Home » Apple » Lightning-Port: Bald auch für euer Zubehör

Lightning-Port: Bald auch für euer Zubehör

Apple geht einen großen Schritt auf seine Zubehör-Industrie zu: In Bälde erlaubt es der Konzern, auch Produkte Dritter mit einem Lightning-Kabel zu verbinden.

Bisher konnten Lautsprecher oder mobile Akkus stets nur mit einem Micro-USB-Kabel geladen werden. Grund dafür war, dass es Apple niemandem erlaubte, Lightning-Schnittstellen in seine Hardware zu integrieren. Künftig wird sich dies ändern. Auf einer "MFi" (Made For iPhone)-Konferenz kündigte das Unternehmen an, Lightning-Ports auch in Zubehör zu legitimieren.

Das gestaltet die Nutzung des Produktes wesentlich einfacher. Der Anwender braucht für das Laden des iPhones und der Soundbox bzw. des Akkus künftig nur ein Kabel mitzunehmen. Apple will überdies auch ein spezielles, abgespecktes Lightning-Kabel bereitstellen, das die Zubehör-Fertiger mitliefern könnten. Im Gegensatz zur konventionellen Variante, kann das neue Kabel keine Daten übertragen und damit nur zum Aufladen der Produkte genutzt werden.

Ab 2015 sollen die ersten Geräte mit einem Lightning-Port erscheinen, berichtet 9to5Mac.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Lightning-Port: Bald auch für euer Zubehör"

  1. . 18. November 2014 um 15:54 Uhr ·
    Endlich mal wieder eine super geile Nachricht. Ich kann nicht mehr warten
    iLike 59
  2. Chris DE 18. November 2014 um 15:55 Uhr ·
    Sehr gute Entscheidung. Ich denke dass daraus bestimmt die ein oder andere gute „Produkt Idee“ entstehen wird…. ;-)
    iLike 30
  3. If0x 18. November 2014 um 15:59 Uhr ·
    Mal schauen ob und wann Samsung auf die Idee kommt Lightning zu verbauen
    iLike 27
    • coleman 18. November 2014 um 16:01 Uhr ·
      Wer will das wissen?
      iLike 12
    • TM 18. November 2014 um 16:07 Uhr ·
      wird niemals passieren
      iLike 11
    • Lucas 18. November 2014 um 17:43 Uhr ·
      das wäre ja mal so geil!
      iLike 3
    • Chris DE 18. November 2014 um 23:21 Uhr ·
      Hat Apple da nicht ein Patent?
      iLike 0
  4. hurricaneX3 18. November 2014 um 16:14 Uhr ·
    Stimmt. Das wird niemals passieren, da Apple das Patent daran hält. Und jeder, der Lightning einsetzt muss schön seine Lizenzgebühren an Apple zahlen. Samsung wird das niemals freiwillig machen. Trotzdem ist die Entscheidung Apples längst überfällig gewesen. Das Zubehör war nicht auf die neuesten Geräte abgestimmt. jetzt gibt es wohl einen mächtigen Schub für den Zubehörhandel. Das ist nur zu begrüßen :-))
    iLike 5
  5. iPhone 18. November 2014 um 16:38 Uhr ·
    Wär schon Lustig wenn auf der Packung vom Galaxy S6 künftig Made for iPhone steht
    iLike 16
    • Apple Realist 18. November 2014 um 17:52 Uhr ·
      So ein Blödsinn. Wovon träumst Du eigentlich nachts?
      iLike 1
  6. Target 18. November 2014 um 16:59 Uhr ·
    lightn. kabel gehen schneller und öfters defekt als micro usb
    iLike 5
    • Carsten 18. November 2014 um 18:15 Uhr ·
      Nein.
      iLike 13
      • TomKee 18. November 2014 um 18:51 Uhr ·
        ohh doch… Und nicht nur Lightning Kabel sondern auch 30Pin connector … Wieviel Geld ich schon für Kabel rausgeschmissen habe , weil sie immer(!!) an der gleichen Stelle gebrochen sind …
        iLike 3
    • webbloger 18. November 2014 um 20:11 Uhr ·
      Mir ist noch nie ein Kabel von Apple kaputt gegangen. Großes Lob an Apple. Ich weiß wirklich nicht, warum alle immer Probleme damit haben. Wenn man auf sein Sach acht gibt, dann hält es Jahre.
      iLike 11
    • AppleJuenger 18. November 2014 um 20:28 Uhr ·
      Jein, ich hatte Apple Kabel die schon beim Bloßen ansehen kaputt gegangen sind. Eines wiederum hat jetzt schon sein 6tes 30pin Gerät auf dem Rücken und schaut aus wie neu. Die sind auch nicht alle gleich.
      iLike 1
    • Capt1n 18. November 2014 um 21:03 Uhr ·
      Mir ist bis jetzt auch noch kein einziges Lightning Kabel kaputt gegangen. Und ich habe die auch ständig im Rucksack oder in der Jackentasche dabei.
      iLike 2
      • Felix 18. November 2014 um 23:19 Uhr ·
        dito
        iLike 0
    • Lars 19. November 2014 um 09:52 Uhr ·
      Auf keinen Fall….
      iLike 0
  7. Felix 18. November 2014 um 23:20 Uhr ·
    Ich denke mal, das der Micro USB Anschluss ganz schnell weg vom Fenster ist(iPhone Zubehör)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.