Home » Apple » iPhone 6 (Plus): iOS atmet in Deutschland auf

iPhone 6 (Plus): iOS atmet in Deutschland auf

Das iPhone 6 ist bisher ein ziemlicher Erfolg für Apple. Laut heute veröffentlichten Zahlen steigerte es den iPhone-Marktanteil allein in Deutschland um 3,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Und das, obwohl Deutschland immer noch hauptsächlich von Android geprägt wird.

Die Zahlen stammen von der Firma Kantar World Panel, die sich u.a. auf die Beobachtung des Smartphone-Marktes und dessen Verkaufszahlen spezialisiert hat. Von 13,8 Prozent im Oktober 2013 konnte sich der Marktanteil auf 16,9 Prozent steigern – eine ganz schöne Leistung. Zum Vergleich: Der Marktanteil von Smartphones mit Android sank im gleichen Zeitraum um 2,6 Prozentpunkte, der von Blackberry von 0,7 auf 0,4 Prozent. Neben iOS erfuhr sonst nur Windows Phone ein Wachstum.

Noch drastischer ist die Sache allerdings in Großbritannien, dort stieg nämlich nur der Anteil von iOS – und das nicht gerade wenig. Von 28,7 auf 39,5 Prozent, also um ganze 10,8 Prozentpunkte, um genau zu sein.

Wenn ihr euch die Marktanteile der Big Player im Laufe der Zeit angucken wollt, gelangt ihr hier zur interaktiven Grafik von Kantar World Panel.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 6 (Plus): iOS atmet in Deutschland auf"

  1.  jüngerz  3. Dezember 2014 um 17:12 Uhr ·
    Hab ich auch zu beigetragen ;)) iPhone 6 übrige ohne jegliche Probleme toi toi toi
    iLike 35
    • Marc 3. Dezember 2014 um 18:37 Uhr ·
      In der Schweiz sieht so eine Statistik total anders aus :D. Und das ist auch gut ;)
      iLike 9
      • Stein 3. Dezember 2014 um 20:28 Uhr ·
        Wen interessiert die Schweiz?! Ich sagst dir niemanden
        iLike 2
      • Andy. 2 3. Dezember 2014 um 23:21 Uhr ·
        wer intressiert die Schweiz mich z.b
        iLike 4
  2. Applefreak 3. Dezember 2014 um 17:12 Uhr ·
    Cool.
    iLike 1
    • Applefreak 3. Dezember 2014 um 17:15 Uhr ·
      Hmm…
      iLike 1
  3.  jüngerz  3. Dezember 2014 um 17:13 Uhr ·
    *Übrigens
    iLike 3
  4. Woderb 3. Dezember 2014 um 17:16 Uhr ·
    ich hab auch das Gefühl, dass sich in meiner Umgebung immer mehr iOS verbreitet!
    iLike 30
    • If0x 3. Dezember 2014 um 17:59 Uhr ·
      Ja genau das Gefühl hatte ich in letzter Zeit auch :)
      iLike 5
    • roffl 3. Dezember 2014 um 19:12 Uhr ·
      In meiner Klasse an der Berufsschule ist das iPhone 5s das handy, das die meisten Leute haben. 6 von 21 Personen, um genau zu sein.
      iLike 7
  5. Reality distorted iSheep 3. Dezember 2014 um 17:18 Uhr ·
    @Julian: Die Differenzen von Prozentwerten sind Prozentpunkte. Also von 13,8% auf 16,9% sind es 3,1 Prozentpunkte mehr.
    iLike 9
    • Steckin Reinhard 3. Dezember 2014 um 17:28 Uhr ·
      #klugscheißer
      iLike 12
  6. Role CH 3. Dezember 2014 um 17:23 Uhr ·
    In der Schweiz kommt iOS auf ca 45 Prozent (wo ist auf der iPhone Tastatur das Prozent Zeichen) ?, android auf 35. Den Rest teilt sich der Spreu
    iLike 6
    • Exzellent 3. Dezember 2014 um 18:18 Uhr ·
      Drücke unten links auf (123) danach darüber auf (#+=) und dann %%%%%%%%%
      iLike 8
  7. Role CH 3. Dezember 2014 um 17:24 Uhr ·
    Selber gefunden
    iLike 5
  8. M-S-G 3. Dezember 2014 um 17:55 Uhr ·
    80% der Droiden nutzen ihr Gerät eh nur für SMS und Telefonieren. Die könnten auch mit nem 19 Euro Nokia klar kommen. Wichtiger wäre die Nutzungsart, da wäre IOS KLAR im Vorteil!
    iLike 15
    • iFön 3. Dezember 2014 um 18:10 Uhr ·
      Weil du natürlich die 80%, was du angibst, schon alle gefragt hast, was sie mit ihrem Smartphone machen…
      iLike 12
      • PrinzSander 3. Dezember 2014 um 18:34 Uhr ·
        80% ist sicher übertrieben, aber es dürften einige sein.
        iLike 8
      • M-S-G 4. Dezember 2014 um 09:29 Uhr ·
        Ich arbeite im Service einer grossen Electrofirma und bekomm hier knapp 130 Smart Phone am Tag rein. 90% sind Droiden und weniger als 5% wissen, was eine Datensicherung ist, Was Dropbox ist und geschweige denn, was ein Smart Phone überhaupt kann. Ja, ich kann das behaupten, weil ich es weiß!
        iLike 1
      • M.B. 4. Dezember 2014 um 10:04 Uhr ·
        Und hast du dir mal die Mühe gemacht, die restlichen 10% zu befragen, wovon dann sicherlich 90% iPhones sind was eine Datensicherung oder Dropbox ist ? Da kommt genau das Gleiche Ergebnis raus wie bei den Androiden. Du scherst hier die Leute ziemlich hart über einen Kamm und behauptest das alle Nutzer von Android keine Ahnung hätten. IPhones werden doch schon lange nicht mehr einfach nur gekauft weil die „Nutzungsart“ besser ist (was sie schon lange nicht mehr ist), sondern eher als Statussymbol oder weil man gehört hat das es gut sein soll. Gerade die Jugend nutzt die Dinger doch nur noch für Whatsapp, Facebook und andere verdummende Dienste. Deine Aussage ist daher so unüberlegt und hochnäsig das man echt wütend werden könnte.
        iLike 1
    • Marvin 4. Dezember 2014 um 00:05 Uhr ·
      Kenn ich aber auch von iOS, diese Typen von Geschäftsleute die null Plan von Technik haben :)
      iLike 0
  9. Tom 3. Dezember 2014 um 17:57 Uhr ·
    Bei der Statistik bin ich doch etwas verwundert. Wenn ich unterwegs bin fallen mir eigentlich immer nur Leute auf, die ein iPhone in der Hand haben. Hin und wieder sieht man bei Jugendlichen mal ein anderes Smartphone, aber das sind im Vergleich zu denen die ein iPhone in der Hand halten relativ wenig. Bei den Kids behaupte ich jetzt mal ganz frech, wollten Mami und Papi dann nicht ganz soviel Geld ausgeben wie eben ein iPhone kostet.
    iLike 9
    • PrinzSander 3. Dezember 2014 um 18:36 Uhr ·
      Bei mir an der Uni sieht man in etwa 49/49 android zu iOS der Rest geht größtenteils windoof.
      iLike 5
  10. Technik-Germany 3. Dezember 2014 um 18:12 Uhr ·
    Man muss hier wohl nicht darüber sprechen das android mehr Anteil hat. Aber wenn man überlegt wie viele Sorten es gibt. Allein die 200€ Samsung scheisse und so weiter. Apple ist und bleibt für mich weiterhin das bessere System.
    iLike 18
  11. Choxx 3. Dezember 2014 um 19:05 Uhr ·
    omfg fast 75 Prozent Leute die ihr Geld verbrennen, armes Deutschland:/
    iLike 1
    • HDM 3. Dezember 2014 um 19:40 Uhr ·
      Du meinst: 25% Deinesgleichen mit armes Deutschland.
      iLike 5
  12. Maxim 3. Dezember 2014 um 20:47 Uhr ·
    Tja Android ist und bleibt das beste System. Bei Android ist alles möglich und man hat Freiheit. Ich bin selbst von iOS auf Android gewechselt. Iphones sind einfach nur überteuert. Sie müssten mindestes 300€ kosten. Preisleistung=Null. Ich sehe immer mehr Leute mit Android Phone. Iphones verschwinden immer schneller :D ich bin mir auch ziemlich sicher das windows Phones apple überholen werden. Wenn das passiert, bin ich happy :))
    iLike 6
    • Pom 3. Dezember 2014 um 20:58 Uhr ·
      iDislike
      iLike 7
    • Tom 3. Dezember 2014 um 21:15 Uhr ·
      Keine Ahnung was Ihr Android Leute immer alles machen „müsst“ und von Freiheiten sprecht. Was zum Henker macht ihr bitte? Wenn Leute ein Android Phone gegenüber einem iPhone bevorzugen weil sie sich Ihren Hintergrund, Tastatur und Menüs eventuell bunt gestalten dann bin ich froh das diese Leute kein iPhone haben. Ich kann mit meinem iPhone alles machen was ich will und was ich brauche. Aber es hat wohl oft auch einen psychlogischen Hintergrund. Leute die gerne etwas haben wollen, sich es aber nicht leisten können, reden diese Dinge gerne schlecht.
      iLike 15
      • HDM 3. Dezember 2014 um 21:23 Uhr ·
        Oder Sie reden sich die Dinge schön. Auch das ist Teil unserer Neidgesellschaft. #OnlyAppleCanDoThis ;P
        iLike 6
      • Andy. 2 3. Dezember 2014 um 23:26 Uhr ·
        ich könnte mir auch kein iPhone leisten, trotzdem habe ich ein ipad air 2 iphone 6 macbook pro :-)
        iLike 1
      • ALDeeN 3. Dezember 2014 um 23:55 Uhr ·
        Jeder kann sich ein iPhone leisten… Ich arbeite im Mobilfunkbereich und fast alle iphones werden für 1 Euro mit extra dickem Vertrag mitgenommen. Von leisten kann da keine Rede sein… Oder sie werden auf normale Weise finanziert. Hier wird immer nur gebasht… Kindergärten haben mehr Niveau. Beide Systeme haben vor- und Nachteile wie so vieles im leben.
        iLike 7
    • HDM 3. Dezember 2014 um 21:21 Uhr ·
      Das glaube ich Dir sofort.
      iLike 2
    • Hans 3. Dezember 2014 um 21:30 Uhr ·
      Geb dir recht, selbst gebrauchte iPhone Kosten Mindestens 300. sind halt wertstabiler als Plastik.
      iLike 3
      • ALDeeN 3. Dezember 2014 um 23:59 Uhr ·
        Also ob mein iPhone 5s nach einem Jahr 350 wert ist und davor 699 gekostet hat oder ein s4 welches 529 gekostet hat und nach einem Jahr 279-300 Euro wert hat… Was ist das bitteschön für ein Unterschied??? Da ist gar nichts wert stabil. Nur die anfangs kosten für das iPhone sind halt deutlich höher. Kein Wunder, dass man da für ein gebrauchtes immer noch einiges hinlegen muss. Preisbereinigt ist das Verhältnis aber gleich! Trotz Plastik!
        iLike 2
    • neo.70 3. Dezember 2014 um 21:50 Uhr ·
      Die meisten Wechsler von iOS zu Android haben es vermutlich einfach nicht verstanden wie einfach iTunes und die Synchronisation funktioniert. An und für sich sehr traurig!!!
      iLike 9
    • iFön 3. Dezember 2014 um 22:43 Uhr ·
      Du musst das ganze seriöser rüberbringen, so kauft dir das keiner ab, obwohl du in paar Punkten Recht hättest.
      iLike 1
    • Andy. 2 3. Dezember 2014 um 23:24 Uhr ·
      Windows Phone überholt iPhones wohl eher weniger
      iLike 2
  13. Tom 4. Dezember 2014 um 01:17 Uhr ·
    Klar bekommt man ein iPhone für 1 Euro mit Vertrag. Aber in meinem Post bezog ich mich auf die Jugendlichen und Kids. Die meisten Eltern schliessen Ihren Kids sicherlich keinen Vertrag ab, wo sie dann monatlich gut was draufzahlen können. Auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen. Wahrscheinlicher ist es, das ein Grossteil der Kids ein Smartphone ohne Vertrag bekommen und das ist dann ein günstigeres Android. Plus eine Guthaben Simkarte. Sowas macht sich in der Statistik bestimmt gut bemerkbar.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.