Home » Apple » Nach Launcher-Aus: Apple verbietet nun Taschenrechner in Widgets

Nach Launcher-Aus: Apple verbietet nun Taschenrechner in Widgets

PCalc ist für uns ein Paradebeispiel, was Widgets im Benachrichtigungszentrum von iOS 8 angeht. Die App integriert bei Bedarf einen Mini-Taschenrechner mit den nötigsten Funktionen in das Notification-Center und bietet sich daher für schnelle Rechnungen am iPhone oder iPad an.

Damit ist nun Schluss. Apple verbietet PCalc ab sofort die Nutzung eines Taschenrechners im Widget und fordert den Entwickler auf, diesen umgehend zu entfernen. Und das, obwohl das Programm zunächst reibungslos durch den Review-Prozess kam, einmal durch die Medien ging und sogar im App Store selbst an zahlreichen Stellen hervorgehoben wurde. Andere Apps mit ähnlichen Funktionen werden wohl bald auch aufgerufen, das Widget zu beseitigen.

Die überraschende Regelung dürfte nicht nur den Entwicklern missfallen, sondern auch den zahlreichen Fans der App. Ein Umstand, der die Brauchbarkeit der Widgets im Allgemeinen enorm reduziert. Schon das Programm Launcher musste Apples Willkür weichen und sich den strengen Normen ergeben.

Noch ist die iOS-App PCalc ebenso wie die Mac-App (zu der sich Apple nicht geäußert hat) vollumfänglich vorhanden. Mal sehen wie lange noch:

Apple has told me that Notification Center widgets on iOS cannot perform any calculations, and the current PCalc widget must be removed.

‎PCalc Der beste Taschenrechner
‎PCalc Der beste Taschenrechner
Entwickler: TLA Systems Ltd.
Preis: 9,99 €+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

35 Kommentare zu dem Artikel "Nach Launcher-Aus: Apple verbietet nun Taschenrechner in Widgets"

  1. Womahadude 29. Oktober 2014 um 18:49 Uhr ·
    Und genau das ist das Einzige was Android besser macht in der OS Politik :/
    iLike 40
    • Chris DE 29. Oktober 2014 um 21:06 Uhr ·
      Braucht eh kein Mensch…
      iLike 15
    • Chris DE 29. Oktober 2014 um 21:07 Uhr ·
      Frage mich ehr warum Siri noch nicht rechnen kann. ^^
      iLike 17
      • #Apple 29. Oktober 2014 um 21:11 Uhr ·
        Siri kann rechnen…
        iLike 5
      • Max 29. Oktober 2014 um 21:29 Uhr ·
        Siri kann nicht rechnen.
        iLike 7
      • N1TeSH1FT 30. Oktober 2014 um 07:05 Uhr ·
        oder Spotlight auf iOS
        iLike 0
      • Chris DE 30. Oktober 2014 um 09:12 Uhr ·
        Also ich habe Siri gerade gefragt wieviel 1+1 ist. Kam das Resultat meiner Websuche.
        iLike 1
    • doubleU 30. Oktober 2014 um 05:59 Uhr ·
      Wen interessiert schon ein Taschenrechner als Widget, also im ernst, aber wenn ich auf etwas verzichten kann ist es der Taschenrechner..
      iLike 7
  2. Calle 29. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
    Das versteh ich nicht .. Erst geben Sie den Dev’s die APIs und im Nachhinein fällt Ihnen ein was alles nicht erlaubt ist .. Well Done apple ..
    iLike 39
  3. Danny 29. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
    Ergibt für mich keinen Sinn.
    iLike 18
  4. seboewert 29. Oktober 2014 um 18:54 Uhr ·
    Ich finde es gut! Apple schafft/hält Ordnung ohne dass etwas fehlt, da der Taschenrechner im Control Center ist.
    iLike 33
    • Hi97 29. Oktober 2014 um 18:56 Uhr ·
      Man kann es sich auch schön reden
      iLike 32
      • seboewert 29. Oktober 2014 um 19:04 Uhr ·
        ich komme von Android (HTC One) und habe es immer sehr geschätzt! Aber es war einfsch komplett überrannt! Genau das liebe ich jetzt an meinem iPhone 6 und seit 2 Jahren auch an meinem iPad. Man muss nämlich jeden Funktion überall haben. Manchmal ist es angenehmer einen Klick mehr zu machen, dafür aber ein aufgeräumtes OS zu haben. Und nur zur Info: ich bin absolut kein Fanboy der sich alles schönredet.
        iLike 60
    • Carl 29. Oktober 2014 um 18:57 Uhr ·
      Bin ganz deiner Meinung Seboewert!
      iLike 14
      • DiscoDenis 29. Oktober 2014 um 19:09 Uhr ·
        Me too
        iLike 7
    • twxtian 29. Oktober 2014 um 19:36 Uhr ·
      Ich habe ca. 25 Eidgets im N.-Center. Mit Ordnung hat das nichts zu tun… ;)
      iLike 3
    • Jürgen 29. Oktober 2014 um 20:06 Uhr ·
      Was für ein Argument! Das ganze Control Center ist so ähnlich wie ein einziges Widget. Jede einzelne Option lag schließlich vorher schon woanders vor (siehe iOS 6).
      iLike 2
    • Heroscry 29. Oktober 2014 um 20:45 Uhr ·
      Beim ipad fehlt ein Taschenrechner komplette ab Werk welch eine Dummheit
      iLike 9
    • Zero-Day 29. Oktober 2014 um 23:58 Uhr ·
      jeder kann doch selbst Entscheiden ob er das Widget oder die Funktion nutzen möchte oder nicht…
      iLike 3
  5. Alex 29. Oktober 2014 um 19:01 Uhr ·
    gut, weil 1+1 ist immer 2 und da reicht ein Rechner….
    iLike 8
  6. DJ Bee 29. Oktober 2014 um 19:03 Uhr ·
    Apple ist auch nicht mehr die Firma, die sie mal war. Seht euch doch einfach das neue System an. Es besteht ja eigentlich nur noch aus Fehlern. Da ist Microsoft ja um Längen besser.
    iLike 5
    • Sternchen 30. Oktober 2014 um 00:34 Uhr ·
      wenn du einen Arzt brauchst dann sag Bescheid. Oder bist du in Behandlung?
      iLike 10
  7. chris 29. Oktober 2014 um 19:24 Uhr ·
    ob man nun den Taschenrechner von Apple nutzt oder den von PCalc ist völlig egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt am Ende.
    iLike 5
  8. Robin 29. Oktober 2014 um 20:14 Uhr ·
    Hab keinen Rechner im Control Center?! Liegt das am IPad?
    iLike 0
    • CK 29. Oktober 2014 um 20:18 Uhr ·
      Ja. Dort gibt es auch keinen!
      iLike 3
  9. CK 29. Oktober 2014 um 20:17 Uhr ·
    Der Sinn eines Taschenrechners als Widget erschließt sich mir nicht. Schließlich sind es nur zwei Klicks bis zum iOS Taschenrechner im Control-Center!
    iLike 4
    • Capt1n 29. Oktober 2014 um 20:44 Uhr ·
      Dann zeig mir mal die beiden Klicks um beim iPad den tachenrechner zu öffnen…
      iLike 6
  10. Hiltbrand 29. Oktober 2014 um 21:24 Uhr ·
    Seit einigen Wochen bekomme ich jeden Tag Telefonanrufe von Call Centers wo irgendwas verkaufen wollen nun wollte ich mal wissen von wo sie meine Handynummer haben diese haben mir gesagt das ich IPhone APPs runtergeladen habe und die Anbieter der App s haben meine Daten weiter an die Call Center verkauft! Finde das echt krass jetzt kann man nicht mal mehr ein App Laden ohne Angst zu haben das meine Daten so missbraucht werden! Findet ihr das nicht auch eine schweinerei? Sorry auch wenn das nicht zum Thema gehört musste das mal los werden.
    iLike 2
    • Nick 29. Oktober 2014 um 21:33 Uhr ·
      Ich denke, du hast da mal nicht aufgepasste und irgendeiner dubiosen App erlaubt auf deine Kontakte zuzugreifen oder sonst wie an deine Nummer zu kommen. So einfach kommen Apps nämlich nicht an deine Daten ran ohne ausdrückliche Erlaubnis, vor allem nicht an die TelefonNr. Check mal von all deinen Apps die Berechtigungen. Da siehst du deinen Fehler wahrscheinlich. Ansonsten, lass die Nr bei deinem Anbieter sperren oder blockier sie gleich in der Telefon-App und du hast Ruhe.
      iLike 2
  11. Alex. 29. Oktober 2014 um 22:51 Uhr ·
    Was wenn das alles nur ein Marketing-Gag ist?! Gibt ja keine Beweise oder so
    iLike 1
  12. Neeco 29. Oktober 2014 um 23:06 Uhr ·
    Mein Gott, ich kann Apples Entscheidung dementsprechend voll und ganz verstehen und unterstütze das. Wie viel schneller ist es, die Berechnung im NC vorzunehmen, anstatt die zugehörige App mit gleicher Funktion schnell zu öffnen? Kaum. Außerdem ist es immer noch ein „Heute“ Widget, mit dem Auskünfte oder Aktionen des heutigen Tages gegeben oder vorgenommen werden sollen, solch ein Widget verfehlt also voll und ganz den Sinn dieser Möglichkeit. Einige von euch scheinen wohl noch nicht ganz verstanden haben, dass iOS, auch in der 8. Version, noch kein Android ist und eine gewisse Ordnung und Regelungen gewahrt wird.
    iLike 6
  13. Travalon 30. Oktober 2014 um 08:44 Uhr ·
    Das die im Nachhinein den Aufwand des Enzwicklers einfach mal auf Null abwerten und für Verdienstausfall Sorgen ist scheiße. Aber mal an alle die sich hier aufregen: Bis auf wenige Berufsgruppen begegnet einem doch im Alltag nur extrem selten etwas das man nicht mit Kopfrechnen klären kann. Macht euch lieber mal Gedanken darüber warum ihr es braucht und warum ihr so mies im Kopfrechnen seit. Scheint eine aussterbende Kunst zu sein. Daran solltet ihr arbeiten das tut den Gehirn gut. Aber klar ist, das ist nicht Apples Aufgabe euch dazu zu zwingen.
    iLike 0
  14. Septimus 30. Oktober 2014 um 11:11 Uhr ·
    So langsam frage ich mich, ob die bei Apple für sich, oder für uns entwickeln…
    iLike 0
  15. ilazlow 30. Oktober 2014 um 11:29 Uhr ·
    Das Widget is eh unnötig dafür gibt es das Kontrollzentrum wo man mit einem Klick den Taschenrechner offen hat
    iLike 0
  16. neo70 30. Oktober 2014 um 17:16 Uhr ·
    Da kann man ja nur hoffen, dass es einen anderen Grund gibt, von dem wir nichts wissen, da diese Entscheidung, nur weil es ein Taschenrechner ist, vollkommen Banane wäre. Im Hinblick auf das iPad, was noch nicht einmal einen Taschenrechner hat (selbst Applemitarbeiter konnten mir eine Erklärung dafür geben) wäre es kompletter Blödsinn.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.