Home » Apps » Nur in den Staaten: Facebook-App ermöglicht anonyme Chats

Nur in den Staaten: Facebook-App ermöglicht anonyme Chats

facebook

Mit einer neuen App macht Facebook jetzt in den USA auf sich aufmerksam. Dort erschien eine neue iPhone-App, die ein anonymes Chatten möglich macht. Die App nennt sich Rooms und mach Diskussionen und Chats auch ohne die Angabe der eigenen Identität möglich.

Facebook Logo

In beliebigen Chat-Räumen kann man als Nutzer der iPhone App Rooms in den USA jetzt ganz anonym chatten oder sich an Diskussionen beteiligen. Jeder Nutzer kann zudem eigene Räume anlegen, dort Texte, Bilder und Videos posten. Die Einladung zu den Chaträumen erfolgt über die App per QR-Code. Bereits seit einiger Zeit wurde eine derartige App erwartet. Und das, obwohl Facebook im eigenen Social Network verlangt, dass alle Nutzer ihren Realnamen angeben. Allerdings wurden in der Vergangenheit immer mehr Apps beliebt, die ein anonymes Chatten möglich machen.

Die Message-Boards von früher sind aber eher ein Beispiel dafür, worauf sich Facebook mit der App Rooms bezieht. Hier und in bestimmten Usenet-Gruppen war schon vor einigen Jahren ein anonymes Gespräch möglich.

Wann es in Deutschland losgeht, werden wir abwarten müssen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Nur in den Staaten: Facebook-App ermöglicht anonyme Chats"

  1. Fuck microsoft 24. Oktober 2014 um 11:54 Uhr ·
    ich lade mir gerade diese app runter (usa apple id)
    iLike 3
    • Chris DE 24. Oktober 2014 um 12:14 Uhr ·
      Da hat Facebook ja das Rad neu erfunden würde ich sagen. Das gab es schon vor 10 Jahren. Nannte sich beispielsweise chatcity. :-P
      iLike 15
      • Nick 24. Oktober 2014 um 13:02 Uhr ·
        Aber nicht fürs mobile oder? Außerdem greifen sie hier auf die Apple-Taktik zurück. Altes Konzept nehmen, seinen eigenen Stempel draufdrücken und es populär machen, da man selber Marktmacht besitzt :D
        iLike 1
      • TM 24. Oktober 2014 um 14:00 Uhr ·
        Der Unterschied: bei Apple wirds zum Welterfolg, bei Facebook wirds nach 2 Wochen wieder eingestellt…
        iLike 15
    • Ichbleibich 24. Oktober 2014 um 15:13 Uhr ·
      Das gab es schon vor fast 20 Jahren. E-Plus hat es damals eine lange Zeit als Beta laufen lassen. Würde aber nie umgesetzt.
      iLike 2
  2. Vectrex71 24. Oktober 2014 um 11:54 Uhr ·
    Ich warte ja sehnsüchtig auf die Facebook/Paper App! ist mir unverständlich warum auch die genau wie Rooms nur in den USA zu haben ist :-(
    iLike 3
    • Hu 24. Oktober 2014 um 12:02 Uhr ·
      Was willst du damit? Da siehst du nur die „Hauptmeldungen“, eine Sortierung nach neusten Meldungen ist gar nicht möglich. Insofern ist diese App nicht zu gebrauchen.
      iLike 3
      • Felix 25. Oktober 2014 um 00:00 Uhr ·
        Du kannst damit aber Nachrichten verschicken
        iLike 0
  3. Mimijet 24. Oktober 2014 um 11:56 Uhr ·
    Kann man vergessen. Facebook interessiert mich überhaupt nicht. Es gibt einfach bessere Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen.
    iLike 10
  4. Martin4s 24. Oktober 2014 um 12:04 Uhr ·
    Unnötig!.. Was ist bloß aus Facebook geworden..
    iLike 1
  5. Derwahrekevin 24. Oktober 2014 um 12:11 Uhr ·
    Dann schreibt mir vielleicht mal jemand :D
    iLike 6
  6. HuiBoo 24. Oktober 2014 um 12:12 Uhr ·
    Ähm pennt FB irgendwie in den letzten Jahren?
    iLike 1
  7. Fischer5182 24. Oktober 2014 um 12:42 Uhr ·
    Facebook & anonyme Chats…wer’s glaubt! ;)
    iLike 7
  8. BAER 24. Oktober 2014 um 12:56 Uhr ·
    Wenn die leute dann dsrin über terrorismus, mord und weiss ich wss reden klingelt in irgendeinem büro ne rote lampe und der bearbeiter wird dann wissen wer die „anonyme person“ is…
    iLike 3
    • Nick 24. Oktober 2014 um 13:08 Uhr ·
      Ganz ehrlich. Ist doch gut. Welchen Nachteil hast du daraus, dass die Herrschaften wissen, wenn du über Origami beispielsweise in einem der Rooms sprichst? Dann wirst du, wenn überhaupt, Werbung über für irgendwelches Origami-Zeugs zugepflastert. Das ist doch nicht weiter schlimm, vor allem nicht wenn du einen Adblocker einsetzt. Also manchmal verstehe ich diesen Hate gegen Google und Facebook nicht. Als ob jemand anhand der Daten von den beiden in Gefahr gebracht wurde, Unannehmlichkeiten oder sonst irgendwas negatives erleiden musste. Hier ist das besonders schlimm. Aber Apple drückt ihr dann gerne euren Fingeabdruck in den Server, schmeißt ihm eure Kreditkarten-nummern in den Hals usw.
      iLike 2
      • Fischer5182 24. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
        informieren…dann weißt du, welche Nachteile du durch solche Aktionen hast! Nicht immer groß rumlabern, das man nix zu verbergen hätte und es doch egal ist, dass massenhaft Daten gesammelt werden!
        iLike 1
      • Segafrefo 24. Oktober 2014 um 16:00 Uhr ·
        es geht nicht um Daten. Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten. Es geht alleine darum, dass von beiden alles Mögliche getan wird, um noch mehr User zu generieren, um es für Werbetreibende interessanter zu machen. Aber sowohl Google sld auch Facebook tun nichts für ihre Mio Nutzer. Wer einmal ein Sicherheitsproblem mit denen hatte, weiß wovon ich rede – Zero Support von drnen!!!!
        iLike 1
  9. Ady 24. Oktober 2014 um 13:17 Uhr ·
    Da wird sich der Pöbel aber mächtig darauf freuen. Wer Eier in der Hase hat, wird zu das stehen, was man sagt. DISLIKE!
    iLike 3
    • Ady 24. Oktober 2014 um 16:02 Uhr ·
      Hose sollte es sein!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.