Home » Apple » Jony Ive: Unternehmen wie Xiaomi sind faul

Jony Ive: Unternehmen wie Xiaomi sind faul

Jony Ive

Apples Chefdesigner Jony Ive äußerte sich im Rahmen eines aktuellen Interviews als Gast des Vanity Fair New Establishment Summit in San Francisco unter anderem über die Design-Prozesse bei Apple. Dabei schnitt Ive auch die neue Apple Watch und das iPhone 6 an. Zudem schwenkte der Chefdesigner auch kurz zur Konkurrenz und ließ sich sehr kritisch über das chinesische Unternehmen Xiaomi und deren Erzeugnisse (Xiaomi-Smartphones) aus.

Jony Ive

Drei bis vier Mal die Woche trifft sich Jony Ive mit seinem 16 bis 17 Mann starken und somit recht überschaubaren Design-Team, um die neusten Kreationen zu besprechen. An einem typischen Arbeitstag versammeln sich die Experten an einem gewöhnlichen, Apple Store typischen, Tisch. Eines der grundlegendsten Aufgaben eines jeden einzelnen Design-Team-Mitglieds ist laut Ive dabei einen Design-Prozess mit kreativen und auch konstruktiven Vorschlägen voran zu treiben. Dafür haben die Mitarbeiter genügend Zeit und sollen sich keinesfalls unter Druck gesetzt fühlen. Es ist ein besonderer Moment, wenn die Zeichnungen in physische Objekte umgewandelt werden.

So war auch der Augenblick, als die ersten Plastik-Modelle des iPhone 6 und iPhone 6 Plus das Licht der Welt erblickten, ziemlich beeindruckend, betont Ive. Das Design-Team setzt bei den neuen iPhone 6 Geräten auf runde Kanten. Der Schritt zum abgerundeten Design kam jedoch nicht von ungefähr. Dadurch, dass die Display-Größen wuchsen, sollten die runden Kanten das Gefühl ein deutlich größeren iPhones in der Hand zu halten ein wenig entschärfen. Bevor sich Apple auf ein 4,7 und 5,5 Zoll großes Display festlegte, gingen Studien mit noch größeren Displays voraus. Hier lenkte Jony Ive jedoch ein und bezeichnete diese Exemplare als „clunky“ (klobig).

Zudem erinnerte er auch an Steve Jobs, der als Apple-Mitgründer den Erfolg des Unternehmens mit vollem Herzblut voran trieb. Desweiteren äußerte sich Ive aber auch kritisch bezugnehmend auf die Xiaomi-Konkurrenz. Er bezeichnete das chinesische Unternehmen schlichtweg als faul, da es nicht in der Lage ist Smartphones mit einem eigenen unverwechselbaren Design zu kreieren, sondern schlichtweg Apple kopiert. Laut Ive liegt hier ein ganz klarer Fall von Diebstahl vor. Insgesamt ist das aktuelle Interview mit Jony Ive sehr interessant und empfehlenswert. Die Zusammenfassung zu dem Gesagten von Jony Ive, während des Vanity Fair New Establishment Summit, hält unter anderem das Team von BusinessInsider bereit. Im Anschluss gibt es den Videomitschnitt aus dem Interview.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Jony Ive: Unternehmen wie Xiaomi sind faul"

  1. TM 10. Oktober 2014 um 11:17 Uhr ·
    Wo er recht hat…
    iLike 41
    • DiscoDenis 10. Oktober 2014 um 13:46 Uhr ·
      In so gut wie in allen Branchen gibt es die, sie entwickeln und die, die kopieren. Ob Mobile, Fashin, Möbel oder Software. Ja sogar bei Nahrungsmitteln. Das Kopieren ist aber keine Faulheit, sondern ein anderer Unternehmensansatz.
      iLike 1
      • Frank 10. Oktober 2014 um 17:27 Uhr ·
        Man kann auch sagen: die einen überlegen und schuften schwer für ihr Geld und die anderen hocken sich wie schmarotzer auf die faule Haut und Leben davon dass andere hart arbeiten. Wer das als unternehmensansatz sieht, der findet das auch in Ordnung wie manche Menschen auf Hartz 4 machen und die anderen für sie zahlen müssen!! (Ich rede von denene die sich damit brüsten)
        iLike 12
      • DiscoDenis 11. Oktober 2014 um 09:41 Uhr ·
        Okay. Also erstens ist das eine absolut unangebrachte Unterstellung. Wer zum Henker erlaubt dir zu behaupten, dass bin Arbeitsverweigerer akzeptieren würde? Darauf werde ich nicht weiter eingehen, aber wie wäre es zu argumentieren ohne Angriff? Zurück zum Thema. Du willst also behapten, dass in einem Unternehmen wie Xiomi, dass tausende Arbeitsplätze schafft und Milliarden Umsätze macht, alle faul sind? Sind in Unternehmen wie H&M, C&A, Zara, IKEA, Steinhoff, Lidl, Aldi usw. alle „faul“, inkl aller mittelständischen Unternehmen auf dieser Welt, die sich keine eigene Entwicklung leisten können?? Dort Arbeit alle genau so hart. Diese Unternehmen Beschäftigten mehr Menschen, als die, die von sich sagen, sie würden „Innovation“ schaffen. Also würde ich sagen haben diese Unternehmen eine wirkliche Daseinsberechtigung. Zumal das unsere Gesellschaft und unserem System geschuldet ist, das auf seiner wichtigsten Ressource basiert: Dem Menschen. Nicht alle Menschen auf dieser Welt sind Innovatoren. Das liegt seiner Natur. Auf der anderen Seite ist es eine Sache der Marktpositionierung eines Unternehmens. Märkte können gesättigt sein. Die einen entwickeln, forschen sind hochpreisig. Die anderen haben keine ausgeprägte Entwicklungsabteilung und bedienen das Niedrigpreis Segment, für das es ein Bedarf gibt. Dazu sorgt dieses Segment für einen ausgewogenen Konkurrenzkampf. Der Markt kondoliert sich selbst. Alles in allem will ins sagen, dass die Unternehmen, die kopieren, nicht nur berechtigt sind, sondern Voraussetzung sind für eine funktionierende, blühende Wirtschaft sind. Ich schätze Apple. Ich bin wahrscheinlich einer der größten Fanatiker, aber die Aussage von Jony Ive, Xiomi sei faul, ist entweder kalkulierte PR oder einfach Dummheit.
        iLike 2
      • DiscoDenis 11. Oktober 2014 um 09:45 Uhr ·
        „Wer das als unternehmensansatz sieht, der findet das auch in Ordnung wie manche Menschen auf Hartz 4 machen und die anderen für sie zahlen müssen!!“ … Mit diesem Satz bist du übrigens im Ranking ganz weit oben.
        iLike 1
      • DiscoDenis 11. Oktober 2014 um 09:45 Uhr ·
        Frank.
        iLike 0
      • G.Dogg 11. Oktober 2014 um 20:07 Uhr ·
        ja Kriminalität ist auch ein Ansatz sein Lebensunterhalt zu bestreiten
        iLike 3
    • Dr Zee 10. Oktober 2014 um 17:12 Uhr ·
      Und google ist der Ober-Kopierer: – gmail von yahoo und hotmail kopiert – search von altavista kopiert – Android von iOS kopiert – google play von iTunes Store – google drive von dropbox Nur die sind im Kopieren besser als dir Chinesen und deshalb erfolgreicher. iOS 8 hat in vielen Bereichen erst jetzt zu Android aufgeholt. Der Witz ist: das Motto von google ist DO NO EVIL…ha ha ha
      iLike 8
      • Pete Rock 10. Oktober 2014 um 21:14 Uhr ·
        perfekt zusammengefasst!
        iLike 2
  2. Torgaddon 10. Oktober 2014 um 11:25 Uhr ·
    Natürlich ist es nicht schön wenn die eigenen Ideen geklaut werden, nur wird das in China etwas anders gesehen… dort gilt es als ein sehr großes Kompliment wenn man sich am Design eines anderen orientiert, bzw dieses ganz übernimmt. Dort wird das dann eher so nach dem Motto, dein Design ist so gut, da bekomme ich nichts besseres hin und nehme gleich deins, gesehen. Andere Länder andere Sitten ;)
    iLike 11
    • Torgaddon 10. Oktober 2014 um 12:12 Uhr ·
      Die verkaufen das nich nur so, das ist wirklich so bei dennen glaub mir ^^ Wie gesagt ich finds ja auch nich toll, wollte nur mal den Grund dafür angeben, warum sowas gemacht wird ;)
      iLike 3
  3. GO 10. Oktober 2014 um 11:41 Uhr ·
    Das liest sich schon etwas lustig. Wenn das so ein toller Moment ist, den ersten Entwurf vom iPhone 6 zu sehen… Ehrlich sieht das jetzt eher aus wie die Konkurrenz. Und mit den Größen hat man auch nur zu denen der anderen aufgeschlossen. Ich hoffe, dass die kommenden Modelle mehr hermachen. Es sollten auch mal alle mit dem Kopiergeschrei aufhören. Jeder bedient sich bei Ideen der anderen. Auch Apple. Aber es ist nicht schlecht, denn es kommt uns Nutzern zu gute.
    iLike 6
    • ??? 10. Oktober 2014 um 11:46 Uhr ·
      Go, du hast vollkommen recht.
      iLike 1
      • ispeedy 10. Oktober 2014 um 12:27 Uhr ·
        nope! Hat er NICHT!
        iLike 16
      • Nisl 10. Oktober 2014 um 13:20 Uhr ·
        Inspirieren lassen und Kopieren ist nicht das selbe.
        iLike 3
  4. jForsti 10. Oktober 2014 um 11:42 Uhr ·
    Alle die kopieren sind faul!
    iLike 3
    • QBit 10. Oktober 2014 um 12:16 Uhr ·
      Aber nicht alle, die faul sind, sind Chinesen ;-)
      iLike 10
    • Markus - MK 10. Oktober 2014 um 19:55 Uhr ·
      Alle die kopieren sind faul! :)
      iLike 1
  5. Timo 10. Oktober 2014 um 12:17 Uhr ·
    Woher haben sie nur dieses abgerundete, überstehende Display? Ach stimmt! Nokia! Die kopieren doch selber …
    iLike 2
  6. PapaJobs 10. Oktober 2014 um 12:34 Uhr ·
    Naja das Design des Iphone 6 ist nicht so berauschend, ich kann mir nicht vorstellen, das alle Teammitglieder mit der Rückseite einverstanden waren,
    iLike 7
  7. PapaJobs 10. Oktober 2014 um 12:49 Uhr ·
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das alle Teammitgleider mit der Rückseite des Iphone 6 einverstanden waren.
    iLike 1
  8. a-Fan 10. Oktober 2014 um 17:06 Uhr ·
    mal ganz ehrlich … ich finde die runden Kanten „unhandlich“ mir rutscht das iPhone 6 in der Hand hin und her und fühlt sich glitschig an… also muss ich einen Bumper haben … und was ist dann mit dem Design? Also die runden Kanten sind für mich kein Fortschritt, das hatten wir beim ersten iPhone schon
    iLike 0
  9. Marc 10. Oktober 2014 um 18:53 Uhr ·
    Logisch sind die ollen Schlitzaugen faul kopieren ist das einzige was die können! Ein gutes Gerät braucht seine zeit Entwicklung Design etc. Ivy hat vollkommen recht!
    iLike 1
  10. juju 10. Oktober 2014 um 18:57 Uhr ·
    Wer so eine Müllsoftware (keine Freisprechanbindung in diversen Autos mehr möglich) anbietet sollte nicht so arogant sein und den Ball schön flach halten.
    iLike 1
    • Pete Rock 10. Oktober 2014 um 21:24 Uhr ·
      ich denke die Probleme mit gewissen Dingen ist ganz normal. Ich hatte eine Belkin FM Transmitter Station für das 3GS. Als das iPhone 4s rauskam ging der Steuerknopf nicht mehr. Was aber an der neuen verbauten Hardware lag. Und alle Windows User kennen das Problem mit Software nach einem Windows Upgrade. Ich habe mich früher grün geärgert. Auch bei Apple läuft nicht immer alles glatt, jedoch immer noch um Längen besser als bei den anderen.
      iLike 2
  11. RAMPUNK 10. Oktober 2014 um 20:18 Uhr ·
    Kopieren und besser machen, das kurbelt selbst die Wirtschaft an ;-) Die Mode macht’s vor :-D
    iLike 2
    • DiscoDenis 11. Oktober 2014 um 09:48 Uhr ·
      Meine Meinung. Mit ein bisschen Selbstbewusstsein muss man als ein „innovatives Unternehmen“ keine anderem Mitstreiter runterbuttern.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.