Home » Gerüchte » iPad Air 2: Doppelter Arbeitsspeicher für Split-Screen-Modus?

iPad Air 2: Doppelter Arbeitsspeicher für Split-Screen-Modus?

Der Apple-Service Anbieter GeekBar teilt in dem für Apple-Leaks bekannten Netzwerk Weibo (via MacRumors) ein neues Foto mit der Öffentlichkeit, das angeblich aus der Produktion entnommene Hardware des kommenden iPads zeigt. Die Schnappschüsse offenbaren ein 2 GB Elpida RAM Modul. Dieses wird mutmaßlich im iPad Air 2 zum Einsatz kommen, so der Bericht.

elpidaramipadair2

Ganz abwegig sind genannte Spezifikationen bei weitem nicht. Denn mit dem nächsten Apple-Tablet, das zumindest legt die Gerüchte-Küche nahe, soll ein Split-Screen Modus im 9,7″ Modell Einzug erhalten. Dabei kann der Nutzer angeblich auch Elemente oder Dateien von einer App zur anderen schieben können. Mit 2 GB statt einem GB Arbeitsspeicher dürfte das erheblich flüssiger vonstatten gehen.

Überhaupt: iOS 8 kann mit einem erhöhten Arbeitsspeicher generell geschmeidiger von der Hand gehen. Apples neuste Software versteht sich zumindest darauf, etwas mehr Leistung in Anspruch zu nehmen, als sein Vorgänger. Ein verbesserter Chip ist im nächsten iPad daher auch gesetzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iPad Air 2: Doppelter Arbeitsspeicher für Split-Screen-Modus?"

  1. Jonas 9. Oktober 2014 um 09:53 Uhr ·
    Das wär mal was, wo ich mir überlegen würde, es zu kaufen
    iLike 8
  2. Retina Plus 9. Oktober 2014 um 09:53 Uhr ·
    Super ich kaufe sowieso nicht.
    iLike 2
  3. Woderb 9. Oktober 2014 um 09:55 Uhr ·
    2 GB Arbeitsspeicher sind bei nem 64-Bit Prozessor auf jedenfall sinnvoll. Was ist mit Split-Screen-Modus gemeint?
    iLike 5
    • sboj evets 9. Oktober 2014 um 09:57 Uhr ·
      vermutlich beispielsweise auf der linken bildschirmhälfte filme gucken und auf der rechten hälfte in imessage chatten
      iLike 6
    • Capt1n 9. Oktober 2014 um 09:58 Uhr ·
      Zwei Programme gleichzeitig nebeneinander auf dem Bildschirm.
      iLike 2
    • OneWest 9. Oktober 2014 um 09:58 Uhr ·
      Zwei apps gleichzeitig auf dem Display offen haben und nutzen können.
      iLike 1
    • Septimus 9. Oktober 2014 um 10:39 Uhr ·
      Das wäre erst bei 4+GB sinnvoll! Den 64-Bit Prozessor habe ich nun seit den iPhone 5s, aber ich konnte bisher nicht erkennen das der mir irgendwie was, gegenüber dem iPhone 5 gebracht hat.
      iLike 0
      • TM 9. Oktober 2014 um 11:16 Uhr ·
        Der A7 hat im Gegensatz zum A6 eine deutlich gesteigerte Performance, eine bessere Grafikleistung und einen geringeren Stromverbrauch. 64 Bit bringt eben nicht nur den Vorteil mehr als 4GB RAM rein zu bauen
        iLike 11
  4. Lutz 9. Oktober 2014 um 09:58 Uhr ·
    Gleich teuer wie das iPad Air…? #Apfelpage
    iLike 0
    • Jonas 9. Oktober 2014 um 10:31 Uhr ·
      Ja immer
      iLike 0
  5. 9. Oktober 2014 um 10:02 Uhr ·
    „Split-Screen“ nennt man neuerdings das Display nach dem nicht bestandenem „Biegetest“! :)
    iLike 14
  6. OneWest 9. Oktober 2014 um 10:02 Uhr ·
    Meint ihr apple wird es mit ios 8.1 endlich schaffen, die hauseigenen apps wie Wetter, Taschenrechner, aktien, sprachaufnahme und noch paar andere auch für das iPad bereitzustellen? Ich MÖCHTE NICHT die apps von anderen drittanbietern. Ich mag apples design.
    iLike 4
    • Mo 9. Oktober 2014 um 10:04 Uhr ·
      Nein das werden sie nicht tun. Und das ist auch nicht allzu schlimm, die meisten dieser Dinge kann man mit Siri wünderschön schnell auch erledigen :)
      iLike 2
    • 2Pac R.I.P 9. Oktober 2014 um 11:09 Uhr ·
      Ich frage mich seit dem ich ein iPad habe wieso es keine Wetter oder Taschenrechner App hat aber dafür so nen kack wie Photo Booth
      iLike 5
    • e-rich 9. Oktober 2014 um 13:12 Uhr ·
      Natürlich braucht man beim arbeiten mit dem iPad auch einen Taschenrechner. Aktien und Wetter sowieso. Es gibt dafür zwar genug Drittanbieter aber warum hier Apple nichts für das iPad hat frage ich mich auch schon so lange ich die Apps von Drittanbietern habe. Aktien und Wetter waren vorher auch schon von Drittanbietern, da diese ja ursprünglich auch schon von Yahoo waren. Ein Taschenrechner ist sowieso das einfachste warum dieser am iPad nicht implementiert wurde hat vielleicht mit dem fehlenden Split-Screen zu tun?! Weil wenn man an etwas am arbeitet und schnell ein paar Summen berechnen möchte ist es fast praktischer man rechnet diese nebenbei am iPhone ;) nur kann man die Ergebnisse dann nicht kopieren. :(
      iLike 2
  7. OneWest 9. Oktober 2014 um 10:07 Uhr ·
    Siri gibt nur leider nicht immer die perfekten daten. Erst beim tausendsden mal wo ich frag, wird es heut regnen, krieg ich die daten für die nächsten stunden angegeben.
    iLike 1
  8. Martin4s 9. Oktober 2014 um 10:27 Uhr ·
    Also mit 512 MB läuft iOS 8 eigentlich ganz guut:D
    iLike 1
    • Septimus 9. Oktober 2014 um 10:40 Uhr ·
      Ohne Apps, ja…. ;-)
      iLike 1
  9. Leon 9. Oktober 2014 um 11:01 Uhr ·
    Gibt es eine Möglichkeit, dass Apple den Splitscreen für das iPad Air später durch ein Softwareupdate herausbringt?
    iLike 0
    • PapaJobs 9. Oktober 2014 um 11:52 Uhr ·
      Negativ, da 1GB Ram!
      iLike 5
  10. 2Pac R.I.P 9. Oktober 2014 um 11:07 Uhr ·
    Wär doch mal ganz gut mehr Arbeitsspeicher Mann muss mit der Zeit gehm auch wenn weniger reichen würde.
    iLike 1
  11. Apple Realist 9. Oktober 2014 um 13:39 Uhr ·
    Schon jetzt hat das IPad ( Air ) heftige Microruckler. Wenn tatsächlich der Splittscreen kommen sollte, was ich sehnlichst erhoffe, sind mindestens 3 GB Ram und eine schnellere Grafikkarte von Nöten, wie in allen modernen Geräten. Dann sehe ich auch keinen Grund mehr zum Umsteigen.
    iLike 0
  12. Dirk 9. Oktober 2014 um 17:26 Uhr ·
    das wäre echt wichtig ! Ich nutze fast nur noch das PAD statt Laptop aber sehr oft fehlt die Möglichkeit 2 Programme nebeneinander zu legen um besser arbeiten zu können. z.B. man antwortet auf ein Schreiben dann legt man das Eingangsschreiben links ab und legt die Antwort daneben oder bei Onlinebanking Rechnung links Überweisungsformular rechts das wäre wirklich ein riesen Gewinn Die Liste der Einsätze wäre riesig !
    iLike 4
  13. Timo 9. Oktober 2014 um 19:04 Uhr ·
    Ich bemerke selbst beim iphone 6 keinen Unterschied zum iPhone 5s
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.