dafür die 2,9% des Fahrpreises einsparen. Da lohnt sich vorher die Erweiterung des Datenvolumens. War klar, dass die Bahn aus einem internationalen Standard wieder Profit schlagen muss.
    iLike 1
    • clsmooth 15. Dezember 2014 um 20:04 Uhr ·
      Na ja der ganze Datenvolumen bringt nichts wenn man irgend wo in der Pampa unterwegs ist und die Seiten so langsam aufgebaut werden, dass man sich an die alten Modem Zeiten erinnert und dass mitten in Deutschland. Ne WLAN in den Zügen wehre wirklich nicht schlecht.
      iLike 0
  14. Bo 15. Dezember 2014 um 19:05 Uhr ·
    Also ich habe Telekom Hotspots inkl. In meinem Vertrag. Wenn es alle gratis haben soll es nicht stabil sein? Ich konnte es noch nie nutzen. Entweder war die Verbindung zum Router nicht möglich, trotz Voll Empfang oder er wurde gar nicht angezeigt, als wanderte er durch den Zug. Soviel zum Thema stabil, wenn es gratis ist. Nicht mal wenn man dafür zahlt funktioniert es. Mfg
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.