Home » Apps » Zwei blaue Häckchen: WhatsApp führt „Gelesen“-Funktion ein

Zwei blaue Häckchen: WhatsApp führt „Gelesen“-Funktion ein

whatsapp

Unabhängig von der immer noch ausstehenden iPhone 6 Anpassung hat WhatsApp am Abend eine neue Funktion in seinem iPhone-Klienten freigeschaltet. Ab sofort verfügt der Messenger über eine „Gelesen“-Benachrichtigung.

whatsapp_apfelpage

Zwei Häkchen in blauer Farbe sollen deutlich machen, dass der Kommunikationspartner die Nachricht nicht nur empfangen, sondern auch in der App zur Kenntnis genommen hat. In den letzten Wochen wurde die Funktion, die schon im September im Code gefunden wurde, bereits vereinzelt getestet. Jetzt scheint die Facebook-Tochter das Feature langsam – wenn auch noch etwas holprig – auf alle Geräte auszuweiten.

Eine detailliertere Ansicht zu jeder abgesendeten Nachricht wurde auch hinzugefügt. Wenn ihr über die letzte Chat-Nachricht nach links wischt, erfahrt ihr, wann der Beitrag zugestellt wurde (zwei graue Häkchen) und wann der Empfänger ihn gelesen hat (zwei blaue Häkchen).

Jetzt warten wir nur noch auf die Anpassung an das 4,7″ und 5,5″ Display. Danke an alle Tippgeber!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

60 Kommentare zu dem Artikel "Zwei blaue Häckchen: WhatsApp führt „Gelesen“-Funktion ein"

  1. Andy 5. November 2014 um 20:37 Uhr ·
    Das ist das Ende vieler „Freundschaften“ :D
    iLike 228
    • Fuck microsoft 5. November 2014 um 20:43 Uhr ·
      haha der ist gut bei mir ist noch nichts
      iLike 11
    • TomKee 5. November 2014 um 20:44 Uhr ·
      …Beziehungen stehen auf der Kippe :)
      iLike 70
    • Exzellent 5. November 2014 um 23:43 Uhr ·
      Wie wahr
      iLike 2
    • Chris DE 6. November 2014 um 03:10 Uhr ·
      GUT das ich mit meiner Freundin nur über iMessage kommuniziere…. Da kann man das aus machen. :-D
      iLike 7
  2. Tester 5. November 2014 um 20:43 Uhr ·
    Cool! Jetzt muss man es noch ausstellen können
    iLike 24
    • Nicolas 5. November 2014 um 20:46 Uhr ·
      Aber wenn man im Sperrbildschirm die Nachricht „liest“ dann werden sie ja auch nicht Blau. Und die Frage ist, ob man in den Chat reingehen muss oder es sogar blau wird wenn alle Chats offen sind?
      iLike 10
      • iFutz 5. November 2014 um 20:50 Uhr ·
        Man muss in den Chat rein, damit es als gelesen angezeigt wird.
        iLike 20
      • Mitchell 5. November 2014 um 21:38 Uhr ·
        also ein Freund hatte meine Nachricht eben im Sperrbildschirm „gelesen“ und war nicht mehr online und da waren die Haken blau (könnte aber ja auch ein Fehler bei whats App sein) weil überall sonst ist es so das man in den Chat rein muss..
        iLike 5
  3. Apple-Fan 5. November 2014 um 20:43 Uhr ·
    Ja das ist mir auch gleich aufgefallen. Nutze Whatsapp ja sehr viel. Ich finde es eig ganz gut.
    iLike 8
  4. LukasDasOriginal 5. November 2014 um 20:44 Uhr ·
    gefällt mir sehr. Schade, dass man es nicht deaktivieren kann
    iLike 7
  5. Nicolas 5. November 2014 um 20:45 Uhr ·
    Unnötig! Wir brauchen die Display Anpassung!
    iLike 26
    • Markus 5. November 2014 um 20:46 Uhr ·
      Nim die beta
      iLike 5
      • Nicolas 5. November 2014 um 20:47 Uhr ·
        Lieber warte ich…nachher sind noch alle Bilder/Nachrichten wegen irgendwas dummes weg.
        iLike 5
      • Marie 5. November 2014 um 20:48 Uhr ·
        Hatte auch die Beta… Da kann man die chatverlaife nicht in iCloud hoch laden… Da war dann mein winzigster Ausweg… Jailbreak… Auch wenn ich das nicht so mag ;)
        iLike 6
      • Pauli 5. November 2014 um 20:52 Uhr ·
        und wie bekommt man die Beta version?
        iLike 2
      • Marie 5. November 2014 um 20:56 Uhr ·
        http://www.pgyer.com/WhatsAppBeta
        iLike 7
      • Marie 5. November 2014 um 20:57 Uhr ·
        Musste aber in Safari öffnen und dann install App
        iLike 2
      • Heinz 5. November 2014 um 21:19 Uhr ·
        Ist das legal oder kann da was passieren? :D
        iLike 1
      • Marie 5. November 2014 um 22:40 Uhr ·
        Keine Ahnung. Ist ja eigentlich nur für Entwickler wie die iOS betas
        iLike 1
      • lev 5. November 2014 um 22:48 Uhr ·
        Sind meine Gruppen dann auch weg?
        iLike 2
      • fleissiger knecht 6. November 2014 um 00:42 Uhr ·
        bin ich der einzige bei dem diese beta irgendwie nicht installieren will ?
        iLike 1
      • Michael 6. November 2014 um 06:32 Uhr ·
        Die mir klappt das Installieren auch nicht!
        iLike 0
  6. Markus 5. November 2014 um 20:45 Uhr ·
    Bei mir ist auch noch nix…
    iLike 1
  7. Jonas 5. November 2014 um 20:46 Uhr ·
    Eine iPhone 6 Anpassung hätte es zwar eiliger, aber das ist auch gut
    iLike 8
  8. Dennis K. 5. November 2014 um 20:47 Uhr ·
    Anstatt mal das Update mit iPhone 6 (Plus) Anpassung auszurollen wird so ein Bullshit aufgetischt.
    iLike 19
  9. FATIH 5. November 2014 um 21:04 Uhr ·
    So dumme Kommentare
    iLike 1
  10. FATIH 5. November 2014 um 21:06 Uhr ·
    niemanden auf dieser Welt interessiert was ihr schreibt wo ihr seid alle haben Angst verfolgt zu werden ihr seid nicht mal wichtig – kauft euch Nokia 8800 Haha besser
    iLike 4
  11. FATIH 5. November 2014 um 21:08 Uhr ·
    und die Leute die sich iPhone für 1000€ kaufen und danach als Kommentar schreiben bei Appsalat wenn Apps vorgestellt werden die nicht mal 10€ Kosten ich komme gut klar mit gratis Apps auch wenns voll mit Werbung ist ??? wtf wieso kaufst du dir so ein Handy wenn du kein 99cent für ein App hast
    iLike 8
  12. Martin4s 5. November 2014 um 21:14 Uhr ·
    Die blauen häckchen kommen nir wenn man in dem Chat drinne ist. Nicht wenn man bei der Chatübersicht ist. Von daher unnötig:D
    iLike 1
    • iFutz 5. November 2014 um 21:27 Uhr ·
      Wieso unnötig? Ist doch richtig so.
      iLike 6
    • Exzellent 5. November 2014 um 23:47 Uhr ·
      Du musst die Nachricht nur lang genug schreiben dann müssen sie sie aufmachen damit sie ganz gelesen werden kann :P
      iLike 4
      • zeromg 6. November 2014 um 08:50 Uhr ·
        genau :-) die ersten drei Zeilen nur mit Fragezeichen füllen und dann den eigentlichen Text schreiben:-)
        iLike 2
  13. I  Apple 5. November 2014 um 21:25 Uhr ·
    Das klappt leutz aber nur bei welchen die iphone zu iPhone schreiben ist mir zumindest so aufgefallen
    iLike 3
    • iFutz 5. November 2014 um 21:28 Uhr ·
      Ne klappt plattformübergreifend
      iLike 3
    • Mitchell 5. November 2014 um 21:39 Uhr ·
      Übergreifend aber nicht bei allen. Oder eher noch nicht?!
      iLike 1
    • Chris 5. November 2014 um 23:01 Uhr ·
      Klappt nicht mit jeden Chat. Egal ob iPhone zu iPhone oder andere Hersteller
      iLike 1
  14. Heinz 5. November 2014 um 21:28 Uhr ·
    Warum bringen die nicht endlich die Anpassung raus wenn es die Beta davon schon länger gibt?!?
    iLike 3
  15. simon 5. November 2014 um 21:53 Uhr ·
    yeah, neue stalkerfunktion, muss man gar nicht mehr in den chat rein, man erkennt an der farbe, obs der andere schon gelesen hat und die, die offline unterwegs sind, haben jetzt auch pech
    iLike 2
  16. Stefan 5. November 2014 um 22:03 Uhr ·
    Wurde die Funktion wieder deaktiviert? Bei mir ist es nun nicht mehr Aktiv.
    iLike 2
  17. DJT 5. November 2014 um 22:04 Uhr ·
    Nice to have, aber eine Rückholfunktion z.B. fände ich auch nicht schlecht
    iLike 0
  18. Halb&Halb 5. November 2014 um 22:19 Uhr ·
    Bei mir zeigt es ‚gesehen‘ an (2 blaue Häkchen) obwohl Empfänger gar ni online war. Also es quasi noch gar nicht gesehen haben kann!
    iLike 0
    • Halb&Halb 5. November 2014 um 22:22 Uhr ·
      Ups, Fehler von mir: Es fehlt die Uhrzeit hinter den blauen Häkchen. Also alles paletti
      iLike 2
      • Halb&Halb 5. November 2014 um 22:34 Uhr ·
        Nix paletti, es wird nix blau am Text/Bild und auch keine Uhrzeit kommt rein :(
        iLike 2
  19. Neo 5. November 2014 um 22:55 Uhr ·
    Scheiss auf die Haken…bringt endlich mal ein Update fürs 6-er !!! Amateure…gäb es bloß eine ordentliche und verbreitet Alternative !
    iLike 4
  20. Tilly*w 5. November 2014 um 22:56 Uhr ·
    Hallo Leute, vllt kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen: 1. Das Feature ist neu, also noch nicht komplett ausgebugt. 2. bau erscheint, wenn du direkt auf den Chat zugreifst. (wie gesagt, bei Fehlern siehe 1.) 3. Es wird noch daran gearbeitet und daher wird es auch noch Änderungen geben. 4. eine Deaktivierung dieser Funktion wird es nicht geben höchst wahrscheinlich. Hoffe, konnte weiterhelfen.
    iLike 0
  21. Jebac 5. November 2014 um 23:06 Uhr ·
    Das neue macht die „unsichtbar“ Funktion leider völlig überflüssig.. Fehlt nur noch dass da steht wo man sich grade befindet ohne es mitteilen zu wollen. Wird Zeit wieder auf sms umzusteigen
    iLike 0
    • Jebac 5. November 2014 um 23:07 Uhr ·
      *das neue update
      iLike 0
  22. roffl 5. November 2014 um 23:10 Uhr ·
    Da sind die ja echt die schnellsten. Zeigt es dann auch in der Chat Übersicht an, ob eine Nachricht gelesen wurde? Bei threema ist das nämlich möglich!
    iLike 0
  23. Doran 6. November 2014 um 00:09 Uhr ·
    Ich achte nicht auf solche unwichtigen Dinge ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht.
    iLike 2
    • Mimijet 6. November 2014 um 17:24 Uhr ·
      dann sind diese Nachrichten auch äußerst unwichtig! Schade um die Zeit,
      iLike 0
  24. GF 6. November 2014 um 06:41 Uhr ·
    Wie hier viele sagen „Juhu, endlich! Wie kann man es deaktivieren?“ :D
    iLike 2
  25. Mimijet 6. November 2014 um 08:17 Uhr ·
    Warum quält ihr euch eigentlich so mit Whatsapp ab?? nehmt doch Threema!
    iLike 2
  26. Maik 6. November 2014 um 10:12 Uhr ·
    Bei Threema gibt es diese Funktion schon lange UND man kann sie ausschalten!… Achja, und die Nachrichten werden nicht von Hans und Franz mitgelesen… Also worauf wartet ihr noch?
    iLike 2
  27. Marcel 6. November 2014 um 10:59 Uhr ·
    ist das bei euch auch so, das seitdem die häkchen blau sind, es ewig dauert einen chat zu öffnen? ihr geht von der übersicht in einen chat rein und bis ihr da der scrollbalken erscheint und ihr scrollen könnt vergeht ne gefühlte ewigkeit? ist aber nur bei manchen chats so, nicht bei allen… vielleicht liegts an der länge des chats?!
    iLike 0
  28. Alex 6. November 2014 um 14:16 Uhr ·
    Mit ist aufgefallen, dass es mit den blauen Häckchen nicht immer klappt & sie manchmal grau bleiben obwohl ich schon eine Antwort auf meine Nachricht bekommen habe
    iLike 1
  29. Lesh 6. November 2014 um 22:33 Uhr ·
    Anstatt das iPhone 6 und 6+ Update auszurollen Die blauen Häkchen könnte man auch eigentlich nach dem Anpassungsupdate rausbringen oder vielleicht auch mit dem Update als kleines Feature
    iLike 1
  30. Apple Realist 7. November 2014 um 00:19 Uhr ·
    lasst doch endlich mal WhatsApp links liegen und nehmt endlich ChatOn. Einmal probiert und WhatsApp ist Geschichte.
    iLike 0
  31. Herminator 7. November 2014 um 15:35 Uhr ·
    Wo kann ich das abstellen?!! Diese permanente Fremdbestimmung durch andere, insbesondere Diensteistungssoftware ist einfach unerträglich !!!
    iLike 0
  32. Stefan 8. November 2014 um 13:23 Uhr ·
    Kann Beta nicht installieren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.