Home » Betriebssystem » Einen Monat OS X Yosemite: Eure Erfahrungen mit Version 10.10

Einen Monat OS X Yosemite: Eure Erfahrungen mit Version 10.10

Vor knapp einem Monat hat Apple OS X Yosemite zum Download freigegeben. Von einem runderneuerten Design über die Spotlight-Suche, den neuen Mail-Funktionen und der verbesserten Nachrichten-App bis hin zur Mitteilungszentrale, iCloud Drive und iTunes 12. Mittlerweile habt ihr bestimmt all diese Funktionen schon einmal ausprobiert. OS X Yosemite erfreute sich nach dem Release einer großen Nachfrage, ging aber dennoch mit einigen Problemen einher. So schienen wenige Apps, die noch nicht aktualisiert werden oder schlichtweg keiner Betreuung mehr unterliegen, Yosemite so gar nicht zu mögen und haben sich für den Absturz entschieden. Andere Nutzer waren von WLAN-Problemen belästigt – diese werden mit OS X 10.10.1 hoffentlich endgültig der Vergangenheit angehören.

wpid-Photo-20140602215009.jpg

Auch Continuity ließ sich als eines der Kernneuerungen bei vielen nur sporadisch nutzen. So ist das nun einmal, wenn eine Software komplett umgekrempelt wurde – wir erinnern ungerne an die Stabilität von iOS 7. Dennoch wollen wir euch nach fast 30 Tagen Yosemite zu einem kleinen Zwischenfazit einladen. In den Kommentaren ist Platz für eure Meinungen, Kritiken und Verbesserungen für OS X Yosemite, wir freuen uns darauf.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

88 Kommentare zu dem Artikel "Einen Monat OS X Yosemite: Eure Erfahrungen mit Version 10.10"

  1. Sebastian 15. November 2014 um 15:16 Uhr ·
    Photoshop geht nicht mehr richtig (Elements). Kann keine Elemente mehr hin und her schieben!
    iLike 4
    • Fabian 15. November 2014 um 15:26 Uhr ·
      Schon mal mit einer Neuinstallation versucht? Oder kauf dir halt Elements 12, Nummer 11 wird nicht mehr supportet, wenn du das hast
      iLike 5
    • Appler 15. November 2014 um 15:40 Uhr ·
      wenn handoff nicht funktioniert hilft es den icloud account auf beiden Geräten abzumelden und wieder anzumelden. Fängt mit dem Mac an oft funktioniert es dann nach der neuen Anmeldung schon wieder
      iLike 2
    • Glaruk 15. November 2014 um 21:58 Uhr ·
      Am besten auf PSE 13 updaten. Hier gibt’s auch endlich Retina-Support.
      iLike 2
  2. Marco 15. November 2014 um 15:17 Uhr ·
    ich finde OS X Yosemite einen deutlichen Forschritt. Viele kleinere, nutzvolle Änderungen! Am Anfang war ich etwas von dem Design erschlagen, jetzt habe ich mich aber dran gewöhnt
    iLike 27
    • Apple-Fan 15. November 2014 um 18:52 Uhr ·
      Mal was ganz anderes. Schaue gerade einen Doku bei Phoenix Nord-Süd Korea. Fast alle hatten ein iPhone ;-) Vertrauen die ihrer eigenen Marke nicht ?
      iLike 12
      • Martin4s 15. November 2014 um 22:12 Uhr ·
        Haha:D geil
        iLike 5
  3. AppleFan 15. November 2014 um 15:20 Uhr ·
    WLAN-Probleme trotz OS 10.10.1 Beta
    iLike 5
    • Dafubar 15. November 2014 um 16:44 Uhr ·
      Schon mal beim Router nach einem Softwareupdate geschaut? Fürs WLAN sind ja zwei verantwortlich :)
      iLike 14
  4. Markus - MK 15. November 2014 um 15:21 Uhr ·
    Mein Mac hat sich verbogen :)
    iLike 96
    • GF 16. November 2014 um 09:18 Uhr ·
      #bendgate2.0 ein Mac sollte sich nicht verbogen wenn er in die Hosentasche gesteckt wird.
      iLike 5
  5. Tmsn 15. November 2014 um 15:23 Uhr ·
    Ich habe seit dem Update erhebliche W-LAN probleme und kann kaum mit meinem MacBook Air arbeiten! Internet Recherchen für die Arbeit oder das Studium dauern, aufgrund der Ladezeiten der Internetseiten, ewig und ein YouTube Video gucken zu wollen ist unmöglich! Ich kann es kaum erwarten bis das Problem beseitigt ist!!
    iLike 14
  6. Lars 15. November 2014 um 15:23 Uhr ·
    W-Lan Probleme und haufenweise Programme die nicht mehr Funktionieren
    iLike 8
    • Fabian 15. November 2014 um 15:27 Uhr ·
      Dann log dich mal ausm Wlan netz aus, mach n Neustart von Router und Mac und versuche eine Verbindung
      iLike 3
      • Tim Koch 15. November 2014 um 17:50 Uhr ·
        Mach das mal in einem Firmennetzwerk
        iLike 7
      • Moritz 15. November 2014 um 18:03 Uhr ·
        tim du willst in nem Firmennetzwerk youtube Videos gucken ?
        iLike 6
  7. tobi 15. November 2014 um 15:25 Uhr ·
    Einfach nur geiles design. Aber extrem langsam. Und WLAN hat auch probleme
    iLike 13
  8. Sven 15. November 2014 um 15:27 Uhr ·
    Handsoff geht nicht bei mir. Landebalken beim booten = Windows Style. Safarie kackt oft ab.
    iLike 7
    • Name 15. November 2014 um 16:29 Uhr ·
      Ja, den Start Ladebalken finde ich auch sehr unnötig. Nur das Apple Logo sieht besser aus.
      iLike 14
    • #Hashtag 15. November 2014 um 21:37 Uhr ·
      windows hat keinen ladeblaken bein starten ihr spacken
      iLike 5
      • Zeruya 16. November 2014 um 09:01 Uhr ·
        Einen Ladenblaken hab ich auch nicht…
        iLike 1
      • Nisl 16. November 2014 um 13:18 Uhr ·
        Hatte aber Du spack
        iLike 1
      • Jay Menno 16. November 2014 um 14:55 Uhr ·
        Da hast du recht…. Windows hat einen Bluescreen!
        iLike 3
  9. Fabian 15. November 2014 um 15:28 Uhr ·
    Handoff funktioniert halt bei mir irgendwie nicht. Also ich habe Bluetooth bei beiden Geräten an, aber die verbinden sich einfach nicht miteinander, lädt die ganze Zeit nur irgendwas
    iLike 4
    • Marc 15. November 2014 um 16:23 Uhr ·
      bei mir gehts, ist aber eh nicht so wichtig :)
      iLike 3
  10. Klara 15. November 2014 um 15:31 Uhr ·
    Meine Meinung von OS X Yosemite hat sich mit der Nutzung arg geändert. Am Anfang war ich echt begeistert von dem neuen Design, bis in die hinterste Ecke (außer das Dashboard) alles neu. Doch dann habe ich mir die einzelnen Apps genauer angeschaut. Teilweise waren da richtige hässliche Icons dabei, die ein Kindergartenkind besser kann. Gerade in der App Vorschau diese Editier-Leiste ist grauenhaft! Meine Meinung
    iLike 6
    • Dr Zee 15. November 2014 um 21:38 Uhr ·
      das ist Jony Ive unser toller Halbgott…
      iLike 2
  11. Sascha 15. November 2014 um 15:31 Uhr ·
    Gibt es jemanden, der keine WLAN-Probleme hat? Hab noch nicht auf OS X Yosemite aktualisiert
    iLike 4
    • Mario 15. November 2014 um 15:40 Uhr ·
      ja, mich :) Bin berufsbedingt seid Beta 1 dabei und bin zufrieden. Handoff funktioniert ohne Probleme obwohl die Ersteinrichtung ein Drama war. Keine WLan Probleme! Design, habe ich geändert….die Icons waren zum kotzen.
      iLike 5
    • Liam 15. November 2014 um 16:14 Uhr ·
      Habe ebenfalls keine WLAN-Probleme. Design finde ich gut, aber ich habe unter Bedienungshilfen » Anzeige die Transparenz reduziert. Apps, die ich nutze, laufen soweit alle problemlos. Bisher ist keine abgestürzt
      iLike 2
    • Marc 15. November 2014 um 16:23 Uhr ·
      Bei mir funktioniert alles tadellos; zum glück!
      iLike 6
    • Moritz 15. November 2014 um 16:26 Uhr ·
      Ich hatte damals bei der allerersten BETA von Yosemite schon keine WLAN-Probleme und habe auch jetzt keine. Außerdem läuft Yosemite ansonsten auch sehr stabil auf meinem MacBook Pro Retina 2014 und ist beim Booten sogar erheblich schneller geworden. Photoshop CC, After Effects CC usw. laufen bei mir auch einwandfrei. Insgesamt finde ich es ist ein sehr solides Update, dass mir vor allem wegen dem Design und der Schnelligkeit ziemlich gut gefällt.
      iLike 7
  12. Applefreak 15. November 2014 um 15:40 Uhr ·
    Bei mir läuft Yosemite sehr gut. Nur bei mir ist ein leeres App Icon im Lunchpad unter dem drunter steht : „angehalten“. Früher war da das Yosemite Symbol. Wenn man drauf klickt muss ich mich manchmal im App Store anmelden, aber dann passiert nichts. Es will einfach nicht weg kann mir da jemand helfen?
    iLike 0
    • Name 15. November 2014 um 16:33 Uhr ·
      Klick im Launchpad auf die alt-Taste. Dann wackeln die Symbole wie bei iOS und lösche dann das entsprechende Symbol. Danach gehe wieder in den App Store und lade die App erneut herunter. Bitte aber vorher die Daten sichern, nicht dass du dadurch Daten verlierst.
      iLike 4
      • Applefreak 15. November 2014 um 17:02 Uhr ·
        Ok, Danke.
        iLike 2
  13. Andreas 15. November 2014 um 15:41 Uhr ·
    mein wlan spinnt. Beim Start verbindet er, nach 15min erscheint ein Ausrufezeichen, danach geht nichts mehr ! Hat jemand ne Idee ?
    iLike 3
    • Dafubar 15. November 2014 um 16:47 Uhr ·
      Router mal neugestartet?
      iLike 0
  14. Vumse 15. November 2014 um 15:41 Uhr ·
    Bin seit der Beta dabei – keine Probleme auf dem Mac Book retina 15zoll – gekauft Februar 2014:)
    iLike 3
  15. Sascha 15. November 2014 um 15:45 Uhr ·
    Ich finde Yosemite unterm Strich sehr gelungen. Leider werde ich ein wenig mit Performance Problemen geärgert sobald ich die Transparenz Effekte aktiviere. Dann fühlt sich das ganze System an als ob ich mich durch eine zähe Masse quäle. IMac mid 2011
    iLike 1
    • Lucas 15. November 2014 um 17:00 Uhr ·
      Bei mir läuft auf dem mod 2011 imac alles tadellos inklusive Transparenz
      iLike 0
  16. Hu 15. November 2014 um 15:46 Uhr ·
    Bei mir kommen keine Mitteilungen von Facebook in der Mitteilungszentrale mehr an. Auch Mitteilungen von Mail funktionieren nicht richtig. Nur Nachrichten funktioniert einwandfrei. Gibt es da einen „Trick“, dass das alles wieder geht?
    iLike 2
  17. Nordmann 15. November 2014 um 16:13 Uhr ·
    Keine Chance auf Bluetooth -Verbindung mit Iphone 6 und Ipad Mini 2 ,auch nach ICloud ab und anmelden . Alles andere was Bluetooth hat verbindet sich nur nicht die Äpfel . juhu wie traurig ,,,,,,oder ich bin zu blöd dazu .
    iLike 1
    • Kiwii 15. November 2014 um 16:33 Uhr ·
      Mein iPhone 4S sagt immer, „dieses Gerät wird nicht unterstützt“ wenn ich es mit meinem MacBook verbinden möchte.. :/
      iLike 1
      • Dafubar 15. November 2014 um 16:47 Uhr ·
        Bluetooth ist auch nicht die optimale Wahl. Nimm das WLAN als Hotspot.
        iLike 1
  18. Max 15. November 2014 um 16:13 Uhr ·
    Weiß jemand wie man das bei Handoff wieder heile kriegt? Das hat bei mir noch nie funktioniert und ist eigentlich traurig um die gute Funktion.
    iLike 1
    • Phil 16. November 2014 um 19:40 Uhr ·
      Welche Hardware hast du denn ? Die Kompatibilität ist recht beschränkt …
      iLike 0
  19. Mimimi 15. November 2014 um 16:18 Uhr ·
    Beim hochfahren extrem lahm, passwort eingeben und dann erscheint der „balken der gedult“ und es läd wieder iwas… Sind zwar nur wenige sekunden aber diesn komischen balken gab es früher nicht Ging immer extrem schnell (Macbook pro late 2013)
    iLike 3
    • MRCO 15. November 2014 um 18:56 Uhr ·
      Ich glaube das ist wenn die HD entschlüsselt wird, ev. hast du erst seit 10.10 FileVault aktiviert, so wie ich. Diesen Balken habe ich neu auch ganz kurz und ich denke dies hängt damit zusammen. ;-)
      iLike 1
  20. Martin 15. November 2014 um 16:18 Uhr ·
    Ich die das Design echt geil, will nicht mehr zurück zu Mavericks. Soweit ist es auch recht stabil bei mir, allerdings stören mich drei Dinge: Logic Pro X fühlt sich viel langsamer und instabiler an und stürzt öfter mal ab. Mein geliebter Videoconverter, mit dem ich derbe viel gearbeitet habe läuft gar nicht mehr und im allgemeinen hab ich das Gefühl, das System ist im Wesentlichen irgendwie langsamer und träger geworden. Ach ja: der Ladebalken beim booten geht gar nicht! :-) iMac Mid 2011
    iLike 0
  21. Herr der Schlinge 15. November 2014 um 16:22 Uhr ·
    ich hab ein downgrade durchgeführt, weil es nicht mehr flott war wie vorher.
    iLike 0
  22. TM 15. November 2014 um 16:32 Uhr ·
    Eigentlich finde ich Yosemite super, jedoch gibt es einige Dinge, die mich ganz schön nerven: der Finder stürzt öfters mal ab, der Wechsel zwischen der internen Soundkarte und einem externen Audiointerface ist echt eine Qual, Neustarten oder Ausschalten funktioniert manchmal gar nicht, die Internetverbindung funktioniert oft nicht; die Lösung für diese Probleme ist leider oft nur lange den An-/Ausschalter zu drücken. Wenn man mit dem Mac richtig arbeiten will, ist das echt ziemlich nervig, hoffe, dass die Probleme mit den nächsten Updates behoben werden
    iLike 4
  23. Wiggito 15. November 2014 um 16:37 Uhr ·
    Wlan Probleme (mag auch an A1 in Österreich liegen) iTunes gewöhnungsbedürftig Sonst zufrieden, warte auf updates
    iLike 1
  24. Norman 15. November 2014 um 16:39 Uhr ·
    Sieht geil aus und rennt wie Sau auf meinem 13″ MacBook Pro R/Late 2013. WLAN und Handoff funktionieren auch prima. Das einzige Programm, das etwas lahmt ist Lightroom 5.6. Ich hoffe auf ein Performance-Update von Adobe.
    iLike 2
  25. FLO 15. November 2014 um 16:39 Uhr ·
    Massive WLAN-Probleme!! Wenn ich den Mac starte rund 5 Minuten WLAN, dann nichts. Das Leben ohne WLAN ist total doof!!! Wann kommt eigentlich Yosemite 10.10.1 ?
    iLike 0
    • MRCO 15. November 2014 um 18:57 Uhr ·
      Router schon neu gestartet?
      iLike 0
  26. Buffy 15. November 2014 um 16:44 Uhr ·
    WLAN ok aber kann man den Startbalken denn nicht abschalten oder verstecken? Ist ja fast einen Schritt zurück! Sonst keine Probleme alles läuft super.
    iLike 2
  27. J 15. November 2014 um 16:46 Uhr ·
    Bei mir funktioniert 10.10 super Handsoff und alle anderen Programme laufen auch. Nur das starten des Macs dauert etwas länger
    iLike 1
  28. Chris 15. November 2014 um 17:07 Uhr ·
    Bei mir läuft alles einwandfrei. Handoff funktioniert super, Design ist klasse alle Apps ohne Abstürze. Nur bei AirDrop spinnt das WLAN ansonsten keinerlei Verbindungsprobleme. P.s iCloud Drive ist so geil !
    iLike 0
  29. Frank 15. November 2014 um 17:11 Uhr ·
    MBP late 2013 und ios 8.1 auf iphone 6+ an FritzBoX 7490 Alles gut
    iLike 0
  30. neo70 15. November 2014 um 17:13 Uhr ·
    Mittlerweile klappt alles und WLAN macht auch keine Probleme mehr. Grund: habe einfach das MacBook platt gemacht und Yosemite komplett neu installiert. Einziges Problem ist der Name vom MacBook im Netzwerk und der Freigabe. Obwohl ich diesen schon ein paar mal geändert habe, hägt im Laufe der Zeit irgendwann ein … (4) dran. Davor war es eine ganze Weile eine (3) und davor eine (2). Hat da jemand eine Idee warum das so ist?
    iLike 2
  31. hurricaneX3 15. November 2014 um 17:50 Uhr ·
    Läuft soweit gut auf Mac Mini late 2013 (I5, 16GB RAM, 512GB SSD). Einzig Safari nervt manchmal, dass es z.B. auf wirklich gängigen Web-Seiten, wie z.B. Amazon, ab und zu keine Grafiken darstellt. Manchmal ist auch das HTML Layout nicht ganz in Ordnung. Auch die Favoritenleiste in Safari (links) zeigt jetzt keine Icons mehr neben den Bookmarks an. Das war vorher deutlich besser. Hier wurde zuviel Minimalismus betrieben.
    iLike 4
  32. Crackers 15. November 2014 um 17:57 Uhr ·
    habe alles durchprobiert, läuft alles super bis auf Wlan, aber seit 10.10.1 funktioniert auch Das wieder einwandfrei. Selbst das alte Parallels 8 funktioniert fehlerfrei, obwohl ich freundlich beim starten aufgefordert werde mir die Neuste Version zu kaufen, weil diese nicht mit Yosmite funktionieren würde. Habe selbst ein iMac 27 late 2012.
    iLike 0
  33. Sven 15. November 2014 um 18:09 Uhr ·
    Finde das Design sehr gelungen. Allerdings will sich iTunes öfter mal nicht beenden lassen. Da hilft nur das sofortige Beenden. Und lief die Soundübertragung via Bluetooth unter Mavericks noch problemfrei, ruckelt es seit Yosemite gewaltig – begleitet von einer merklichen Verzögerung, was bei Videos sehr störend ist. Ansonsten kann ich mich über die Performamce micht beschweren, trotz Macbook Pro Mid 2009 :)
    iLike 0
  34. Bernd 15. November 2014 um 18:50 Uhr ·
    Bei mir funktioniert alles sehr gut, mit einer Ausnahme: Wollte bei iCloud Drive gut 50 GB hochladen und habe dafür extra auf 200 GB Speicher erweitert. Hab zunächst mehrere Pakete mit jeweils 2-3 GB hochgeladen, weil ich testen wollte ob es klappt. Beim 30 GB-Paket gab es dann die ÜBERRASCHUNG. Es wurde abgebrochen und nun geht gar nichts mehr. Auch direkt aus iCloud Drive heraus lassen sich die Dateien nicht mehr löschen. Habe das Problem vor knapp 2 Wochen an Apple gemeldet, es wurde an die Abteilung „engineering“ weitergeleitet, auch mit meiner Erlaubnis, mein iCloud Drive komplett zu löschen, damit ich nochmal neu anfangen kann. Bisher konnte das Problem nicht beseitigt werden, es geht immer noch gar nichts.
    iLike 0
  35. kultroboter 15. November 2014 um 18:51 Uhr ·
    Also ich bin seit Dienstag ein Apple Neuling. Daher kenne ich nur Yosemite. Mein Imac läuft superschnell und nix stürzt ab. WLAN Probleme habe ich auch nicht festgestellt. Ich hab nix zu meckern und es war eine gute Entscheidung auf Apple umzusteigen.
    iLike 8
  36. o.wunder 15. November 2014 um 19:40 Uhr ·
    Yosemite nehme ich gerne, aber erst wenn es in ca 1/2 Jahr aus der Beta Phase raus ist und zuverlässig läuft und alle Drittanbieter Updates dafür haben… Soviel zu den tollen neuen Apple Sachen…
    iLike 0
  37. G00dspeed 15. November 2014 um 19:52 Uhr ·
    ich kann nur noch mit extrem hoher doppelklickgeschwindigkeit doppelklicken. Hat das Problem noch jemand?
    iLike 0
    • Herr der Schlinge 15. November 2014 um 22:00 Uhr ·
      trackpad oder maus? womit klickst du?
      iLike 0
      • G00dspeed 16. November 2014 um 00:10 Uhr ·
        sowohl als auch. Am meisten nervt es beim trackpad. Kann man die doppelklickgescheindigkeit irgendwo einstellen?bei Mavericks hatte ich hier keine Probleme
        iLike 0
  38. Fischer5182 15. November 2014 um 20:08 Uhr ·
    Magic Mouse mit Verzögerung, nervig (Stand schon kurz vorm Umtausch!). Sonst bisher Alles gut :)
    iLike 0
  39. Husch a 15. November 2014 um 20:51 Uhr ·
    Der Finder hängt sich des Öfteren auf und Ordner Inhalte werden nicht mehr angezeigt. WLAN funktioniert tadellos aber AirPlay zum Receiver bricht öfters mal ab. Ja ob das am update des Apple TV oder an Yosemite liegt. Außerdem hab ich extrem spürbar weniger Akku Laufzeit – das merkte auch die Freundin die vor allem öfters youtube nutzt.
    iLike 0
  40. Christian 15. November 2014 um 21:04 Uhr ·
    Mir gefällt alles prima. Hat sonst jemand das Problem, dass Mails auf iPhone und iPad ankommen, aber nicht auf dem Mac?
    iLike 0
  41. Kiwi 15. November 2014 um 22:45 Uhr ·
    iTunes12 ist sowas von langsam geworden, Bei Änderungen an den Eigenschaften eines Songs braucht iTunes 10-12 sec, bis das Teil wieder reagiert.
    iLike 1
  42. Grm 15. November 2014 um 22:50 Uhr ·
    Ich bin bisher zu frieden… mal davon abgesehen, dass der Mac im Gegensatz zum iPad mit Handoff nicht funktioniert. Das WLAN hingegen funktioniert im Gegensatz zu OS X 10.9 endlich zuverlässig.
    iLike 0
  43. Razzer 15. November 2014 um 23:17 Uhr ·
    Extreme w-lan Probleme mac book pro mit dlink Router Kaum wlan aktiviert am Mac Book dann verlieren iphone 6+ und iPad Air das w lan Echt zum kotzn mbp nicht mehr zu gebrauchen. Windoof Rechner funzt super im w lan. :-(
    iLike 0
  44. Gerald 16. November 2014 um 09:35 Uhr ·
    Ich habe einen MBP (2012) mit OS X Yosemite und ein iPhone 6 (8.1) und war eigentlich auf neuen Funktionen gespannt. Handoff funktioniert bei mir überhaupt nicht. Eine Bluetooth-Verbindung zwischen beiden Geräten läßt sich nicht herstellen. Bluetooth ist aktiviert, aber die Geräte verbinden sich einfach nicht miteinander. Ebenso hat das Handy erhebliche Probleme bei der Nutzung mit AirDrop. Mal funktioniert es und dann eben wieder nicht mehr. Insgesamt bin ich enttäuscht von den neuen Softwareversionen!
    iLike 2
  45. Lucas 16. November 2014 um 10:34 Uhr ·
    Meine Erfahrungen sind gar nicht gut. Seit dem Update ist mein Mac um einiges langsamer geworden. Auch iTunes hat noch massive Probleme. Ein Beispiel wäre, wenn ich eine CD überspielen möchte, lässt sich diese nicht mehr auswerfen und ich muss den ganzen Pc neu starten. Ein weiteres Problem ist, dass sich mein Mac manchmal gar nicht mehr ausschalten lässt. Beim Herunterfahren wird der Bildschrim schwarz, aber das Ladensymbol verschwindet nicht. Einziger Weg ist hier den Stecker zu ziehen. Auch beim Hochfahren, ist der Mac ziemlich langsam geworden. Ich bin sehr enttäuscht von Yosemite und hoffe, dass endlich bald ein Update erscheint.
    iLike 0
  46. Micha 16. November 2014 um 10:54 Uhr ·
    Mir gefällt das neue Design sehr viel besser und an meinem macmini late 2012 läuft alles gefühlt flüssiger als unter Mavericks. Allerdings nutze ich das WLAN nicht. Ich arbeite viel in Photoshop CS6 und das läuft genaus gut bzw. mit den gleichen Macken wie vorher auch. Dreamweaver und Illustrator brauchten eine andere Javaversion. Was mich nervt ist, dass ich häufig Fotos per Mail als Anhang verschicken möchte, aber ich das nicht mehr hinbekomme, da die Fremdsoftware Attachement Tamer bisher nicht mehr unterstützt wird. Ich hatte große Sorge, dass die Schrift Helvetiva Neue an meinem Monitor mit einer relativ groben Pixeldichte unerträglich wird. Mit großer Überraschung kann ich nun sagen, dass die Schrift angenehm dargestelllt wird. Was mich aber oft stört ist, dass wenn ich in Safari auf dem Trackpad rauszoomen möchte ich total oft in der neuen Tab-Übersicht lande. Also zum Beispiel beim Rauszoomen auf einer ‚google maps‘ Karte oder ähnliches. Gibt es da eine Lösung? Grüße Micha
    iLike 0
  47. Stefan 16. November 2014 um 12:18 Uhr ·
    Ich kann nur positives Feedback geben.
    iLike 0
  48. Yannik 16. November 2014 um 13:06 Uhr ·
    +++ +++ +++ +++ Yosemite geht mir auf den Sack, aber gewaltig. Alles ist ein bisschen langsamer, das WLAN stürzt alle 2 Minuten ab und im Finder werden mir jedes 2. Mal keine Inhalte angezeigt. Toll gemacht, Apple! +++ +++ +++ +++ MacBook Pro Mid 2014 15″
    iLike 0
  49. Ralf 16. November 2014 um 14:31 Uhr ·
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen und auch „Geschmäcker“ so sind. So habe ich auch ein MacBook Pro Mid 2014 15″, habe Yosemite einfach über den Vorgänger drübergebügelt und das Teil ist schnell und zeigt keine der Probleme der Vorredner (Geschwindigkeit, Finderprobleme, WLAN, etc). Da scheinen mir doch im Untergrund einige Altlasten die Probleme zu machen, die vorher ja scheinbar nicht da waren. Die einzigen Probleme die ich habe resultieren von bockigen Scannertreibern. Seit kurzem kann ich das aber mit neu erschienenen TWAIN-treibern umgehen. Die Ladeanzeige beim Start finde ich eher informativ, da kann ich doch eher einschätzen wie lange es noch dauert. Auf meinem iMac habe ich dann einen clean install mit anschließender Übernahme der Daten und Programme gemacht und nach einigen Aufräum- und Updateaktionen schien mein Mac eher wieder schneller als vorher, aber mittlerweile hat er sich wieder eher auf das alte Maß verlangsamt, was aber auch an einigen Autostartaktionen liegen mag. Ist das abgeschlossen, ist der IMac wieder flüssig zu bedienen, außer im Hintergrund beginnt TimeMachine zu rödeln.
    iLike 0
  50. Florian 17. November 2014 um 07:21 Uhr ·
    Also ich bin sehr zufrieden nur eins nervt mich sehr, Und zwar wenn ich bei den Mitteilungen einstelle das ich keine Benachrichtigungen vom Kalender bekommen will und das Macbook neustarte ist die Einstellung wieder zurückgestellt und links am Rand stehen wieder die ganzen Geburtstage meiner Freunde und das sind einige da ich die Geburtstage von Facebook übernommen habe! :D
    iLike 0
  51. Alex 17. November 2014 um 13:15 Uhr ·
    Was manche hier für Probleme haben…
    iLike 1
  52. tassimo 18. November 2014 um 18:57 Uhr ·
    Ich liebe Yosemite auf meinem MBP Mid2010, aber der Finder den ich so sehr unter Snow Leopard geliebt habe (gerade aufgrund der Schnelligkeit), ist um Welten langsamer und träger geworden. Warum wird in der Branche oftmals so viel verschlimmbessert, es geht mir einfach nicht in den Kopf!!! CleanInstall 8GB RAM SSD versteht sich von selbst LG
    iLike 0
  53. niemand 23. November 2014 um 12:45 Uhr ·
    Am kommenden Sonntag habe ich wieder Zugriff auf mein OSX 10.6. Was Apple da für „Neuerungen“ eingeführt, ist nicht das, was ich von Apple erwarte. Schlichtes WLAN? Für Apple eine große Hürde. Handoff und der ganze Krempel, der das System zumüllt? Unerwünscht! Dazu das schreckliche Design der Icons. Ein reines Klickibunti….Dasselbe betrifft auch IOS im Grunde genommen!
    iLike 0
  54. S.Roland 28. November 2014 um 16:42 Uhr ·
    Es ist alles Total Langsam !! Clips brauchen bis zu 10x so lang bis sie geladen sind.
    iLike 0
  55. Janis 20. Dezember 2014 um 17:02 Uhr ·
    Bei mir läuft alles super! -> OS 10.10.1 <- !Außer! das ich beim Anmelden meinen Namen selbst eingeben muss..wie kann ich das wieder so rückgängig machen das ich nur noch mein Pw eingeben muss?
    iLike 0
  56. RHYMOORE 28. Januar 2015 um 14:20 Uhr ·
    Habe seit dem besagten Update sehr häufig langsam ladende Webseiten, viele Momente, wo ich mich frage, gehts gleich weiter oder ist der jetzt tot? Natürlich den kleinen Ball, wie er sich dreht und dreht… Mein Speicher ist immer bis zum bersten in Beschlag. 8gb und 7,9gb in Verwendung. Die Platte ist andauernd voll, weil der Mac viele interne Backups macht, was nervt, da ich eine externe Backup-Platte besitze… Bin also nicht so zufrieden… Benutze ein Macbook Pro 13″ Retina von Anfang 2014
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.