Home » Mobilfunk » Apple SIM: Europäische Provider vertagen Entscheidung

Apple SIM: Europäische Provider vertagen Entscheidung

Mit dem iPad Air 2 hat Apple eine neue Option eingeführt, um flexibel direkt am Tablet den Tarif und Provider zu wechseln – ohne eine neue SIM-Karte einzulegen. Die Apple-SIM ist mit großen US-Providern kompatibel, in Europa nur mit der britischen EE, die zu Teilen Orange und der Telekom gehört. Weitere Mobilfunker haben hier noch nicht unterschrieben.

Auf Nachfrage des Wall Street Journals zeigen sich die europäischen Größen eher verhalten, was die Kooperation mit Apple bezüglich der universellen SIM-Karte anbelangt. Ein Sprecher von Orange betont beispielsweise, dass man zunächst die Reaktionen am Markt abwarten werde und dann über die Zukunft entscheide. Ähnlich hört sich das bei Telefonica, wozu auch O2 gehört, an. Hier möchte man zunächst analysieren, inwiefern die Struktur in die aktuelle Tarif- und Preis-Strategie passt.

Keine klare Stellungnahme aus europäischen Kreisen. Bereits 2010, als Apple ein ähnliches Experiment beim iPhone 4 startete, haben hiesige Provider das Vorhaben verhindert. Man möchte Apple nicht zu sehr Macht über die Tarifauswahl geben, so die Begründung.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple SIM: Europäische Provider vertagen Entscheidung"

  1. Jonas 28. Oktober 2014 um 09:00 Uhr ·
    Hallo ich habe einen Vertrag bei Aldi Talk mit E-Plus Netz ich kann auch den Empfang ändern z.B. zu Telekom oder Vodafone! Aber ich habe mich das noch nie getraut das zu machen weil ich denke das dann kosten für mich anfallen! Stimmt das oder kann ich ohne Kosten den Empfang ändern?
    iLike 2
    • Matthias 28. Oktober 2014 um 09:02 Uhr ·
      Ich glaube du wirst keinen Empfang haben, du kannst nicht einfach so in ein anderes Netz switchen.
      iLike 6
    • iSchaffy 28. Oktober 2014 um 09:09 Uhr ·
      Wähle ein anderes Netz aus und du siehst das du dann kein Netz hast.
      iLike 3
      • roffl 28. Oktober 2014 um 22:28 Uhr ·
        Mit einer SIM eines festen Providers, wie es üblich ist, bringt das mit dem Netz auswählen nur im Ausland was. Da kannst du meistens alle Netze nehmen.
        iLike 0
    • Applefreak 29. Oktober 2014 um 19:10 Uhr ·
      Hey, also ich hatte schon in Deutschland, als ich kein Empfang bei E-Plus hatte, automatisch Telekom Netz. Hatte mich ziemlich erstaunt. Internet und alles ging problemlos weiter- ohne zusätzliche Kosten. Und ich denke dass sich das Angebot von Aldi schon lohnt. Sehr günstiges LTE. Wer möchte schon jeden Monat über 30€ zahlen? Aber jeder wie er will.
      iLike 0
  2. Smart_ies 28. Oktober 2014 um 09:42 Uhr ·
    E-Plus??? Gibt es das „Hallo-Hallo“ Netz noch?? Das waren doch die, die immer beim telenieren Hallo Hallo gerufen haben, weil immer son schlechter Empfang war… ;-)
    iLike 4
    • Jonas 28. Oktober 2014 um 15:12 Uhr ·
      Davor hatte ich Vodafone und war sehr unglücklich damit. Nie hatte ich gescheiten Empfang! Mit E-Plus bin ich sehr zufrieden!
      iLike 0
  3. haha 28. Oktober 2014 um 10:34 Uhr ·
    Für alle die Englisch sprechen guckt euch das Code/Mobile Interview mit John Legere an. Es wird Zeit diese Carrier-Scheiße endlich mal anzugehen.
    iLike 3
  4. Mimijet 28. Oktober 2014 um 11:37 Uhr ·
    Wäre doch eine gute Sache gerade an Ländergrenzen und Funklöchern, die es in Deutschland noch genug gibt… Mein Neffe musste sich jetzt extra eine österreichische Karte kaufen, da das Telekom Netz in Südbayern offensichtlich mau ist.
    iLike 1
    • Bernhard 28. Oktober 2014 um 18:38 Uhr ·
      Kann dem zustimmen. Telekom D hat im Süden ein grausiges Netz.
      iLike 1
  5. Halb&Halb 28. Oktober 2014 um 12:19 Uhr ·
    Ich finde die Idee gut. Rufst beim Provider an gibst die Apple-SIM-Karten Nummer durch. Der Provider braucht dich nur noch frei schalten. Kein ewiges hin und her gerenne zum jeweiligen Provider-Point. Kein lästiges SIM-Karten gestecke und was noch so anfällt und es schont die Umwelt.
    iLike 6
  6. Wisehawk 28. Oktober 2014 um 12:43 Uhr ·
    also ich kann garnicht meckern habe Base-All-In Business und kann ohne Probleme switchen. Das sogar im Ausland. Das was Apple will, ist ein einheitlichen Standard. Es wird auch langsam Zeit dafür.
    iLike 4
  7. Aschex 28. Oktober 2014 um 14:35 Uhr ·
    Es gibt viele Provider die mit günstigen Tarife und Angebot locken… aber was bringt dir ein günstigen Tarif zu haben wenn du kaum irgendwo Netz hast… habe auch viele bekannte die Aldi Talk nutzen und auch ich war am Anfang davon begeistert, aber eins der günstigste Angebote und dafür kaum irgendwo Internet zu haben und schlechten Empfang. Mhhhh das würde ich mir zwei mal überlegen.
    iLike 0
    • Jonas 28. Oktober 2014 um 15:15 Uhr ·
      Mit Aldi Talk habe ich meistens 3 Punkte 3G und das reicht locker zum Surfen! Mit Vodafone hatte ich davor meistens Edge oder GPRS und das war sehr ärgerlich!
      iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.