Home » Betriebssystem » HomeKit erst 2015: Musste deswegen der Apple TV 4 warten?

HomeKit erst 2015: Musste deswegen der Apple TV 4 warten?

Auf der WWDC hat Apple als eine Neuerung von iOS 8 auch HomeKit präsentiert. Die Plattform soll das vernetzte Zuhause in Schwung bringen und die Entwicklung von Apps für dieses Vorhaben vorantreiben. HomeKit bringt alle Systeme zusammen und lässt dann eine Steuerung über den Apple TV und über Siri zu – zentral und ohne Aufwand.

So könnt ihr Kommandos für Türschlösser, Schalter, Licht- und Heizung, Überwachungskameras und mehr vom iPhone, iPad oder Apple TV aus abrufen. Die Hersteller sind bereits drauf und dran, das entsprechende Zubehör dafür zu fertigen und anschließend von Apple verifizieren zu lassen.

Doch bis HomeKit den Endbenutzer erreicht, könnte es noch ein wenig dauern. Laut Mashable soll die erste Welle zusammen mit einem iOS-Update während der CES im Januar folgen. Diese Verspätung könnte auch der Grund dafür sein, dass am letzten Donnerstag kein Apple TV vorgestellt wurde. Dieser soll nämlich mit HomeKit ab Werk ausgestattet werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "HomeKit erst 2015: Musste deswegen der Apple TV 4 warten?"

  1. Martin4s 20. Oktober 2014 um 17:31 Uhr ·
    Wenn das wirklich so ist, dann verzeihe ich Apple.
    iLike 58
    • gawi 20. Oktober 2014 um 17:34 Uhr ·
      Zu gütig , da werden sie sich aber freuen.
      iLike 7
    • Wim_TheRun 20. Oktober 2014 um 18:06 Uhr ·
      Welch gütige Geste.
      iLike 14
      • derwahrekevin 20. Oktober 2014 um 18:15 Uhr ·
        Ich backe jetzt lieber eine Sahnekischtorte!
        iLike 23
  2. MRCO 20. Oktober 2014 um 17:36 Uhr ·
    Lieber ein wenig später, dafür weniger Bugs. Ich denke die meisten halten das bis anfangs 2015 aus. ;-)
    iLike 21
  3. Jonas 20. Oktober 2014 um 17:37 Uhr ·
    Kann das sein das im Januar dann der Apple TV 4, Homekit, MacBook 12 Zoll und die Apple Watch vorgestellt wird?
    iLike 15
    • Kevin 20. Oktober 2014 um 17:40 Uhr ·
      Klar. Wir erinnern uns an die zahlreichen keynotes im Januar der letzen Jahre :) Wird eher März oder Juni zur WWDC
      iLike 6
      • Jonas 20. Oktober 2014 um 18:06 Uhr ·
        wenn dann Januar oder Februar denn die Apple Watch kommt Anfang 2015 und nicht Mitte 2015! ;)
        iLike 5
      • Tim Koch 20. Oktober 2014 um 18:42 Uhr ·
        März ist erstes Quartal, damit nach Unternehmenslogik Anfang 2015
        iLike 5
  4. Marty 20. Oktober 2014 um 17:45 Uhr ·
    Gibt es eigentlich schon einen Release Date für Neue MacBooks (Air und Pro)?
    iLike 2
    • Jonas 20. Oktober 2014 um 18:07 Uhr ·
      wahrscheinlich Januar mit Apple Watch und Apple TV zusammen!
      iLike 2
      • Jürgen 20. Oktober 2014 um 19:06 Uhr ·
        Ach, jetzt kommt die Apple Watch also schon im Januar 2015 auf den Markt! Du bist ja ein ganz großer Optimist! Musst du nur noch Apple sagen, damit sie bald die To-do’s rechtzeitig lösen, die bis jetzt verhindert haben, dass die Watch auf dem Markt ist. ;)
        iLike 1
      • Captain Obvious 20. Oktober 2014 um 19:46 Uhr ·
        Ähm.. Eher nicht.. Erstmal muss Intel mit den Broadwells in die Pötte kommen.
        iLike 4
      • Marty 21. Oktober 2014 um 14:24 Uhr ·
        Dankeschön
        iLike 0
  5. jForsti 20. Oktober 2014 um 17:46 Uhr ·
    wenn dann homeKit irgendwann den Endverbraucher erreicht, kann ich dann immer noch nicht meine Tür mit dem iPhone aufschließen. So lange es keine Firmen gibt, die irgendwas zum nachrüsten anbieten, ist das kit witzlos. Apple macht es sich da ein wenig zu einfach. Genau so wie mit dieser Auto Geschichte. Ich werde mir weder ein neues Auto noch ein neues Haus kaufen, nur um diese kits verwenden zu können.
    iLike 5
    • Philip 20. Oktober 2014 um 18:27 Uhr ·
      Es gibt schon ausreichend Lösungen zum nachrüsten, nur nicht für deutsche Türschlösser.
      iLike 5
      • Einfachkoch 20. Oktober 2014 um 20:35 Uhr ·
        was mich daran noch mehr interessieren würde, wie gehen Versicherungen mit solchen Türschlössern im Einbruchsdall um? Das die Deutschen der neuen Technik oft nicht gerade optimistisch gestimmt sind ist ja nun längst bekannt!
        iLike 3
    • Ben 22. Oktober 2014 um 00:07 Uhr ·
      Es gibt schon die Möglichkeit über Android eine Tür per nfc zu öffnen. Der Hersteller hat angekündigt auch fürs iPhone 6 (plus) die gleiche App zu entwickeln sobald Apple den Entwicklern erlaubt auf den nfc Chip zuzugreifen. Bis dahin muss mann sich halt gedulden.
      iLike 1
  6. horsti255 20. Oktober 2014 um 17:48 Uhr ·
    Hat mich schon enttäuscht, dass immer noch kein neuer Apple TV vorgestellt wurde.. ich warte jetzt schon das ganz Jahr darauf. HomeKit brauch ich absolut nicht. Einen Schlüssel ins Schloss stecken und umdrehen krieg ich glaube ich gerade noch so hin.. Ob ich jetzt den Lichtschalter drücke, oder mein Handy aus der Hosentasche nehme, die App öffne, und dann noch das passende Zimmer raussuchen muss.. ich glaub da kann man dann einfacher den Schalter drücken.. und sollte man es mal vergessen, kostet das HomeKit sicher mehr als wenn das licht n paar Stunden brennt. Zum Vergleich: Glühbirne die JEDEN Tag im Jahr 10h läuft kostet knapp 20€.. hat mein Physiklehrer vor ein paar Jahren mal ausgerechnet, deshalb fehlen genaue Angaben zur Wattzahl und Preis für kWh.. Fazit : Bringt endlich das neue Apple TV raus, vorzugsweise mit internem Receiver
    iLike 5
    • Exzellent 20. Oktober 2014 um 22:24 Uhr ·
      So gehts mir auch…. Aber das homekit wäre schon geil
      iLike 1
  7. o.wunder 20. Oktober 2014 um 17:53 Uhr ·
    Ach das ist doch Dammelei. Wer bedient denn zB sein Licht per Sprache oder AppleTV oder iOS Herät? Klar das geht schon heute und ich nutze das auch hin und wieder, aber der klassische Wandschaltet, eingebunden in eine sinnvolle Steierung mit Bewegungsmeldern, Sensoren und Zeitsteuerung etc ist immer noch das Hauptgerät für die Bedienung.
    iLike 2
    • jForsti 20. Oktober 2014 um 18:06 Uhr ·
      Genau! Wenn jetzt Apple Lichtschalter auf den Markt bringen würde, die man von Hand und per iphone bedienen könnte, wäre das ja noch ok. Ich habe aber im ganzen Haus Spots in den Decken und werde mir sicher nicht jetzt überall Stehlampen aufstellen, nur um HomeKit verwenden zu können!
      iLike 1
    • Rolfe 20. Oktober 2014 um 18:14 Uhr ·
      Also ich nutze das Philips-Hue-System und bin begeistert. Nur die Leuchtkörper werden gewechselt und sind dann über WLAN, mobil oder per Schalter zu steuern. Äußerst komfortabel und endlich im Ergebnis ein Licht wie von einer Glühbirne. HomeKit würde alles noch einfacher machen. Also, nicht alles ist Damelei…
      iLike 5
      • Philip 20. Oktober 2014 um 18:28 Uhr ·
        Was wird denn damit einfacher?
        iLike 1
      • jForsti 20. Oktober 2014 um 20:12 Uhr ·
        was aber, wenn man keine einzige Lampe mit E27 Gewinde hat?
        iLike 0
    • Benjamin Zielke 20. Oktober 2014 um 20:58 Uhr ·
      Geht ja letzten Endes nicht nur darum, sein Licht per Sprache zu bedienen. Zugegeben, das ist natürlich ebenfalls ein Punkt, aber eben nicht der einzige. Wir stehen mit dem „Smart Home“ zur Zeit noch ziemlich am Anfang und Apple will hier gleich von Anfang an dabei sein um später den Anschluss nicht zu verpassen. Übrigens: Eine smarte Glühbirne kann mehr als nur leuchten – Meine Hue gibt mir bspw. „blaues“ Feedback, wenn mir wer bei Facebook schreibt, und da ist noch deutlich mehr drinnen.
      iLike 3
  8. Cognac 20. Oktober 2014 um 18:08 Uhr ·
    Trotzdem, finde ich, hätte man gleichfalls zur Watch genau diese Ankündigung machen können. Schließlich war doch klar, das die Meute auf ein TV-Upgrade wartet.
    iLike 2
  9. Fuck microsoft 20. Oktober 2014 um 19:01 Uhr ·
    ios8.1 ist draussen juhu
    iLike 1
  10. Apfelesser 20. Oktober 2014 um 22:25 Uhr ·
    Ich finde die Neuigkeiten von Apple TV sehr übertrieben. Solche einstellungen darf nicht mit Apple TV eingebunden werden. HomeKit? Was noch in dieser Neuigkeiten fehlen. Klospüler !!! :D ich möchte nach dem Klo über iPhone Klospüler starten :D wäre geil oder… :D HOMEKLOKIT :D
    iLike 0
  11. Apfelfresser 20. Oktober 2014 um 22:26 Uhr ·
    Ich finde die Neuigkeiten von Apple TV sehr übertrieben. Solche einstellungen darf nicht mit Apple TV eingebunden werden. HomeKit? Was noch in dieser Neuigkeiten fehlen. Klospüler !!! :D ich möchte nach dem Klo über iPhone Klospüler starten :D wäre geil oder… :D HOMEKLOKIT :D
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.