Home » Betriebssystem » Handoff: Teamwork zwischen iPhone, iPad und Mac aktivieren

Handoff: Teamwork zwischen iPhone, iPad und Mac aktivieren

Handoff ist wohl eine der fortschrittlichsten Funktionen, die OS X Yosemite zusammen mit iOS 8 in das Apple Ökosystem bringt. Die Funktion, die wir hier bereits näher erläutert hatten, ermöglicht den naht- und drahtlosen Übergang zwischen allen aktuellen Apple-Produkten.

Bildschirmfoto 2014-06-05 um 18.08.25

So könnt ihr, ein klassisches Beispiel, auf dem iPad eine Mail beginnen und diese direkt auf dem Mac aufgreifen, um dort weiter zu schreiben. Das funktioniert auch mit anderen Applikationen, wie etwa Karten, Kontakte, Kalender, Safari, Erinnerungen, Nachrichten und Apples iWork-Suite bestehend aus Pages, Numbers sowie Keynote. Drittanbieter können optional auch Handoff integrieren, Things hat das beispielsweise schon vorgemacht. Tun sie das nicht, ist für diese App auch kein Handoff verfügbar.

Um derartige Funktionen in Anspruch zu nehmen, benötigt ihr einen iMac, MacBook Air oder MacBook Pro aus dem Jahr 2012 oder später oder einen Mac Pro aus 2013. Der Mac muss unter OS X Yosemite laufen und mit dem gleichen WLAN verbunden sein, wie das passende iPhone oder iPad.

Voraussetzung für das iOS-Gerät ist der Betrieb von iOS 8.

Auf beiden Geräten muss Bluetooth aktiviert sein und Handoff eingeschaltet werden. Das geht in iOS unter „Allgemein“ -> „Handoff und App-Vorschläge“. In OS X steuert ihr dazu ebenfalls „Allgemein“ an und könnt etwas weiter unten den Haken für Handoff setzen.

Eine weitere Bedingung ist, dass beide Geräte mit demselben iCloud-Account verbunden sind. Sollte Handoff trotz all dieser Vorkehrungen nicht funktionieren, dann hilft ein Neustart oder das Aus- und Einschalten von Bluetooth.

Was macht Handoff jetzt genau?

Handoff erkennt nun, welche App ihr gerade auf dem Mac, iPhone oder iPad in Betrieb habt. Ist diese mit der Funktion kompatibel, so erscheint auf dem Mac im Dock unten links ein Zusatzicon von der App, die auf iOS läuft. Für iPhone- und iPad-Nutzer hat Apple dieses Icon im Lockscreen unten links implementiert und im Multitasking links neben dem Homescreen. Handoff funktioniert auch zwischen iPhone und iPad.

Beim Klick oder Fingertipp darauf gelangt ihr genau an die Stelle, an der ihr auf dem anderen Gerät aufgehört habt.

Gerade durch die Möglichkeit, dass Drittanbieter Handoff integrieren können, wird das Potenzial der Funktion erst in Zukunft richtig ausgeschöpft.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "Handoff: Teamwork zwischen iPhone, iPad und Mac aktivieren"

  1. Name 18. Oktober 2014 um 08:23 Uhr ·
    Weitere Vorraussetzung ist ein Lighning Anschluss.
    iLike 6
    • Marco 18. Oktober 2014 um 08:34 Uhr ·
      Das geht drahtlos?
      iLike 18
      • Name 19. Oktober 2014 um 12:55 Uhr ·
        Schon, aber nur Geräte, die einen Lighning Anschluss haben, unterstützen Handoff.
        iLike 0
    • Hihi 18. Oktober 2014 um 09:40 Uhr ·
      Sinnlose funktion. Werde ich nie privat anwenden….
      iLike 4
      • Wurst 18. Oktober 2014 um 15:29 Uhr ·
        Voll nicht sinnlos Stell dir vor du hast Durchfall, arbeitest an einem Dokument und musst dauernd auf Toilette, dann kannst du einfach am iPhone oder iPad weiter machen :)
        iLike 26
      • Can 18. Oktober 2014 um 16:44 Uhr ·
        Wurst hat recht. Auf Toilette ist es am entspanntesten.
        iLike 6
  2. Michael 18. Oktober 2014 um 08:23 Uhr ·
    Ich verstehe nicht warum man auch Bluetooth aktivieren muss. Das zieht voll an den Akku. Aber sonst ist die Funktion sehr praktisch
    iLike 9
    • o.wunder 18. Oktober 2014 um 09:20 Uhr ·
      BT 4 zieht kaum am Akku, WLAN schon viel mehr. Aber trotzdem unverständlich das es nicht mit WLAN alleine läuft.
      iLike 17
      • Michael 18. Oktober 2014 um 10:53 Uhr ·
        Vielleicht beim MacBook aber beim iPhone 5s merke ich schon sobald Bluetooth an ist wie der Balken von mein Akku immer kürzer wird:D
        iLike 5
  3. TMC 18. Oktober 2014 um 08:24 Uhr ·
    Was ist mit BT Sticks?
    iLike 1
    • Marc 18. Oktober 2014 um 09:08 Uhr ·
      Geht leider nicht :(
      iLike 1
      • Sascha 18. Oktober 2014 um 09:17 Uhr ·
        Geht (noch) nicht!? In einem anderen Forum habe ich was über einen „Handoff enabler“ gelesen, an dem man bastelt. Dann soll man auch ältere Geräte mittels BT-Stick nutzen können. Mal abwarten…
        iLike 3
  4. Hubi 18. Oktober 2014 um 08:25 Uhr ·
    Na ja, eigentlich cool, aber das Air Drop von iOS zu OS X auch Bluetooth LE benötigt kann ich beim besten willen nicht verstehen. Ich mein bei Handoff, wenn die ganze Zeit Bluetooth eingeschaltet ist versteh ich das ja, aber bei AiR Drop? Schlecht…. Und die Telefon funktion geht bei mir auch sehr durchwachsen..sehr Schlechte Tonausgabe zeitweise…und knacken in den Boxen meines 2011 Macbook Pro’s währendessen. Und NUR währendessen… Aber sonst gutes Update….
    iLike 0
    • Redbeed 18. Oktober 2014 um 10:34 Uhr ·
      Bluetooth wird benötigt um die Entfernung der gerät zu bestimmen sowie ob ein Gerät überhaupt verfügbar ist. Über Bluetooth werden dann die MACS&IPs ausgetauscht und so können die Geräte kommunizieren
      iLike 1
      • Hubi 18. Oktober 2014 um 14:52 Uhr ·
        Ja is schon klar. Aber warum ist für AirDrop Zw. ios und OsX Bluetooth 4.0 nötig, wenn ich doch zwischen den beiden MACS bei uns Air Drop nutzen kann ( keiner hat 4.0) und auf iPhone/iPad gehts auch. Nur eben zwischen den beiden OS nicht.Das finde ich Mist.
        iLike 2
    • Aphro 19. Oktober 2014 um 00:16 Uhr ·
      genau, dieses knacken habe ich auch, ist allerdings nach Neustart weg
      iLike 1
  5. MacApp(le) 18. Oktober 2014 um 08:27 Uhr ·
    Geht des nicht beim neuen Mac Mini?
    iLike 4
    • Dominik Wolfsburg 18. Oktober 2014 um 08:31 Uhr ·
      wüsste ich auch gerne :) Bitte kurze Antwort :)))
      iLike 1
    • Matthias 18. Oktober 2014 um 08:32 Uhr ·
      Doch ich habe einen MacMini 2012, läuft! Hat ja auch BT 4.0
      iLike 0
      • Marco 18. Oktober 2014 um 08:35 Uhr ·
        bei meinem Mac Mini 2012 geht es nicht? :0
        iLike 0
      • Matthias 18. Oktober 2014 um 16:28 Uhr ·
        Dann muss es an meinem Thunderbold Display liegen! Bei mir geht’s macmini 2012
        iLike 0
  6. Bruce.Bane 18. Oktober 2014 um 08:28 Uhr ·
    Auf meinen IPhone 6 und iPad Air funktioniert Handoff gut. Mit meinem MacBook Pro (2011) geht’s leider nicht. Hat jemand schon einen Bluotooth Adapter ausprobiert, mit dem es funktioniert?
    iLike 1
    • Mario 18. Oktober 2014 um 09:17 Uhr ·
      Adapter werden nicht unterstützt
      iLike 0
  7. adi 18. Oktober 2014 um 08:32 Uhr ·
    Bei mir funktioniert Handoff nur sporadisch. Und nur von MAC auf dem iPhone, andersrum gar nicht. Auf dem MAC wurde mir noch nicht ein Symbol angezeigt wenn ich am iPhone etwas gemacht habe. Schade. Ob es mit 8.1 besser wird, mal schauen.
    iLike 2
    • adi 18. Oktober 2014 um 08:40 Uhr ·
      Das zweite Problem: iTunes 12.0.1 wird nicht installiert, es macht ein Update aber wird nicht installiert. Es erscheint 5 mal als Installiert und auch noch als neues Update. Ein Bug.
      iLike 4
      • Dr Zee 18. Oktober 2014 um 16:00 Uhr ·
        Sei froh. Kann von itunes 12 im Moment nur abraten
        iLike 0
  8. Matthias 18. Oktober 2014 um 08:33 Uhr ·
    MacMini 2012, läuft! Nur zur Information
    iLike 2
  9. Steffen 18. Oktober 2014 um 08:36 Uhr ·
    bei meinem MacBook Pro 2012 gibts die Option nicht – ging mal in einer der Betas – zwischen den iOS Geräten funktionierts
    iLike 1
  10.  MacMan 18. Oktober 2014 um 08:47 Uhr ·
    Habe ein MB pro Ende 2011 und damit natürlich nur BT 2. Handoff muss ich nicht zwingend haben, aber AirDrop wäre toll. Hat schon jemand über ein Modultausch nachgedacht? Wo bekomme ich das her? Links wären super. Danke im Voraus.
    iLike 0
  11. Tom 18. Oktober 2014 um 08:55 Uhr ·
    Ich habe nicht mal die HandOff Option in meinen Einstellungen. MBP Late 2011
    iLike 2
    •  MacMan 18. Oktober 2014 um 09:02 Uhr ·
      Wie auch, dein MBP hat kein Bluetooth 4.0.
      iLike 1
      • Tom 18. Oktober 2014 um 12:14 Uhr ·
        Na toll. Auf die Features hab ich mich echt gefreut.
        iLike 0
      •  MacMan 18. Oktober 2014 um 12:37 Uhr ·
        Deshalb würde ich gern mein Airport Modul gegen die des MBP Mitte 2012 tauschen, die hat dann BT 4. Das soll funktionieren, aber wo bekomme ich die her.
        iLike 0
  12. Chris 18. Oktober 2014 um 09:10 Uhr ·
    Wie sieht es zwischen iPhone und iPad aus? Braucht man zwingend einen Mac?
    iLike 0
    • Bruce.Bane 18. Oktober 2014 um 09:14 Uhr ·
      iLike 0
    • adi 18. Oktober 2014 um 09:15 Uhr ·
      Nein, Handoff funktioniert auch nur zwischen iPhone und iPad.
      iLike 0
    • DiscoDenis 18. Oktober 2014 um 09:20 Uhr ·
      Geht auch nur zwischen iPhone und iPad. (Bei mir mit 5er und Air)
      iLike 0
  13. o.wunder 18. Oktober 2014 um 09:16 Uhr ·
    Der Mac darf also nicht älter als 2 Jahre sein…. Und Tschüss Handoff, da bleiben eben viele Macs außen vor. Warum auch immer. Sehr schade. Aber so wichtig ist das nun auch nicht. Eben ein „nice to have“ das man eh kaum nutzen wird.
    iLike 2
    • Mimijet 19. Oktober 2014 um 18:47 Uhr ·
      Handoff funktioniert bei mir nicht. Warum auch immer? Wozu BT? Ich denke, ich brauche dieses Feature gar nicht…
      iLike 0
  14. neo70 18. Oktober 2014 um 09:19 Uhr ·
    Warum Bluetooth und gemeinsames WLan? Macht doch wenig Sinn, zumal ich BT immer ausgeschlagen habe und wenn ich HO benötige, sicherlich nicht immer aufstehen möchte.
    iLike 0
  15. coleman 18. Oktober 2014 um 09:35 Uhr ·
    Moin, habe zwischendurch immer wieder Probleme mit BT am Handy (Iphone 5) und Ipad 4 uns ebenfalls Ipad Mini ,beides Retina . Ersteres ist 1 Jahr alt, das Mini 4 Wochen. Warte auf das Update IOS 8.1.
    iLike 0
  16. Nahtanoj Evi 18. Oktober 2014 um 09:55 Uhr ·
    @apfelpage: ne App für den Mac + handoff wäre super.
    iLike 1
  17. jForsti 18. Oktober 2014 um 10:14 Uhr ·
    @Apfelpage Könnt ihr nicht mal einen ausführlichen Bericht über die Familienfreigabe machen. Bin immer noch etwas verunsichert. Würde gern meinen Bruder und erwachsenen Sohn einlade, möchte aber nicht, das sie auf meine Kosten einkaufen gehen. Wenn ich sie einlade, kann ich dann automatisch auf deren Einkäufe zugreifen? Ich finde die Familienfreigabe eines der besten Neuerungen, wenn es dann funktioniert.
    iLike 2
    • LukasDasOriginal 18. Oktober 2014 um 13:49 Uhr ·
      „Wenn ich sie einlade, kann ich dann automatisch auf deren Einkäufe zugreifen?“ Ja. Du kannst nichts falsch machen und jederzeit austreten
      iLike 0
    • Kater 18. Oktober 2014 um 13:59 Uhr ·
      Das blöde an der Familienfreigabe ist, man kann keine Zahlart auswählen. Einmal eingerichtet, wird nur noch über Kreditkarte gekauft. Zwar musst du als Admin den Käufen zustimmen, aber bezahlen über iTunes Store Guthaben geht dann nicht mehr.
      iLike 0
      • vman 18. Oktober 2014 um 14:17 Uhr ·
        über guthaben sollte eigentlich gehen, nur nicht über eigene zahlungsmittel
        iLike 0
      • Kater 18. Oktober 2014 um 15:58 Uhr ·
        Nö, geht nicht. Man kann nichts auswählen, sobald die Kreditkarte hinterlegt ist, die ja für Familienfreigabe Pflicht ist.
        iLike 0
  18. Tobias 18. Oktober 2014 um 10:37 Uhr ·
    hab Fan mal eine Frage den ich kann mein iPhone6 nicht mit Bein MacBook Pro über Bluetooth Verbinden den es kommt immer eine feller Meldung “ nicht mit den Netzwerk verbunden“ aber AirDrop geht. Hat wer für mich eine Idee? Ich sag schon mal danke
    iLike 0
  19. csst44 18. Oktober 2014 um 11:23 Uhr ·
    Seit ca. 2 Wochen kann man bei fast allen Store keine Bestellung mehr aufgeben für iPhon 6 und 6+ ab 64 GB. Ist das Absicht oder Methode? Überall steht „Nicht verfügbar“
    iLike 0
  20. Oli 18. Oktober 2014 um 11:28 Uhr ·
    Habe ein MacBook Pro von 2012. eigentlich geht es doch mit diesem Modell oder? Bei mir funktioniert Gar nichts, obwohl alles eingestellt ist
    iLike 0
  21. Pats 18. Oktober 2014 um 11:32 Uhr ·
    Hab einen iMac Late 2013 und MacBook Pro Late 2012 und bei beiden funktioniert sms schreiben nicht ! Krieg Meldung Kontakt nicht bei iMessage registriert!
    iLike 0
    • Tom 18. Oktober 2014 um 12:15 Uhr ·
      Dafür brauchst du auch erstmal iOS 8.1 aufm iPhone. :)
      iLike 0
  22. Andreas 18. Oktober 2014 um 11:36 Uhr ·
    Gibt es irgend einen Grund, wieso das MacBook Air 2011 nicht Handoff-fähig ist? Der hat ja auch Yosemite und Bluetooth 4.0 an Bord.
    iLike 1
  23. OneWest 18. Oktober 2014 um 11:44 Uhr ·
    Im jahr 2014 wird bluetooth benutz. Gratulation Apple.
    iLike 2
  24. Halb&Halb 18. Oktober 2014 um 11:58 Uhr ·
    Nur ‚WiFi Direkt‘ wäre die beste Lösung in meinen Augen, da Akkuschonender. Aber da müsste man erst bei allen kompatiblen Geräten dies glaube jedesmal neu eigeben und abspeichern in jedem Gerät für jedes Gerät, damit ist Bluetooth schneller – einschalten fertig.
    iLike 0
  25. ich 18. Oktober 2014 um 12:37 Uhr ·
    Funktioniert bei euch Handoff zwischen dem ipad mit Retina (ipad 3) und dem mac book?
    iLike 1
    • Mimijet 18. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
      Bei meinem iPad3 finde ich unter Einstellungen, Allgemein überhaupt keine Handoff Einstellung? Funktioniert das hier nicht obwohl jetzt auf IOS8.02 aktualisiert?
      iLike 0
  26. Jansemann 18. Oktober 2014 um 12:53 Uhr ·
    Also auf meinem Mac Mini 2011 geht es nicht obwohl ich BT 4 haben. Das liegt aber daran das apple die Einstellung verwehrt. Im Internet gibt es Möglichkeiten es trotzdem bei 2011er Modellen zu aktivieren! Ihr müsst einfach mal googeln :)
    iLike 1
    • Oli 18. Oktober 2014 um 14:18 Uhr ·
      Kannst du mal bitte den Link posten? :) finde leider nichts :(
      iLike 0
  27. Doc 18. Oktober 2014 um 13:17 Uhr ·
    Bei mir funktioniert soweit alles (der Trick mit dem iCloud account hat geklappt). Aber trotzdem geht Handoff nicht mit den Iwork apps, auch nach dem Update, in dem die Kompatibilität angepriesen wurde.
    iLike 0
  28. Sven 18. Oktober 2014 um 13:33 Uhr ·
    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem iPad 2 ? iOS 8.0.2 ist installiert, und läuft zeitweise etwas „ruckelig“. Die Option „Handoff“ ist in den Einstellungen nicht vorhanden. Liegt vermutlich am BT ?
    iLike 0
  29. Benno 18. Oktober 2014 um 21:39 Uhr ·
    Hallo, unter Einstellungen finde ich bei meinem iMac kein Kästchen mit dem ich die Handoff Funktion schalten kann. So kann ich zwar Telefonate vom iMac aus führen aber keine annehmen. Hat einer ne Lösung? Lieben Gruß, Benny, Benno
    iLike 0
  30. CK 19. Oktober 2014 um 01:00 Uhr ·
    Na super. Jetzt brauche ich also auch noch ein neuen iMac!
    iLike 0
  31. Mimijet 19. Oktober 2014 um 12:12 Uhr ·
    @sven: diese Frage hatte ich auch schon gestellt, aber offensichtlich weiß sie keiner. Ich habe iPAD 3, hier ist auch keine Handoff-Funktion. BT ist aber vorhanden. Aus diesem Grund habe ich hier auch ICloud Drive noch nicht eingerichtet, das wohl auch die Vorausssetzung für diese Funktion ist. Mit iPhone 5 und 6 müßte es aber funktionieren. Es werde es heute Abend mal probieren, dann berichte ich.
    iLike 0
    • Name 19. Oktober 2014 um 21:42 Uhr ·
      Es ist erst ab dem iPad 4 / iPhone 5 verfügbar.
      iLike 0
      • Mimijet 20. Oktober 2014 um 07:54 Uhr ·
        Danke, damit kann ich leben. Denn mein iPad 3 funktioniert noch recht gut auch mit IOS 8.
        iLike 0
  32. Leon Sacher 27. Oktober 2014 um 14:09 Uhr ·
    Und wie geht das beim ipad2 3g wie aktiviert man das
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.