Home » iPad » Telekom zieht an: LTE-Advanced mit bis zu 300 MBit/s im Ausbau

Telekom zieht an: LTE-Advanced mit bis zu 300 MBit/s im Ausbau

Die Telekom macht im Kampf um das beste Netz weiter Boden gut. Der Rosa-Riese beginnt laut einer Pressemitteilung nun mit der Aufstockung des LTE-Netzes auf bis zu 300 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload. Ermöglicht wird dieses LTE-Advanced der Kategorie 6 durch ein Projekt, das unter dem Namen Carrier-Aggregation firmiert. Dabei werden die Frequenzbereiche um 1800 MHz und um 2600 MHz gleichzeitig genutzt.

Mit den neuen Geschwindigkeiten will die Telekom ein weiteres Argument für das eigene D1-Netz aufbauen. Dementsprechend hat der Provider die hauseigenen Tarife* angepasst. Auch Bestandsnutzer werden von dem schnelleren Netz, sofern ausgebaut, Gebrauch machen können.

Für iPhone-Kunden bleibt von dem Datenturbo jedoch relativ wenig. Bedingt durch die Hardware kann die neuste Generation des Apple-Handys nur mit 150 Mbit/s mobil unterwegs sein. Gleiches gilt für das iPad. Trotzdem ebnet der Ausbau den Weg für künftige Produkte, die dann eventuell die Übertragungsrate unterstützen werden.

*Affiliate-Link

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Telekom zieht an: LTE-Advanced mit bis zu 300 MBit/s im Ausbau"

  1. Andy 17. November 2014 um 10:25 Uhr ·
    Die sollten mal lieber ihr DSL ausbauen!
    iLike 71
  2. womahadude 17. November 2014 um 10:25 Uhr ·
    Weiter so!
    iLike 4
  3. Holger Bergner 17. November 2014 um 10:31 Uhr ·
    Ja DSL ausbauen währe wichtiger und hier in der Nähe von Köln immer noch nur 1600 Leitung ,und von LTE kann keine Rede sein .
    iLike 25
    • Unsigned Integer 17. November 2014 um 11:31 Uhr ·
      Schade dass keiner verstehen möchte, dass LTE-Advanced keine milliardenschweren Bauarbeiten, sondern einfach nur ein kostenloses Software-Update erfordert.
      iLike 9
  4. Amo 17. November 2014 um 10:37 Uhr ·
    Verstehe ich allmählich nicht mehr. Wer real LTE kennt, der weiß, dass es kaum schneller geht. Ab dann bringt es sozusagen nur noch etwas, wenn große Datenmengen durch Down- bzw. Upload genutzt werden. Statt diese noch schneller zu machen würde ich auf eine Flächendeckende Versorgung setzen. In örtlichen Gegebenheiten kann man froh sein, wenn man einen Strich 3G hat. In diesem Zeitalter kann das ja wohl nicht mehr sein. Ebenso wie der Ausbau der DSL Leitungen. Was bringt zum Teufel nochmal der Ausbau auf das LTE Advanced, wenn es derzeit niemand nutzen kann
    iLike 24
    • TigerFL3 17. November 2014 um 11:21 Uhr ·
      Bestimmt kann man in DE. Nur an einem ort bis zu 300 mbits empfagen und deshalb werben sie dann dafür…. Was mal richtig cool wäre wenn sie mal nicht BIS ZU sonder mindestens! Werben. Zb.minimum 100mbits in DE. Dafür würde ich sofort bezahlen. Aber immer dieses „bis zu“ nervt ….
      iLike 25
      • GF 17. November 2014 um 21:49 Uhr ·
        Naja, die mindestswerte lassen sich nie garantieren, da es auch auf das Empfangsgerät ankommt. Außerdem: Wenn dann alle werben: „Bis zu 500 MBit/s Download“ Und einer dann sagt: „Mindestens 100 MBit/s Download“ dann sieht das einfach nicht gut aus, im Vergleich.
        iLike 0
  5. Viktor 17. November 2014 um 10:39 Uhr ·
    und wieviel soll der tarif kosten? 100 euro? meine wlan hotspots sind sind ständig defekt oder überlastet, mein spotify schlägt zu guten teilen auf mein datenvolumen was eigentlich nicht sein sollte usw. was ich damit sagen will: bestimmt bestes netz aber grösster drecksverein (zumindest die leute, die da was zu entscheiden haben) und ich bin froh wenn ich raus bin.
    iLike 7
    • Unsigned Integer 17. November 2014 um 14:47 Uhr ·
      Bleib sachlich.
      iLike 4
  6. Max 17. November 2014 um 11:07 Uhr ·
    Ich verstehe ehrlich nicht was mir 300Mbit/s an Downloadgescheindigkeit auf meinem Smartphone bringen soll? Ich habe für meinen PC eine 100k Leitung welche für alles reicht auch 50gb Downloads (zum Beispiel Spiele) dauern zwar ein paar Minuten, aber nun gut! Was bringen mir 300k Bit/s? Wenn ich jetzt eine 100kb große Datei sende macht es keinen Unterschied und bei Spielen die eine Größe von 300Mbit haben auch nicht. Ob es jetzt 1 oder 3 Sekunden dauert um einen Download abzuschließen?
    iLike 7
    • Unsigned Integer 17. November 2014 um 14:49 Uhr ·
      Sie bringen dir die echte Geschwindigkeit für die du bezahlst. Denn die 1200 MBit/s beziehen sich auf eine Zelle.
      iLike 0
    • GF 17. November 2014 um 21:50 Uhr ·
      Zumal du im AppStore Downloads von über 100 MB nur über WLAN machen kannst.
      iLike 0
  7. Exzellent 17. November 2014 um 11:18 Uhr ·
    Ich verwende O2 prepaid da ist LTE noch nichtmal verfügbar. Die Zukunft liegt wahrscheinlich eh im Funknetz und nicht mehr im Kabel durch einen Router daheim
    iLike 3
    • Mimijet 17. November 2014 um 12:07 Uhr ·
      O2 ist günstig zum telefonieren, hier meist gute Netzqualität. Das Internet ist hier teilweise doch recht lahm, auf dem Lande mit EDGE ist echt eine Strafe…da ist die Telekom echt Spitze.
      iLike 2
  8. Mimijet 17. November 2014 um 12:00 Uhr ·
    LTE, tolles Netz. Ich habe jetzt die volle Geschwindigkeit für mein iPhone 6. Zuhause bis 50 in Hannover sogar mehr. Es geht ruckzuck die Websites zu laden. Auf dem Lande bekam ich auch sogar teilweise LTE, das vorher mit iphone 5 nicht möglich war. Also andere LTE Frequenz hier statt 1800. Klasse, weiter so.
    iLike 0
  9. Marie 17. November 2014 um 14:15 Uhr ·
    die Geschwindigkeit von LTe ist malmsoIch von sinnlos
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.