Home » Mac » Neun Angriffe im Jahr: Anzahl der Mac-Malware wächst

Neun Angriffe im Jahr: Anzahl der Mac-Malware wächst

Laut einer Studie von Kaspersky ist die Zahl der Angriffe durch Schadsoftware auf den Mac in den letzten Jahren gestiegen. Demnach hat das Antivirusprogramm der Firma im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Infektionsversuche gezählt. Dabei kommt der durchschnittliche Mac-Nutzer auf neun Angriffe innerhalb eines Jahres.

Insbesondere aber die Zahl der Software, die versucht, sich widerrechtlich in OS X einzunisten, ist gestiegen. So wurden alleine in 2014 ganze 1500 neue Malware-Programme gesichtet. Über die Hälfte davon sind sogenannte Adware-Systeme. Also Viren, die versuchen, Umsatz zu generieren, indem sie neue Werbung auf Webseiten anzeigen oder Lesezeichen auf Fake-Seiten umleiten.

osx-threats

Auch Trojaner, die die Eingabe auf der Tastatur tracken und regelmäßig Screenshots an den Hacker verschicken, liegen im Trend. Diese haben es vornehmlich auf Bankdaten abgesehen.

Dennoch: Im Vergleich zu anderer Software ist die Verbreitung von Mac-Malware noch gering. Gegenüber 6 Milliarden Angriffen auf Windows, Linux und Co sind die 3,7 Millionen Versuche auf dem Mac eher marginal.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Neun Angriffe im Jahr: Anzahl der Mac-Malware wächst"

  1. Michael 10. Dezember 2014 um 09:27 Uhr ·
    Zum Glück. Und Microsoft arbeitet ja auch nicht mit einem geschlossenen System.
    iLike 7
  2. Martin 10. Dezember 2014 um 09:38 Uhr ·
    Ja Sandbox sei dank. Aber hoffentlich bleibt Apple da am Ball um weiterhin die Nase einigermaßen vorn zu haben gegenüber Hackern und Virenschreibern :-)
    iLike 20
  3. Albert 10. Dezember 2014 um 09:39 Uhr ·
    Vielleicht ist das gar keine Schadsoftware, sondern Manuel Neuer!?
    iLike 17
    • M-S-G 10. Dezember 2014 um 09:40 Uhr ·
      Vielleicht ist Manuel Neuer auch ausgelutscht?
      iLike 26
  4. Mi 10. Dezember 2014 um 09:42 Uhr ·
    Behauptet eine Firma welche Antivieren-Software verkauft ^^
    iLike 18
    • Matthias Ludwig 10. Dezember 2014 um 10:57 Uhr ·
      Ja und? ;) Denkst du etwa sie wollen ihre Verkäufe damit steigern? O:-)
      iLike 4
      • zeromg 10. Dezember 2014 um 12:04 Uhr ·
        komisch ist, dass ausgerechnet immer Kaspersky solche Studien macht über den Mac. Da scheint eindeutig der Absatz der Software nicht zu stimmen.
        iLike 2
    • TM 10. Dezember 2014 um 15:45 Uhr ·
      ein Hersteller von Antivirensoftware ist mit Sicherheit der, der am ehesten sagen kann, welche Viren es grad so gibt
      iLike 5
  5. Anton 10. Dezember 2014 um 09:54 Uhr ·
    „You will never, ever catch a virus on an Apple.“ Steve Jobs. Und die Menschen haben es ihm tatsächlich abgekauft…
    iLike 1
    • Jay Menno 10. Dezember 2014 um 12:45 Uhr ·
      Ich hatte noch nie einen Virus oder ähnliches. In 10 Jahren Mac nicht das geringste!
      iLike 16
  6. Aylin 10. Dezember 2014 um 11:12 Uhr ·
    Mal die Frage hier: wer hat alles ein antivirus Programm? Und: sollte man sich eins besorgen? Weil seit knapp 4-5 Jahren hab ich keins, weil mir die Apple-Mitarbeiter davon abgeraten haben. Und wenn ja: welches?
    iLike 2
    • equilibrium 10. Dezember 2014 um 11:23 Uhr ·
      Würde mich auch mal über ein offizielles Statement von Apple (offener Brief) freuen bzgl. dieses nimmer endenden Themas Antiviren-Software unter Mac OS X. Hatte mal den Eset Nod32 auf den Mac und danach hatte ich einen Festplattenfehler auf meinem 7 Tage alten iMac. Die Meinungen gehen bei dem Thema einfach zu stark auseinander.
      iLike 4
    • Applefreak 10. Dezember 2014 um 13:26 Uhr ·
      Also ich hab kein Viren Programm. Ich versuche auf Flash Player und andere Gefahrenquellen zu verzichten.
      iLike 2
    • TM 10. Dezember 2014 um 15:48 Uhr ·
      Ich hab den von Kaspersky und der hat auch noch nie was gemeldet aber ich finde ihn trotzdem geschickt, da er unauffällig im Hintergrund alles scannt und im Browser auch vor potentiell gefährlichen Links warnt
      iLike 2
  7. ute haake 10. Dezember 2014 um 13:09 Uhr ·
    bitte mal meine Adresse löschen,danke
    iLike 0
  8. Mimijet 10. Dezember 2014 um 13:33 Uhr ·
    @Zeromg: ich habe auch etwas den Eindruck einer gesteuerten Angstmacherei. Bisher wird ja an den Apple User bezüglich Antivirensoftware nichts oder nicht viel verdient. Bisher hatte ich auch nichts an meinem iMac, jetzt 1,5 Jahre alt. Ich werde mich aber noch mal erkundigen. Übrigens hatte ich bei meinem Windows XP auch nie etwas Ernsthaftes mit dem Schutz von GData.
    iLike 0
  9. Smart_ies 10. Dezember 2014 um 16:42 Uhr ·
    In 8 Jahren keinen Virus eingefangen. Hab den Scanner Intego (heißt der glaub ich), der hat eine Handvoll Seiten in der Zeit blockiert. Können auch Windows Viren sein. Die möchte ich dann nicht aus versehen per Mail verschicken. Wenn denn ein Mac Virus angreift muss man als User auch noch so dumm sein, diesen durch sein Passwort zu akzeptieren! Der das macht, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen…
    iLike 2
  10. Fgzv 10. Dezember 2014 um 18:07 Uhr ·
    Einen Mac Virus müsste man proaktiv installieren – mit admin Passwort versteht sich. Diese Statistiken haben praktisch keine Relevanz.
    iLike 1
    • GF 11. Dezember 2014 um 21:28 Uhr ·
      Muss man das denn auf Windows nicht?!
      iLike 0
  11. GF 11. Dezember 2014 um 21:27 Uhr ·
    Ich weiß nicht ob ich einfach zu doof bin zu bemerken wenn ein Virus auf meinem Mac ist – das stelle ich mir ziemlich schwierig vor – aber ich habe auf dem Mac keinen Virus und auf dem Windows Laptop, den ich tatsächlich manchmal noch benutze, auch nicht, obwohl da das Antivierenprogramm seit 4 Jahren abgelaufen ist und der Rechner noch XP hat…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.