Home » Apple » Apple ID: Neuen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen

Apple ID: Neuen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen

Gestern hatten wir euch den Fall von Owen Williams geschildert. Der Autor wurde durch einen fehlgeschlagenen Hacker-Angriff von seiner Apple ID und allen damit verbundenen Diensten ausgesperrt. Das Problem dabei war, dass für das Wiederherstellen des Kontos nicht die üblichen Login-Daten genügen. In diesem Fall verlangt Apple nämlich den Wiederherstellungsschlüssel, um seine Identität zu bestätigen. Hat man den nicht dabei, kommt man nicht mehr an seine Apple ID heran.

Auch wenn es relativ selten vorkommt, dass die eigene Apple ID aufgrund eines solchen Angriffes gesperrt wird, haben uns doch zahlreiche Lesermails zum Thema erreicht. Wie und wo finde ich den Schlüssel?

Grundsätzlich wird der Wiederherstellungsschlüssel bei der Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung einmalig erzeugt und dem Nutzer per Mail zugesandt. Ihr solltet ihn dann am besten gleich ausdrucken. Eine Sicherung in einem Passwort-Manager wie 1Password ist natürlich ebenso sinnvoll. Eingesehen werden kann er online aber nicht mehr.

Neuen Wiederherstellungscode generieren

Wer allerdings seinen Zeichen-Code nicht wiederfindet, hat die Möglichkeit, ihn neu zu generieren solange man nicht ausgesperrt ist. Dazu navigiert ihr zunächst auf die Seite appleid.apple.com/. Dort befolgt ihr einfach folgende Schritte:

  • Auf "Apple ID verwalten" klicken
  • Mit euren Apple ID Kenndaten einloggen
  • Identität bestätigen
  • Im Menü "Passwort und Sicherheit" auswählen
  • "Verlorenen Schlüssel ersetzen" anklicken

  • Anweisungen folgen. Der neue Schlüssel wird hier generiert.
  • Schließlich noch einmal den neuen Wiederherstellungscode eingeben
  • Fertig

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Apple ID: Neuen Wiederherstellungsschlüssel erzeugen"

  1. FLO 10. Dezember 2014 um 18:07 Uhr ·
    Mach ich gleich mal!
    iLike 4
  2. Chris 10. Dezember 2014 um 18:18 Uhr ·
    Hallo zusammen, diesen Punkt gibt es bei mir garnicht! mfg
    iLike 4
    • Jonas 10. Dezember 2014 um 18:34 Uhr ·
      Schau mal links ins Menü
      iLike 0
  3. Koala 10. Dezember 2014 um 18:24 Uhr ·
    Wie merke ich ob der Key noch vorhanden ist. Das Thema ist Mir nie bewußt über den Weg gelaufen. Da ich laut Apple Aufgrund der Akkuprobleme mein Phone wiederherstellen muss trotz Garantie :( … Mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen da dieses Thema Key gerade in den letzten Tagen hochkocht. Leider noch nie davon gehört. Wo soll der key sein ? Danke
    iLike 1
    • Jonas 10. Dezember 2014 um 18:35 Uhr ·
      Lies einfach den Artikel :) wenn du die Zwei-Faktor Bestätigung aktiv hast, müsstest du so einen Schlüssel besitzen
      iLike 5
  4. IFrank1960 10. Dezember 2014 um 18:59 Uhr ·
    wo ist denn der Punkt, „verlorenen Schlüssel ersetzen“…steht bei mir nicht
    iLike 6
  5. Stefan 10. Dezember 2014 um 19:49 Uhr ·
    Super! Gleich mal den Schlüssel an ein Gmail-Konto oder derselben schicken lassen, dass ihn auch wirklich die NSA bekommt…
    iLike 8
    • Mr Brown 12. Dezember 2014 um 04:16 Uhr ·
      Haha :*
      iLike 0
    • Bachsau 28. Oktober 2018 um 18:10 Uhr ·
      Die NSA kommt auch ohne den Schlüssel an deine iCloud-Daten, die alle auf amerikanischen Servern liegen. Wenn du das nicht willst, solltest du dort nichts vertrauliches speichern, schon gar keine Geräte-Backups, die du sicherer auf deinem eigenen Mac speichern kannst, und natürlich auch nicht den FileVault-Schlüssel zu deinem Mac.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.