Home » Betriebssystem » Warum nicht? Öffentliches Beta-Programm für iOS

Warum nicht? Öffentliches Beta-Programm für iOS

Ihr erinnert euch: Fast ein halbes Jahr dauerte die für eingetragene Entwickler verfügbare Beta-Phase von iOS 8. Als das Herbst-Update Mitte September letztlich ausgegeben wurde, stach es allerdings weniger durch seine Funktionen heraus, sondern machte Schlagzeilen mit verhinderbaren Software-Fehlern, Funktionsaussetzer und ärgerlichen App-Abstürzen.

Auf der anderen Seite: Yosemite war sogar noch etwas länger in den Probemonaten als iOS 8. Erstmals ermöglichte Apple jedoch, dass sich auch Nicht-Entwickler an den regelmäßigen Ausgaben neuer Betas beteiligen konnten. Davon wurde gut Gebrach gemacht. Etwas weniger als eine Millionen Nutzer meldeten sich für die öffentliche Beta an. Ein Projekt, dass Erfolg zeigte: Yosemite trat letzte Woche nahezu fehlerlos auf die Bühne, überzeugte mit gut durchdachten Funktionen und machte sich kaum durch Abstürze oder Verbindungsprobleme bemerkbar.

Ein Umstand, der insbesondere auf die breit ausgelegte Testphase zurückzuführen ist und die Frage aufwirft: Warum führt Apple nicht auch für iOS eine Beta-Anmeldung für seine Community ein? Das Interesse wäre da und Fehler, wie sie mit iOS 8 und den darauffolgenden zwei Updates geschahen, könnten mit Sicherheit schneller ausgemacht und behoben werden.

Es geht vor allem darum, Software-Qualität, für die Apple weiterhin stehen muss, zu erhalten. Und auch wenn der Zulauf für das Programm begrenzt ist: Ein richtiger Schritt in die Richtung wäre es allemal – nach einem hektischen Herbst, der so bestenfalls nie wieder vorkommen sollte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Warum nicht? Öffentliches Beta-Programm für iOS"

  1. Tester 21. Oktober 2014 um 16:09 Uhr ·
    BITTE! Sehr guter Vorschlag. Ich denke, Apple arbeitet auch darauf hin. Erstmal ’nur‘ das Mac Betriebssystem, um zu schauen, wie es klappt. Und bald kommt iOS. Aber bitte auch nicht grenzenlos
    iLike 48
  2. iAlex 21. Oktober 2014 um 16:10 Uhr ·
    Sehr gerne, wenn dadurch die Vielzahl an Bugs verschwinden
    iLike 21
    • Segafrefo 21. Oktober 2014 um 18:37 Uhr ·
      Eine öffentliche Beta hat auch einen psychologischen Vorteil… Die Entwickler/Programmierer werden wohl auch genauer ptüfen, bevor etwas herausgegeben wird. Yosemite lief seit Beta 2 fast fehlerfrei (bei mir MaBook Pro)
      iLike 3
  3. LukasDasOriginal 21. Oktober 2014 um 16:10 Uhr ·
    auch iOS 8.1 hat noch Probleme mit dem Multitasking auf dem iPad
    iLike 8
    • Rebell 21. Oktober 2014 um 16:20 Uhr ·
      Bei mir auch
      iLike 3
      • OneWest 21. Oktober 2014 um 16:30 Uhr ·
        Ja, kontakte sind zu sehen im hintergrund der apps auf dem homescrenn für kurze zeit. Ipad mini2
        iLike 0
      • Leon 21. Oktober 2014 um 17:33 Uhr ·
        Beim iPhone ist das auch so
        iLike 0
      • dsn 21. Oktober 2014 um 17:38 Uhr ·
        OneWest: Das sollte doch auch so sein? Oder wo genau ist da ein Problem bei dir?
        iLike 1
  4. Nicolas 21. Oktober 2014 um 16:11 Uhr ·
    Fände ich persönlich sehr gut. Ich möchte schon seit iOS7 gerne die Software vorher testen, konnte dies aber nicht,da ich kein „Entwickler“ war. Und nur zum testen lohnt es sich nicht das Geld auszugeben. Dann müsste man schon noch „entwicklen“ können!
    iLike 2
    • Levin 21. Oktober 2014 um 16:16 Uhr ·
      da gibt es andere Wege eine Beta zu bekommen…
      iLike 0
      • Nicolas 21. Oktober 2014 um 16:31 Uhr ·
        jo toll^^aber zu umständic
        iLike 1
      • Hans 21. Oktober 2014 um 17:09 Uhr ·
        Nach iOS 8.02 und den wlan Problemen hab ich mir auch den Eintrag meiner Udid erkauft. Alles ganz easy. Ebay=2.25€ für 1 Jahr.
        iLike 0
  5. Cani 21. Oktober 2014 um 16:11 Uhr ·
    Ein ab iOS 9 öffentliches Beta-Programm wäre echt zu wünschen! :)
    iLike 9
  6. Jonas 21. Oktober 2014 um 16:12 Uhr ·
    allerdings würden Apple dadurch Einnahmen durch die Lappen gehen oder? Ich glaube das öffentliche Yosemite-Beta-Programm wurde nur gemacht, weil a) sonst zu wenig Entwickler das Ding laden, auf dem Mac sind es nunmal weniger und b) es eben eine große Umstrukturierung war.
    iLike 3
    • Jonas 21. Oktober 2014 um 16:13 Uhr ·
      Aber ich weiß, dass Apple versprochen hat, dass öffentliche Beta-Programm zumindest für OS X weiterlaufen zu lassen
      iLike 2
      • Segafrefo 21. Oktober 2014 um 18:39 Uhr ·
        Wurde schon von Apple angeschrieben, dass ich bei der nächsten ohne Anmeldung dabei sein werde…
        iLike 2
    • RS 21. Oktober 2014 um 16:16 Uhr ·
      Welche Einnahmen ? Sie verkaufen die Software ja nicht.
      iLike 9
      • Tester 21. Oktober 2014 um 16:16 Uhr ·
        Entwickler müssen ja Bezahlen für den Account
        iLike 3
      • Segafrefo 21. Oktober 2014 um 18:41 Uhr ·
        Bei den Gewinnen, die der Apfel einfährt, haben fie diese paar Kröten nun wirklich nicht nötig ;)
        iLike 3
  7. Ich 21. Oktober 2014 um 16:12 Uhr ·
    Apple soll sich einfach mehr Zeit nehmen! Ich nehme wie früher lieber längere Produktzyklen in kauf wenn sie dafür nur halb so fehlerhaft sind!
    iLike 12
    • Tester 21. Oktober 2014 um 16:14 Uhr ·
      Das macht aber nicht jeder. Ein Öffentliche Beta wäre ein guter Kompromiss. Glaube ich zumindestens
      iLike 2
      • Ich 21. Oktober 2014 um 22:10 Uhr ·
        das ist das größte Problem! Das Apple schwach wird und Angst bekommt anstatt weiter wegweisend voranzuschreiten. Apple erschafft Bedürfnisse anstatt zu bereits nur schon vorhandene zu befriedigen.
        iLike 1
  8. Özcan Akbulut 21. Oktober 2014 um 16:19 Uhr ·
    Öffentliche Beta? Damit die User sich über Apps beschweren die nicht mit der Beta iOS Version richtig funktionieren – Somit wir Entwickler schlechte Rezensionen lesen? Ich finde es persönlich nicht so toll, denn es gibt gewisse Menschen die nicht verstehen was Beta ist. Es sollte für etwas qualifizierte nicht Entwickler freigegeben werden..
    iLike 23
    • dsn 21. Oktober 2014 um 17:41 Uhr ·
      Da Stimme ich dir vollkommen zu! Da müsste sich dann Apple etwas ausdenken, damit genau das nicht passiert was du hier ansprichst.
      iLike 4
    • Alex 21. Oktober 2014 um 18:24 Uhr ·
      Ja kann ich als Entwickler auch nur zustimmen. Wenn ich bei manchen Apps vor iOS 8 in den Rezensionen lesen musste, dass sie nicht auf iOS 8 laufen konnte ich auch nur den Kopf schütteln
      iLike 1
    • Einfachkoch 21. Oktober 2014 um 21:56 Uhr ·
      In der Anmeldung für die öffentliche Beta dick und fett darauf aufmerksam machen, dass App-Rezensionen möglich sind jedoch nur an die Entwickler versendet werden und nicht öffentlich erscheinen und dies dann auch so umsetzen. Dann wissen die Entwickler woran sie sind (falls mal brauchbares dabei ist) und die Bewertung rutscht nicht ins bodenlose. Das wäre ein Ansatz, zumindest 1000mal besser als es jetzt ist, wenn sich diese ganzen Kiddies einen Account kaufen um dann eine Beta zu laden und dämliche Bewertungen zu schreiben. Ich bin kein entwickler aber auch mich nervt es, wenn ich keine Bewertung ernst nehmen kann und nicht weiß ob die App etwas taugt oder eben nicht!
      iLike 2
  9. Mo 21. Oktober 2014 um 16:20 Uhr ·
    Ich höre ständig im Internet tausende Leute rumheulen dass dies und jenes nicht geht in ios, dass irgendwelche Dinge abstürzen, dass Funktionen nicht richtig funktionieren. Und davon sind 99% user, die keine Ahnung vom entwickeln von Software haben und trotzdem die Betas nutzen. Ich finde die Idee grundsätzlich gut, ein öffentliches betaprogramm auch auf ios anzubieten, jedoch würden dadurch noch mehr Menschen die Betas laden ohne den Sinn einer Beta zu verstehen, nämlich Bugs ausfindig zu machen und auszumerzen und neue Funktionen zu erproben. Das würde zu schlechten Erfahrungen der Nutzer mit ios führen, und genau das ist ja sicherlich nicht von Apple gewollt. Betas sind nun einmal keine produktivreleases, jedoch werden sie sinnloserweise immer wieder als solche genutzt.
    iLike 10
    • Patrick 21. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
      Der iOS 8 Release war ja wohl auch nicht produktiv. Dann frag ich mich was testen die Entwickler da?! Anscheind das falsche.
      iLike 1
      • Lucas 21. Oktober 2014 um 17:54 Uhr ·
        Apple sollte einfach für öffentliche betas die Kommentar Funktion im Appstore deaktivieren
        iLike 3
  10. Rico223 21. Oktober 2014 um 18:59 Uhr ·
    Wie soll das gehen? Entwickler haben Testgeräte zum testen. Somit landet die Beta (im Idealfall) nicht auf einem Produktiv-Gerät. Wenn die privaten Leute ihr einziges Gerät jetzt zum Beta-testen nutzen sollen, müsste Apple ermöglichen, das die Entwickler Updates für iOS-Versionen einreichen dürfen, welche noch gar nicht offiziell draußen sind. Ansonsten hör ich schon wieder das Geschrei nach einem WhatsApp-Update…
    iLike 5
  11. ??? 21. Oktober 2014 um 19:42 Uhr ·
    Verstehe hierzu die Kommentare teilweise nicht. Es wird so getan, als wenn das mit IOS, schon des öfteren vorgenommen ist was ja nicht der Fall war wie in diesem Jahr. Nur weil es Apple ist und groß an die Glocke gekommen ist bzw sich alle drauf gestürzt haben das ihnen mal ich betone mal ein etwas größerer Fehler unterlaufen ist?!? Es sollten einige User hier mal zur Konkurrenz rüber schauen. Es liegt nicht immer gleich alles am Betriebssystem sondern sehr oft am Anwender selbst was hier sehr gekonnt ausgeblendet wird…
    iLike 1
  12. GO 21. Oktober 2014 um 20:04 Uhr ·
    aber waren wir nicht schon alle mit 8.0.1 und 8.0.2 im öffentlichen Betaprogramm?
    iLike 1
    • OnSmash 21. Oktober 2014 um 20:08 Uhr ·
      Sind es noch, genau so wie mit dem aktuellen Yosemite.
      iLike 0
  13. Güni 21. Oktober 2014 um 20:24 Uhr ·
    Für so eine Multimilliarden-Firma wie Apple sollte es ein Leichtes sein, eine Ausschreibung bzw. einen Wettbewerb für Beta-Tester durchzuführen, denen man entsprechende Hardware für die Dauer des Tests kostenlos zur Verfügung stellt. Den „produktivsten“ Testern kann man das Gerät ja dann „schenken“. So etwas haben andere, bedeutend kleinere Firmen schon erfolgreich durchgezogen.
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.