Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Widgets bereichern das Notification Center

OS X Yosemite: Widgets bereichern das Notification Center

Eine im Vorfeld häufig unterschätzte Neuerung von OS X Yosemite ist das neue Notification-Center, dessen Name eigentlich schon wieder eine Untertreibung darstellt. Denn diese Seitenleiste zeigt längst nicht mehr nur Benachrichtigungen an. Neben dem Tab "Mitteilungen" fügt das in den kommenden Tagen bereitstehende Software-Update nämlich auch eine sogenannte "Heute"-Rubrik hinzu, die mit Widgets aufgefüllt wird.

Apple bietet ab Werk neun dieser Widgets an, die auch entfernt werden können. Zunächst die Zusammenfassung aller Ereignisse, Geburtstage und Kalendereinträge für den heutigen Tag, gefolgt von selbiger für den nächsten Tag. Des Weiteren hat Apple ein Wetter-Widget hinzugefügt, das im Grunde das im Dashboard ersetzt. Außerdem stehen die Erinnerungen, die Aktien und der Kalender als Erweiterung für die Mitteilungszentrale bereit. Designtechnisch lehnt sich Apple dabei an die iOS-Version an. Um das Ganze komplett zu machen erhalten die Weltuhr, ein Taschenrechner und ein Social-Widget mit Facebook, Twitter oder iMessage-Knöpfen ebenfalls Einzug.

Das Hinzufügen der Apps in das Notification Center erfolgt wie auf iOS über die "Bearbeiten"-Schaltfläche ganz unten. Hier findet sich außerdem ein Hinweis zum Mac App Store, wo Apps mit Widget-Erweiterungen demnächst eine eigene Sektion erhalten werden.

Drittanbieter können nämlich auch auf dem Mac ihre eigenen Anwendungen im Benachrichtigungszentrum ablegen. Der Aufgaben-Manager Things beispielsweise hat bereits ein Update in Aussicht gestellt, das die für den Tag anstehenden Tasks stets in der Seitenleiste abbildet. Dort können sie dann auch direkt abgehackt werden. Drüben bei CultofMac gibt es einen exklusiven Einblick.

Auch andere Entwickler sind drauf und dran, ihre Widgets in den Mac App Store zu schicken. Die kleinen Tools können nämlich unter anderem sehr nützlich sein, um ein Fenstergemenge in OS X zu vermeiden.

Auffallend sind die Parallelen zum bereits seit OS X Tiger vorhandenen Dashboard. Der gesonderte Screen zeigte bisher ebenfalls Drittanbieterboxen an. Diese mussten aber per HTML und Javascript geschrieben werden und wurden als Download irgendwo in den Tiefen des Internets zumeist unentdeckt angeboten. Trotz dieses Umstandes bleibt das Dashboard in OS X Yosemite erhalten – wenngleich zumindest bei uns mit weniger Nutzungszeit.

Wir werden euch in der Nachberichterstattung selbstverständlich einige Widgets vorstellen, die einen Download wert sind.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Widgets bereichern das Notification Center"

  1. Marco 15. Oktober 2014 um 12:46 Uhr ·
    ich hoffe, dass Clear nen Widget macht!
    iLike 3
  2. doubleU 15. Oktober 2014 um 12:52 Uhr ·
    Nutze momentan die aktuelle Beta und finde das n.center eigentlich schon recht cool. Hoffe das noch brauchbare widges erscheinen dann kann man echt was tolles draus basteln…
    iLike 3
  3. haha 15. Oktober 2014 um 12:53 Uhr ·
    Habe das Dashboard nie benutzt, habe es direkt mittels Terminal-Befehl entfernt.
    iLike 11
    • Crumpy 15. Oktober 2014 um 19:50 Uhr ·
      Wie heißt n der befehl zum entfernen des Dashboards??.
      iLike 0
  4. #Apple 15. Oktober 2014 um 13:02 Uhr ·
    Tasks können ‚abgehackt‘ werden, soso…
    iLike 4
  5. Lugg 15. Oktober 2014 um 13:06 Uhr ·
    ICH FREU MICH VOLL AUF YOSEMITE! :-D
    iLike 10
  6. Agit 15. Oktober 2014 um 13:49 Uhr ·
    Von Widgets halte ich rein gar nicht. Weder bei Yosemite noch bei iOS 8 nutze ich diese.
    iLike 1
  7. snares 15. Oktober 2014 um 14:31 Uhr ·
    Ich habe den Sinn des Dashboard nie verstanden. Die Widgets dort sind so sinnvoll wie in Windows Widgets, die auf dem Desktop angezeigt werden. Das Dashboard ist nie zu sehen, wenn es nicht aufgerufen wird, was sinnfrei wäre, da ich die Anwendungen, die ich nutze, dann ja nicht sehe. Auf dem Desktop sind sie sinnfrei, da der von Anwendungen bzw. deren Fenstern überdeckt ist. Die Seitenleiste Blende ich da schon eher mal ein. Schön ist, gleich aus der Seitenleiste Antworten zu können.
    iLike 2
    • Norman 15. Oktober 2014 um 14:38 Uhr ·
      Es ist ziemlich nützlich. Ich habe das Dashboard bei mir als aktive Ecke rechts unten eingerichtet. Da sind dann z.B. iStat Nano und andere nützliche Dinge drin. Und mit einer Cursorbewegung aufrufbar. Das Notification Center kanibslisiert da jetzt etwas ist aber grundsätzlich anders zu verstehen.
      iLike 0
  8. Rob Otter 15. Oktober 2014 um 14:44 Uhr ·
    In welcher Sprache werden denn diese NC-Widgets geschrieben? Lassen sie sich nur über den AppStore beziehen? Der Artikel suggeriert durch den Vergleich mit den Dashboard-Widgets, dass die NCW anders sind, aber explizit gesagt wird es nicht. Ich fände es schön, wenn NCW ebenfalls in HTML/JS geschrieben würden (dann kann ich es selbst) und sich von beliebigen Quellen installieren ließen.
    iLike 0
  9. neo70 15. Oktober 2014 um 16:49 Uhr ·
    Cool wäre es, wenn die Widgets vom iPhone und iPad übernommen würden
    iLike 0
  10. jumanji 15. Oktober 2014 um 19:44 Uhr ·
    ist es möglich die Seitenleiste immer geöffnet zu lassen? Würde ich gut finden
    iLike 0
  11. Marvin 16. Oktober 2014 um 12:10 Uhr ·
    Also solch Widgets/Gadgets gibt es bei Windows seit Vista und ist sehr lästig. Ich würde es auf dem Mac auch gleich entfernen wollen.
    iLike 0
  12. MEC.P 19. Oktober 2014 um 13:12 Uhr ·
    Ich habe hierzu eine Frage. Bei meinem Macbook sind die 9 Widgets, die standardmäßig vorhanden sein sollen auch sichtbar. Nach dem Upgrade auf meinem Mac sind dort in der Mitteilungszentrale nur 3 Widgets. HEUTE, MORGEN und SOZIAL. Alle anderen fehlen. Hast du mir einen tipp, wie ich die Fehlenden in die Auswahl bringen kann? KOMISCH, oder? Gruss
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.