Home » Apple Watch » Irisches Startup plant iWatch

Irisches Startup plant iWatch

Vor Apples Keynote im September war der Markt in einer ungebrochenen Erwartungshaltung auf ein Wearable von Apple. Hoch im Kurs stand der Name "iWatch". Doch als Tim Cook das Produkt "Apple Watch" taufte, waren etliche Fans überrascht. Nicht aber Daniele Di Salvo. Der Italiener hat in Dublin 2007 das Startup Probendi gegründet und mit diesem Unternehmen auch den Markennamen "iWatch" inne.

Pikant: Apple hatte keine Chance ihm diesen Namen abzukaufen. Das Unternehmen vermarktet unter der "iWatch" ein Tool, das Geräten zu einer besseren Kommunikation untereinander verhilft. Probendi habe Apple sogar gewarnt, den Namen zu verwenden, so Bloomberg. Cupertino hatte also gar keine Chance, iWatch für sein Produkt zu wählen und musste mit Apple Watch Vorlieb nehmen – sicher keine schlechte Alternative.

Unterdessen braut sich in Irland schon was zusammen: Probendi will in ferner Zukunft eine Smartwatch herausbringen, die – wer hätte es erwartet – iWatch heißt. Sie soll unter Android laufen und mit GPS daher kommen. Zur Zeit sucht das Unternehmen nach einem Hersteller in China. Da sind wir aber mal gespannt…

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Irisches Startup plant iWatch"

  1. Womahadude 28. Oktober 2014 um 18:45 Uhr ·
    Das wird doch eh nur Müll was die bauen!
    iLike 74
    • Denis 28. Oktober 2014 um 18:49 Uhr ·
      Echt arm Apple den Namen nicht zu überlassen …
      iLike 42
    • Einfachkoch 28. Oktober 2014 um 19:30 Uhr ·
      Tja, mit dem Verkauf des Namens hätte er sicher mehr Geld verdienen können als mit seiner Android Watch! Damit meine ich den direkten Reingewinn für ihn persönlich.
      iLike 56
    • Jonathan 29. Oktober 2014 um 09:02 Uhr ·
      haha , iWatch im Android Lager …. Wie dumm
      iLike 7
  2. Leon 28. Oktober 2014 um 18:47 Uhr ·
    Das kann nur schiefgehen!
    iLike 20
  3. Christoph 28. Oktober 2014 um 18:48 Uhr ·
    Können die behalten… Wenn Smartwatch, dann AppleWatch
    iLike 25
  4. Jake 28. Oktober 2014 um 18:50 Uhr ·
    Seid nicht immer so negativ – Da hat sich jemand den Markennamen gesichert und will ihn nicht hergeben. Finde ich nachvollziehbar.
    iLike 25
    • Leon 28. Oktober 2014 um 18:50 Uhr ·
      Das ist aber von Apples Idee mit dem i….
      iLike 18
      • Leon 28. Oktober 2014 um 18:51 Uhr ·
        Apple*
        iLike 3
      • iDirkPeter 30. Oktober 2014 um 07:57 Uhr ·
        Ja, Apple hat das „i“ erfunden… In Büchern und Zeitschriften von vor der Gründung der Firma Apple findet sich kein einziges „i“. Sein Startkapital machte Jobs anfänglich durch Abmahnklagen gegen unberechtigte „i“-Nutzer. Das ist auch der Grund für die Nahmensänderung von „Dill“. Aus dem Unternehmen aus der Nahrungsmittelbrance, das das gleichnamige Produkt zur Beimengung in z.B. Frischkäse herstellte, wurde aufgrund dieser Tatsache der Großhersteller von Desk- und Laptops, die Firma Dell… Oh mann, das mit dem „i“ war Apples Idee…
        iLike 2
    • jForsti 28. Oktober 2014 um 18:59 Uhr ·
      Das hat mit negativ nichts zu tun, das ist Kalkül. „i“ vor einem Produkt bedeutete in der Vergangenheit immer eine gewisse Qualität. Die Iren hoffen nun, dass sie mehr von ihren Uhren verkaufen weil die Namensähnlichkeit zu Apple Produkten da ist.
      iLike 17
  5. Darius 28. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
    das wird eh nichts werden. Allein schon die Tatsache dass sie sich nicht an das Handgelenk anpast. iWatch: iDislike
    iLike 3
  6. Gisbert 28. Oktober 2014 um 19:52 Uhr ·
    Mal schauen was die Schweizer Uhrenhersteller dazu sagen, wegen dem Namen ;-)
    iLike 2
    • GO 28. Oktober 2014 um 20:00 Uhr ·
      Die sind noch in Schockstarre wegen der AppleWatch. Mit dieser Innovation und Anmutung haben die nicht gerechnet. Bald wird keiner mehr über Schweizer Uhrmacherkunst reden.
      iLike 3
  7. fleissiger knecht 28. Oktober 2014 um 19:53 Uhr ·
    apfel beobachte
    iLike 1
    • MB 28. Oktober 2014 um 20:32 Uhr ·
      eigentlich ja Apfeluhr…
      iLike 4
  8. Jürgen 28. Oktober 2014 um 20:08 Uhr ·
    Also ich find’s klasse. Die haben früher und weiter in die Zukunft gesehen als Jobs oder Cook! Es wäre für Apple schließlich ein Leichtes gewesen, sich diesen Markennamen selber zu sichern.
    iLike 0
  9. iPhil 28. Oktober 2014 um 20:17 Uhr ·
    Naja ich denke das iWatch Vorallem ein wenig „geeky“ klingt, was uns hier vielleicht nichts aus machen würde, aber da Apple die Apple watch eindeutig als fashion Produkt vermarkten will, passt das eben besser…
    iLike 2
  10. DiscoDenis 28. Oktober 2014 um 20:19 Uhr ·
    Di Salvo hat nur drauf spekuliert, dass Apple tatsächlich den Namen iWatch wählt. Dann hätte er sie vier Jahre nach Release auf 400 Mio. Dollar verklagen können… Den VK Preis für den Namen hat er sicherlich in den Verhandlungen zu hoch angesetzt. Und was bleibt ihm jetzt? Ne Android Smartwatch mit dem Keyfeature GPS. Viel Erfolg Di Salvo.
    iLike 6
    • Calle 28. Oktober 2014 um 20:59 Uhr ·
      Zu hoch gepokert und auf die Nase gefallen…
      iLike 4
  11. o.wunder 28. Oktober 2014 um 23:27 Uhr ·
    Fitbit Surge wird wohl gut und mit GPS und eine Woche Akkulaufzeit.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.