Home » Apple » Apple bereitet HomeKit für Zubehör-Fertiger vor

Apple bereitet HomeKit für Zubehör-Fertiger vor

Zur WWDC 2014 vorgestellt, verweilt HomeKit immer noch im Kinderschlaf. Zwar findet sich in den iOS-Einstellungen unter Datenschutz bereits ein entsprechender Reiter. Für HomeKit verfügbare Geräte gibt es bislang aber keine.

In den Hinterhöfen Cupertinos bereitet Apple still und heimlich aber bereits die Infrastruktur vor. Dazu gehört laut neusten Spekulationen auch ein Apple TV, der die HomeKit-Geräte dann auf eure Kommandos hin steuert, wenn ihr nicht zuhause seid. Dazu gehört aber auch, dass Drittanbieter endlich mit der Produktion des Zubehörs starten können.

Laut Forbes Redakteur Aaron Tilley wird dies nun endlich angegangen. Zubehör-Fertiger bekommen ab sofort auf Wunsch von Apple zertifizierte Bluetooth- und WiFi-Chips, die sie in die Geräte als Grundlage für die Kommunikation mit iOS einbauen müssen. Die Chips enthalten noch eine Beta-Version von HomeKit, werden später aber automatisch aktualisiert und dienen dazu, iOS zu übermitteln, welche Anweisungen man dem Zubehör überhaupt geben kann. Ein Licht zum Beispiel sollte sich an und ausstellen oder dimmen lassen. Klimaanlagen kann man in der Temperatur skalieren.

Mit diesen Chips (von Texas Instruments, Marvell und Broadcom geliefert) können sich die Hersteller nun endlich an die finale Produktion des Zubehörs machen. HomeKit wird dem Vernehmen nach 2015 an den Start gehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Apple bereitet HomeKit für Zubehör-Fertiger vor"

  1. Woderb 3. November 2014 um 17:26 Uhr ·
    Das wäre cool, wenn man sein „SmartHome“ endlich mit einem Apple-Eigenem System z.B. über Siri steuern kann!
    iLike 23
  2. LukasDasOriginal 3. November 2014 um 17:28 Uhr ·
    Na dann kann es ja nicht mehr lange dauern. Ich hoffe nur, dass das Zubehör dann nicht so arg teuer ist, so dass ich es mir anschaffen kann. Ich glaube Lampen sind so das gängigste
    iLike 6
  3. Exzellent 3. November 2014 um 18:23 Uhr ·
    Ich denkediw Möglichkeiten sind grenzenlos. Aber Steuerung und Überwachung der Heizung, Lichter. Wird sehr interessant. Evtl. Aktueller Stromverbrauch, Restzeit der Waschmaschine und Trockner :P wir werden alle so faul und arm werden ^^
    iLike 11
  4. jForsti 3. November 2014 um 19:26 Uhr ·
    ich hoffe, dass alles nachrüstbar ist und nicht erst ein Haus bauen muss.
    iLike 7
  5. DiscoDenis 3. November 2014 um 19:46 Uhr ·
    Ich glaube, dass schaltbare Steckdosen mit das interessanteste wären. Damit könnte man schonmal viel regulieren, auch wenn nur AN/AUS. Wäre aber so ein typisches Einstiegsprodukt.
    iLike 3
  6. roffl 3. November 2014 um 21:25 Uhr ·
    Und am Ende startet es 2015 nur in Amerika und hier rasten wieder alle aus :P
    iLike 1
  7. Max 3. November 2014 um 21:26 Uhr ·
    Das ist ja alles schön und gut, ich würde es mir vielleicht auch kaufen, aber wenn das mal einer hackt und dann alles in deinem Haus Steuern kann. Das wär nicht so schön.
    iLike 1
  8. o.wunder 4. November 2014 um 00:43 Uhr ·
    Noch ein neues System.,, nein Danke. Wann kapiert Aüple emaloch das es Standards gibt an die man sich gefälligst hält. ZigBer, Z-Wave, EnOcean etc. apples eigenes Sstem ist bestimmt eine Totgeburt.
    iLike 0
  9. Tobias 4. November 2014 um 07:38 Uhr ·
    Standards an die man sich hält? Und dann zählst Du selbst gleich drei auf? Das klingt für mich eher so, als kümmert sich keine Sau um einen Standard? Welchen Standard nutzt denn Nest? Wird es genauso eine Totgeburt, wie das „Handy ohne Knöpfe“, oder der „Riesen-IPod-Touch?“
    iLike 3
  10. Mimijet 4. November 2014 um 08:31 Uhr ·
    So neu ist diese Idee doch nicht mehr. Mobilcom hier am Ort bietet bereits so eine Lösung an. Die passenden Heizkörperventile muß man dort kaufen und mit einer Steuer-App verknüpfen. Geht mit IOS und Android. Ebenso bietet Mobilcom auch ein Sicherheitssystem an, dass allerdings monatlich Gebühr kostet. Die Firma Somfy macht auch viel Reklame für Ihr System. Was macht Apple jetzt besser ??
    iLike 0
  11. Wim_TheRun 4. November 2014 um 10:26 Uhr ·
    Das ist aber für eine Mietwohnung eher uninteressant oder? Bräuchte man am besten ne Eigentumswohnung oder eben nen eigenes Haus, was meint ihr so? Noch kann ich mich ‚entscheiden‘ (sofern genug Kleingeld vorhanden wäre)^^
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.