Home » Betriebssystem » SMS-Weiterleitung in iOS 8.1: Code-Aktivierung macht Probleme

SMS-Weiterleitung in iOS 8.1: Code-Aktivierung macht Probleme

Nachdem am gestrigen Abend die Aktualisierung auf iOS 8.1 freigegeben wurde, war SMS Relay eines der Features, das den größten Anklang fand. Die Funktion ermöglicht das Empfangen und Versenden von SMS auch von iPads mit iOS 8.1 und Macs mit OS X Yosemite aus.

sms_relay

Aktivieren lässt sich die SMS-Weiterleitung in den Einstellungen des iPhones. Hier müsst ihr Nachrichten ansteuern und auf SMS-Weiterleitung tippen. Jetzt werden euch eure anderen, unterstützten Geräte angezeigt, die ihr nun aktivieren könnt.

Dazu sollte auf dem iPad oder Mac ein Code erscheinen, welcher zur Verifizierung auf dem iPhone eingegeben werden muss. Ärgerlich, wenn genau dieser Code nicht erscheint. Wenn ihr – wie viele andere Nutzer – auch das Problem hat, dann könnte eine Deaktivierung von iMessage mit anschließender Aktivierung Abhilfe schaffen. Unter Umständen kann es vorkommen, dass nach der Aktivierung der Punkt „SMS-Weiterleitung“ fehlt. Ein Neustart des iPhones hilft dazu. Startet gleichzeitig auch das iPad oder den Mac neu, um Fehler auf dieser Seite auszuschließen. Danach könnt ihr den Vorgang der Code-Eingabe erneut versuchen.

Weiterhin müssen beide Geräte mit derselben Apple ID verknüpft sein. Diese solltet ihr auch als iMessage-Option zum Empfangen oder Versenden von Nachrichten hinterlegen. Bei einigen Fällen muss erst auf beiden Geräten diese Mailadresse bei iMessage aktiviert sein, bevor die Code-Aktivierung klappt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

55 Kommentare zu dem Artikel "SMS-Weiterleitung in iOS 8.1: Code-Aktivierung macht Probleme"

  1. Sir Peoples 21. Oktober 2014 um 07:50 Uhr ·
    Also ich kann nicht klagen. Bei mir klappte alles. Nachrichten auf, Anfrage kam automatisch und Code. Beim iPhone eingegeben und läuft super.
    iLike 36
    • Chros 21. Oktober 2014 um 07:56 Uhr ·
      same here.
      iLike 3
      • DiscoDenis 21. Oktober 2014 um 08:28 Uhr ·
        Jap. Funktioniert.
        iLike 2
      • derwahrekevin 21. Oktober 2014 um 11:40 Uhr ·
        Also meine Banane ist auch gerade danke der Nachfrage!
        iLike 2
  2. iDirkPeter 21. Oktober 2014 um 07:52 Uhr ·
    Und ich dachte noch: „Feature-Update“ und „Fehlerbeseitigung“…jaja…
    iLike 2
    • Einfachkoch 21. Oktober 2014 um 10:34 Uhr ·
      Habe mich anfangs auch geärgert weil es nicht ging. Aber es war schon logisch das man die Dienste einfach mal deaktiviert und wieder aktiviert. Jetzt klappts wunderbar!
      iLike 0
      • Niklaus 25. Oktober 2014 um 11:12 Uhr ·
        Genau – deaktivieren und wieder aktivieren des Dienstes hat bei mir den gewünschten Code gebracht. Super.
        iLike 0
  3. Ulf 21. Oktober 2014 um 07:56 Uhr ·
    Das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Bei mir sind nach dem Update alle ebooks verschwunden. Nur die gekauften werden noch angezeigt. Somlangsam nervt Apple mit den Fehlern. Es wäre angebracht etwas mehr Zeit in die Entwicklung zu investieren um so die vielen Fehler und Bugs zu vermeidem. Ich bin enttäuchst von Apple.
    iLike 7
    • OneWest 21. Oktober 2014 um 08:19 Uhr ·
      safari stinkt auf meinem ipad mini2. Um video vorzuspulen muss ich 3-4 mal antippen und ziehen.
      iLike 4
      • iCh 21. Oktober 2014 um 11:25 Uhr ·
        Mein iPad mini 2 hat mit iOS 8 schon Laggs. Dabei ist es gerade mal ein Jahr alt. -.-
        iLike 0
      • Tito1 21. Oktober 2014 um 18:31 Uhr ·
        Die Videowiedergabe soll doch gefixt worden sein mit 8.1!?
        iLike 0
    • Sternchen 21. Oktober 2014 um 14:26 Uhr ·
      Uns Tschüss. Viel Spaß mit Samsung und co.
      iLike 1
  4. Michi 21. Oktober 2014 um 07:57 Uhr ·
    bei mir klappte alles wunderbar
    iLike 2
  5. Holger Bergner 21. Oktober 2014 um 08:11 Uhr ·
    Alles gut hier keine Probleme ,scheinbar heben einige Gräte ein Problem bei mir wurde der Code automatisch abgefragt .
    iLike 1
    • Holger Bergner 21. Oktober 2014 um 09:02 Uhr ·
      Haben meinte ich natürlich :-)
      iLike 0
  6. Henri 21. Oktober 2014 um 08:14 Uhr ·
    Zu meinem Verständnis (ich hatte das bisher offenbar verwechselt): Bei´“Handoff“ kann ich z. B. eine E-Mail am iPhone beginnen und am Mac weiter schreiben (und umgekehrt). Bei der SMS Weiterleitung ist es doch so, dass ich lediglich eine SMS am Mac (oder iPad ohne eigene SIM) schreiben und über den Gateway des iPhones senden kann. Ein „Handoff“ findet da nicht statt, sprich ich kann eine am iPhone begonnene SMS nicht am Mac oder iPad weiter schreiben. Stimmt das so? Zumindets funktioniert das bei mir nur so.
    iLike 3
    • Einfachkoch 21. Oktober 2014 um 10:36 Uhr ·
      Wenn ich eine SMS am iPhone beginne, sehe ich das iMessage Symbol auf dem Mac in der Handoff Ecke neben dem Dock. Dort geöffnet kann ich auch diese SMS weiter schreiben.
      iLike 1
  7. Dany oll 21. Oktober 2014 um 08:22 Uhr ·
    Hab mein iPhone auf die ios 8.1 gebracht und jetzt kann ich unter andrem kein autoscout nutzen Stürzt ständig ab- so gehts nicht APPEL Punkt 1 München die APPEL Marionetten im Store unfreundlich Punkt 2 Das iPhone ist laut meiner Meinung nicht was es war Punkt 3 hätten die Affen lieber ios 7 Weiter entwickelt, es steckte sehr viel potentiell im System sehe pad Air 2(Sage mal Model pflege) Punkt 4 Prognose das neue iPad wird kein großer Renner
    iLike 2
    • Mr Brown 21. Oktober 2014 um 12:29 Uhr ·
      Yeah noch ein Analyst!! Warte doch einfach ab ios 8 ist das beste ios es Brauch nur seine Zeit.. Das Ding wird bald fliegen!!
      iLike 1
      • Dany 21. Oktober 2014 um 15:41 Uhr ·
        Analyst, auf keinem Fall! Das ist eine Feststellung Ios8 ist bestimmt in nahe Zukunft gut, nicht desto -das Resultat zehnt und das was Apple da abzapft ist sch…e in Augenblick in meinen Augen.
        iLike 0
    • GF 21. Oktober 2014 um 13:17 Uhr ·
      Denke doch bitte an den Anfang von iOS 7. Bei iOS 6 weiß ich es nicht mehr. Auch am Anfang von iOS 7, OS X Lion, Mountain Lion gab es einige Bugs, mal mehr mal weniger. Wenn sagen wir mal 1 Millionen das testen (was glaube ich schon recht hoch gegriffen ist) und es 100 Millionen es am Ende haben sind das 100 pro Entwickler. Dazu kommt, dass Fehlerreports erst bei einer sehr hohen Präzision nützlich werden, und da lange nicht alle als Entwickler registrierten wirklich Entwickler sind (meine Vermutung) sondern nur die Betas haben wollen, werden viele entwede keine Berichte senden oder nicht verwendbare. Zudem werden die Entwickler sich zuerst auf ihre eigenen Apps konzentrieren. I h möchte nichts verschönern und niemanden in Schutz nehmen, Apple hat mit iOS 7 viel falsch gemacht, aber ich möchte deutlich h machen, dass generell kleinere Fehler am Anfang eines sehr featuregeladenen Updates normal sind.
      iLike 0
      • GF 21. Oktober 2014 um 13:18 Uhr ·
        Ich meinte natürlich iOS 8 und sry für die Fehler.
        iLike 0
  8. zeromg 21. Oktober 2014 um 08:29 Uhr ·
    Unter dem Icon Teilen können die Aktivitäten in Safari (iOS8) neu angeordnet werden. Diese Anordnung wird bei jedem Neustart von Safari wieder zurückgesetzt, leider auch unter iOS 8.1!!!!!! Hat von euch schon jemand ein neues iPhone 6/6plus eingerichtet und das alte Gerät gelöscht? Das alte Gerät erscheint unter iCloud.com immer noch unter angemeldete Geräte in den Einstellungen, unabhängig ob man Suchen auf dem iPhone deaktiviert oder das Gerät in iTunes entfernt hat, usw. Scheint ein bekanntes Problem in diversen Foren zu sein.
    iLike 3
    • GF 21. Oktober 2014 um 13:19 Uhr ·
      Vielleicht in iCloud auf de Seite oder in der App (von einem anderen Gerät aus) löschen?
      iLike 0
  9. Gam9bit 21. Oktober 2014 um 08:32 Uhr ·
    Ich musste auch meine ID Email als iMessage Option aktivieren und das Häkchen setzen. Dann kam der Code. Leider muss das Häkchen bleiben, sonst funktioniert es wieder nicht trotz Aktivierung. Find ich nicht gut, da ich gern nur mit meiner Nummer für iMessage erreichbar wäre. So können wieder Probleme beim Sync auftreten.
    iLike 0
    • to be 21. Oktober 2014 um 08:46 Uhr ·
      Dann wähl die Adresse bei iMessage auf deinem Handy ab. (Haken entfernen)
      iLike 0
      • to be 21. Oktober 2014 um 09:07 Uhr ·
        Eben nochmal meine These überprüft: im iMessage mit Apple ID angemeldet zu sein reicht. Da die SMS an die Nummer gesendet werden, muss die Adresse am iPhone nicht für den Empfang von iMessages ausgewählt sein.
        iLike 0
    • iFutz 21. Oktober 2014 um 09:58 Uhr ·
      Find ich auch ein bisschen blöd, da ich auch nur über meine Nummer erreichbar sein will. Vielleicht ändern sich das noch, da es vorher bei den Anrufen auch ohne die Email abzuhaken ging und jetzt nicht mehr.
      iLike 0
      • to be 21. Oktober 2014 um 09:59 Uhr ·
        Dann wähle die Adresse ab, siehe meine vorangehenden Hinweise!
        iLike 1
  10. Mo 21. Oktober 2014 um 08:32 Uhr ·
    Sorry Leute ,ich weiß ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören,aber besteht das Problem bei manchen von euch immer noch nach 8.1das sogenannte wlan Problem ?sehr sehr langsam ,und verbindet unter Safari nicht
    iLike 1
    • to be 21. Oktober 2014 um 09:10 Uhr ·
      Bei mir nicht, nicht vorher und nicht nachher. Nicht mit Fritz!box, speedport oder Airport. – Vielleicht wäre es gut die problematischen Router abzuklopfen. Es hieß, das Problem bestünde bei Nutzung mancher von denen.
      iLike 0
    • Mr Brown 21. Oktober 2014 um 12:31 Uhr ·
      Check mal vielleicht deinen Router
      iLike 0
    • GF 21. Oktober 2014 um 13:20 Uhr ·
      Vorher – Ja Nachher – Nein
      iLike 0
    • Güni 21. Oktober 2014 um 13:21 Uhr ·
      Ja leider. Hatte vorher nie solche Probleme. Außerdem spinnt die Softwaretastatur. Ständig Hänger beim iPad Air
      iLike 0
  11. QSI 21. Oktober 2014 um 08:47 Uhr ·
    Kann man mit dem iPad nur iMessage senden? Bei mir fehlt die Taste (als normales SMS senden) auf dem iPad Air. Die SMS zeigt es als gesendet an, der Empfänger erhält aber nichts….? Was mache ich falsch?
    iLike 1
    • QSI 21. Oktober 2014 um 09:06 Uhr ·
      Empfangen funktioniert… senden mit iPad Air „normales“ SMS haut bei mir nicht hin. :-(
      iLike 0
    • Holger Bergner 21. Oktober 2014 um 09:21 Uhr ·
      Diese Taste gibt es nicht ,du hast doch sicher Kontakte in deinem Adressbuch die Kein iPhone haben und eben an diese werden dann halt SMS geschickt ,ich hoffe ich konnte es verständlich erklären .
      iLike 0
      • QSI 21. Oktober 2014 um 09:53 Uhr ·
        ja genau… aber genau diese schalten nicht von iMessage zu Nachricht um.
        iLike 0
  12. Retina Plus 21. Oktober 2014 um 09:13 Uhr ·
    Android Shit das ist eine AppleForum nicht Android !!!!
    iLike 0
  13. sboj evets 21. Oktober 2014 um 09:32 Uhr ·
    iphone 6 und macbook pro 13 mid 2012. kein code erscheint am mac
    iLike 1
    • Daniel 21. Oktober 2014 um 10:12 Uhr ·
      Genau das selbe Problem trotz Neustart…
      iLike 0
  14. Stefan 21. Oktober 2014 um 10:21 Uhr ·
    Vielen Dank für den guten Tipp… Problem + Lösung genau wie von euch beschrieben aufgetreten und behoben. Da wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Danke!
    iLike 0
  15. daniel 21. Oktober 2014 um 10:29 Uhr ·
    Auch nach deaktivieren von imessage und erneutes aktivieren kommt kein code. Auch der neustart von beiden geräten hat nix geändert :/ Bitte um Hilfe..
    iLike 0
  16. Patrick 21. Oktober 2014 um 11:18 Uhr ·
    in erster Instanz bin ich an diesem Problem auch verzweifelt. Da ich nicht meine Apple-ID für Nachrichten und FaceTime benutze. Ich habe bei beiden Geräten meine ID eingestellt, alles neu aktiviert und anschließend umgestellt auf die Adresse, die ich benutzen möchte. Auf diesem Weg ging es.
    iLike 0
    • Daniel 21. Oktober 2014 um 15:43 Uhr ·
      ID und Handynummer aktiviert in Face Time. Hab nur eine Adresse von daher is überall die selbe.. Aber es kommt immer noch kein Code. Jemand ne Idee??
      iLike 0
  17. Markus 21. Oktober 2014 um 14:19 Uhr ·
    Ist es bei euch auch so, dass in „Nachrichten“ auf dem Mac nur die SMS „synchronisiert“ bzw. weitergeleitet werden, die seit gestern Abend angekommen sind? Oder gibt es eine Möglichkeit, die bis dato entstandenen SMS-Konversationen in Nachrichten anzuzeigen?
    iLike 0
  18. Herminator 21. Oktober 2014 um 14:32 Uhr ·
    SMS Relax, darauf hat die Welt gewartet
    iLike 0
    • Herminator 21. Oktober 2014 um 14:33 Uhr ·
      Relay blöde Wortverbesserung
      iLike 0
    • Herminator 21. Oktober 2014 um 14:36 Uhr ·
      Schön, dass die restlichen 10 Zeilen Text verschwunden sind. Was soll ich davon halten? Dachte Beta Tester ist man nur bei Windoof, war wohl eine falsche Annahme
      iLike 1
  19. Tester 21. Oktober 2014 um 15:09 Uhr ·
    Klappt, danke
    iLike 0
  20. macworker 21. Oktober 2014 um 15:18 Uhr ·
    Kann machen was ich will, bei mir macht er es einfach nicht auf dem iPad Mini. Auf dem iMac sofort, aber am Mini warte ich vergebens auf diesen Code. Alles ausprobiert…1.000 Mal iMessage auf beiden Geräten deaktiviert und aktiviert und gefühlte 500 Neustarts beider Geräte. Keine Chance !! Was ist da los ? Es wird immer schlimmer mit Apple….Schade.
    iLike 0
  21. Nils 21. Oktober 2014 um 17:34 Uhr ·
    Hallo zusammen, habe nun auch das neue IOS 8.1 installiert (iPhone 6). Leider wird mir unter Einstellungen -> Nachrichten die Option „Weiterleitung von SMS“ erst gar nicht angezeigt?? iMessage habe ich bereits de- und aktiviert. Auch an der iCloud habe ich mich mehrmals neu angemeldet und das Gerät neu gestartet. Alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee?? DANKE !
    iLike 0
    • whatever 31. Oktober 2014 um 21:19 Uhr ·
      War bei mir anfangs auch so, habe dann zuerst meine Einstellungen beim empfangenden Gerät, in meinem Fall beim Mac, eingestellt und dann ist automatisch das Feld ‚Weiterleitung von SMS‘ auf meinem iPhone erschienen.
      iLike 0
  22. whatever 31. Oktober 2014 um 21:26 Uhr ·
    Beim Mac bei mir wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich eine Nachricht als SMS statt als iMessage bzw eine Nachricht an ein nicht-iPhone verschicken will. Die sagt mir dann, dass die Nachricht nicht versendet werden konnte, weil dieser Kontakt nicht bei iMessage registriert ist. Hilfe?
    iLike 0
  23. Luk 3. Juni 2016 um 22:30 Uhr ·
    Offenbar kann es eine Rolle spielen, ob die Apple ID (= E-Mail-Adresse) auf den beiden Geräten unterschiedlich eingegeben wurde in Bezug auf Gross- und Kleinschreibung. Unterschiede mit einzelnen Grossbuchstaben auf dem einen und alles in Kleinbuchstaben auf dem anderen Gerät verhinderten die Code-Anzeige. Hier funktionierte es erst, als die E-Mail-Adresse überall gleich geschrieben wurde.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.