Home » Sonstiges » Wo ist die Seitenleiste in iTunes 12?

Wo ist die Seitenleiste in iTunes 12?

In Apples Support-Forum bricht im Zuge der Freigabe von iTunes 12 für OS X und Windows eine Diskussion vom Zaun, die sich um die augenscheinlich weggefallene Seitenleiste in Apples Programm dreht.

Von einigen wurde die Sidebar gehasst, bei anderen war sie willkommen. So unterschiedlich sind auch die Reaktionen auf die Änderung in iTunes 12. Ursache für die aktuelle Diskussion ist die Habituation, sprich die Gewöhnung an die Bedienoberfläche. Wenn nach jahrelangem Umgang mit der Seitenleiste nun selbige gestrichen wird, sorgt das zunächst für Verwirrung und ein Gefühl der Unvollständigkeit.

Doch für Liebhaber der Randspalte: Apple hat sie uns nicht ganz genommen. In dem Reiter Musik, Filme oder TV Shows findet ihr mittig platziert ein Untermenü. Hier gilt es lediglich die „Wiedergabelisten“ anzuwählen und ihr habt die Sidebar wieder. Eine Möglichkeit, sie im gesamten iTunes zu aktivieren, gibt es nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

42 Kommentare zu dem Artikel "Wo ist die Seitenleiste in iTunes 12?"

  1. Sascha 18. Oktober 2014 um 13:41 Uhr ·
    Das neue Desing ist super und viel übersichtlicher wenn ihr mich fragt.
    iLike 94
    • Quickmix 18. Oktober 2014 um 14:38 Uhr ·
      So ist es! Übersichtlich und klar gestaltet. Love it.
      iLike 12
    • Peter 19. Oktober 2014 um 05:52 Uhr ·
      Hier kann man schon nicht mehr von Design sprechen, Apple klatscht nur noch zusammen und setzt krebserregende Farben ein. Für mein Empfinden ist das Softwaredesign der letzten 2 Jahre auch bei IOS völlig missraten.
      iLike 6
      • Falk 19. Oktober 2014 um 15:39 Uhr ·
        Ich bin da absolut Deiner Meinung…was hier als neues, „fache“ Design verkauft wird erinnert mich stark an Mitte der 90er…aber da konnte man das nicht anders
        iLike 3
  2. The Spotter 18. Oktober 2014 um 13:44 Uhr ·
    Hat vielleicht jemand auch das Problem das unter OS X Yosemite iTunes 12.0.1 nicht mehr startet? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
    iLike 3
    • nicolas 18. Oktober 2014 um 18:13 Uhr ·
      Hallo Leute. Ich habe ein Problem. Ich habe mir vor ca 5-6 Monaten 2 Alben gekauft. wenn ich in itunes auf „einkäufe“ gehe, werden diese nicht mehr angezeigt. Sobald ich das „Album“ normal suche und draufgehe, kann ich es aber nicht mehr herunterladen. Warum? Und wie bekomme ich es wieder auf mein Iphone :(
      iLike 2
      • Marco 18. Oktober 2014 um 20:29 Uhr ·
        Warum kannst du es nicht laden? Wenn da kein Wolkensymbol ist, gehst du ganz normal auf Kaufen, und danach sagt er dir, dass du das Album schon gekauft hast, und es wird in iTunes übertragen, danach ein Sync, und fertig! ;-)
        iLike 1
      • Cani 19. Oktober 2014 um 08:41 Uhr ·
        Du musst im iTunes Store auf „Gekaufte Artikel“, dort werden sie dir dann unter Musik ganz sicher angezeigt und dann kannst du sie über das „Wolken“-Symbol einfach runterladen :)
        iLike 1
    • neo70 19. Oktober 2014 um 09:03 Uhr ·
      nein, läuft alles prima.
      iLike 0
  3. SirPeoples 18. Oktober 2014 um 13:45 Uhr ·
    Ich finde es schlecht. Naja paar mal nutzen und vielleicht wird es besser
    iLike 6
    • Ich 18. Oktober 2014 um 15:51 Uhr ·
      Ich gebe Dir recht! Für mich auch schlecht. Was an diesem platten Design „frisch“ sein soll, erschließt sich mir nicht. Wirkt billig und ideenlos. Richtig platt
      iLike 7
      • Peter 19. Oktober 2014 um 05:55 Uhr ·
        Apple hat in der KITA eine Idee aufgeschnappt, einfach grotten hässlich
        iLike 2
  4. Tommy 18. Oktober 2014 um 13:45 Uhr ·
    Ich finde das mit dem iTunes Store nicht gut gemacht.. Muss erst oben meine Mediathek anwählen ob app, Musik, Podcasts usw dann auf iTunes Store… Umständlich!! Hätte man lieber oben in der Leiste einen Button mit iTunes Store gemacht und alles beim Alten lassen sollen.. So finde ich es extrem doof wenn ich vom AppStore in den iTunes Store will
    iLike 9
    • Name 18. Oktober 2014 um 22:00 Uhr ·
      Nimm doch einfach die Suchleiste. Das geht am einfachsten. Oder über die Tastaturkürzel, die oben bei Darstellung, iTunes Store gezeigt werden.
      iLike 0
      • Tommy 19. Oktober 2014 um 09:35 Uhr ·
        Trotzdem umständlich
        iLike 1
      • Tommy 19. Oktober 2014 um 09:36 Uhr ·
        Der Wechsel im AppStore zum iTunes Store ist verdammt schlecht gemacht
        iLike 2
    • o.wunder 19. Oktober 2014 um 14:55 Uhr ·
      Den Wechsel zum iTunes Store finde ich jetzt besser als vorher, weil ich gezielt auswählen kann in welchen Bereich ich will. Das war vorher umständlicher.
      iLike 1
  5. OnSmash 18. Oktober 2014 um 13:51 Uhr ·
    Extrem hilfreich – nicht nur in Bezug auf iTunes speziell, sondern auf Yosemite / Mac OSX im Allgemeinen – ist der Youtube Channel von David A. Cox bzw. seine pcclassesonline Homepage. Da gibt’s viele gute Tipps. (Wenn ich ihn hier mal empfehlen darf)
    iLike 4
  6. Doctor-McCoy 18. Oktober 2014 um 14:14 Uhr ·
    Ich finde das neue iTunes sch.eiße.^^
    iLike 11
  7. Hu 18. Oktober 2014 um 14:44 Uhr ·
    Außerdem werden die Update Beschreibungen nicht mehr angezeigt.
    iLike 1
  8. Rammstein 18. Oktober 2014 um 15:07 Uhr ·
    Der Speicher vom iPhone 5s wird ferkert angezeigt
    iLike 1
    • Henri 18. Oktober 2014 um 15:20 Uhr ·
      Kauf dir eine Duden.
      iLike 8
      • Peter 19. Oktober 2014 um 05:56 Uhr ·
        Sei stolz, daß tu ßooo glug bisd
        iLike 0
    • Daniel 18. Oktober 2014 um 15:47 Uhr ·
      Der ferker is aber heute ziemlich Kacke do!
      iLike 6
    • neo70 19. Oktober 2014 um 09:02 Uhr ·
      In Deinem Fall ist es sicher nicht tragisch, dass etwas verkehrt angezeigt wird. Ein Wunder, dass es Dir ohnehin aufgefallen ist. Du kannst also noch hoffen.
      iLike 3
  9. Dr Zee 18. Oktober 2014 um 15:49 Uhr ·
    Unter Mountain Lion ist itunes 12 echter Schrott: – 45 min um die Datenbank zu aktualisieren (mir ist schleierhaft was itunes da tut) – Abstürze ohne Ende – es werden keine Dateien auf das iPhone 6plus kopiert, obwohl gemäss Anzeige auf iPhone und macbook air 2013, die Dateien transferiert wurden. Tatsächlich aber findet nichts statt. Beim iPhone5s funktioniert alles tadellos. Es ist mir rätselhaft wie man so eine anfällige Software auf Millionen Kunden loslassen kann. Ich werde nie wieder eine erste Version von Apple installieren. Seit Jobs fehlt, achten die nur noch aufs Design.
    iLike 2
    • neo70 19. Oktober 2014 um 08:59 Uhr ·
      sowas nennt man Migration und die Dauer hängt von der Größe der Datenbank ab. Alles kein Grund zu meckern!!!
      iLike 2
      • Dr Zee 19. Oktober 2014 um 19:38 Uhr ·
        Wenn nur danach alles funktionieren würde… Tut es aber nicht. SW die crasht ist fehlerhaft. Ein iTunes das keine Daten transferiert obwohl es dies tun sollte, ebenso. Das ist so als würde dein TV ein Software update machen. Hinterher kannst Du aber keine Sender mehr wechseln. Aber alles kein Grund zu meckern…
        iLike 0
  10. TM 18. Oktober 2014 um 17:21 Uhr ·
    Mir ist grad noch was aufgefallen: Die Lautstärke von iTunes ist nun unabhängig von der Gesamtlautstärke regelbar, keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature ist ;)
    iLike 1
    • Name 18. Oktober 2014 um 22:02 Uhr ·
      Keine Ahnung wie du das meinst: unter Mac gab es immer zwei Lautstärken: einmal die allgemeine Systemlautstärke und einmal die von iTunes, wobei die iTunes Lautstärke nie lauter als die Systemlautstärke sein kann, aufgrund der „Verschaltelung“.
      iLike 3
  11. Perer Pan 18. Oktober 2014 um 18:23 Uhr ·
    Das neue Itunes ist schrecklich! Vorallem dass die Seitensleisze fehlt lädt mich den Umstieg zu Yosemite bereuen. Aber auch das Dock finde ich scheusslich. Und da Handsoff nur mit Bluetooth 4 funktioniert bereue ich den Umstieg ziemlich.
    iLike 4
  12. Michael 18. Oktober 2014 um 22:14 Uhr ·
    Bei mir hat sich das Cover nicht geändert #Windows :D
    iLike 0
  13. Jonny 19. Oktober 2014 um 02:52 Uhr ·
    iTunes macht mich wahnsinnig… so intuitiv Appell ja ist , aber was sie sich bei der Software gedacht haben weiß ich nicht . Wenn ich mal ein Backup von meinem iPhone am pc machen möchte , wird das zur Lebensaufgabe.Mal fehlen die Klingeltöne … mal die Bilder etc …. Ich denke iTunes sollte komplett überarbeitet werden, und es benutzerfreundlicher werden .
    iLike 2
    • Dr Zee 19. Oktober 2014 um 19:40 Uhr ·
      da war Jony Ive am Werk: sieht gut aus und funktioniert Scheisse!
      iLike 0
  14. neo70 19. Oktober 2014 um 07:17 Uhr ·
    Apple hat es für meinen Geschmack genau richtig gemacht. Ich hatte immer Probleme mit der Seitenleiste. Wenn sie da war, hat sie in manchen Situationen gestört, z. B. bei Liste Interpret und wenn sie dann generell Weg war, hat sie dann in manche Fällen gefehlt. Nun ist Sie automatisch da, wenn man sie benötigt. Auch meine Favorit in der Darstellung ist nun ganz leicht einzustellen: Wunschliste mit Albumdarstellung oder Interpretenliste nach Album sortiert ist nun möglich. Insgesamt hat man nun viel mehr Möglichkeiten mit wenigen Klicks. Wie immer ist das Ganze aber Geschmackssache und dies spiegelt sich in den Kommentaren ganz schön wieder.
    iLike 1
  15. neo70 19. Oktober 2014 um 11:34 Uhr ·
    Würde mich wundern, da das „Schalencover“ die Limited Spezial Edition ist. Das mit dem weißen Cover hat es nur mit der Aktion über Apple gegeben. Diese Albumversion gibt es so nicht offiziell zu kaufen.
    iLike 0
  16. Rob Otter 19. Oktober 2014 um 14:56 Uhr ·
    Lustig… Das Thema erinnert mich an Windows 8.0, als es ohne Startbutton rauskam. Seitdem kämpfen auch die Oldschools (Habituierten) gegen die Alles-Neue-ist-geil-Fraktion.
    iLike 2
  17. bruderlustig 20. Oktober 2014 um 12:51 Uhr ·
    Schade, dass mal wieder so herumgeschraubt wurde. Das Aussehen ist in Ordnung, es ist dem OS angepasst. Es geht mir persönlich auch nicht so sehr um Gewohnheiten, die können sich ändern. Vielmehr wird die Bedienbarkeit eingeschränkt: – Wenn ich Musik und Videos manuell verwalten will, benötige ich die Seitenleiste. – Den Rechtsklick (auf das Gerät) gibt es auch nicht mehr; die bisherigen Funktionen finden sich jetzt nur noch unter Ablage|Geräte. (Mein iPad hang permanent beim Backup/Sync in einer Schleife. Das hat erst geändert, als ich die Einkäufe manuell übertragen habe.) Es sind diese Kleinigkeiten, bei denen auch mittlerweile das Gefühl habe, dass Design und Schnelligkeit beim Releasen neuer Software wichtiger geworden sind, als die Bedienbarkeit und tadellose Funktion.
    iLike 2
  18. Sabra 23. Oktober 2014 um 17:21 Uhr ·
    Habe eben das neue iTunes auf meinem Mac entdeckt und finde garnichts mehr. Möchte meine apps aus dem iTunes Store updaten aber ich finde nichts, garnichts! Wo ist meine Seitenleiste? Kann ich jetzt nie mehr apps updaten? Ich haße es und mache nie mehr ein update von Apple, es reicht mir jetzt endgültig!!!!!!
    iLike 0
  19. fuchs 2. November 2014 um 18:52 Uhr ·
    mir gefällt es überhaupt nicht. bin ein gewohnheitstier & möchte das alte design zurück. itunes 11 ließ sich immerhin optisch auf 10 umstellen, was hier nicht möglich ist. scheiß sucherei! und seit wenn ist das icon rot????
    iLike 0
  20. Hans 10. November 2014 um 18:42 Uhr ·
    Ja, Alternative ist Anytrans. das kostet aber Geld und ist imo nicht als preiswert zu bezeichnen.
    iLike 0
  21. Hans 10. November 2014 um 18:44 Uhr ·
    Ja, anytrans. Das kostet aber Geld und ist imo nicht als preiswert zu bezeichnen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.