Home » Betriebssystem » iOS 8 und Yosemite: „DuckDuckGo“ mit Traffic-Rekord

iOS 8 und Yosemite: „DuckDuckGo“ mit Traffic-Rekord

Mit iOS 8 und Yosemite lässt sich die von DuckDuckGo angebotene Websuche zum System-Standard befördern und bietet so neben Google, Yahoo und Bing eine durchaus empfehlenswerte Alternative für die Safari Adress-Zeile an.

DuckDuckGo zeichnet sich in erster Linie durch sein Versprechen aus, Datenschutz sehr ernst zu nehmen. Die Suchmaschine verzichtet auf das Tracking der Nutzer und erstellt auch keine Verlaufschroniken früherer Einträge. Die Inhalte sind gut aufbereitet, in einem schicken – zum Teil noch Englischen – Layout verpackt und durch farbliche Unterlegungen hervorgehoben. Kurzum: DuckDuckGo sollte für Google ein anständiger Ersatz sein.

So denken offenbar auch zahlreiche iOS und Yosemite-Nutzer. Seitdem Apple im Sommer die Suchmaschine zur Auswahl gestellt hat, sind die täglichen Suchanfragen stark gestiegen. Erst kürzlich erreichte der Dienst mit sechs Millionen Eingaben einen neuen Konzern-Rekord. Zu verdanken ist dies vor allem der Integration in Safari (Zeitpunkt mit J markiert).

Zwar beantwortet DuckDuckGo mit seinen sechs Millionen Anfragen noch lange nicht so viele wie Google (3,5 Milliarden täglich). Allein die Tatsache, dass Safari die Suchdurchläufe um eine ganze Millionen erhöht hat, ist aber beachtlich genug. Und die Tendenz sieht prächtig aus. Unsere Empfehlung für DuckDuckGo steht immer noch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8 und Yosemite: „DuckDuckGo“ mit Traffic-Rekord"

  1. LukasDasOriginal 27. Oktober 2014 um 16:43 Uhr ·
    Ich liebe diese Suchmaschine, kann sie nur jedem empfehlen
    iLike 16
    • Chris DE 27. Oktober 2014 um 20:05 Uhr ·
      Ich komme mit den Ergebnissen nicht klar. Sorry. Leider sind die einzigen die übersichtlich sind Google.
      iLike 6
      • Martin4s 27. Oktober 2014 um 22:37 Uhr ·
        Sagen eirs mal so: DuckDuckGo hat sehr wenige Ergebnisse wenn man etwas sucht. Das finde ich sehr schade
        iLike 1
  2. Person 27. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
    EnteEntegeh!
    iLike 17
  3. Woderb 27. Oktober 2014 um 17:12 Uhr ·
    Ich benutze DuckDuckGo schon seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden mit der Suchmaschine. Da Sie jetzt auch in Safari integriert ist (/werden kann) stört das nicht mehr so, trotzdem würde ein Kürzel wie DDG.com das ganze auf fremden Computern noch bequemer machen!
    iLike 5
    • RS 27. Oktober 2014 um 19:38 Uhr ·
      ddg.gg ;)
      iLike 2
  4. Mi 27. Oktober 2014 um 17:39 Uhr ·
    Würde Duckduckgo gern benutzen nur werden fast nur englische Seiten angezeigt und die Suchmaschine verliert ständig die Einstellungen :(
    iLike 5
    • Doerimed 27. Oktober 2014 um 17:47 Uhr ·
      Stimmt. Obwohl ich sogar in der Cloud abgespeichert habe, kennt er weder Region noch Spracheinstellungen . Schade. Aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für uns?
      iLike 1
      • Lutz 27. Oktober 2014 um 17:58 Uhr ·
        hi, hatte das Problem auch. Aber wen ihr die Suchmaschine in Safari ausgewählt hat und ihr was eingebt gibt es neben dem Suchfeld so 3 Striche, da könnt ihr Region Sprache usw einstellen :)!
        iLike 2
      • Mi 27. Oktober 2014 um 18:07 Uhr ·
        Genau das mache ich ja immer ;) und diese Einstellungen verstellt es dann immer in Holländisch und schwarzen Hintergrund zum Beispiel
        iLike 1
      • Lutz 27. Oktober 2014 um 18:40 Uhr ·
        Komisch bei mir gibt es die Einstellungen Region sprach usw ohne das sich etwas anderes verstellt…?
        iLike 0
    • Veräppelt 27. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
      Genau aus diesem Grund, und zwar bei iPad und iPhone, habe ich auch immernoch Google als Suchmaschine eingestellt.
      iLike 0
  5. omniskop 27. Oktober 2014 um 18:15 Uhr ·
    Ich hab auch schon vor der Integrierung in Safari die DuckDuckGo Erweiterung genutzt, welche auch schon die Adresszeile auf DuckDuckGo änderte. Am absolut praktischten finde ich aber die „!bang“ Funktion. Findet man nicht das richtige? Einfach !g anhängen und man sucht auf google, mit !a auf amazon, mit !w auf Wikipedia oder mit !apple bei Apple, es gibt tausende Abkürzungen für andere Internetseiten! Einfach bei ddGo „!bang“ suchen, dann findet man alles.
    iLike 4
  6. Ente68 27. Oktober 2014 um 18:52 Uhr ·
    Ich mag duckduck go wirklich .. Ist echt gut
    iLike 1
  7. Herbert 27. Oktober 2014 um 19:36 Uhr ·
    Alles gut bei mir unter iOS. Einstellungen werden beibehalten, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der private Modus nicht aktiv ist und Cookies gespeichert werden können.
    iLike 1
  8. GF 27. Oktober 2014 um 20:57 Uhr ·
    Januar? Warum wird in der Grafik Januar angezeigt?
    iLike 0
    • Robert 27. Oktober 2014 um 21:47 Uhr ·
      Auf der Grafik wird einfach immer nur der erste Monat des Jahres angezeigt. Du kannst über den Link oben aber mal die Seite aufrufen und die Grafik nach Belieben zoomen, sodass du nur dieses Jahr angezeigt bekommst.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.