Home » Apple » Zwischen Mac und iOS: AirDrop und Instant Hotspot

Zwischen Mac und iOS: AirDrop und Instant Hotspot

Zwei Funktion, die ihr unbedingt ausprobieren solltet. Mit iOS 8.1 funktionieren Instant Hotspot und AirDrop zwischen dem Mac und iPhone sowie iPad nahezu reibungslos.

Der Instant Hotspot macht es möglich, sein iPad oder seinen Mac mit wenigen Klicks mit dem Hotspot des iPhones zu verbinden. Liegt ein Apfel-Handy in unmittelbarer Nähe und ist mit derselben Apple ID verbunden, dann erkennt der Mac das iPhone und legt eine Option in den WLAN-Einstellungen ab. Von dort aus könnt ihr den Hotspot des iPhones aktivieren, ohne das Smartphone selber herauszuholen. Außerdem werden euch Infos über Empfang und Batteriestand direkt im Wifi-Menü der Statusbar angezeigt. Selbiges funktioniert auch mit einem iPad. Voraussetzung ist iOS 8.1 und OS X Yosemite.

AirDrop funktioniert ähnlich einfach – endlich auch zwischen Mac und iOS. Damit könnt ihr sehr schnell Daten zwischen den beiden Plattformen hin und her werfen. Um das Feature nutzen zu können, müssen sich beide Geräte im selben WLAN-Netz befinden und Bluetooth aktiviert sein. Die Dateiübertragung erfolgt dann über WLAN, während Bluetooth zum Finden der Geräte zuständig ist.

AirDrop lässt sich entweder im Finder oder im Share-Menü aktivieren. Von dort aus übertragt ihr dann auch die Daten. Der Mac legt die Dateien nach Empfang im Download-Ordner ab, bei iOS hängt es vom Typ ab. Bilder werden direkt in dem Fotoalbum gespeichert, bei PDFs sind Drittanbieterprogramme oder iBooks vonnöten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "Zwischen Mac und iOS: AirDrop und Instant Hotspot"

  1. doubleU 21. Oktober 2014 um 11:19 Uhr ·
    Läuft bei mir wirklich tadellos… Hat jemand schon den Versuch gestartet Musik vom Mac ans Iphone zu schicken ? Hab es mal aus Neugier ausprobiert. Hab es mit der Beta mal getestet, weggeschickt wurde die Musik-Datei nur konnte sie im iPhone nicht finden. Denke da bleibt die Pflicht mit ITunes oder ?
    iLike 3
    • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 11:30 Uhr ·
      Probier mal Salat mit affenfleisch! Das soll nämlich exzellent schmecken
      iLike 9
      • Lasse 21. Oktober 2014 um 12:57 Uhr ·
        ???
        iLike 4
      • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 13:04 Uhr ·
        Meine Bio Lehrerin meinte heute dass in affenfleisch die meisten Proteine enthalten wären
        iLike 12
  2. dsTny 21. Oktober 2014 um 11:20 Uhr ·
    Hmmm ich dachte immer, die Geräte müssten nicht im selben WLAN sein.. So ist das Feature schon manchmal etwas unangebracht. Wenn ich im Café jemandem ein Foto senden will, funktioniert AirDrop zum Beispiel schon mal nicht (vorausgesetzt, man ist nicht im WLAN) – blöd! Dachte immer, es reicht, BT und WLAN anzuhaben und dann wird vor dem Senden ein „WiFi direct“ Kommunikation aufgebaut?!?
    iLike 3
    • Name 21. Oktober 2014 um 11:29 Uhr ·
      Ja, so funktioniert das auch… Keine Ahnung was apfelpage da behauptet.
      iLike 3
    • Amo 21. Oktober 2014 um 11:46 Uhr ·
      Ich schätze. So wie beschrieben funktioniert es nur zwischen ios und mac osx. Zwischen ios und ios ist der datenaustausch weiterhin so möglich.
      iLike 4
    • haha 21. Oktober 2014 um 12:47 Uhr ·
      Die Geräte müssen nicht im selben WLAN Netz sein. Weder bei iOS zu iOS noch bei OSX zu OSX und auch nicht bei OSX zu iOS
      iLike 4
      • Starflash 21. Oktober 2014 um 13:24 Uhr ·
        Doch müssen sie von iOS zu OS X
        iLike 0
      • Sej 21. Oktober 2014 um 18:23 Uhr ·
        Neeeeeeein müssen Sie niiiiiiiicht. Immer 10 mal mehr nicht als du doch!!!! :D
        iLike 5
  3. Stephan 21. Oktober 2014 um 11:34 Uhr ·
    Kann es sein dass der instant Hotspot beim iPad mit 4G nicht funktioniert sondern nur bei iPad mit WLAN?
    iLike 0
  4. Jonas 21. Oktober 2014 um 11:38 Uhr ·
    Bei mir funktioniert es nicht! :(MacBook Air (2011) und iPhone 5s
    iLike 1
    • Carl 21. Oktober 2014 um 13:21 Uhr ·
      Ja… 2011 ist zu alt, auch bei mir :-(
      iLike 1
    • Stephan 21. Oktober 2014 um 15:10 Uhr ·
      Es geht aber vielleicht dich. Folge der Anleitung. http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1803192
      iLike 0
    • Nwad 21. Oktober 2014 um 22:55 Uhr ·
      Für den Austausch OS X-iOS empfehle ich einfach instashare. Bei aller Liebe zu Apple verstehe ich nicht wieso die einen einfachen Austausch von Daten unter den eigenen Geräten ermöglichen.
      iLike 0
  5. Martin 21. Oktober 2014 um 11:42 Uhr ·
    Ich kriege es auch einfach nicht hin. Woran kann das liegen? Meine Geräte finden sich nicht. (iPhone 6 und iMac mid 2011)
    iLike 1
  6. QSI 21. Oktober 2014 um 11:49 Uhr ·
    Via Hotspot Wlan kann ich mein iPad Air nicht verbinden… ich verbinde es mit BT…
    iLike 0
  7. Daniel 21. Oktober 2014 um 11:51 Uhr ·
    Bei mir geht Airdrop auch nicht. Mac Mini 2011 und iPhone 5 Ich habe schon die leise Befürchtung, dass die 2011er Geräte draußen bleiben müssen… :-( Continuity geht bei den 2011er Macs ja auch nicht.
    iLike 1
    • Einfachkoch 21. Oktober 2014 um 15:28 Uhr ·
      schau aber mal auf die Apple-Webseite. Dort steht zur Unterstützung von contiunity alle Systeme die Yosemite haben. BT LE ist nicht von Nöten. Zumindest lese ich auf Apple.com davon nichts! Habe auch schon in einigen Foren gelesen das Leute mit älteren Macs als 2012 das nutzen können
      iLike 0
  8. Daniel 21. Oktober 2014 um 12:00 Uhr ·
    Habe es gerade nachgelesen. Nur mit Macs ab 2012. Frechheit!!!!
    iLike 1
  9. TomKee 21. Oktober 2014 um 12:15 Uhr ·
    das geht eben nur mit den Geräten AB 2012 .. BT4.0 LE ist dafür von Nöten
    iLike 0
  10. Daniel 21. Oktober 2014 um 12:29 Uhr ·
    Der Mac Mini 2011 hat BT 4.0 (siehe unter Communications) http://support.apple.com/kb/sp632 Apple möchte bloß, dass man sich schneller einen neuen Mac kauft. Und eigentlich hatte ich auf einen neuen Mac Mini gewartet. Aber nicht so. Fest verlöteter RAM, Dual-Core-Porzessor…. Echt traurig.
    iLike 2
    • If0x 21. Oktober 2014 um 13:27 Uhr ·
      funktioniert auf 2011er Modellen, man muss nur die Anleitung befolen welche ich mal fix für euch rausgesucht habe Link
      iLike 4
      • If0x 21. Oktober 2014 um 13:33 Uhr ·
        *befolgen
        iLike 0
      • Stk 21. Oktober 2014 um 13:37 Uhr ·
        Wenn die jetzt noch die Anleitung fürs MacBook Pro Ende 2011 findest…. … Hat nämlich kein BT4.0….
        iLike 0
  11. GF 21. Oktober 2014 um 13:32 Uhr ·
    Funktioniert HotSpot (normal) auch zwischen iOS 7 und OS X Yosemite?
    iLike 0
    • Tester 21. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
      Ja, das normale schon
      iLike 0
  12. Vogelgrippe 21. Oktober 2014 um 14:02 Uhr ·
    Hallo!! Ich habe einen iMac (Mitte 2010) er hat kein BT 4.0!!!!! Was kann Ich noch machen wenn Ich Handoff oder Air Drop nutzen kann? Wenn einer meine Frage beantwortet wäre schon!!!!!! Danke
    iLike 0
    • if0x 21. Oktober 2014 um 14:05 Uhr ·
      siehe Beiträge weiter oben, musst schauen ob du den Bluetooth chip genau wie beim 2011er Macbook Pro ersetzen kannst, einfach mal googeln bzw in den Kommentaren unter den Links oben nachschauen
      iLike 1
      • Vogelgrippe 21. Oktober 2014 um 14:23 Uhr ·
        Den Chip in meinen iMac ersetzen?
        iLike 0
      • If0x 21. Oktober 2014 um 14:26 Uhr ·
        Jup, Beim MacBook Pro bin 2011 soll es wohl ziemlich einfach sein
        iLike 0
  13. Vogelgrippe 21. Oktober 2014 um 14:42 Uhr ·
    Da muss Ich ja mein iMac einschicken!!!! Schraube ihn nicht von selber auf.
    iLike 0
    • If0x 21. Oktober 2014 um 14:50 Uhr ·
      Naja Apple wird das nicht machen, die wollen ja das du nen neuen Mac kaufst… Wenn du ihn selber nicht aufschrauben willst bleiben die die Optionen: 1. Auf Continuity verzichten 2. neuen IMac kaufen 3. einen Händler/Reperaturservice finden der dir den alten Bluetooth Chip gegen einen mit BT 4.0 Tauscht
      iLike 1
  14. Kay 21. Oktober 2014 um 15:52 Uhr ·
    Bei mir funktioniert AirDrop nur vom Mac auf das iPhone, aber nicht umgekehrt. Hat noch wer das Problem oder kennt wer ne Lösung? MacBook Pro Mid 2012 Yosemite, iPhone 6 iOS 8.1
    iLike 0
    • If0x 21. Oktober 2014 um 16:09 Uhr ·
      Versuch es dann gleich mal Ausstattung ist die selbe
      iLike 1
      • If0x 21. Oktober 2014 um 16:10 Uhr ·
        ;)
        iLike 0
  15. Vogelgrippe 22. Oktober 2014 um 10:10 Uhr ·
    Was brauch Ich da für ein BT 4.0 Chip? für iMac
    iLike 0
  16. Vogelgrippe 22. Oktober 2014 um 10:18 Uhr ·
    Es gibt keinen der das macht in einen älteren iMac einen 4.0 BT Chip ein zulöten. Und Apple macht mir das natürlich nicht!! Da muss Ich wohl darauf verzichten. Oder Ich kauf mir einen BT 4.0 USB Stick. Ob das dann geht?
    iLike 0
  17. avons 15. September 2015 um 16:57 Uhr ·
    Alles wunderbar beschrieben, aber bei mir funktioniert nichts! Habe IMAC mid 2011 unter Yosemite und Iphone 5s. Wenn ich im Finder Airdrop anklicke kommt zwar die Seite aber darauf´f nichts obwohl beide im gleichen WLAN sind und Bluetooth aktiviert ist. Bin am verzweifeln – was kann ich tun? avs
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.