Home » Betriebssystem » Für OS X Neulinge: Hilfreiche Tastenkürzel im Überblick

Für OS X Neulinge: Hilfreiche Tastenkürzel im Überblick

Tastaturkurzbefehle sind eine Voraussetzung für effektives und schnelles Arbeiten am Computer. Sie gehören inzwischen zu den Basics der meisten Mac-Anwender. Daher solltet ihr ein paar der praktischen Kürzel im Hinterkopf aufbewahren und regelmäßig verwenden. Die Produktivität steigt dadurch, das könnt ihr uns glauben, enorm.

Auf der Supportseite "Mac OS X: Tastaturkurzbefehle" hat Apple über 100 dieser Alltagshelfer zusammengestellt und in sinnvolle Einsatzbereiche einsortiert. Dabei lohnt sich der Blick auf die Listen nicht nur für Neulinge – auch geübte Mac-Nutzer können damit ihr Repertoire erweitern und sich beim nächsten Mal bestenfalls lange Maus-Wege ersparen. Alle Kürzel werdet ihr vermutlich niemals beherrschen. Garantiert aber findet ihr den einen oder anderen Befehl, der euch bislang unbekannt, jedoch durchaus praktisch erscheint.

Unser Tipp für den Nachmittag: Die Mac OS X Tastenkürzel. Danke Frank.

Bild: st.djura / Shutterstock.com

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Für OS X Neulinge: Hilfreiche Tastenkürzel im Überblick"

  1. Josef 4. November 2014 um 17:31 Uhr ·
    Danke, ich möhte mir bald ein Macbook Pro mit Retina Display kaufen. Da kann ich das gut gebrauchen.
    iLike 23
    • Marc 4. November 2014 um 17:31 Uhr ·
      gute wahl, freu dich drauf ;)
      iLike 18
    • Thibault 4. November 2014 um 17:53 Uhr ·
      Richtige Wahl
      iLike 14
    • Max 4. November 2014 um 20:56 Uhr ·
      Ich will mir auch eins kaufen, aber kommt dieses Jahr vielleicht noch ein neues Modell raus?
      iLike 2
      • Lucas 4. November 2014 um 21:16 Uhr ·
        Ich glaube Anfang nächstes Jahr
        iLike 2
      • Matthias Petrat 4. November 2014 um 23:06 Uhr ·
        Die Mac-Sparte hat für 2014 alle Updates/Upgrades bereits erhalten. Frühste Updates wird es erst wieder ab Mai/Juni 2015 geben.
        iLike 3
  2. Marc 4. November 2014 um 17:31 Uhr ·
    Tastaturkürzel sind bei einem Mac unverzichtbar! Ich finde es toll, das Apple eine Liste erstellt hat.
    iLike 11
  3. LukasDasOriginal 4. November 2014 um 17:35 Uhr ·
    Richtig gute Liste, danke
    iLike 3
  4. ich 4. November 2014 um 17:49 Uhr ·
    Ich kann jeden diese Seite empfehlen. http://www.osxkeyboardshortcuts.com/
    iLike 2
  5. omniskop 4. November 2014 um 18:07 Uhr ·
    Besonders Praktisch finde ich bei OS X, dass man auch einfach eigene Tastenkürzel für Programme festlegen kann! System Einstellungen > Tastatur > Kurzbefehle > App-Tastaturkurzbefehle das „+“ unter der Liste
    iLike 5
  6. clsmooth 4. November 2014 um 18:37 Uhr ·
    Tastaturkurzbefehle sind schon hilfreich, trotzdem vermisse ich die Sonderzeichen auf meine Mac Tastatur.
    iLike 1
  7. Torsten 4. November 2014 um 18:54 Uhr ·
    Und ich komme mit dem Mac noch immer nicht klar. Ich werde mit dem Rechner einfach nicht warm.
    iLike 2
    • TM 4. November 2014 um 19:36 Uhr ·
      Dann machst du eindeutig was falsch ;)
      iLike 7
    • Lars 4. November 2014 um 20:22 Uhr ·
      Tröste dich, ich hab bei ‚meinem ersten Mal‘ auch nicht sofort alles verstanden. Dauert ein wenig aber dann willst du ihn nicht mehr missen ;-)
      iLike 2
      • Lars 4. November 2014 um 20:24 Uhr ·
        Man war doch einfach zu sehr Windows gewohnt. Schreckliche Vorstellung :-D
        iLike 1
    • neo70 4. November 2014 um 22:43 Uhr ·
      Ja ja, diese Windowslastige Arbeitsweise läßt einen nicht los. Vor fast zwei Jahren bin ich umgestiegen und bereue es nicht. Die einzigen Programme welche ich vermisse sind der Mp3Tag Editor und das Napster Synctool für externe Player. Dies gibt es nicht für OSX und auch nichts Vergleichbares. Ansonsten kann ich Dir nur raten: nimm Dein OSX so hin wie es ist, lasse es machen, komme weg von deinem Ordnerstrukturdenken und nutze lieber die Suchfunktion um etwas zu finden. iTunes und iPhoto muss man verstehen um es richtig sinnvoll zu nutzen. Eine gewisse Datenbankdenkweise kann hier nicht schaden.
      iLike 1
      • Matthias Petrat 4. November 2014 um 22:54 Uhr ·
        Sehr sinnvoller Kommentar! Auch ich nutze regelmäßig den Mp3Tag-Editor. Dies unter Parallels. Funktioniert tadellos.
        iLike 4
  8. Jaro 4. November 2014 um 19:58 Uhr ·
    &Torsten Mir geht es genauso. Habe auch nen Mac und nen MacBook. Ich kann nicht verstehen warum ein so intuitives System auf elementare Tastaturbeschriftungen verzichtet? Was ich schon die eckigen Klammern gesucht habe… Grrrr…. Warum muss ich mir irgendwelche Tastaturkürzel merken? Kann es nicht verstehen ….
    iLike 3
    • TM 4. November 2014 um 20:13 Uhr ·
      alt + 5/6 glaub
      iLike 2
    • Lars 4. November 2014 um 20:25 Uhr ·
      Muss ich dir Recht geben. Alles perfekt beschriftet ist die Tastatur wirklich nicht. Aber gut das man die eckigen Klammern nicht so oft braucht, ich zumindest.
      iLike 2
  9. ... 4. November 2014 um 22:03 Uhr ·
    Ich überlege mir auch, einen Mac anzuschaffen, hab aber noch keine Erfahrung, wie das bei OSX ist, da ich unter Windows viele Freeware Programme runtergeladen hab. Gibt’s sowas auch für OSX und wenn ja, wie viel, oder wie gut funktioniert eine Virtual Machine für Windows auf dem Mac?
    iLike 0
    • Shanson27 4. November 2014 um 22:23 Uhr ·
      Ein Haufen davon!
      iLike 0
    • neo70 4. November 2014 um 22:32 Uhr ·
      Parallels klappt astrein und Windows läuft ohne Probleme.
      iLike 0
    • Oliver 5. November 2014 um 18:26 Uhr ·
      Ich mache die Buchführung für eine gemeinnützige Organisation unter Windows 8.1 mit einer Access-Datenbank und Office in Fusion. Kostet weniger als Parallels und kann auf 3 Macs installiert werden.
      iLike 0
  10. Torsten 5. November 2014 um 08:32 Uhr ·
    Ich habe den Mac-Rechner seit Ende 2011 und benutze dennoch nur unsere Windows-Rechner. Ich bin Vorurteilsfrei an den Mac herangegangen und kann FÜR MICH sagen, Mac ist nichts für mich.
    iLike 0
  11. Maz 5. November 2014 um 09:50 Uhr ·
    ich nim seid 5 Monate Mac Nutzer . Komischerweise wenn ich am Win Rechner sitze dann muss ich manschmal Überlegen . OS X ist einfach Genial
    iLike 0
  12. Torsten 5. November 2014 um 18:31 Uhr ·
    Für mich ist das alles zu umständlich
    iLike 0
  13. Eisvogel 6. November 2014 um 04:16 Uhr ·
    Lohnt sich der Mac Pro als Heimrechner für einen „Normalanwender“?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.