Home » Betriebssystem » OS X Yosemite deutlich beliebter als Mavericks

OS X Yosemite deutlich beliebter als Mavericks

Nach dem gestrigen Launch von OS X Yosemite geben uns frühe Analysen bereits einen ungefähren Überblick über die Beliebtheit des neuen Betriebssystems.

os_x_yosemite_logo

Laut den Zahlen von AddThis, welche ca. 13 Millionen Webseiten untersucht hat, ist Yosemite bereits auf 2% der Macs installiert. Der Vorgänger – OS X Mavericks – hatte im selben Zeitraum lediglich 1,2% erreicht. Yosemite wird also ungefähr 67% schneller geladen.

Zurückzuführen ist diese Beliebtheit einerseits darauf, dass Yosemite auch als Public Beta bereitstand und andererseits, dass es ein komplett überarbeitetes Design mit sich bringt. Weitere Features wie Handoff oder Continuity sind natürlich nicht zu vernachlässigen. (via 9to5Mac)

Und wie so oft sehen die Zahlen der Apfelpage-Leser deutlich besser aus: Von euch haben bereits 45 Prozent auf Yosemite aktualisiert. Beachtenswert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Julian Senft
twitter Google app.net mail

67 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite deutlich beliebter als Mavericks"

  1. FLO 17. Oktober 2014 um 16:26 Uhr ·
    Mein WLAN Geht nicht mehr zeit dem ich Yosemite habe!!!
    iLike 5
    • Can 17. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
      Yosemite lieber Updaten oder ganz neu Installieren ? MacBook Air 2014
      iLike 3
      • Lugg 17. Oktober 2014 um 17:16 Uhr ·
        Einfach das Upgrade durchführen, bei deinem 2014er Air sollte das kein Problem sein.
        iLike 4
      • Can 17. Oktober 2014 um 19:04 Uhr ·
        Okey Danke Dir :)
        iLike 1
    • MRCO 17. Oktober 2014 um 17:06 Uhr ·
      Versuche mal bei den Einstellungen ‚Netzwerk‘ dein WLAN zu löschen und dann neu anmelden.
      iLike 0
    • Chris DE 17. Oktober 2014 um 17:13 Uhr ·
      Yosi Ist auch wirklich Hammer!!!! :))
      iLike 4
    • Matthias 17. Oktober 2014 um 17:13 Uhr ·
      WLAN läuft bei mir super.
      iLike 6
  2. Äppler 17. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    Erst muß IOS8 Fehlerfrei laufen,eine Baustelle reicht mir.
    iLike 8
    • Nicolas 17. Oktober 2014 um 16:57 Uhr ·
      Geht bei euch noch paypal Gifts mit Paypal??? Irgendwie klappt es nicht. Hat Apple den Service eingestellt?
      iLike 0
    • Fred 17. Oktober 2014 um 16:58 Uhr ·
      Habe keine Probleme mit iOS 8!
      iLike 5
  3. Marcel 17. Oktober 2014 um 16:32 Uhr ·
    Habe in Yosemite keine Widgets im NC außer „Heute“ und „Morgen“? Wo ist z. B. das Wetter-Widget geblieben? :S
    iLike 1
    • AppleFAN 17. Oktober 2014 um 16:40 Uhr ·
      Ich glaube du brauchst eine app für das Wetter
      iLike 0
    • Lasse 17. Oktober 2014 um 16:40 Uhr ·
      Da ist so ein kleines Einstellungs Icon da drauf um dann Das Wetter Widget auswählen
      iLike 2
      • Marcel 17. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
        Klicke ich auf das Einstellungen-Icon gelang ich in die Systemeinstellungen, um die Mitteilungen zu bearbeiten. Klicke ich auf „Bearbeiten“ befindet sich dort nur das „Sozial“-Widget.
        iLike 0
      • Lasse 17. Oktober 2014 um 18:10 Uhr ·
        Ne Sorry da müsste unten in der Mitte ein „Bearbeiten“ Buttons sein da drauf und dann sind da (zumindest bei mir) Übersicht Heute, Aktien, Erinnerungen, Kalendar, Weltzeituhr, Wetter, Rechner und zu guter letzt Übersicht Morgen…
        iLike 0
  4. Danny 17. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    Wie verhält sich das jetzt mit der aktuellsten Public Beta Version? Mir wird kein Update angezeigt.
    iLike 0
    • Libiph 17. Oktober 2014 um 16:37 Uhr ·
      Das ist normal, weil das letzte Update der Public Beta dem finalen Release entspricht. Ein Update auf 10.10.1 soll auch von der Public Beta möglich sein, wenn es mal herauskommt.
      iLike 1
    • iSchaffy 17. Oktober 2014 um 16:38 Uhr ·
      Neustarten beim hochfahren cmd + r drücken und dort auswählen Yosemite neu installieren.
      iLike 1
    • Christoph 17. Oktober 2014 um 16:46 Uhr ·
      Moin, das ist 1:1 die gleiche Version, du bist auf dem neusten Stand. Das nächste Update 10.10.1 wirst du ganz normal angezeigt bekommen! LG
      iLike 1
  5. paul 17. Oktober 2014 um 16:33 Uhr ·
    Mac / mitte 2010 – eingehende Anrufe kommen an, aber anrufe oder SMS vom Mac and den Rest der Welt funktionieren nicht – die icloud accounts stimmen alle überein….. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    iLike 0
    • Lugg 17. Oktober 2014 um 17:17 Uhr ·
      SMS geht erst ab iOS 8.1
      iLike 2
  6. Rico 17. Oktober 2014 um 16:36 Uhr ·
    Massig Fehler. AirDrop mit meinem iPhone 6 Plus geht nicht. 1Password sagt nach wie vor das meine iCloud nicht eingeschaltet ist obwohl sie das definitiv ist. Die apple apps kann man nicht mehr zu Vollbild umschalten weil der Button oben rechts dazu fehlt. Listen in deb settings wie bei Bildschirmhintergrund werden plötzlich oberhalb der Liste, außerhalb des settings Fensters und nicht in dem dafür vorhandenen Fenster angezeigt. Usw.
    iLike 0
    • Marcel 17. Oktober 2014 um 16:38 Uhr ·
      Der Button für den Fullscreen-Modus der Apps ist jetzt der Grüne oben links. ;)
      iLike 9
    • RenardPale 17. Oktober 2014 um 16:40 Uhr ·
      Yosemite bringt eine neue Art des Vollbildmodus mit. Der Button den du meinst wurde zu dem bekannten grünen oben links. Maximieren wurde zu Vollbild.
      iLike 2
  7. Nwad 17. Oktober 2014 um 16:40 Uhr ·
    Mavericks war eh das Vista im OSX Universum. Bei mir hat sich das ständig aufgehängt…
    iLike 0
  8. GF 17. Oktober 2014 um 16:53 Uhr ·
    Ich empfehle allen Nutzern mit älteren Macs erstmal zu warten oder Yosemite auf einer anderen Partition zu installieren und zu sehen wie es läuft. Meine Installation läuft seit 28 Minuten und sagt noch immer 15 Minuten verbleibend. Der Balken ist höchstens 1/20 durch. Wenn es heute Abend nicht fertig ist breche ich ab und warte noch 1/2 Jahr.
    iLike 0
    • Wolfgang D. 19. Oktober 2014 um 00:18 Uhr ·
      Dauert noch 0 Sekunden – für eine halbe Stunde. Die Installation lief nach Neustart dann noch mal genau so lange, nur Geduld. Komischerweise trotz USB-Stick.
      iLike 0
  9. doubleU 17. Oktober 2014 um 17:03 Uhr ·
    Die meisten Probleme bei mir macht AirDrop… Versenden vom Mac zum IPhone ohne Probleme; von IPhone zu Mac geht nicht, da IOS 8 meinen Mac unter AirDrop nicht findet :( SMS verschicken klappt auch nicht (bekomme nur gesagt, das der Anwender kein I Message“ nutz !!!!! Bis auf die 2 Ausnahmen läuft alles.Handoff, Continuity ect. machen zur Zeit keine Probleme.
    iLike 0
    • Halb&Halb 17. Oktober 2014 um 17:22 Uhr ·
      Wenn ich richtig gelesen habe, sollte es dann mit iOS 8.1 gehen bzw. überhaupt erst mit 8.1
      iLike 3
  10. Lugg 17. Oktober 2014 um 17:19 Uhr ·
    Wie kann ich Yosemite komplett neu installieren, anstatt ’nur‘ ein Upgrade durchzuführen?!
    iLike 2
    • snares 18. Oktober 2014 um 16:05 Uhr ·
      cmd + r beim starten des Mac gedrückt halten. Eine Sicherung solltest Du vorher gemacht haben, aber bei den meisten sorgt ja timemachine für eine laufende Sicherung?
      iLike 0
  11. Chris 17. Oktober 2014 um 17:22 Uhr ·
    Bei mir wird nach Upgrade auf Yosemite ein Update von iTunes 12.0.1 angezeigt, das ich schon etwa 5 Millionen mal installiert habe. Es wird trotzdem immer wieder angezeigt und installieren tut er nix. Hat noch jemand die gleichen Probleme nach dem Upgrade?
    iLike 4
    • Holger 18. Oktober 2014 um 12:10 Uhr ·
      ist bei mir auch so ,werde mal mit Apple Tel
      iLike 0
      • Holger Bergner 18. Oktober 2014 um 17:48 Uhr ·
        Einfach noch mal auf der Apple Seite das neue itunes runterladen ,dann ist alles ok Update wird nicht mehr angezeigt schönes WE aus Köln
        iLike 0
  12. omniskop 17. Oktober 2014 um 17:44 Uhr ·
    Bei mir dauerte die Installation auf SSD nur 20 Minuten, da war ich ganz erstaunt! Nur ich habe auf meinem MacBook Pro bitte 2009 immer wieder „aussetzer“ wo einfach nichts mehr geht (außer Maus bewegen), vor allem in Safari. Naja ich werde das erstmal beobachten, vielleicht wird es noch besser.
    iLike 0
    • Jonny Controlletti 19. Oktober 2014 um 15:00 Uhr ·
      Hi, die habe ich auch! Hoffe, dass Apple noch ein Update bringt um den Bug zu beheben! Ist wirklich nervig mittlerweile…
      iLike 0
  13. Aphro 17. Oktober 2014 um 18:04 Uhr ·
    Nach Yosemiteinstallation geht bei meinem MBP Ende 2011 ständig der Lüfter an.
    iLike 0
  14. Vogelgrippe 17. Oktober 2014 um 18:24 Uhr ·
    Hab auch Yosemite!!! Wollte vom meinem iMac aus meine Freundin anrufen auf ihrem iPhone 6 Plus. Da stand da auf meinem Mac Anruf fehlgeschlagen!! Was ist da los!! Muss Ich da noch was einstellen?
    iLike 0
    • Lugg 17. Oktober 2014 um 18:29 Uhr ·
      Hast du auch ein iPhone?! Du brauchst nämlich eins in deiner Nähe… Benutz doch facetime
      iLike 1
  15. Vogelgrippe 17. Oktober 2014 um 18:55 Uhr ·
    Ja iPhone 6 plus
    iLike 0
    • Mimijet 17. Oktober 2014 um 20:33 Uhr ·
      Dein iPhone muss im gleichen WLAN eingebucht sein. dann funktioniert es. Zwischen iPAD und iPhone habe ich es bereits ausprobiert auch Annahme von Anrufen.Mal sehen, wie es mit meinem iMac läuft. Yosemite Installation läuft noch.
      iLike 0
  16. Baban2000 17. Oktober 2014 um 18:56 Uhr ·
    Irgendwelche Erfahrung mit MacBook Air 2012? Hab Angst dass es so langsam wird wie damals mit dem iPad 3 auf iOS 7. Wäre sehr dankbar für einige Infos. :)
    iLike 0
  17. Vogelgrippe 17. Oktober 2014 um 18:56 Uhr ·
    Müsst auch ohne FaceTime gehen. Geht aber nicht
    iLike 0
  18. THREEMA 17. Oktober 2014 um 19:04 Uhr ·
    Moin brauche einen Tipp von euch bitte ..:) also hatte versucht von Beta 6 auf final zu updaten indem ich Yosemite einfach ausm Store lade. Der Download hat dann auch angefangen aber der Mac ist dann nach ner Stunde “Eineschlafen”…;) jetzt lässt sich der Download nicht fortführen – geht einfach nicht ..?? wie kann ich das zumindest wieder entfernen ? Also die angefangene Datei ? Danke im voraus, Collini -out!
    iLike 2
    • Mario 17. Oktober 2014 um 20:14 Uhr ·
      Warum hast du das gemacht??? Es sind bis auf die Build Number völlig identische OS X Versionen.
      iLike 0
  19. Stefan 17. Oktober 2014 um 20:20 Uhr ·
    Kurze Frage: Wieso ändert sich die Wiederherstellungspartition von 10.9.4 nicht zu 10.10? Möchte gerne Yosemite neu aufsetzen. Leider kann ich nur Mavericks wiederherstellen.
    iLike 0
  20. THREEMA 17. Oktober 2014 um 20:21 Uhr ·
    Wusste ich nicht?! Irgendwelche Ideen?
    iLike 0
  21. Mario 17. Oktober 2014 um 20:51 Uhr ·
    Nutzt du Time Capsule? Dann einfach per Wiederherstellung über TC zurücksetzen.
    iLike 0
  22. Stefan 17. Oktober 2014 um 21:18 Uhr ·
    Ich nutze leider kein TC. Hat bei den vorherigen Versionen eigentlich auch so geklappt. Verstehe nicht warum es nicht mehr klappt. Auf 10.9.4 möchte ich nicht wiederherstellen. Andere Vorschläge noch?
    iLike 0
    • Lewis 18. Oktober 2014 um 11:08 Uhr ·
      Einfach Mavericks neu aufsetzen und dann auf Yosemite upgraden. Habe ich auch gemacht oder du wartest noch 2-3 Wochen dann kann man auch aus dem Recovery Modus direkt 10.10 laden.
      iLike 0
  23. chris 17. Oktober 2014 um 21:28 Uhr ·
    also weder mein iPhone 6 Plus noch mein iMac Mid 2011 hat Probleme mit OSX / iOS. Sms Funktion soll mit iOS 8.1 kommen sofern ich es richtig verstanden habe. Also abwarten leute. Die Probleme die ihr habt sind wahrscheinlich einzel fälle bei mir läuft alles einwandfrei. Deswegen sollte man immer ein Backup auf einer externen Festplatte oder Time Machine machen
    iLike 0
  24. Mimijet 17. Oktober 2014 um 22:00 Uhr ·
    Das Laden von Yosemite hat ziemlich lange gedauert, die Installation selbst war nach ca. 20 min auf meinem iMac erledigt. Ich habe den Sprung von Mountain Lion auf Yosemite gemacht, hat geklappt. iMovie und iPhoto müssen aktualisiert werden. Das alte iPhoto ist inkompatibel. Mein Scannerprogramm muss auch neu installiert werden. Beide Icons waren blockiert. Aber Pages und Numbers sind hier in Yosemite nicht enthalten, habe ich aber gratis auf meinem iPhone 6. Muss ich sie jetzt hier kaufen?? Auf Mavericks waren diese Programme doch kostenlos? Alles konnte ich heute Abend noch nicht kontrollieren. Übrigens WLAN muss wieder mit seinem Schlüssel neu angemeldet werden, dann läuft auch alles.
    iLike 0
  25. Holger Bergner 17. Oktober 2014 um 22:07 Uhr ·
    @ Chris ja das mit itunes ist bei mir auch so wenn das der einzige Fehler ist kann ich damit leben ,imac mid 2010
    iLike 0
  26. KraemJo 18. Oktober 2014 um 18:09 Uhr ·
    Hallo zusammen, ich mache gerade eine Backup mit TimeMaschine von meinem 11″ Air Book mid. 2011 mit 4 GB RAM. Hat schon jemand Erfahrung wie Yosemite damit läuft? Würde auch gerne eine komplette Neuinstallation durchführen. Verstehe ich das richtig, dass ich nur CMD+R beim Neustart drücken muss und er sich Yosemite downloaded und installiert? Komme ich auf den gleichen Weg wieder zurück zu meinem Mavericks Backup? Sorry für die Fragen. Hatte bis jetzt keine Veranlassung jemals was an meinem AirBook zu verändern. Es läuft einfach, anders wie Windows ;-) KraemJo
    iLike 0
  27. Üwl 18. Oktober 2014 um 18:46 Uhr ·
    ich habe ein macbookpro 2011 und nach der Installation von Yosemite läuft alles super. Auch mein wlan. Vielleicht sollten alle die Probleme haben sie erstmal auf dem eigenen System suchen. Dann klärt sich vieles. Nicht immer gleich auf Apple schimpfen. Ich finde Yosemite ist echt klasse. Weiter so Apple
    iLike 0
  28. christoph 18. Oktober 2014 um 22:32 Uhr ·
    ich fand die alten mavericks app logos schöner…und der neue tonänderungston ist ja mal voll scheisse! will den alten wieder. nur safari sieht jetzt aufgeräumter auf.
    iLike 0
  29. Mario 19. Oktober 2014 um 08:48 Uhr ·
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen: Ab welchem MBP funktioniert denn AirDrop? Ich seh´ von meinem MBP (Mid 2009) in Airdrop mein iPhone nicht. Oder muss ich in den Einstellungen noch etwas anpassen?
    iLike 0
  30. Rainer 19. Oktober 2014 um 11:39 Uhr ·
    Hallo!Mac mini server 2012 late Yosemite draufgemacht!Server ist nicht mehr da, System reagiert sehr langsam!Stellt sich teilweise in Ruhezustand und dann muss ich über den Ausschalter wieder neu Starten! Kann eigentlich nicht sein! Zumal ich den Server benötige, der aber leider nicht mehr funzt! Was kann man machen??Mac mini an Apple zurückgeben?? Bin langsam echt von Apple enttäuscht…
    iLike 0
  31. Dori 19. Oktober 2014 um 15:07 Uhr ·
    Habe mir gestern auch Yosemite auf meinen I MAC (Mitte 2011) installiert. Soweit funktioniert alles…bis auf Final Cut Pro X;-( Seid her hakt die Musik in der Timeline. Ich kann nicht mehr ohne Probleme das Material anschauen. Nervt natürlich ungemein. Und da ich gerade ein Projekt schneiden muss, ist der Zeitpunkt für so einen Misst etwas ungünstig;-( Kann ich Yosemite wieder entfernen?!
    iLike 1
  32. horsti 19. Oktober 2014 um 16:48 Uhr ·
    Ziemlich komisch bei mir, dass ich unten unter Safari wieder einen 1mm breiten Rand hab, wo das hintergrundbild unschön zu sehen ist. Dock ist ausgeblendet und Safari von Hand so groß wie möglich gemacht, ohne in vollbild zu sein.. in Beta 5 und 6 war der Rand nicht mehr zu sehen, gestern nochmal komplett neu die final installiert und plötzlich ist er wieder da.. obwohl beta 6 = Final sein soll.. kann ja nicht Handoff geht auch nur von Mac zu iPhone, mein iPAd air will nicht.
    iLike 0
  33. ALE_EX 19. Oktober 2014 um 18:04 Uhr ·
    iMessage -> merkwürdige Schriftart – hat jemand das gleiche problem?
    iLike 0
  34. hurricaneX3 19. Oktober 2014 um 19:59 Uhr ·
    Ich habe mit dem Update von Mavericks 10.9.5 auf Yosemite keine Probleme gehabt. Lediglich VM-Ware wollte die aktuellste Version haben. Grafisch bin ich nicht gerade begeistert, mir gefällt dieses Flat-Design nicht… im Gegensatz zum Yosemite-Nationalpark in Kalifornien. Der ist wirklich klasse und der „Half-Dome“, welcher als Wallpaper dient ist echt sehenswert. Alles läuft rund und auch jegliche Peripherie funktioniert nach, wie vor. Hardware: Mac Mini (i5) 16GB, 256GB_SSD+512GB_HDD_intern, 2TB USB3.0 HDD + 512GB HDD (für Timemachine) extern.
    iLike 2
    • hurricaneX3 19. Oktober 2014 um 20:03 Uhr ·
      Ergänzung: Mac mini – Late 2013
      iLike 0
  35. Hermann 20. Oktober 2014 um 14:58 Uhr ·
    Ich habe mich zu schnell auf das neue Programm gestürzt. Hätte ich doch bloss gewartet. Die Schriften und Kontraste sind so schwach geworden dass es bei noch so einem Schritt nur noch hell auf dem Bildschirm ist. Absolut eine Verschlechterung. Auch sind die Schriften im mail so klein und schwach dass man beim Lesen eine Lupe braucht. Wer hat sich nur so einen Schwachsinn einfallen lassen. Wo oder wie gehts zurück zum alten System???
    iLike 0
  36. Maria Jany 22. Oktober 2014 um 21:45 Uhr ·
    Hi, ich hab Yosemite installiert und nun steht im AppStore trotzdem immer noch der Laden-Button darunter. Kann es sein, daß es unvollständig installiert ist?
    iLike 0
  37. kai 28. Oktober 2014 um 14:09 Uhr ·
    Habe Yosemite grade heruntergeladen. Nachdem die knapp 5GB heruntergeladen waren kam eine kurze Einblendung einer Installation. dann kam direkt die Meldung „es ist ein Fehler aufgetreten“. Ich kann den Download nicht neu starten und eine Installation geht auch nicht. jemand eine Idee?
    iLike 0
  38. Hans 15. November 2014 um 11:51 Uhr ·
    Hallo User Als ich Yosemity installiert habe funktioniert weder Safari noch das Mailprogramm. Zur Zeit helfe ich mit mit Chrome und Web.de Aus lassen sich verschiedene Peripherien nicht mehr benutzen. Das Iphoto nicht mehr funktioniert ist ärgerlich aber wäre kein Problem wenn ich App Store erreichen könnte. Doch das öffnet sich auch nicht mehr. Und obwohl ich vorher ein Backup gemacht habe lässt sich die Timemaschine nur bis zur Yosemity Installation öffnen! Es wäre wirklich toll wenn jemand eine Idee dazu hat, der Support ist nicht zu erreichen. Ich versuche mal den Tipp mit der Neuinstallation des Internet! Vielen Dak Hans
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.