Home » Sonstiges » Apple veröffentlicht Sicherheits-Guide für sichere Browser

Apple veröffentlicht Sicherheits-Guide für sichere Browser

Im Zuge der iCloud-Attacken der chinesischen Regierung hat Apple jetzt ein Supportdokument veröffentlicht, das bei der Erkennung von Phishing- und unsicheren Seiten helfen soll.

screen-shot-2014-10-21-at-18-59-33

 

Wer einen sicheren Browser wie Safari, Firefox oder Chrome verwendet, hat schon den ersten Schritt gemacht. Besucht man mit einem dieser Browser iCloud.com, sollte in der oberen Leiste ein grün unterlegtes "Apple Inc." erscheinen. Grund dafür ist ein digitales Zertifikat, das zum Schutz dienen soll, so der Artikel.

Im Falle der Phishing-Attacken aus Fernost ist ein nachgestelltes Zertifikat in die Seite eingebunden, welches die Daten abfängt. Gängige Browser erkennen dies und warnen davor – man sollte also unbedingt darauf achten und nicht weg klicken. Der in China weit verbreitete "360 Secure Browser" zählt aber nicht dazu, weswegen Apple von der Nutzung abrät. User erkennen nicht, ob das Zertifikat gefälscht ist oder man auf einer Phishing-Seite gelandet ist.

Das Supportdokument ist nur in English und Chinesisch verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apple veröffentlicht Sicherheits-Guide für sichere Browser"

  1. iPhoner 21. Oktober 2014 um 21:16 Uhr ·
    Super, ich kann weder Englich noch Chinesisch.
    iLike 13
    • QBit 21. Oktober 2014 um 21:18 Uhr ·
      Merkt man. ;-)
      iLike 37
    • Appler 21. Oktober 2014 um 21:19 Uhr ·
      Und betrifft das ja auch nicht so wie die Chinesen trotzdem wenn du es unbedingt wissen willst dann schreib hier. Ich übersetzte es dir
      iLike 5
      • Apfelwein 22. Oktober 2014 um 06:05 Uhr ·
        Danke für das Übersetzungs-Angebot 人民幣 / 人民币塊 / 块元 圓 圆 角 分如果你需要買人民幣,在台新銀行購買(匯率會比較便宜。 如果你要換台幣,在上海商業儲蓄銀行換回(匯率會比較划算。要換人民币台幣,在上海商業儲蓄銀行換註:即時外匯投資匯率資料隨時在變化,實際成交價格以各銀行外匯櫃台交易報價交易為準。 銀行外匯當日交易時間約為至,超過這個營業時間段,隔天才能報價交易。
        iLike 2
    • 21. Oktober 2014 um 21:22 Uhr ·
      Nicht so schlimm, die meisten hier können nicht mal deutsch! ;)
      iLike 58
      • Mimijet 22. Oktober 2014 um 09:16 Uhr ·
        Bissig, bissig…aber berechtigt!
        iLike 2
    • Tim Koch 21. Oktober 2014 um 21:45 Uhr ·
      In Deutschland ist das Internet sowieso sicher. ;)
      iLike 1
      • G.Dogg 22. Oktober 2014 um 14:07 Uhr ·
        glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
        iLike 0
  2. Philip 21. Oktober 2014 um 21:38 Uhr ·
    Ich habe Kurz eine Frage. Passt jetzt nicht zum Thema aber seit OS 10.10 bin ich mit meinem mbp late 2013 nur noch mit einem Bruchteil meiner normalen Geschwindigkeit im Internet unterwegs… Z.B. Hab ich normalerweise um die 10mb/s je nach internet Seite natürlich unterschiedlich, auf meinem iPhone hab ich die seit 8.1 auch noch immer mit gleich Entfernung zum Router abr auf dem MacBook kommen nur noch poplige 200kb/s an. Kenn jemand das Problem, irgendwelche Tipps? Ich könnte auchnoch wieder auf OS X 9 zurück gehen per timachine Backup aber möchte eigentlich das neue Design nicht missen.
    iLike 2
    • Halb&Halb 21. Oktober 2014 um 21:56 Uhr ·
      Probiere mal das WLAN/Netzwerk ‚zu löschen‘. Und dann wieder NEU mit dem NetzwerkPasswort einloggen
      iLike 3
  3. Michael 21. Oktober 2014 um 21:50 Uhr ·
    @apfelpage : könntet ihr ein Update machen, wo beide Apps vom iPad und iPhone über die icloud synchronisiert werden? Also sprich wenn ich hier einen Artikel gelesen oder gelöscht habe, dass dann über die iCloud auf mein iPad übertragen wird?
    iLike 17
    • Quickmix 22. Oktober 2014 um 05:43 Uhr ·
      Das würde ich mir auch wünschen :)
      iLike 0
    • Nummer47 22. Oktober 2014 um 14:44 Uhr ·
      Wäre echt cool, und iwie überfällig ;-)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.