Home » Betriebssystem » iOS 8: Grenzen der Option „Desktop-Site anfordern“

iOS 8: Grenzen der Option „Desktop-Site anfordern“

Da es sich aufgrund der Größe der beiden neuen iPhones lohnt, hat Apple mit iOS 8 Safari eine neue Option gegeben. Über "Desktop-Site anfordern" wird bei mobilen Webseiten, wie die unsere, mit einem Fingertipp wieder die Ansicht hergezaubert, die auch auf dem PC oder Mac zu sehen ist. Die mobile Anpassung wird so also deaktiviert. Doch die Option hat seine Grenzen.

ios8_safari

Wenn ihr auf einer mobilen Webseite surft, müsst ihr einfach auf die Adresszeile tippen und dann bei den Bookmarks etwas nach oben scrollen. Hier wird unter anderem der Schnellzugriff zur Desktop-Seite eingeblendet.

Allerdings klappt das nicht immer, wie viele Leser melden. Der Grund darin ist in einem kurzen Ausflug in das Webdesign schnell ausfindig gemacht.

Betreiber haben nämlich zwei Möglichkeiten, ihre Webseite für mobile Endgeräte zu optimieren. Einerseits können sie eine komplett neue, mobile Version ausgeben, wie wir das gemacht haben. Dabei teilt das iPhone der Seite mit "Ich bin ein iPhone" und dann wird das gesonderte Design angezeigt. Bei dieser Methode gibt es keine Probleme, zurück zur Desktop-Seite zu wechseln. Das iPhone gibt sich einfach als PC oder Mac aus. Einen Schalter zurück zur mobilen Webseite hat Apple übrigens leider vergessen. Ihr müsst dazu aber einfach Safari schließen und aus der Multitasking-Ansicht entfernen. Beim nächsten Öffnen, seht ihr wieder die mobile Darstellung.

Neben der gesonderten mobilen Ansicht gibt es auch noch das Responsive-Design. Dieses ist so gestaltet, dass es sich direkt an die Bildschirmbreite des Endgerätes anpasst. Ihr erkennt ein Responsive-Design auf dem PC/Mac daran, dass es sich verändert, wenn ihr das Browser-Fenster kleiner zieht. Webseiten, die mit dieser Art von Design arbeiten, können schlichtweg am iPhone nicht zurück zur Desktop-Ansicht wechseln, da das Handy nicht einfach seine Bildschirmbreite ändert. Aus diesem Grund funktioniert Apples Knopf an dieser Stelle schlichtweg nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

15 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8: Grenzen der Option „Desktop-Site anfordern“"

  1. LukasDasOriginal 31. Oktober 2014 um 09:00 Uhr ·
    Ich nutze die Funktion eigentlich so gut wie gar nicht. Hab aber nur ein 6er, vielleicht lohnt sich sowas auf dem 6 Plus ja mehr. Aber generell haben mobile Ansichten ja weniger Werbung und lassen sich besser lesen, das ist ja cool. Was ich gar nicht mag sind mobile Ansichten für das iPad
    iLike 19
  2. fritzbox3720 31. Oktober 2014 um 09:03 Uhr ·
    Das ist schon eine coole Sache mit der Desktop-Site, aber es funktioniert eigentlich so gut wie garnicht!
    iLike 7
  3. zeromg 31. Oktober 2014 um 09:04 Uhr ·
    warum funktioniert dies bei Chrome? Die Seiten die bei Safari nicht in der Desktop-Ansicht angezeigt werden können, werden in der Chrome App perfekt ausgegeben.
    iLike 2
    • Marco 31. Oktober 2014 um 09:14 Uhr ·
      Bei mir nicht
      iLike 2
    • Viktor 31. Oktober 2014 um 09:48 Uhr ·
      weil chrome vielleicht der geilste browser ist ?
      iLike 1
      • Liam 31. Oktober 2014 um 10:24 Uhr ·
        @zeromg: Dann war es aber kein responsive Webdesign.
        iLike 0
  4. OneWest 31. Oktober 2014 um 09:07 Uhr ·
    Hat noch jemand probleme mit safari ios 8.1 ipad mini 2. Videowiedergabe spinnt bei mir. Vor- zurückspulen geht sehr schwer, grafikfehler (komische linien tauchen auf), nachdem schließen eines Tabs wo ein Video abgespielt wurde, kann man ungefähr 10 sekunden das video weiter hören.
    iLike 4
    • LukasDasOriginal 31. Oktober 2014 um 09:13 Uhr ·
      Das mit den weiterhören ist bei mir auch so
      iLike 3
    • AppleFreak 31. Oktober 2014 um 10:29 Uhr ·
      Same here
      iLike 1
  5. Hu 31. Oktober 2014 um 10:12 Uhr ·
    Das würde mich auch interessieren, denn bei Chrome funktioniert das bei mir ebenfalls einwandfrei.
    iLike 0
  6. Fred 31. Oktober 2014 um 10:23 Uhr ·
    Das ist die sinnloseste Funktion von Apple die es gibt. Welcher Webdesigner macht sich schon die Mühe, eine Seite zweimal ( mobil- Desktop) zu erstellen. Auch der Kunde wird das nicht ohne weiteres Zahlen wollen. Mit responsive Design ist man viel flexibler und hat nur einmal arbeit, den Rest erledigt das CSS. Jedenfalls meine Meinung und mein vorgehen.
    iLike 2
  7. Martin 31. Oktober 2014 um 10:33 Uhr ·
    Apple endert einfach den Useragent. Das bringt halt einfach 0 wenn die website nicht auf den Ussragent schaut. Und dies betrifft jede Responsive Seite weil dort mittels Mediaqueries geschaut wird wie Breit ein Browserfenster/Gerätbildschirmbreite ist.
    iLike 2
    • Kater 31. Oktober 2014 um 11:44 Uhr ·
      Gut nachgeplappert! Respekt! :-D
      iLike 1
    • Martin 31. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
      Wenn Apple anstatt dem Useragent den Viewport ändern würde, würde es auch bei Responsive Websites gehen.
      iLike 1
  8. Kater 31. Oktober 2014 um 11:46 Uhr ·
    Danke für den Tip! Hab so eine Funktion schon öfter vermisst. Kann man dann nur hoffen, dass es keine Responsive Site ist, wenn man’s braucht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.