Home » Apple » Apple soll unerlaubt Songs von iPods entfernt haben

Apple soll unerlaubt Songs von iPods entfernt haben

iPod Nano

Aktuellen Medienberichten zufolge habe Apple zwischen 2007 und 2009 Musik-Titel von rivalisierenden Online-Musikanbietern auf den Geräten der Nutzer, gegen deren Willen, gelöscht. Dieser Vorwurf wurde aus einem aktuellen Verfahren, welches einen bereits zehn Jahre alten Sachverhalt beinhaltet, erhoben. Die zu Beginn der Woche einberufene Gerichtsverhandlung hat ihren Ursprung in einer Sammelklage, welche wiederum den Inhalt wettbewerbsfeindlicher Praktiken seitens Apple mit dem Fokus auf den iPod trägt (Apfelpage berichtete).

Apple_iPod_nano_3G_02

Die Anwälte der Kläger fuhren dem Wall Street Journal zufolge am gestrigen Mittwoch große Geschütze auf und warfen Apple vor in dem besagten Zeitraum Songs vom iPod der Kunden gelöscht zu haben, die nicht im iTunes Store gekauft wurden. Der Löschvorgang erfolgte ohne die Zustimmung der Nutzer. Im Rahmen der Erläuterungen wird festgehalten, dass Nutzer, welche Musiktitel rivalisierender Musik-Anbieter auf den iPod über iTunes überspielen wollten, eine Fehlermeldung angezeigt bekamen. Die Fehlermeldung beinhaltete die Aufforderung die Einstellungen zurück zu setzen. Wurde diesem Hinweis gefolgt, verschwanden die Musik-Titel. Den Anwälten zufolge bleibt Apple den Nutzern bis heute eine Erklärung schuldig. Der Vorgang wurde zudem weitgehend verschwiegen.

Der Sicherheitschef von Apple, Augustin Farrugia, gab gestern zu Protokoll, dass man die Nutzer nicht verwirren wollte. Zu dem Zeitpunkt der Löschvorgänge gab es wohl vermehrt Hacker-Angriffe. Es war daher notwendig aus Sicherheitsgründen Updates zu veranlassen, die Musik-Titel entfernten, welche nicht bei Apple erworben wurden. Die Sammelklage wird bereits seit Anfang der Woche vor dem Gericht im kalifornischen Oakland verhandelt. Apple wird vorgeworfen verhindert zu haben, dass die Nutzer Musik-Downloads anderer Anbieter mit dem iPod abspielen konnten. Die Kunden seien folglich vom Kauf günstigerer MP3-Player abgehalten worden. Zudem trieb Apple mit dieser Geschäftspraktik den Preis des iPods in die Höhe, heißt es weiter. Die Kläger fordern Schadenersatz in der Höhe von 350 Millionen Dollar.

[via 9to5Mac]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Apple soll unerlaubt Songs von iPods entfernt haben"

  1. Chris DE 4. Dezember 2014 um 09:36 Uhr ·
    Vielleicht war es gar nicht Apple sondern Manuel Neuer…. ^^
    iLike 55
    • nivek 4. Dezember 2014 um 10:16 Uhr ·
      Der Witz ist echt alt..
      iLike 13
      • Davison P 4. Dezember 2014 um 10:35 Uhr ·
        und gefällt trotzdem
        iLike 13
      • Technik-Germany 4. Dezember 2014 um 10:42 Uhr ·
        Und trotzdem lachen noch viele darüber.
        iLike 5
      • Vumse 4. Dezember 2014 um 10:52 Uhr ·
        Hat da jemals einer drüber gelacht ?
        iLike 8
      • Lukas K. 4. Dezember 2014 um 11:11 Uhr ·
        ja
        iLike 7
      • ikarlin 4. Dezember 2014 um 11:12 Uhr ·
        Was zählt denn bei dir als „alt“? Die Werbung ist wenige Wochen alt. Fritzchen-Witze bestehen seit Jahren!
        iLike 7
    • Woderb 4. Dezember 2014 um 16:19 Uhr ·
      Stell dir mal vor: Manuel Neuer war an deinem iPod… :D
      iLike 3
    • Apple Realist 5. Dezember 2014 um 23:01 Uhr ·
      Ich meine, es war Chuck Noris.
      iLike 0
  2. Martin4s 4. Dezember 2014 um 09:42 Uhr ·
    Sehr Kurios:o
    iLike 4
  3. Stupe 4. Dezember 2014 um 09:43 Uhr ·
    Nicht nur iPods, auch auf meinem iPhone hat Apple meine nicht bei iTunes gekaufte Musik aus dem Clous-Speicher gelöscht!!!!!!
    iLike 0
    • Apfelblatt 4. Dezember 2014 um 11:09 Uhr ·
      Wenn du iTunes Match nicht hast , wird deine Musik (die du nichT bei iTunes gekauft hast) auch nicht in der Cloud gespeichert.
      iLike 7
    • Didi 4. Dezember 2014 um 12:20 Uhr ·
      Ich habe über 100 cds mit iTunes digitalisiert, die würden nicht von Apple gelöscht, weder auf dem iPod, iPhone, noch in der cloud. Weiss garnicht wo das Problem ist. Auch meine woanders heruntergeladene Musik ist in iTunes migriert und auf iPod.
      iLike 3
  4. Florian 4. Dezember 2014 um 09:52 Uhr ·
    richtig so.
    iLike 2
    • Nick 4. Dezember 2014 um 12:01 Uhr ·
      Geh weiter bei Tim Cook blasen, bitte.
      iLike 5
  5. Vumse 4. Dezember 2014 um 10:53 Uhr ·
    Das Komma ist falsch :) nichts zu danken :)
    iLike 6
  6. Jay Menno 4. Dezember 2014 um 11:03 Uhr ·
    Schon komisch…. Ich hab noch nie Musik auf iTunes gekauft und bei mir sind noch nie Lieder verschwunden. Auf keinem meiner Geräte.
    iLike 6
    • Einfachkoch 4. Dezember 2014 um 11:13 Uhr ·
      Ich hatte auch im besagten Zeitraum etliche Titel, welche ich nicht bei iTunes gekauft hatte und nie ist etwas verschwunden oder gab irgendwelche Fehlermeldungen. Ohne Apple heilig sprechen zu wollen ist es vielleicht wirklich so wie der Sicherheitschef behauptet? Sonst wäre dies doch ein riesengroßer Medienhype geworden und es wäre viel mehr Leuten aufgefallen!
      iLike 2
      • Ady 4. Dezember 2014 um 11:37 Uhr ·
        Oh, das gab es schon, deswegen gibt es auch die Sammelklage in USA. Nur weil Du es nicht erlebt hast bzw. davon nichts gehört hast, bedeutet das nicht, das dies nicht vorkam. Ich habe schon viel davon gehört und gelesen.
        iLike 0
      • Einfachkoch 4. Dezember 2014 um 13:54 Uhr ·
        Deshalb stelle ich meinen Kommentar ja auch als Frage. Ich nenne nur Beispiel woran man erkennen könnte das der Hintergrund eben jener ist, den der Sicherheitschef genannt hat und nicht Böswilliges Verhalten dahinter steckt. Auch wenn man eben dieses der Industrie grundsätzlich zutrauen sollte, bei egal welcher Firma. Frei nach dem Motto, wenns klappt ist alles Tutti und wenn nicht machen wir einen Vergleich und haben immer noch Gewinn gemacht. Aber zurück zum Thema: Sollte dies ein automatischer Virgang gewesen sein, der alle Songs von anderen Portalen auf diese Weise löscht, dann hätte dieses Problem doch bei allen auftreten müssen und nicht nur partiell! Oder?
        iLike 3
  7. ikarlin 4. Dezember 2014 um 11:13 Uhr ·
    Tut es nicht. Es ist ein Satz, da kommt kein Komma rein ;)
    iLike 4
    • Florian 4. Dezember 2014 um 11:31 Uhr ·
      tuten tut nur der nachtwächter :D
      iLike 0
    • If0x 4. Dezember 2014 um 12:25 Uhr ·
      Das ist auch eine Anrede, da muss es hin. In deinem Satz sprichst du ja aber nicht Roland Kaiser an, damit kommt da keins hin…
      iLike 2
  8. Andi 4. Dezember 2014 um 13:52 Uhr ·
    Hat jemand Interesse an meinem iPhone 5, 16gb schwarz, schwarz? Verkaufe es für 250€
    iLike 0
    • ZeroCool 4. Dezember 2014 um 18:09 Uhr ·
      lol…. Versuch mal Rebuy vielleicht sind die ja so nett und geben Dir die Kohle für ein Gerät von Vorgestern.
      iLike 1
  9. Tester 4. Dezember 2014 um 14:50 Uhr ·
    Find ich gut, das sowas auch mal vor Gericht kommt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.