Home » Betriebssystem » Google bald nicht mehr Standard-Suche in Safari?

Google bald nicht mehr Standard-Suche in Safari?

Der Platz als Standard-Suche in Safari unter iOS ist mehr als beliebt. Ein erheblicher Teil an mobilem Traffic geht mit der Integration einher. Bisher hat Google den Platz als Suchmaschine seit 2007 inne. Zwar lässt sich der Provider in den Einstellungen zu Bing, Yahoo oder DuckDuckGo ändern – aber die wenigsten tun dies.

Jetzt wackelt Googles Privileg. Wie das US-Portal TheInformation (via TheVerge) erfahren hat, läuft 2015 der 2007 beschlossene Vertrag zwischen Apple und Google aus. Die Suchmaschine muss daher nicht mehr zwingend standardmäßig in Safari eingebaut werden. Yahoo und Bing wollen nun die Gunst der Stunde nutzen und führen angeblich bereits weitreichende Gespräche mit dem Apple-Verantwortlichen Eddy Cue.

Es liegt daher auf der Hand, dass Apple 2015, wohl mit iOS 9, vorhat, die Google Suche als Standard zu entfernen. Schon Google Maps und die YouTube-App haben in iOS nativ keinen Platz mehr. In der Spotlight und in Siri verwendet der Konzern ebenfalls bereits Bing als Suchmaschine. Bing gilt daher als wahrscheinlicher Nachfolger – der Nutzer könne Google dann aber weiterhin als Suchmaschine einberufen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "Google bald nicht mehr Standard-Suche in Safari?"

  1. twxtian 26. November 2014 um 06:28 Uhr ·
    Geld regiert die Welt!
    iLike 15
    • Chris DE 26. November 2014 um 10:46 Uhr ·
      Auch wenn ich Google hasse muss ich leider bei dieser Suchmaschine bleiben. Ich viele ausprobiert aber keiner hat die Ergebnisse so übersichtlich und gut wie Google. Eigentlich traurig dass es keiner schafft dass zu „kopieren“ kopieren doch sonst alles. :-D
      iLike 15
      • Mr Brown 26. November 2014 um 17:57 Uhr ·
        Ich finde duckduckgo übersichtlicher und liefert meiner Meinung nach bessere Ergebnisse.. Das aber nur weil duckduckgo keine Filter einsetzt die mich vorher tracken und mir was anzeigen was mir gefallen könnte.. zeigen mir das an wonach ich suche Google packt da sein Algorithmus aus und entscheidet für mich.. Das will ich nicht deshalb nutze ich duckduckgo..
        iLike 2
  2. Huibooh 26. November 2014 um 06:39 Uhr ·
    Ein Akt der Verzweiflung?
    iLike 2
  3. Pseudo 26. November 2014 um 06:40 Uhr ·
    Moin liebe Gemeinde:) Also ich finde Bing schrecklich! Wenn man Windows neu aufsetzt ist es ja auch Standort und einfache suchen enden im nirgendwo und dann ist die Seite überladen an nutzlosen Infos und Farben ;( schade, aber wie Twxtian schon über mir sagt….
    iLike 10
    • Unsigned Integer 26. November 2014 um 06:42 Uhr ·
      Was ist mit DDG? Je mehr Leute es benutzen, desto besser funktioniert es. Außerdem sind die Ergebnisse von DDG mit denen von Google vergleichbar.
      iLike 3
      • Woderb 26. November 2014 um 08:15 Uhr ·
        DDG ist wie Google, nur ohne Datensammlung..,
        iLike 8
      • MG 26. November 2014 um 09:33 Uhr ·
        WISO ohne Daten Sammlung was lässt dich denken das sie dies nicht tun
        iLike 2
      • Mr Brown 26. November 2014 um 18:01 Uhr ·
        Vielleicht weil er ein freiwilliger ddg Entwickler ist und den Quellcode kennt
        iLike 0
  4. Unsigned Integer 26. November 2014 um 06:41 Uhr ·
    Und noch ein weiterer Schritt um googels Vergehen an Apples geistigen Eigentum zu bestrafen.
    iLike 5
    •  iPhone 5s 26. November 2014 um 06:46 Uhr ·
      Apple ist aber auch kein Unschuldslamm, wenn es um den Diebstahl geistigen Eigentums geht
      iLike 17
      • Unsigned Integer 26. November 2014 um 07:32 Uhr ·
        Ich finde dich lustig. Was ist mit Android? Na egal. Vielleicht wird die Glasscheibe milchig wenn man permanent durch sie hindurchsieht.
        iLike 3
    • Wabba 26. November 2014 um 07:15 Uhr ·
      kann mich bitte jemand aufklären? Was hat Google von Apple geklaut?
      iLike 0
      • Jay Menno 26. November 2014 um 12:57 Uhr ·
        Alles
        iLike 1
      • ikarlin 26. November 2014 um 13:08 Uhr ·
        Alles? Wusste gar nicht, dass man es „Google“ schreibt, aber „Apple“ spricht :D
        iLike 0
  5. WFK 26. November 2014 um 07:06 Uhr ·
    Habe ich schon lange durch Startpage ersetzt!
    iLike 3
  6. mrpc0815 26. November 2014 um 07:56 Uhr ·
    Google Stund bleibt die beste Suchmaschine. Die anderen Suchmaschinen haben nicht mal ansatzweise so gute Suchergebnisse ;)
    iLike 7
    • mrpc0815 26. November 2014 um 07:57 Uhr ·
      *ist und bleibt
      iLike 1
  7. Norbertino 26. November 2014 um 08:45 Uhr ·
    Google bleibt!
    iLike 3
  8. iOS u. OSX User 26. November 2014 um 16:27 Uhr ·
    Bing ist genau so ein Mist wie alles andere von Microschrott.Ich bin wahrhaftig kein Google Fan.Habe auch DuckDuckGo als Standard Suchmaschine drauf.Aber die Google Treffer sind einfach unerreicht.Da ist Google wirklich top.Auch bei der Übersetzung ist Bing einfach nur erbärmlich im Vergleich mit Google.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.