Home » Betriebssystem » Streaming im Trend: Apple quittiert schwindende Musik-Verkäufe

Streaming im Trend: Apple quittiert schwindende Musik-Verkäufe

Der iTunes Store für Musik-Alben und Singles wird in wenigen Jahren zum sterbenden Ast. Immer mehr Leute wechseln zum auch hierzulande immer populärer gewordenen Musik-Streaming und geben Diensten, wie Rdio und Spotify den Vorzug. Auch das von Apple initiierte iTunes Radio dürfte an den Verkäufen im virtuellen Musik-Laden nagen.

itunes-2

Apple nimmt das natürlich nicht schulterzuckend zur Kenntnis. In einem SEC-Dokument formuliert Cupertino den Stand der Dinge:

Das Wachstum in den Verkäufen des iTunes Stores wird vornehmlich vom steigenden Umsatz mit Apps […] und In-App-Käufen gefördert. Dies wurde allerdings teilweise durch einen Umsatzrückgang der digitalen Musik kompensiert.

Der iTunes Music Store hat alleine in den ersten sechs Monaten 2014 einen Verkaufseinbruch von 14 Prozent erleiden müssen. In der gleichen Zeit machten Musik-Streaming Dienste gut 28 Prozent Plus.

Auch Apple ist mit dem iTunes Radio unlängst auf den schnelleren Zug aufgestiegen. Der nächste Schritt ist die Integration von Beats Music in iTunes und die Expansion der Services nach Europa. Denn auch hier gewinnt der Streaming-Markt unübersehbar an Zuwachs.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Streaming im Trend: Apple quittiert schwindende Musik-Verkäufe"

  1. tobi 28. Oktober 2014 um 16:27 Uhr ·
    Wenig überraschend, für Apple aber sehr schlimm, da man selbst mit iTunes radio sehr schlecht aufgestellt ist und Kunden zu Diensten wie spotify greifen
    iLike 7
    • Matthias 28. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
      Und das lag nicht an Cook sondern an Steve! Trend verpennt und nicht wichtig genommen! Jetzt heißt es Gas geben!
      iLike 22
    • Chris DE 29. Oktober 2014 um 14:53 Uhr ·
      Die Streaming Dienste sind das Ende der Musik. Wer soll da noch Musik produzieren wenn er für 10.000 Plays bei Spotischeiss 10Dollar bekommt?? Bin ich ja mal gespannt was die umsonst Hörer dann so hören wenn es nichts mehr zum hören gibt.
      iLike 2
      • General_Motors 29. Oktober 2014 um 21:02 Uhr ·
        Umsonst Hörer, du hast auch keine Ahnung.. Also ich zahle 10€/Monat bei Deezer, so wie fast jeder..
        iLike 1
  2. Matthias 28. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
    Ach was würde ich mich freuen! Neues ITunes mit streaming sowie eine neue Apple TV! Naja, bin gespannt!
    iLike 20
  3. Agent Zuckerguss 28. Oktober 2014 um 21:30 Uhr ·
    Also ich kann es ja nicht erwarten endlich mal iTunes Radio testen zu können … mal ehrlich wie lange soll das eigentlich noch dauern?
    iLike 5
  4. DerEppler:) 28. Oktober 2014 um 21:45 Uhr ·
    streaming schön und gut aber bezahle ich nix mehr hab ich nix mehr. hab ich kein Internet geht keine Musik und auch sonst nix. ich hoffe das musik immer auch noch zu kaufen ist in digitaler Form. und diese ganze streamerei trägt ja auch nicht gerade zur Reduktion des datenaufkommens bei.
    iLike 10
    • GO 29. Oktober 2014 um 09:55 Uhr ·
      Man kann zT aber bei den Diensten auch offline hören. Aber wenn Du den Dienst kündigst, kannst Du nichts mehr hören.
      iLike 1
  5. Alex 29. Oktober 2014 um 16:56 Uhr ·
    Bei den lächerlich kleinen und teuren Datenflats hier in Deutschland, ist astreinen von Musik hier noch keine brauchbare Alternative! Zwei Stunden Spotify und Co. gehört und schon ist mein halbes Volumen verbraucht. Das ist nicht der Sinn der Sache und vorher immer erst alles Offline ablegen um dann später zu hören, ist ja wohl kein Streaming.
    iLike 0
    • General_Motors 29. Oktober 2014 um 21:03 Uhr ·
      dumm?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.