Home » Hardware » Apple in Russland: iPhone-Verbot droht & Denkmal abgerissen

Apple in Russland: iPhone-Verbot droht & Denkmal abgerissen

Die Zeichen aus Russland sind für Apple mehr als bedenklich. Nach Tim Cooks öffentlichem Bekenntnis zur Homosexualität, soll die Unternehmensgruppe ZEFS vor einigen Tagen ein Steve Jobs-Denkmal abgerissen haben, das in Form eines iPhones in St. Petersburg platziert war. Zur Echtheit dieser Informationen gibt es allerdings widersprüchliche Meldungen. Angeblich sollte die Statue auch schon vor dem Outing abmontiert werden, da der im übergroßen iPhone platzierte Bildschirm nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte. Welche der beiden Versionen nun stimmt, lässt sich nicht mit Klarheit sagen.

Aber auch auf anderer Seite wird Apple Probleme bekommen. Russland hat für 2015 ein Gesetz erlassen, das festlegt, dass gespeicherte Daten in Cloud-Diensten ausschließlich auf nationalen Servern gelagert werden dürfen.

Die Idee dahinter hängt sicherlich mit der möglichen Spionage der NSA zusammen. Künftig darf dem Gesetz nach auch Apple iCloud-Daten nicht mehr in Amerika sichern. Wird der Konzern dies trotzdem fortführen, droht ein Russland-weites Verbot der hauseigenen Geräte, wie die Website IBTimes wissen will. Sogar Facebook und Twitter könnten von dem Gesetz betroffen sein.

Die Unternehmen müssten also entweder ihre gesammelten Daten russischer Nutzer auf nationale Server umlagern oder die Datensicherung komplett untersagen (was bei Apple zumindest noch möglich ist, indem man die iCloud unzugänglich macht). Wie stark Russland das Verbot durchdrückt, hängt letztendlich vom Gesetzgeber selbst ab.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

50 Kommentare zu dem Artikel "Apple in Russland: iPhone-Verbot droht & Denkmal abgerissen"

  1. Unsigned Integer 5. November 2014 um 16:25 Uhr ·
    Kein Problem, und ein durchaus schlauer Schritt für die Datensicherheit.
    iLike 41
    • Halb&Halb 5. November 2014 um 16:52 Uhr ·
      Und ein guter für die russischen Geheimdienste ;)
      iLike 25
      • Unsigned Integer 5. November 2014 um 16:54 Uhr ·
        Es gibt überall Geheimdienste.
        iLike 12
      • Halb&Halb 5. November 2014 um 18:28 Uhr ·
        Schon klar @ Unsigned. So kommen die russischen Geheimdienste aber besser an die Daten :)
        iLike 2
      • Armend 6. November 2014 um 01:33 Uhr ·
        …entweder […] auf nationale Server umlagern oder die Datensicherung komplett untersagen… :-)
        iLike 0
  2. Johann S. 5. November 2014 um 16:25 Uhr ·
    Die spinnen, die Russen!
    iLike 66
    • Unsigned Integer 5. November 2014 um 16:43 Uhr ·
      iDislike.
      iLike 19
    • fleissiger knecht 5. November 2014 um 17:34 Uhr ·
      wir sind im jahr 2014!!! verdammt nach so einer vergangenheit noch so verallgemeinernd zu reden ist meiner meinung nach eine bodenlose frechheit!
      iLike 9
      • jForsti 5. November 2014 um 20:15 Uhr ·
        Was hat die Vergangenheit damit zu tun das Russland schwulenfeindlich ist, Frauen einer Punkband ins Gefängnis sperren, die Krim annektieren, Fernsehsender kontrollieren, Systemkritiker wegsperren und den Krieg in der Ukraine schüren?
        iLike 24
    • Sascha 5. November 2014 um 17:47 Uhr ·
      Besser als die verdammten Amerikaner oder besser gesagt demokraten
      iLike 12
      • Sam 5. November 2014 um 21:16 Uhr ·
        ??? Wie kommst du den darauf?
        iLike 2
  3. Felix 5. November 2014 um 16:26 Uhr ·
    Die Russen sind schon ein komisches Volk :)
    iLike 39
    • Unsigned Integer 5. November 2014 um 16:37 Uhr ·
      Die Amerikaner sind um so komischer ;)
      iLike 40
      • Felix 5. November 2014 um 23:09 Uhr ·
        Besonders nach der zwischen Wahl :)
        iLike 2
  4. Diego 5. November 2014 um 16:26 Uhr ·
    Dann gibt’s in Russland nunmal keine iCloud. Deren Problem.
    iLike 50
  5. Jay Menno 5. November 2014 um 16:27 Uhr ·
    Hinterwäldler. Die sollen bleiben wo der Pfeffer wächst.
    iLike 24
    • Mr Brown 5. November 2014 um 16:30 Uhr ·
      Jetzt ist man schon Hinterwäldler wenn man sich nicht auspionieren lassen möchte und dennoch die tollen Produkte von Apple nutzen möchte.. Ich finde es ist ein Schritt in die richtige Richtung!!
      iLike 41
      • fan 5. November 2014 um 17:28 Uhr ·
        Ach, wenn die NSA dich ausspioniert, ist das der Weltuntergang aber bei russischen Geheimdiensten ist das kein Problem?
        iLike 9
      • Jay Menno 5. November 2014 um 17:33 Uhr ·
        Ich meinte auch nicht den Cloud Dienst…. Das sollte man schon heraus gelesen haben.
        iLike 0
  6. iFutz 5. November 2014 um 16:27 Uhr ·
    Finde ich krank.
    iLike 15
  7. Technikfreund 5. November 2014 um 16:27 Uhr ·
    Ich habe ja den Verdacht das Russland das Gesetz auch macht um die amerikanische Wirtschaft zu schwächen. Schließlich sind die ganzen Cloud-Unternehmen meist amerikanische und wie ihr wisst vertragen sich Russland und Amerika nicht gut.
    iLike 14
    • Jürgen 5. November 2014 um 17:26 Uhr ·
      Du meinst, so ganz im Gegensatz zu den amerikanischen und europäischen Sanktionen gegen Russland?
      iLike 4
  8. Danny 5. November 2014 um 16:28 Uhr ·
    Na da dürfen wir aber mal gespannt sein, wie sich das noch entwickeln wird…
    iLike 2
  9. Armend 5. November 2014 um 16:29 Uhr ·
    Bisschen übertreiben gleich Drecks Russen zu schreiben was ? Bin zwar kein russe aber halt dich ein wenig ;)
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 5. November 2014 um 16:30 Uhr ·
      Ist schon glücklicherweise entfernt wurden :)
      iLike 4
  10. Apfelblatt 5. November 2014 um 16:29 Uhr ·
    Tim hat das richtige gemacht und ich hoffe wirklich das sie das Denkmal wirklich nur abgerissen haben weil es defekt war.
    iLike 19
  11. LukasDasOriginal 5. November 2014 um 16:29 Uhr ·
    Ich denke mal nicht, dass Russland das Gesetz sooo stark durchdrückt… Dann müsste ja das halbe Internet zensiert werden.
    iLike 6
  12. Matthias 5. November 2014 um 16:29 Uhr ·
    Sehr bedenklich!
    iLike 4
    • Jürgen 5. November 2014 um 17:32 Uhr ·
      Was genau ist denn bedenklich? Dass Russland die Cloud-Daten seiner Bürger möglichst im eigenen Land haben möchte? Ich würde mir wünschen, dass unsere Regierung gegenüber den Ami’s (und damit auch Apple) auch mal etwas A… in der Hose zeigt!
      iLike 5
      • Sam 5. November 2014 um 21:18 Uhr ·
        Bedenklich ist, das die Bevölkerung dann evtl Twitter, Facebook usw. nicht nutzen könnten und das ziemlich gut zu putin passt.
        iLike 3
  13. Tester 5. November 2014 um 16:31 Uhr ·
    apple kann die iPhones ja weiter ohne Cloud-Anbindung verkaufen
    iLike 4
  14. Moi 5. November 2014 um 16:32 Uhr ·
    ich finde das gesetzt super, das sollten sie bei uns auch durchsetzen. Deutsche Daten sollen auch in Deutschland bleiben. Siehe Telekom und gmx momentan.
    iLike 12
    • Moi 5. November 2014 um 16:32 Uhr ·
      Gesetz, sorry.
      iLike 2
  15. Tester 5. November 2014 um 16:32 Uhr ·
    Es ist ein Gerücht. Bis auf Apfelpage hat das aber niemand in der medienwelt bemerkt.
    iLike 2
    • Halb&Halb 5. November 2014 um 16:41 Uhr ·
      Ich habe es vor 2 Tagen schon gelesen.
      iLike 2
    • Tester 5. November 2014 um 19:33 Uhr ·
      @halbundhalb ja, aber niemand hat gesagt, es sei ein Gerücht oder eine Vermutung. Niemand. Dass es widersprüchliche Meldungen gibt hab ich erst hier erfahren.
      iLike 0
  16. Smart_ies 5. November 2014 um 16:43 Uhr ·
    Ganz ruhig Jungs… Ist doch nur ein Gerücht mit dem „Denkmal“! Und die Daten nur im eigenen Land sichern, find ich gut. Dann gelten auch die Gesetze des eigenen Landes wieder. Das ist ja das Drama bei der NSA Affäre, das unsere Gesetze nicht gelten, weil die Daten im „freien Amerika“ gespeichert waren.
    iLike 2
    • Jay Menno 5. November 2014 um 17:36 Uhr ·
      genau. Und das Gesetz sagt dann…. Bitte Nackt ausziehen.
      iLike 2
  17. Trekkersdorf 5. November 2014 um 16:55 Uhr ·
    Rußland ist ein autokratisch regierter Staat ohne Presse- und Meinungsfreiheit. Wer soll denen denn glauben, daß es um den Schutz ihrer Bürger (und Dissidenten, Journalisten…) vor der NSA geht!? Die wollen ihre Bürger mithilfe des eigenen Geheimdienstes selber ausspähen. Und da geht es eben schnell auch um Verhaftungen. Gruselig.
    iLike 10
    • Septimus 5. November 2014 um 17:12 Uhr ·
      Und wie sieht bei uns die Meinungsfreiheit aus? Wer in der Firma oder seinem Chef gegenüber davon Gebrauch machen will, findet sich auf der Straße wieder…
      iLike 8
      • fan 5. November 2014 um 17:33 Uhr ·
        Hier in Deutschland gibt es keine Meinungsfreiheit? Soweit ich weiß, darf hier jeder seine Meinung sagen, außer die Würde anderer wird verletzt (GG Art.1). Rassismus find ich nicht gut, aber das dauernde wettern gegen die USA und unsere westliche Welt hängt mir zum Hals hinaus. Ich finde, uns geht es hier besser als den meisten Russen!
        iLike 6
      • 5. November 2014 um 18:06 Uhr ·
        S e h r doofer Vergleich!
        iLike 2
    • Jürgen 5. November 2014 um 17:35 Uhr ·
      Da hast du sicher recht. Vielleicht würde es eine Ergänzung wert sein, dass Deutschland quasi das Zäpfchen der USA ist?
      iLike 1
  18. Fabi 5. November 2014 um 17:28 Uhr ·
    Nichts gegen Russen… Aber man kann auch übertreiben
    iLike 2
  19. haha 5. November 2014 um 18:36 Uhr ·
    Das mit dem Denkmal ist doch ganz offiziell. Kann man auf ReCode nachlesen, haben die Vorsitzenden von diesem ZEFS selbst veranlasst.
    iLike 0
  20. Sanja 5. November 2014 um 19:09 Uhr ·
    Ich würde sagen ohne den russischen markt würde apple um mindestenz 40 % einnahmen verlieren genauso wenn europa weiter blind obama nachläuft sind wir die hinterwäldler
    iLike 1
    • 5. November 2014 um 21:26 Uhr ·
      Hä?! *grübel*
      iLike 1
  21. Hui 5. November 2014 um 21:41 Uhr ·
    richtig so wenigstens ein Land das sich nicht von mr. Black ausspionieren lassen will. McDonald’s soll auch verboten werden
    iLike 1
    • Sanja 6. November 2014 um 06:53 Uhr ·
      in russland sind seit juni 28 mc’s geschlossen worden :-)))
      iLike 0
  22. Bur4k74 6. November 2014 um 01:11 Uhr ·
    Scheiss mal auf Datensicherheit, stört es keinen das die dieses Denkmal abgerissen haben ?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.