Home » Betriebssystem » iOS 8-Ärgernis: Safari merkt sich Share Sheet-Anordnung nicht

iOS 8-Ärgernis: Safari merkt sich Share Sheet-Anordnung nicht

Ein Fehler unter vielen. Auch wenn dieser nicht allzu groß und belastend sein dürfte, wie die vielen WLAN Probleme, von denen ihr uns täglich berichtet – so ganz unbeachtet darf das Thema trotzdem nicht bleiben.

Ihr kennt die Apps, die sich in das Share Sheet von iOS einnisten können. Meistens werden sie als Erweiterung für Safari benutzt, um etwa den offenen Beitrag zu Pocket zu senden oder das Login-Feld mit der 1Password-Erweiterung zu füllen. Alles ganz praktisch.

Die mit den Erweiterung zur Auswahl hinzugefügten App-Icons im Share Sheet könnt ihr unter "Mehr" aktivieren. Außerdem lässt sich die Anordnung der Symbole verschieben, damit ihr etwa nicht lange nach rechts scrollen müsst, um an eure meist benutzte Erweiterung zu kommen. Eigentlich ebenfalls praktisch – wenn es funktionieren würde.

Denn nach mittlerweile fast einem Monat mit iOS 8 hat auch Apple noch nicht festgestellt, dass sich die von euch festgelegte Rangfolge im Share Sheet nach dem Neustart von Safari wieder auf Null zurücksetzt. Alle Extensions rücken wieder nach hinten. Dort, wo man sie schwerer finden kann. Nervig, insbesondere für Viel-Benutzer der Funktion. Auch in Apples Diskussion-Forum gibt es schon etliche Einträge dazu. Apple selbst scheint den Fehler trotzdem nicht bemerkt zu haben: Denn auch in iOS 8.1 findet er sich wieder. Eine Lösung gibt es daher ebenfalls noch nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

31 Kommentare zu dem Artikel "iOS 8-Ärgernis: Safari merkt sich Share Sheet-Anordnung nicht"

  1. Tester 15. Oktober 2014 um 07:52 Uhr ·
    Same here
    iLike 5
  2. LukasDasOriginal 15. Oktober 2014 um 07:52 Uhr ·
    am schlimmsten sind die WLAN Aussetzer!
    iLike 29
    • Technik-Germany 15. Oktober 2014 um 08:19 Uhr ·
      Das Problem habe ich nicht. Aber was sagte mein Arbeitskollege: ich bin zwar Apple Fan, aber was sie mit ios 8 gemacht haben, erinnert mich an android. Überall noch Fehler. :D.
      iLike 26
      • Lugg 15. Oktober 2014 um 08:58 Uhr ·
        bei mir auch kein WLAN Fehler… Zum Glück! Dafür bleiben ab und zu Mitteilungen oben kleben. Und was ganz schlimm ist: Im Videoplayer wird der Ladeflrtschritt nicht mehr angezeigt, der ganze Balken ist jetzt schwarz. Bei meiner schlechten Internetverbindung richtig schlecht, da Videos manchmal stillstehen, aber sich die Zeitanzeige weiterbewegt und dann wieder zurückspringt! Hat noch jemand dieses Problem?!
        iLike 12
      • Nick 16. Oktober 2014 um 10:54 Uhr ·
        @Lugg selbes Problem mit dem Video-Player hab ich auch -.- generell ist iOS 8 im Moment für die Tonne. Viel zu viele Abstürze und Neustarts.
        iLike 0
    • Wäspi Schweiz :-) 15. Oktober 2014 um 08:39 Uhr ·
      Hier darf ich nicht Klagen hehe. Überprüfe doch mal wie frei von Anderen die Belegung ist. Habe selbst den Kanal ins Exotische Verlegen müssen. Noch besser in den 5 GHz Bereich noch nicht in breitere Benutzung.
      iLike 2
      • Lutz 15. Oktober 2014 um 09:17 Uhr ·
        hi, ich habe ios 8.1 Beta 2 drauf und da läuft alles super. Lg. Lutz
        iLike 1
      • Viktor 15. Oktober 2014 um 11:34 Uhr ·
        joa 5ghz helfen meist wirklich, nur blöd wenn man ein zweithandy wie das moto g hat, dass 5 ghz nicht unterstützt und man deswegen gezwungen ist. auf 2,4 ghz zu bleiben -_-
        iLike 0
  3. Tralala 15. Oktober 2014 um 07:53 Uhr ·
    Apple wird solangsam echt schlampig…
    iLike 14
    • G.Dogg 15. Oktober 2014 um 08:06 Uhr ·
      dann suche dir eben einen anderen Hersteller es hält dich niemand ab
      iLike 3
      • capt1n 15. Oktober 2014 um 08:14 Uhr ·
        Warum so ein Spruch? iOS 8 ist nun einmal total buggy. Das kann man auch nicht runter reden.
        iLike 20
      • Felix 15. Oktober 2014 um 08:23 Uhr ·
        Sein Spruch auch nicht
        iLike 2
    • Mi 15. Oktober 2014 um 08:23 Uhr ·
      ich geb dir Recht! Schade
      iLike 3
  4. sboj evets 15. Oktober 2014 um 07:55 Uhr ·
    meine tastatur hängt viel zu oft!! musste eine von einem drittanbieter benutzen damit es normal läuft!
    iLike 1
    • Mimijet 15. Oktober 2014 um 13:52 Uhr ·
      Tastenklick ausschalten, dann kann man schneller tippen, ohne dass die Tastatur hängt…allerdings, wenn man zu schnell tippt, werden oft Nonsense Wörter eingefügt, die gar nicht in den Text passen. Für geübte Tipper wäre eine Zusatz-Tastatur (zB Logitech) sinnvoller als diese virtuelle…egal ob alte oder neue Tasttatur unter IOS 8. man vertippt sich einfach zu leicht.
      iLike 0
      • sboj evets 15. Oktober 2014 um 14:30 Uhr ·
        was ist tastenklick
        iLike 0
  5. Jonas 15. Oktober 2014 um 08:00 Uhr ·
    genau über das Problem hab ich mich letztens tierisch aufgeregt. Sonst hab ich aber keine Fehler. WLAN funktioniert wunderbar, Bluetooth auch…
    iLike 0
  6. lippi 15. Oktober 2014 um 08:06 Uhr ·
    Trotz ios 8.1 Beta 2 habe ich immer noch Probleme mit Wlan, sonst noch jemand? Auch Problem an Tastatur zu langsam. Nervt langsam zumal man dachte, dass dies per 8.1 geschlossen werden.
    iLike 3
  7. capt1n 15. Oktober 2014 um 08:09 Uhr ·
    Das gleiche Problem hier :/
    iLike 0
  8. #Hashtag 15. Oktober 2014 um 10:41 Uhr ·
    Ich habe immernoch ios7.1.2 was soll ich sagen so gut wir keine bugs #apple #ios8 #Shit
    iLike 2
    • Eda 15. Oktober 2014 um 21:14 Uhr ·
      Ja ich auch :) ich trau es mir nicht zu die neue Version runter zu laden
      iLike 0
  9. OnSmash 15. Oktober 2014 um 11:07 Uhr ·
    Das Problem gibt es auch bei Wikipanion Pro.
    iLike 1
    • OnSmash 15. Oktober 2014 um 11:09 Uhr ·
      Ich meine das Share-Sheet-Problem des „Nichtmerkens“ der Anordnung.
      iLike 1
  10. Viktor 15. Oktober 2014 um 11:53 Uhr ·
    kann mein 1 password eigentlich auch in anderen apps die login felder ausfüllen oder geht das nur in safari
    iLike 0
    • o.wunder 15. Oktober 2014 um 12:39 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
  11. o.wunder 15. Oktober 2014 um 12:39 Uhr ·
    Die von Apple müssen immer vorne bleiben, dann bleibt die Anordnung erhalten.
    iLike 0
    • Mimijet 15. Oktober 2014 um 14:08 Uhr ·
      Ja, schiebt man vor die Apple eigenen Icons ein anderes zB. Flipboard, bleibt die neue Reihenfolge solange erhalten, bis man es komplett ausschaltet. Beim Herunterfahren wird offensichtlich die alte Konstellation wieder hergestellt. lässt man die neuen Icons hinter Apple Icons, bleibt die Anordnung wie gewünscht erhalten.
      iLike 0
    • Name 15. Oktober 2014 um 14:28 Uhr ·
      Ne, geht unter 8.1b2 auch nicht: vertausche mal Nachrichten mit Mail. Nach einem Erneuten Öffnen von Safari ist die Reihenfolge wieder standard.
      iLike 0
      • o.wunder 16. Oktober 2014 um 01:22 Uhr ·
        Die Apple Anordnung bleibt wie sie ist, was dahinter kommt, kann man beliebig einstellen Wind wird gemerkt.
        iLike 0
  12. Mimijet 15. Oktober 2014 um 14:02 Uhr ·
    WLAN-Probleme: -mit meinem Ipad, das nur WLAN hat, überhaupt keine Probleme! Bei meinem iPhone 5 schaltete es sich überwiegend abends auf das Mobilfunknetz um, also WLAN Abbruch, konnte aber gleich wieder reaktiviert werden, auch über 5GHz gut möglich.. Vielleicht kein ausreichender Sendeempfang bei Überbelastung? Mein neues 6er hat sich bisher noch nicht ausgebucht…wo steckt jetzt der Fehler? alle Geräte haben jetzt IOS 8.02, verhalten sich aber unterschiedlich.
    iLike 0
  13. Mimijet 16. Oktober 2014 um 11:47 Uhr ·
    Unterschiede im WLAN-Netz? Verhalten sich N-und AC Router unterschiedlich?. Ich habe noch einen N Router Speedport W921V. Das iPhone 6 hat bereits einen AC kompatiblen Modul, das 5er noch einen N-Modul. Noch ältere Router dürften mehr Probleme in der Übertragung bereiten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.