Home » iPhone » Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version

Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version

Wenn die Zahl der Apps in schwindelerregende Höhe steigt, dann wird auch dem iPhone 6 Plus mulmig zumute. Das zumindest berichten im Moment unzählige Nutzer in Apples Supportforum.

Auf dem iPhone 6, viel häufiger aber noch auf dem iPhone 6 Plus mit 128 GB soll es unter iOS 8.1 vermehrt zu App-Abstürzen kommen. Die Komplikationen mit der Stabilität treten laut den Nutzerberichten vornehmlich dann auf, wenn auf dem Handy über 700 Apps installiert sind. Auch ein Neustart soll nicht helfen, klagen einige Anwender. Die Spontan-Crash fänden mehrmals am Tag statt und stören dementsprechend oft das Benutzererlebnis.

Gründe für dieses Phänomen sind noch zu erforschen. Ob es tatsächlich an der Masse an Apps liegt oder ein Fehler in Verbindung mit der Speicherkonfiguration Schuld ist, kann nicht gesagt werden. Die Tatsache, dass sich die Beschwerden erst seit iOS 8.1 häufen, legt aber eine Behebung über ein Software-Update nahe.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

74 Kommentare zu dem Artikel "Zu viele Apps: iPhone 6 Plus Abstürze in der 128 GB-Version"

  1. 24. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
    Manchmal ist weniger mehr
    iLike 65
    • Dr Zee 24. Oktober 2014 um 17:15 Uhr ·
      Ich habe auf dem iPhone 6 Plus genauso viele Apps wie auf dem iPhone 5s (210 apps). Trotzdem stürzen die Apps auf dem iPhone 6 Plus öfters ab als auf dem 5S. Außerdem habe ich beim iPhone 6 Plus oftmals einen einfrierenden Kalender und eine wahnsinnig träge Tastatur die gelegentlich auch einfriert. Vielen Dank Apple für ein super Produkt mit einer beschissenen Software.
      iLike 12
      • Donnerfuss 24. Oktober 2014 um 22:59 Uhr ·
        Ich habe auch des Öfteren mit der tastertur probleme… Seit ios 8 Und das mit iphone 5s Unter ios 7 hatte ich so gut wie nie ein absturz oder aufhänger.
        iLike 5
      • Woderb 26. Oktober 2014 um 19:33 Uhr ·
        Waaas??? Nur 210??? Ich hab auf dem iPad über 1000!!
        iLike 0
    • iCh 24. Oktober 2014 um 18:25 Uhr ·
      Ich habe gerade mal 99 Apps auf meinem iPhone 6.
      iLike 5
    • jForsti 24. Oktober 2014 um 18:42 Uhr ·
      Frage mich nur wozu die ganzen Beta-Versionen vorher raus gehen, wenn eh keiner irgendwas testet. Apple sollte sich einfach mal mehr Zeit zum testen nehmen. Der beste Tester ist immer der „dumme User „, weil er unbefangen an die Sache ran geht.
      iLike 17
    • Reality distorted iSheep 24. Oktober 2014 um 18:48 Uhr ·
      Habe 171 Apps auf meinem iPhone 6 Plus 128 GB. Muss sagen, dass das neue 6+ mit iOS 8 deutlich besser läuft als mein altes 5er mit iOS 7.0 im September letztes Jahr. Meiner Meinung nach ist iOS 8.0/1 eh viel stabiler als iOS 7.0. Also kann mich bisher nicht beklagen, habe noch keinen einzigen Einfrierer gehabt und App-Abstürze vielleicht eine Hand voll über die letzten 5 Wochen. Und, es ist noch völlig unverbogen, trotz häufiger Aufbewahrung in der Hosentasche! ;)
      iLike 18
  2. DiscoDenis 24. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
    700 Apps? Sorry. Das würde ich dann App-Messie nennen. Wer so ein Saustall auf dem Handy hat, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
    iLike 184
    • Appler 24. Oktober 2014 um 17:39 Uhr ·
      Wenn die Apps alle sauber in Ordnern sortiert sind und der Nutzer den Überblick nicht verliert, was hat das dann mit Messie zu tun? Ist ein Modelleisenbahn-Liebhaber ein Messie, wenn er 700 Lokomotiven in Glasvitrinen stehen hat? Oder würde jemand auf die Idee kommen, einen Briefmarkensammler als Messie zu bezeichnen? Wenn die Apps unsortiert herumliegen und er 99 Prozent nie verwendet, wäre das natürlich was anderes.
      iLike 7
      • lol 24. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
        Was ein Quatsch, die Beispiele die du genannt hast sind Sammler, aber gut man kann naklar auch Apps sammeln aber merkst was .. Und du kannst mir nicht erzählen dass jemand 700 Apps regelmäßig nutzt
        iLike 16
      • Markus - MK 25. Oktober 2014 um 09:37 Uhr ·
        Den Vergleich mit den „Sammlern“ ist schon lustig , du könntest Politiker werden. Wer über 700 Apps auf dem iPhone hat , hat auf jeden Fall ein Problem damit sich von Sachen zu trennen . Es gibt die Cloud wo eh alle Einkäufe gespeichert sind und daher macht es keinen Sinn so Viele Apps installiert zu haben. 700 Apps die man braucht oder oft benutzt ??? Aber Hey , Jeder so wie er es naht. ( wer meint er nutzt und braucht 700 Apps bitte um Rückinfo : wie viele sind Spiele davon In % ?
        iLike 2
    • Sunny 25. Oktober 2014 um 11:50 Uhr ·
      Ich denke, es ist jedem selbst überlassen, wieviel Apps, Fotos, Videos oder was auch immer er auf dem IPhone hat. Wenn Apple mit dieser Speicher Version die Möglichkeit bietet, sollte man auch dafür Sorge tragen, daß der User es auh nutzen kann. Völlig egal, ob 700 Apps übertrieben sind oder nicht. Es ist nahezu lächerlich, wie einige hier für jeden, wirklichen jeden Fehler von Apple eine beschwichtigende Ausrede parat haben. Wer in der Hochpreis Liga spielt, hat auch eine gewisse Erwartungshaltung seitens der Kunden, zumindest die, die nicht verblendet sind.
      iLike 5
  3. roffl 24. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    Sry, aber muss sein: iPhone 6 (Plus) sucks.
    iLike 12
    • . 24. Oktober 2014 um 17:02 Uhr ·
      deine mum
      iLike 39
      • Nick 24. Oktober 2014 um 17:18 Uhr ·
        …ist toll, eine gute Mutter, eine Frau, ist wahrscheinlich Deutsche? Was meinst du denn mit deine Mum?? Spanne uns nicht so auf die Folter :D
        iLike 5
    • Alex 24. Oktober 2014 um 17:08 Uhr ·
      Nicht nur das. Apple sucks! Ps. IPad Air 2 bendgate :D schaut’s auf youtube
      iLike 2
      • Yeezy 24. Oktober 2014 um 17:25 Uhr ·
        Mein iPad Air 2 hat sich schon in meiner Hosentasche verbogen:D
        iLike 30
      • Freak 24. Oktober 2014 um 17:35 Uhr ·
        fuck bendgate! Wenn du dein Auto in ne Autopresse stellst geht’s auch kaputt. Oh ja stimmt is ja n schei* Auto weils in der Autopresse kapputt geht!!!!
        iLike 38
      • Mad-Mac 25. Oktober 2014 um 09:57 Uhr ·
        Schiet,….. mein iMac (27″) hat sich gestern in meiner Hosentasche auch verbogen:(
        iLike 8
    • jEmand 24. Oktober 2014 um 18:26 Uhr ·
      Ähm… nö.
      iLike 1
      • roffl 24. Oktober 2014 um 20:02 Uhr ·
        Bendgate ist dummes Gelaber! Mein Kommentar war auf diesen Artikel hier bezogen.
        iLike 3
  4. m-s-g 24. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    128 GB gab’s vorher auch nicht, daher wäre es schon möglich
    iLike 6
  5. Bizeps 24. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    Ob man den wirklich 700 Apps täglich oder wöchentlich im Gebrauch hat finde ich doch sehr zu bezweifeln & heutzutage kann man doch allerlei Dinge innerhalb kürzester Zeit herunterladen.
    iLike 9
  6. Dr.Michel 24. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    wer braucht schon 700 Apps ?
    iLike 16
  7. Vectrex71 24. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    mehr als 700 Apps? ich dachte schon ich sei der Spinner mit 230 Apps auf iPhone6 Plus 128 GB aber über 700 ? WTF
    iLike 9
    • Malilo 24. Oktober 2014 um 18:29 Uhr ·
      Ich habe nur 76 Apps auf meinem 5c :D
      iLike 1
  8. SirPeoples 24. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    Ab und zu stürzt eine ab. Schlimmer ist das daf IPhone 6 oder das Plus einfach so abstürzt
    iLike 4
  9. Karlchenvomdach 24. Oktober 2014 um 16:34 Uhr ·
    Zitat: „…wenn auf dem Handy ÜBER 700 Apps installiert sind…“ Wtf? Wer installiert denn bitteschön über 700!!!Apps auf seinem Smartphone? App-Messis oder was? xD
    iLike 4
  10. Merowinger 24. Oktober 2014 um 16:34 Uhr ·
    Ok, sowas soll und darf eigentlich nicht passieren, aber wer zur hölle hat über 700 apps installiert? Ich hatte mal an die 150 bis mir klar wurde wie unsinnig das ist da ich max. 50 regelmäßig benutze.
    iLike 6
  11. iPhoneDan 24. Oktober 2014 um 16:34 Uhr ·
    Haha ich hab 869 Apps drauf aber keine Probleme. Mich stört es eher das manche Apps fürs iPhone 6 Plus optimiert sind und ich das iPhone im Landscape nutze und beim Switchen auf Facebook oder Whatsapp o.ä. diese nur im Hochformat gehen und ich umständlich das Device drehen muss
    iLike 6
    • Appler 24. Oktober 2014 um 16:58 Uhr ·
      Darf ich fragen welche also so Kategorien stichpunktartig
      iLike 3
  12. eltio 24. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
    Nicht erst seit 8.1. Sondern bei allen iOS 8 Versionen. Siehe hier: Link 1 Link 2 Ich selbst bin auch betroffen und kann sagen, dass es besser wurde als ich unter 800 Apps kam. Ein oder zwei spontane Reboots sind es aber weiterhin. Und unter iOS 8.1 läuft es wohl etwas flüssiger. Ich gehe eher davon aus, dass es noch nicht optimierte Apps und fehlerhafte Widgets inkl. Konflikten zu iOS 8 sind. Es ist sehr nervig. Es gab aber etwas ähnliches auch schon mal unter iOS 5.
    iLike 4
    • SirPeoples 24. Oktober 2014 um 16:42 Uhr ·
      Diese Neustarts habe ich auch und habe gerade mal an die 68 Apps. Viele Apps sind noch nicht mal angepasst an das IOS 8 oder dem Iphone 6 Plus. Bin sehr zufrieden mit dem Iphone 6 plus ( 128GB )
      iLike 3
  13. GG 24. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
    Ich habe das Problem bei meinem alten iPhone 5 und jetzt beim iPhone 6, das es längere Zeit brauch um abzuschalten und noch länger brauch um sich neu einzuschalten. Apple FFM sagt mir das es an den ca. 630 Apps liegt. Es ist aber erst nach der IOS 8.0.0 aufgetreten Bin auch der Meinung das es am Update liegt
    iLike 1
  14. MaxK 24. Oktober 2014 um 16:37 Uhr ·
    Tritt bei meinem 6 Plus auch auf. Habe allerdings nur 200 Apps etwa. Tritt vornehmlich bei der Youtube App auf. Bild friert ein, nur noch das gleichzeitige Halten von Homebutton und Standby Button hilft und startet das iPhone neu. Also an der Anzahl der installierten Apps liegt es sicher nicht. Das 6 Plus kommt mit seinem mickrigen und ehrlich schon armseligen 1 GB RAM an seine Grenzen.
    iLike 3
  15. Marie 24. Oktober 2014 um 16:41 Uhr ·
    Wie viele Seiten sind dass? Hahahaha
    iLike 2
  16. AppleFreak 24. Oktober 2014 um 16:42 Uhr ·
    Was kommt demnächst ? Mann geht einkaufen und kann bei über 700 Teilen im Rucksack nicht mehr gerade laufen. Apple ist wahrscheinlich Schuld.
    iLike 3
    • Nick 24. Oktober 2014 um 17:25 Uhr ·
      Der Vergleich hinkt. Wenn ich mir einen Ferrari kaufe, will ich dich, dass er 330 km/h schafft, ohne abzukacken. Auch wenn ich nie diese Geschwindigkeit fahren werde, aber man sollte als Hersteller das halten was man verspricht. Und da Apple sowohl 128 GB als auch die Möglichkeit nahezu unendlich viele Ordner und Homescreen-Seiten einzurichten bereitstellt, sollte das Gerät auch entsprechend mit der Daten und App-Menge auskommen. Wir reden hier schließlich von 1000€ Gerät im obigen Fall. ^^
      iLike 4
      • Markus - MK 25. Oktober 2014 um 09:49 Uhr ·
        Zum Vergleich mit Ferrari : . Ab 700 Apps wird abgeriegelt. Hast du 700 Apps oben ???
        iLike 1
  17. Harald 24. Oktober 2014 um 16:42 Uhr ·
    sorry, man sollte die Software insoweit verbessern dass ab 700 Apps das iPhone 1 Woche gesperrt wird damit der Nutzer mal Zeit hat zu sich zu kommen!
    iLike 13
    • Mimijet 24. Oktober 2014 um 19:01 Uhr ·
      Iphone-Sklave?
      iLike 0
    • Markus - MK 25. Oktober 2014 um 09:51 Uhr ·
      ich finde das Campieren geil und Leute über 700 Apps haben ein „nicht Apple schuldiges “ Problem
      iLike 0
  18. SirPeoples 24. Oktober 2014 um 16:45 Uhr ·
    Hat das auch wer, das die Kamera einfach einfriert? Gestern wollte ich ein paar Fotos machen und ich konnte nicht in den Fotomodus schalten. Kamera ist einfach eingefroren, musste paar mal die Kamera starten und dann ging es irgendwann. Im IOS 8.1 sind in meinen Augen noch paar fehler und das Tempo scheint auch hoch zu sein vom IOS 8.1
    iLike 4
    • SirPeoples 24. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
      Nicht hoch zu sein*
      iLike 1
    • Münder 24. Oktober 2014 um 19:37 Uhr ·
      Kamera ist mir noch nicht eingefroren, aber oft keinen Kamera Geräusch. Prinzipiell ja nicht schlimm, doch richtig ist es halt auch nicht. Erinnerungstöne auch nur bedingt bzw oft nur angedeutet und dann Absturz. Schade das es noch nicht richtig rund läuft, aber es wird schon noch werden
      iLike 1
      • John 24. Oktober 2014 um 20:37 Uhr ·
        Ist mir schon mehrfach passiert
        iLike 0
  19. Mike 24. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
    Ich bin auch ein absolutes App/Spielkind und habe 201 Apps drauf. Bei 700 würde ich selber auch abstürzen.
    iLike 6
  20. mrpc0815 24. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
    700 Apps?? WTF
    iLike 1
  21. papajobs 24. Oktober 2014 um 17:03 Uhr ·
    Dann soll Apple eine Sperre einbauen, da sie das nicht gemacht haben, darf das iPhone auch bei 1000Apps nicht abstürzen
    iLike 6
    • Reality distorted iSheep 24. Oktober 2014 um 18:51 Uhr ·
      Nix, sie sollen einfach mehr RAM einbauen, die Geizhälse!
      iLike 6
      • Matthias Petrat 24. Oktober 2014 um 20:57 Uhr ·
        Mehr RAM benötigt mehr Energie. Somit wird die Akkulaufzeit verringert. 1GB reichen dem iPhone völlig aus.
        iLike 7
      • Markus - MK 25. Oktober 2014 um 09:54 Uhr ·
        Geizhälse … Du bist ja lustig , wie viele Apps hast du ? Hattest du auf nem android schon mal über 700 Apps ?
        iLike 2
  22. Andreas 24. Oktober 2014 um 17:16 Uhr ·
    Das ist dann wohl das neue „Appgate“ :), Sorry aber wer soviel Apps auf seinem Telefon braucht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Würde mich nicht wundern, wenn das wieder so eine erfundene Geschichte ist von irgendeinem Hersteller der Apple schlecht machen will.
    iLike 6
  23. Holger 24. Oktober 2014 um 17:33 Uhr ·
    Ich habe keinerlei Probleme mit meinem neuen iPhone 6 alles tuti
    iLike 4
  24. hurricaneX3 24. Oktober 2014 um 18:01 Uhr ·
    … beruhigt euch wieder. Das gibt es auf anderen Plattformen auch. Ich denke IOS 8.1 ist noch nicht ganz perfekt und vor allem die Apps sind zum Teil nicht vollständig auf 64bit umgestellt. Das wird schon noch…
    iLike 2
  25. Chris 24. Oktober 2014 um 18:09 Uhr ·
    offtopic: Kackt bei euch auch alle immernoch das WLAN ab und zu ab? Hat sich nichts auf meinem 4S mit iOS 8.1 geändert. Ständig signalschwankungen un lange Ladezeiten. Besonders wenn ich es aus dem Standby wecke, ist die wlan Verbindung immer abgebrochen und muss ih erst wieder neu einwählen aus dem 3G Netz. Was soll der Dreck? Wieso bekommt Apple das nicht gebacken? Unter iOS 7 hatte ich keine Probleme…
    iLike 0
    • Eddard 24. Oktober 2014 um 18:38 Uhr ·
      Ich habe auch ein 4s und es gibt keine Probleme.
      iLike 0
      • Chris 24. Oktober 2014 um 19:20 Uhr ·
        Ok, ich werde mal den Router reset’n. Mal schauen ob es besser wird.
        iLike 0
  26. Korsan iOS 24. Oktober 2014 um 18:21 Uhr ·
    Offensichtlich hat Apple mit dem iPhone 6 Plus Scheisse gebaut.. Ich hab ein 128er iPhone 6 und da klappt alles wie gewollt, allgemein find ich das 6 plus unnötig
    iLike 0
    • Reality distorted iSheep 24. Oktober 2014 um 18:55 Uhr ·
      Das große Teil ist natürlich Geschmackssache, aber sicher nicht unnötig. Offenbar ist der RAM beim großen Modell zu klein, da allein schon die GPU durch die höhere Auflösung mehr RAM fordert. Dazu dann unendlich viele App-Bibliotheken, da bleibt für die Benutzung dann nix mehr. Aber mit 171 Apps hatte ich bisher noch nie Probleme.
      iLike 3
  27. Mimijet 24. Oktober 2014 um 18:48 Uhr ·
    Kompletter Blödsinn! Wer braucht denn 700 Apps?? Mal versuchen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen!! Ich habe jetzt 100 Apps herunter geladen. Außerdem noch einige interessante Websites als Icons angelegt. Von Zeit zu Zeit einfach aussortieren!. Abstürze gibt es bei mir nicht (iP6). Möglicherweise kann die Betriebssoftware nur ein bestimmtes Kontingent bearbeiten. Ist ja bei anderen Smartphones mit Speicherkarten ebenfalls. 128GB sollten aber ausreichend sein. Übrigens mein übervolles iPad 3,16GB auch kein Absturz!
    iLike 0
  28. Ente68 24. Oktober 2014 um 19:57 Uhr ·
    Wie krass 700 Apps was für Apps sind das denn? Aber warum nicht ,ist jedem seine eigene Entscheidung
    iLike 4
  29. dagobert 24. Oktober 2014 um 20:58 Uhr ·
    Schockzustand ;-) Was willst denn mit so vielen hunderten von Apps? Das kann doch nicht gut gehen….. Das arme iPhön….
    iLike 0
  30. Rammstein 24. Oktober 2014 um 21:19 Uhr ·
    Nicht nur bei iPhone 6 sondern auch bei iPhone 5s und welan geht auch immer noch nicht richtig
    iLike 0
  31. Ulle 25. Oktober 2014 um 03:58 Uhr ·
    Also ich habe in meiner kompletten iOS Zeit 1216 Apps geladen bzw gekauft. Habe momentan aber nur 44 auf dem IPhone. Ich behalte nur das was ich wirklich brauche. Sehe nur einen Vorteil im App sammeln und das wäre wenn Apps aus dem AppStore genommen werden. Weil man sonst nicht mehr dran kommt wenn man die später doch nochmal will. Aber auch dafür würde ich es bevorzugen die auf dem Mac zu lassen.
    iLike 0
  32. neo70 25. Oktober 2014 um 07:30 Uhr ·
    ich würde nicht zwingend die Schuld bei iOS suchen. Es gibt genügend Apps, welche nicht auf das neue System optimiert wurden. Hinzu kommt die Tatsache, dass vermutlich die wenigsten Apps bereits auf 64Bit umgestellt worden sind. Die Wahrscheinlichkeit eine nicht richtig funktionierende App zu erwischen steigt mit der Anzahl der Apps.
    iLike 3
  33. Olly 25. Oktober 2014 um 09:20 Uhr ·
    Also ich habe das iPhone 6 mit 128 GB mit 531 Apps und habe noch nie Abstürze gehabt.
    iLike 2
  34. Neo 25. Oktober 2014 um 09:50 Uhr ·
    Haben die da grade 700 Apps geschrieben ?????? Mal ganz ehrlich, wer braucht die denn, und wie will man die überhaupt wiederfinden ??? Machen die tagsüber noch was anderes ??? Ich bin geflasht…
    iLike 0
  35. FPod 25. Oktober 2014 um 10:37 Uhr ·
    Ich schaffe auf meinem 5S mit 64GB rund 650 Apps. Beim iPad Air 2 mit 128GB hab ich erst so 50 Apps
    iLike 0
  36. Bur4k74 25. Oktober 2014 um 12:12 Uhr ·
    Junge wer hat denn 700 Apps..
    iLike 0
  37. GF 25. Oktober 2014 um 13:50 Uhr ·
    Hmm… Apple scheint generell Probleme mit dem Speicher zu haben. Vor kurzem war mein Speicher vom iPhone 5s voll mit 20 GB an Diagnostischen Daten von einem Profil von Apple das ich vergessen habe zu deinstallieren. Mail ist mir da ohne Warnung abgestürzt, einige andere Apple Apps auch, ohne dass es eine Warnung gab. Ich hab eine Weile gebraucht um die Ursache zu finden. Naja, der Fehler auf dem 6+ ist seltsam, aber wie soll man das als Apple Mitarbeiter auch herausfinden? 700 Apps…
    iLike 0
  38. dagobert 25. Oktober 2014 um 17:31 Uhr ·
    Gez denn öberhaupt so vell äpps im Apfelstore?
    iLike 1
  39. Markus 6. Dezember 2014 um 12:21 Uhr ·
    Also mein 6Plus 128 GB IOS 8.1 stürzt auch bei 30 installierten Anwendungen regelmäßig ab, besonders Safari wenn man Zoomt oder den Screen scrollt. auch beim tippen schläft es regelmäßig ein. Kann also nicht an der Menge der Apps liegen
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.