Home » Sonstiges » Fliegender Geräte-Wechsel: Samsung stellt Flow vor

Fliegender Geräte-Wechsel: Samsung stellt Flow vor

Ein Dokument am Smartphone beginnen und schnell auf das Tablet werfen, um dort weiterzuarbeiten. Telefonanrufe vom PC aus annehmen, ohne sein Smartphone in die Hand zu nehmen. Klingt nach dem „Continuity„-Feature, das Apple mit iOS 8 und OS X Yosemite einführte. Samsung reiht sich nun mit ein.

„Flow“ heißt bei den Südkoreanern das, was Apple „Continuity“ nennt. Die neue Funktion hat Samsung auf der Entwicklerkonferenz jetzt angekündigt, sie wird alsbald die hauseigenen Geräte erreichen. Ob auch eine Kooperation mit Windows zustande kommt, darf in Frage gestellt werden.

Flow kann Dokumente und Videokonferenzen zwischen Handy und Tablet hin und her synchronisieren oder problemlos einen Film, den man am Smartphone begonnen hat, direkt auf den Fernseher projizieren, wenn man zu Hause ist. Das Feature merkt sich sogar, wo man stehen geblieben ist. Auch Webseiten vom Tablet können bald mobil einfach wieder aufgegriffen werden, selbst die Scrollhöhe ist mit eingestellt.

Ferner bietet Flow eine geräteweite Benachrichtigungsfunktion namens Notify. Eigentlich keine schlechte Idee: Wenn beispielsweise ein Download am Tablet fertig ist, so wird der Nutzer dadurch auch am Handy informiert. Weitere Funktionen von Flow findet ihr in diesem Dokument. Das Video des Continuity-Pendants haben wir unten eingebettet.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

Wann und für welche Geräte genau Flow startet, bleibt abzuwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Fliegender Geräte-Wechsel: Samsung stellt Flow vor"

  1. Kenzy 13. November 2014 um 16:00 Uhr ·
    Was wäre Samsung ohne Apple. Eine reine Kopieranstalt ist das.
    iLike 131
    • D(*_*)B 13. November 2014 um 16:45 Uhr ·
      Das stimmt zwar, aber Apple blickt sich in Sachen Funktion auch gerne bei der Jailbrak-Community oder Android um
      iLike 33
      • Jürgen 13. November 2014 um 17:20 Uhr ·
        Sowas kannst du doch HIER nicht sagen… ;) Likes gibt’s nur für Samsung-, Android- usw. -Basher!
        iLike 28
      • iFön 13. November 2014 um 17:45 Uhr ·
        Man braucht für die Wahrheit keine Likes.
        iLike 35
      • Luca 13. November 2014 um 21:02 Uhr ·
        Ein Smartphone in der Form würde es ohne Apple gar nicht geben .. Also ist grundsätzlich schon mal zu sagen das alles von Samsung und Co kopiert ist Heutzutage mag es sein das Apple die ein oder andere Funktion später als andere einführt .. Trotzdem werden die Maßstäbe immer wieder nur von Apple gesetzt und alle hecheln hinter her ….
        iLike 14
    • jForsti 13. November 2014 um 17:42 Uhr ·
      Das dumme daran ist nur, das sie sich zu schade sind alles zu kopieren und das es Menschen gibt, denen es egal ist und die Produkte trotzdem kaufen. Vielleicht wissen die Käufer ja noch nicht mal das alles nur geklaut ist.
      iLike 8
      • Lugg 14. November 2014 um 15:17 Uhr ·
        warum sollte man ihnen verbieten es nachzumachen, alle wollen bessere Geräte. Regt euch nicht auf.
        iLike 2
    • dsTny 13. November 2014 um 18:12 Uhr ·
      also icj persönlich finde das Defy Feature ja recht gut; das könnte Apple gerne ausweiten: Film anschauen auf dem iPhone und dann per Sharing/Action Ort/Zeit und Gerät zu definieren, bei dem das dann weitergeleitet wird :)
      iLike 0
    • Nick 13. November 2014 um 18:35 Uhr ·
      Heul hier nicht wieder rum. Apple guckt sich auch Funktionen der Konkurrenz ab und verfeinert sie mit eigenen Ideen. Wie sagt man: „Wer im Glashaus sitzt,…“
      iLike 7
      • Marco 14. November 2014 um 14:49 Uhr ·
        Ist doch sch…egal, wer es erfunden hat, das wichtigste ist, wie es umgesetzt wird. Nur das zählt!
        iLike 0
    • Roberto 13. November 2014 um 19:01 Uhr ·
      Och das hat nicht Apple erfunden, mit Google Docs kann man das schon lange.
      iLike 4
    • FLO 13. November 2014 um 19:46 Uhr ·
      die Lappen
      iLike 3
    • Chris DE 16. November 2014 um 03:39 Uhr ·
      Wird wahrscheinlich genau so „super“ funktionieren wie der mega zuverlässige, einfach zu bedienende Fingerabdrucksensor…. :-D
      iLike 1
  2. Matthias 13. November 2014 um 16:03 Uhr ·
    Viel zu viele Menüstrukturen! Und irgendwie hässlich, naja! Egal
    iLike 13
  3. Doctor-McCoy 13. November 2014 um 16:28 Uhr ·
    Zu dumm das Samsung kein eigenes Betriebssystem hat. Und die Datenweitergabe zwischen Windows und Android wie es bei Apple ist stelle ich mir schwierig vor. Das klingt nach error 405, syntaxerror und meinem Favoriten: fatalen erfror.:D
    iLike 19
    • Sam0711er 13. November 2014 um 17:21 Uhr ·
      Zu dumm, dass du nicht Tizen kennst, Samsung’s eigenes Betriebssystem, das bereits auf der Gear S zum Einsatz kommt.
      iLike 10
      • Reality distorted iSheep 13. November 2014 um 19:26 Uhr ·
        Hui, Tizen! Auch das haben sie „übernommen“, wie so vieles. Was aber hier wichtig ist, ist ein Desktop-OS. Und ob ihr Flow mit Windows ausreichend kompatibel wird, ist mehr als fraglich.
        iLike 6
      • Felix 13. November 2014 um 23:19 Uhr ·
        Zu dumm das du gerade keine Ahnung hast von dem was du redest
        iLike 0
    • Thobe 14. November 2014 um 11:31 Uhr ·
      Konsequent wäre nicht die Weitergabe an MS/Windows sondern an GNU/Linux. Denn Android ist ebenso GNU/Linux wie beispielsweise Ubuntu oder SuSE. Viele sind durch das iPhone auf den Mac gekommen. Irgendwie fehlt der Durchbruch von GNU/Linux durch Android Smartphones. Konsequenz klappt nur beim Original, oder?
      iLike 0
  4. Doctor-McCoy 13. November 2014 um 16:32 Uhr ·
    Zu dumm das Samsung kein eigenes Betriebssystem hat. Und die Dateiweitergabe, so wie es bei Apple ist, Stelle ich mir schwierig vor. Das klingt nach error 404, syntaxerror und meinem Favoriten: fatalen error.:)
    iLike 8
  5. TomKee 13. November 2014 um 16:35 Uhr ·
    Ganz ohne eigenes Computerbetriebssystem , nicht wirklich produktiv ….
    iLike 5
  6. AppleFreak 13. November 2014 um 17:42 Uhr ·
    Die Handys von Sony und Co. würden ja nicht mal so schlecht sein, aber dieses Android ist einfach so hässlich und lahm -_-
    iLike 13
    • Appleee:D 13. November 2014 um 19:39 Uhr ·
      Da muss ich dir voll und ganz zustimmen!
      iLike 2
      • Martin4s 13. November 2014 um 23:15 Uhr ·
        Genau! Aber jeder ein eigenes System? Das wär für nich ein großes Durcheinander:o Naja ist ist halt so wie es ist.
        iLike 2
  7. Mimijet 13. November 2014 um 18:29 Uhr ·
    Ich frage mich, wie oft man Flow bzw. Handsoff überhaupt nutzen wird? Meist wird doch ein Text an einem Gerät fertig geschrieben. Eher denke ich, dass man Dokumente über iCloud abfragen bzw. herunterladen wird.
    iLike 0
  8. Doctor-McCoy 13. November 2014 um 18:39 Uhr ·
    Ja kenne ich und es wird Jahre dauern bis die es auf anderen Geräten vernünftig zum laufen bringen. Und bis sie eine funtionierende Infrastruktur zwischen den Geräten geschaffen haben. Die stehen da noch ganz am Anfang, genauso wie Microsoft und Google. Aber ich wünsche mir das sie es schaffen. Denn heutzutage haben wir als Endkunden nur die Wahl zwischen Windows und Mac OS X. Oder eben zwischen iOS und Android. Wenn ein weiterer Anbieter ein eigenes System und eine eigene Infrastruktur auf die Beine stellen kann, kann das nur gut für uns alle sein.
    iLike 3
  9. Maxe Baumann 13. November 2014 um 19:13 Uhr ·
    War bei Web os Geräten auch schon möglich hp pre 3 und hp Touch pad
    iLike 2
  10. JanX 13. November 2014 um 19:21 Uhr ·
    tja, ohne Apple hätten wir wohl auch kein Android ubd würden wahrscheinlich noch Tastentelefone benützen.
    iLike 5
    • Robin 13. November 2014 um 22:56 Uhr ·
      Und auch dank Android muß auch Apple sich immer weiter entwickeln, also haben wir doch auch was davon;)
      iLike 2
      • Robin 13. November 2014 um 22:59 Uhr ·
        Dreimal „auch“ ,das tut weh ;)
        iLike 1
      • Martin4s 13. November 2014 um 23:17 Uhr ·
        Beim lesen ja und in der Grammatik ganz zu schweigen..:D
        iLike 2
  11. Robin 13. November 2014 um 22:52 Uhr ·
    Konkurrenz belebt das Geschäft und für uns Endverbraucher kann das nur positiv sein!
    iLike 1
  12. Andy 14. November 2014 um 09:18 Uhr ·
    letzte Zeit kommt es mir so vor das Samsung Sachen ausgereifter und besser raus bringt als Apple. Das war früher anders. Letzte Zeit erlaubt sich Apple einfach zu viel. Die auf den Video gezeigten Funktionen sind der Hand Off Funktion meiner Meinung nach Voraus. Das komische ist das Samsung und auch die anderen nicht so ewig lange brauchen Sachen zu entwickeln und das das Ergebnis trotzdem besser ist!
    iLike 2
  13. Andy 14. November 2014 um 09:23 Uhr ·
    Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein absoluter Apple Fan und habe alles von Apple. Doch sowas zu sehen tut schon weh
    iLike 0
  14. Andy 14. November 2014 um 09:23 Uhr ·
    Da kommt einen die Frage auf warum man soviel für ein Produkt zahlen muss wenn die Konkurrenz kaum noch zurück hängt
    iLike 0
    • Thobe 14. November 2014 um 11:34 Uhr ·
      die Frage des Preises stellt sich aber nicht aufgrund von Samsung. Deren ernsthaften Konkurrenzprodukte sind nicht wirklich günstiger.
      iLike 0
      • Nick 14. November 2014 um 13:13 Uhr ·
        Deren Produkte werden es aber mit der Zeit und das ist ausschlaggebender. Und das zählt.
        iLike 0
  15. Harry 14. November 2014 um 16:21 Uhr ·
    2 bis 3 Fingertipps damit es zum zum anderen Gerät kommt? Wenn ich vom Safari im iPhone zum MacBook wechseln will, öffne ich einfach Safari im MacBook und lege das iPhone zur Seite. Kein Touch auf dem Handy um zu wechseln, einfach NUR wechseln und weitermachen wo man beim Handy aufgehört hat OHNE dem Handy kundzutun das ich zu einem andern Gerät wechseln will.
    iLike 0
  16. Ulle 15. November 2014 um 10:39 Uhr ·
    Also das ist ja cool ich denke nicht das die das Apple abgeguckt haben. Die waren bestimmt schon Jahre lang dran es zu entwickeln und Apple kam den einfach zuvor
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.